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Riss Motorgehäuse Evo

Harley-Davidson FLSTC

Hallo zusammen!

Eine Frage an die Gemeinde. Habe heute meinen inneren Primärdeckel demontiert und beim Entfernen

des O-Rings vom Motorgehäuse (der das Motorgehäuse linke Seite gegen den Primärdeckel abdichtet) hab ich einen oberflächlichen Riss gefunden, er erstreckt sich von ca. 11-4 Uhr, also genau Richtung Kupplung/ Getriebe.

Wer hat solch ein Problem schonmal gehabt. Was könnte die Ursache sein? Spannungsriss durch Verwindung/Torsion zwischen Motor Getriebe? Einfach wieder zusammenbauen und beobachten, Reparaturversuch (wie?), oder Motorgehäuse (teuerste Variante) tauschen?

Es handelt sich um eine FXSTC Bj.1998. Danke im voraus!

MfG

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97 Antworten

Wie wäre es mit einem Foto anstatt dieser umständlichen Erklärung?

Das BJ wäre auch nicht unwichtig.

Genau!

Bilder sagen mehr als 1000 Worte.

Zitat:

@LRT schrieb am 1. Dezember 2020 um 01:00:52 Uhr:

beim Entfernen des O-Rings vom Motorgehäuse hab ich einen oberflächlichen Riss gefunden

Unter oberflächlichem Riss verstehe ich, dass trotzdem alles dicht ist.

FXSTC Baujahr 1998.

20201201

Das kann man schweissen lassen. Frag mich bitte nicht wo. Da musst du dir einen Fachbetrieb in der Nähe suchen.

Hallo,

das kommt in meinen Augen von einem nicht festgezogenen Primärgehäuse und kann auch schon von einer Montage davor gewesen sein, wenn es richtig angezogen ist wirken auf den Vorsprung keinerlei Kräfte!

Ich persönlich würde den Dichtring wieder einbauen, das Primärgehäuse nach Vorgabe anziehen und beobachten!

Gruß aus dem Norden

Zitat:

@Jungbiker schrieb am 1. Dezember 2020 um 14:55:30 Uhr:

Das kann man schweissen lassen. Frag mich bitte nicht wo. Da musst du dir einen Fachbetrieb in der Nähe suchen.

In dem Fall würde ich auf Flüssigmetall setzen, wenn es geschweißt wird muss man es überdrehen und dazu muss zwangsläufig der Motor komplett zerlegt werden.

Gruß aus dem Norden

Hallo watcher-dk!

Hört sich nicht schlecht an, Flüssigmetall ist die günstigste Variante. Schweißen wahrscheinlich die handwerklich, bessere Variante.

Wenn das Flüssigmetall einmal im Riss ist und langfristig nicht hält, kann man später ohne Materialabtrag nicht mehr schweißen. Da ist guter Rat teuer.

MfG

Das ist nicht nur ein Riss, sondern auch eine Verformung, sonst wäre der "Riss" nicht so deutlich zu sehen.

Die abgebrochene Kante hat nur die Aufgabe, den großen O-Ring zu halten/führen, um ihn gegen das Primärgehäuse zu drücken. Eine sichere Dichtheit gegen Primärölverlust ist hier also nicht mehr gewährleistet.

Da eine fachgerechte Reparatur finanziell in keinem Verhältnis zum Nutzen steht, kannst Du nur improvisieren, was aber technisch kein Nachteil ist.

Kauf Dir bei BMW ne Tube "DreiBond Dichtsilikon", reinige die Dichtflächen und den Riss mit Bremsenreiniger, schmiere den O-Ring und die Kontaktflächen von Primär- u Kurbelgehäuse damit ein und bau wieder zusammen. Sicherheitshalber sollte das Getriebe gelöst werden und erst wieder angezogen, wenn vorn alles sitzt.

Hallo HD-Man!

Hört sich logisch an, danke für den Tipp. Ich frage mich nur wo das herkommt bzw. welche Maßnahmen helfen

gegen eine weitere Ausbreitung des Risses. Ich vermute die 4 Getriebehaltemuttern (unten über den 2 Dämpfern) haben sich über 20 Jahre langsam gelöst. Beim Lösen der Pulleymutter hat sich das Getriebe bewegt.

MfG

Bei einem losen Getriebe würde ich eher auf einen Riss im Primärgehäuse tippen, aber wer kann das schon so genau vorhersagen.

Du hast das Bike vermutlich nicht neu gekauft, kannst also nicht beurteilen, wie oft an dieser Stelle schon sach- oder unsachgemäß gearbeitet wurde. Die eigentliche Ursache ist sozusagen nicht mehr zu ermitteln.

Du kannst jetzt also nur nach bestem Wissen und Gewissen arbeiten und dabei eine eventuelle Ursache entdecken.

Ich ziehe einen Primär immer in mehreren Stufen an, um Spannungen zu minimieren.

Warum hast Du den Primär denn überhaupt demontiert?

Im Rahmen eines Zahnriemenwechsels!

Inklu Pulleywechsel vorn?

Hast Du das aktuellste Anzugsmoment dafür?

Das ist wichtig, weil die Dinger sich gern lösen, weshalb HD mehrere Verbesserungen einführte und sich das Anzugsmoment änderte.

Hab es leider nicht im Kopf. Es war auf jeden Fall ein moderates Drehmoment mit dann aber anschließenden Winkelanzug in Grad angegeben. Ein Schlagschrauber ist dabei enorm von Vorteil.

Schlagschrauber eher nicht!!!! :cool:

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