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Rippenriemen gerissen

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 30. Mai 2016 um 17:45

Hi Leute , ich glaub ich werd zum Dauergast ; -)

Ford Focus 2002 2.0 /96kw Automatik

 

Und zwar ist mir heute der Rippen/Keilriemen gerissen

Batterieleuchte an und Servo schwergängig.logisch weil Riemen gerissen ist.

Meine Frage, was kann passieren wenn ich mit dem Wagen noch bis in die nächste Werkdtatt ca.5Km fahre ?? Ok die Batterie wird leer gesaugt oder noch was?

Kann was an der Lenkung kaputt gehen weil es total schwer zu lenken ist?

Oder läuft die Wasserpumpe auch über den Riemen ?

 

Danke und MfG

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17 Antworten
am 30. Mai 2016 um 17:59

Die Wasserpumpe läüft auch darüber,aber mit etwas Vorsicht kannst Du in die Werkstatt fahren,immer die Temperaturanzeige im Blick halten

am 30. Mai 2016 um 18:08

Öhm, hatte ne Lima getauscht vor kurzem.

Denke das die Wapu auch mit dran hing.

Ein kleines Häkchen beim Versicherungsantrag für wenig Geld wäre beim Automatik angebracht.

Dann kann man den Wagen einfach abschleppen lassen.

Themenstarteram 30. Mai 2016 um 18:13

Hmmm also läuft Servo, Klima , Wasserpumpe alles über den einen Riemen

Ich Glaube ich hab das Häkchen gemacht , du meinst Schutzbrief?

am 30. Mai 2016 um 18:14

Jo, genau. Ruf die an :).

Mach dir da keine Hoffnungen, das fällt unter Verschleißteile :mad:

5 Km sind nicht viel, aber: 5 km Berg hoch, das klappt ohne WAPU nicht !

5 Km Flachland, mit sehr wenig Drehzahl, wenn es geht Motor aus, das klappt :)

MFI auf Temperatur stellen, dann fahren: Sobald 80-90 Grad angezeigt werden, Motor sofort aus. Und dann warten. Deckel vom Ausgleichsbehälter aufmachen, und nicht mehr ganz zudrehen (oder ablassen) mit Wasser voll füllen. Während der Fahrt verliert Er dann Wasser, aber Er überhitzt nicht so schnell.

Batterie hält die 5 Km durch, aber alle Verbraucher ausschalten !

PS: gerissene Riemen sind immer auf defekte Rollen zurück zu führen, es reicht also nicht, nur einen neuen Riemen auf zu ziehen.

Ich musste letzte Woche abgeschleppt werden, TDDI Einspritzpumpe defekt :mad:

Leckomaducko, schwerer Diesel mit fast glatten 215er ohne Servo :mad: Mit zwei Armen am kleinen Leckrad gezogen, und, ich habe gut Oberarme mit 12 cm Durchmesser ...war froh, als die Kiste vor der Werkstatt stand :D

Solange die Kiste rollt, alles kein Problem, aber 90° Kurven im Schritttempo ......:cool::mad:

Themenstarteram 30. Mai 2016 um 21:04

Hi,

erstmal Danke für all die Antworten.

@ Urgrufty, warum sollte ich mir da keine Hoffnungen machen, Panne ist Panne , Verschleißteil hin oder her.

Ich ruf da Morgen mal einfach an ;- )

Weil ich aus Erfahrung weis, dass "Versicherungen" von Gebrauchtwagen sehr vorsichtig zu genießen sind :)

Großfressige Gebrauchtwagen - Garantie von 1 Jahr, ist meistens eine Mogelpackung.

Da wird mehr ausgeschlossen, als die normale, gesetzlich vorgeschriebene Sachmängelhaftung eh schon beinnhaltet.

Schau in den "Garantiebrief", da steht klipp und klar drin, was die Versicherung übernimmt :mad:

Versuch dein Auto mit eigener Motorkraft zur Werkstatt zu bringen. Wenn nötig jeden Kilometer eine Pause von 10 Minuten mit abgestellten Motor machen.

Oder halt auf nem Hänger oder LKW verbringen.

Schleppen kann man ihn ja dank Automatik nicht.

Wobei ich dieser Scheiß Automatik nur den Tod wünschen würde.

Ich weiß wovon ich spreche, hatte selber nen FoFo 2 mit Automatik.

Themenstarteram 31. Mai 2016 um 5:51

Hi,

@Urgrufty, ich rede nicht von einer " Versicherung " beim Autokauf sondern von der Haftpflichtversicherung , dort kann man einen Schutzbrief mit abschließen der z.b. das Abschleppen im Pannenfall mit beinhaltet.

Warum sollte man einen Automatik PKW nicht schleppen können, solange man den Motor starten kann und dann in Neutral schaltet???

Ich hab es mir so gedacht, Wagen starten Neutral rein und dannWagen wieder aus fertig, müsste doch klappen.

Europaschutzbrief kostet meist nur 5-8 EUR, wesentlich günstiger als ADAC und sonstige ... Kann ich für das wenige Geld nur empfehlen. Ist dann halt nur abschleppen bis zur nächsten Werkstatt möglich, aber das ist ja meist schon ausreichend.

Kannst Du ja bei der KFZ Versicherung sicherlich zu jederzeit erweitern.

Zum Thema Schutzbrief...viele Versicherungen zahlen die Kosten erst, wenn der Wagen x Kilometer (meistens 50 km) vom Wohnort entfernt steht. Das Abschleppen von der Haustür weg geht dann auf eigene Kosten. Daher können die auch die günstigen Preise von ca. 10 € pro Jahr machen. Dem ADAC hingegen ist es ja egal, wo es passiert...dafür ist der auch um Einiges teurer.

Ich kenne jetzt nicht alle Schutzbriefverträge, aber ;)

Du meinst vermutlich diesen Passus:

"Krankenrücktransport bei Unfällen ab 50 km Entfernung vom Wohnort"

Da geht es aber nicht um das Auto selbst (bzw. gibt es auch in der Form "Fahrzeugrücktransport") ...

Hier mal als Beispiel bei der HUK (siehe Tab Detail):

https://www.huk.de/produkte/kfz-versicherung/schutzbrief.jsp

Ne, den meine ich nicht...

Bei der Haftpflicht garantiert nicht :D

Wenn, dann bei der TK oder VK !

Und der ADAC schleppt nur zur nächsten Vertragswerkstatt. (bei Ford halt zum nächsten FFH)

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