ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. RKDS (TPMS) Anlern-Kosten vermeiden

RKDS (TPMS) Anlern-Kosten vermeiden

Subaru
Themenstarteram 21. Februar 2017 um 11:40

Hallo,

ich hab meinen neuen Forester XT noch nicht mal und reg mich schon wegen diesen Anlernkosten beim Reifenwechsel auf.

Das kann doch nicht sein, dass wenn ich meine Reifen selber wechsle anschließend noch beim Subaru Händler fürs Anlernen löhnen soll.

Mir fallen da zwei Möglichkeiten ein:

1. angelerntes Paar Sommerreifen fahren und die Warnleuchte mit den Winterreifen bis zu den Sommerreifen ignorieren (Klebeband). Angeblich sollen die Frequenzen der Sommerreifen beim Wiederaufziehen vorhanden sein.

2. Selber ein TPMS Anlerngerät (aus China) besorgen und den Vorgang selbst durchführen. z.B:Autel MaxiTPMS TS401 oder Autel MaxiTPMS® TS101 bei den Preisen wäre es in 2-3 Jahren abbezahlt.

Ich würde gerne Eure Erfahrungen und Meinungen dazu lesen.

ciao

Beste Antwort im Thema

Ich habe in meinem Winterrädern CUb Sensoren als RDKS drin. Diese sind CLONE von den Sensoren der Sommerreifen. Keine Meldung und keine Probleme beim Reifenwechsel.

Die CUP Sensoren liegen ebenfalls zwischen 25-30€/Stk.! Da hole ich mir sicher keine teuren "originalen" Sensoren, die ich jedes Jahr 2x für 20-40€ anlernen muss.

PS: Auch von Schrader gibt es CLONE-Sensoren, die auf die Daten der vorhandenen Sensoren programmiert werden.

MfG

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten
am 28. Oktober 2019 um 20:20

Nein das liegt daran das die Sensoren geklont wurden, das selbe habe ich ja auch vor. ;)

Der Knopf speichert den akt. Druck ab, damit das System weis, wann es dir signalisieren soll, wann ein Druckverlust da ist.

 

MfG

Ich finde es eine Sauerei von Subaru, dass man nach dem Wechsel der Reifen die Sensoren anlernen und dafür auch noch bezahlen muss.

Zum Vergleich beim Mercedes: nach dem Reifenwechsel lernen sich die Sensoren selbst an, das dauert ca. 10 km.

Wie erwähnt: Es betrifft a: nur bestimmte Modelle und b: zudem auch andere Marken. (Unter anderem auch MB)

 

MfG

Ich habe TPMS an meinem STI vom Freundlichen deaktivieren lassen. ;)

Und wie geht das? Geht die Warnlampe bei Zündung an trotzdem kurz an?

Nein, Warnlampe bleibt aus. Ist bei der HU auch nicht aufgefallen. Wenn es aufgefallen wäre, würde ich es wieder aktivieren, HU absolvieren, wieder deaktvieren.

Und wie deaktiviert man es? Über ein Diagnosegerät?

Der Mechaniker hat nen Laptop an die OBD Buchse angeschlossen, Programm aufgerufen und es deaktviert.

Finde ich interessant, dass das geht. Bei meinem Händler kenne ich die antwort schon im Voraus: Das geht nicht.

Ich wollte auch gerne die Start/Stop Automatik deaktiviert haben. Geht (angeblich) auch nicht.

In der Hinsicht lobe ich mir VW, da konnte man ganz viele Dinge einstellen, wie man es haben wollte.

Weißt du, ob das ein subarueigenes Programm war oder eine externe Software?

Das geht natürlich, ist aber eigentlich verboten. Geht mit dem SSM

 

MfG

was kann man beim free ssm eigentlich alles einstellen.

Hab mich eh immer gefragt was die Leute da immer rumstellen müssen. Startstop aus ja soll man nicht machen.

Genauso wie den Kaltlauf abschalten.... geht das damit?

Ich habe damals bei VW z.B. den Gurtwarner ausprogrammieren lassen. Beim Subaru ließ sich das hemdsärmliger durch ziehen eines Steckers lösen. Und ich habe ausprogrammieren lassen, dass bei eingeschalteten Scheibenwischern und Einlegen des Rückwärtsgangs der hintere Scheibenwischer automatisch auch angeht. Oft war die Heckscheibe gar nicht oder nur minimal nass und der Heckwischer hat dann den Dreck nur verschmiert und dann konnte man wirklich nichts mehr sehen.

Heckwischer ist bei mir auch raus!

 

Was geht bei den modernen Fahrzeugen nochh mit FreeSSM? Meist ist SSM4 von nöten!

 

MfG

Zitat:

@Johnes schrieb am 28. Oktober 2019 um 22:49:20 Uhr:

Der Knopf speichert den akt. Druck ab, damit das System weis, wann es dir signalisieren soll, wann ein Druckverlust da ist.

MfG

Bei meine Freundlichen ist das Anlernen der Sensoren beim Räderwechsel im Preis inbegriffen (25,00€].

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. RKDS (TPMS) Anlern-Kosten vermeiden