ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Plastikteile im Kühlsystem alle spröde. Rohr auf Autobahn gerissen.

Plastikteile im Kühlsystem alle spröde. Rohr auf Autobahn gerissen.

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 19. Juli 2018 um 19:32

Hallo,

hatte gestern eine rießen Freude auf der Autobahn direkt nach der Auffahrt. War ne lange Auffahrt, bin im 3. Gang hochtourig mit Klimaanlage ca. gegen 80 kmh gefahren, hab dann nochmal das Pedal auf der Autobahn durchgedrückt tja und dann hab ich auch schon den Temperaturanzeige plötzlich am Anschlag im roten Bereich gesehen. Sofort wieder runter vom Gas, mega Glück gehabt dass 200m nach der Auffahrt nen Parkplatz kam, Auto abgestellt, der Dampf ist dann vorne schon rausgekommen, Deckel auf, wow - ganzer Motorraum mit Kühlwasser verspritzt, es tropft noch über all und der Kühlwasserbehälter war komplett leer. Hammer dachte ich - war auf dem Rückweg von ner Prüfung, zum Glück war das nicht auf dem Hinweg passiert. Hatte noch 1L Kühlwasser dabei + ne halbvolle Trinkflasche Wasser.

Motor etwas abkühlen lassen, Wasser eingefüllt und nochmal laufen lassen und siehe da, das Wasser kam aus dem "Verteilerrohr" über dem Kühler. Und wieder - Glück gehabt dass es ein Plastikrohr war und der Riss nicht verwinkel war sondern frei lag!!!... hätte ja sonstwo hinterm Kühler sein können oder wo auch immer. Einen LKW ist dann auch noch gerade gekommen den ich nach Panzer-tape fragte. Und !wieder! Glück gehabt. Ein super netter LKW Fahrer der mir gleich zur Hilfe eilte, Schraubendreher, Tape + Wasser brachte und wir das Rohr so hin "verklebt" hatten dass ich damit wenigstens ohne Abschleppdienst die letzten 25km auf der Autobahn heimfahren konnte. Auf dem Heimweg dann gleich noch schnell beim FFH vorbei und das Teil bestellt (40€ :cool:) und heute eingebaut.

Nun zur eigentlichen Frage :)

Mir ist schon damals als ich das Thermostatgehäuse gewechselt hatte aufgefallen, dass dies einem regelrecht in der Hand zerbröselt ist. Dieses Rohr hier war noch nicht so schlimm dran aber man konnte auf der Innenseite auch schon mit dem Schraubendreher leicht Rillen reinritzen.

Ist mir das Rohr nun wegen Altersschwäche zerberstet oder kann da auch inen Fehler im Kühlsystem liegen und durch iwas ein enormer Druck entstehen? Will eigentlich nicht nochmal so ein Erlebnis haben nur weil iwas im Kühlsystem für Überdruck sorgt.

Geht denn der Kühlwasserdruck mit der Drehzahl hoch? Kann iwas verstopfen/schließen wie z.B. der Thermostat wodurch ein Überdruck entsteht? Hat jemand eine Idee? Altersschwäche oder iwas anderes?

P.S.

Finde es sehr komisch dass mir das Thermostatgehäuse fast in der Hand zerbröselt ist. Ist das normal oder lässt das vielleicht auf ein sehr aggressiven Frostschutz schließen? ...Gut das Auto ist jetzt 15 Jahre alt und hat fast noch alles Originalteile... Ist wohl zu empfehlen dass man die Teile langsam mal erneuert nach 15 Jahren...

P.S.2

Keine Sorge, das Auto wird ansonsten schonend gefahren ^^

 

20180719-204004
20180718-164643
Beste Antwort im Thema

Bei beiden Focussen (weder der Bj. 99 noch der 2004) hatte ich sowas noch nicht - also dürfte es keine Sollbruchstelle sein. Vielleicht war das schon mal repariert worden mit schlechten Teilen, oder wirklich falsches/schlechtes Kühlmittel.

Die hohe Drehzahl dürfte damit nichts zu tun haben - mein Motor (1.8er) bekommt auch öfters Drehzahl, beim Saugbenziner hilft ja auch nichts anderes, wenn man kurzfristig hohe Leistung braucht (zum Überholen oder Beschleunigen, wenn mal wieder ein Hobbyrennfahrer von hinten angebraust kommt und nicht im Traum daran denkt, zu bremsen oder langsamer zu fahren). Und die Klimaanlage raubt ja dem Motor auch Leistung...

Eine hohe Drehzahl über längere Zeit dürfe eher dazu führen, daß die Ölschmierung nicht nachkommt und die Kühlung = Kolbenfresser/defekte Zylinderkopfdichtung. Daß das Rohr der Wasserführung dadurch porös wird - da verstehe ich den Zusammenhang nicht. Höchstens durch zuviel Hitze, aber dann müßte der Motor dauerhaft zu sehr getreten worden sein (und das macht der eh nicht mit, da er nicht als Drehorgel konstruiert wurde)...

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Will mal sagen im dritten Gang mit 80 und dann noch drauf treten da muss man sich nicht wundern das mache ich im vierten Gang.

Und das dann auch noch mit Klimaanlage das Auto muss bei Dir ja Höchstleistungen bringen es ist kein Rennwagen.

Da muss ich ganz ehrlich sagen wenn ich sowas höre blutet mir das Herz.

am 19. Juli 2018 um 20:00

Zitat:

@Getriebepaul schrieb am 19. Juli 2018 um 21:55:22 Uhr:

Will mal sagen im dritten Gang mit 80 und dann noch drauf treten da muss man sich nicht wundern das mache ich im vierten Gang.

Und das dann auch noch mit Klimaanlage das Auto muss bei Dir ja Höchstleistungen bringen es ist kein Rennwagen.

Da muss ich ganz ehrlich sagen wenn ich sowas höre blutet mir das Herz.

Da bin ich meist schon lang im 5....

Außer ich hab grad ne Notsituation:D

Themenstarteram 19. Juli 2018 um 20:07

Zitat:

@Getriebepaul schrieb am 19. Juli 2018 um 21:55:22 Uhr:

Will mal sagen im dritten Gang mit 80 und dann noch drauf treten da muss man sich nicht wundern das mache ich im vierten Gang.

Und das dann auch noch mit Klimaanlage das Auto muss bei Dir ja Höchstleistungen bringen es ist kein Rennwagen.

Da muss ich ganz ehrlich sagen wenn ich sowas höre blutet mir das Herz.

Keine Sorge, das Auto wird ansonsten sehr schonend gefahren :)

Da war ein etwas gemütlicher Fahrer vorne dran weshalb ich gar nicht erst hochgeschaltet habe. Außerdem zieht die Karre meist besser wenn man vor dem Gasgeben etwas länger auf höheren Touren fährt. Sonst wird hier schonend gefahren... repariere das Meiste so gut es geht selbst und will mein Auto noch lange fahren können ohne ständig teure Ersatzteile kaufen zu müssen. Klar gut fürs Auto ists nicht, allerdings denke ich dass auch mal in solchen Ausnahmesituationen einem nicht gleich alles um die Ohren fliegen sollte. Von dem her würde mich eben schon interessieren ob da ggf altersbedingt iwas im Kühlsystem nicht mehr richtig funktioniert oder eben das Teil wegen Altersschwäche so schnell aufgegeben hat.

am 20. Juli 2018 um 8:53

Mein 18 Jahre alter Chia 2 Liter hat diese Probleme noch nicht also könnte sein muss nicht sein könnte auch die Fahrweise sein man weiß es nicht am besten alle Teile mal tauschen nach und nach und das Auto schonen

Bei beiden Focussen (weder der Bj. 99 noch der 2004) hatte ich sowas noch nicht - also dürfte es keine Sollbruchstelle sein. Vielleicht war das schon mal repariert worden mit schlechten Teilen, oder wirklich falsches/schlechtes Kühlmittel.

Die hohe Drehzahl dürfte damit nichts zu tun haben - mein Motor (1.8er) bekommt auch öfters Drehzahl, beim Saugbenziner hilft ja auch nichts anderes, wenn man kurzfristig hohe Leistung braucht (zum Überholen oder Beschleunigen, wenn mal wieder ein Hobbyrennfahrer von hinten angebraust kommt und nicht im Traum daran denkt, zu bremsen oder langsamer zu fahren). Und die Klimaanlage raubt ja dem Motor auch Leistung...

Eine hohe Drehzahl über längere Zeit dürfe eher dazu führen, daß die Ölschmierung nicht nachkommt und die Kühlung = Kolbenfresser/defekte Zylinderkopfdichtung. Daß das Rohr der Wasserführung dadurch porös wird - da verstehe ich den Zusammenhang nicht. Höchstens durch zuviel Hitze, aber dann müßte der Motor dauerhaft zu sehr getreten worden sein (und das macht der eh nicht mit, da er nicht als Drehorgel konstruiert wurde)...

am 22. Juli 2018 um 12:14

Jetz erinnere ich mich dass ich ja noch was dazu schreiben wollte...

Wie schaut es den generell mit Kühlwasser aus? Ist der Pegel beständig, oder muss man hin und wieder was nachfüllen?

Nachdem des Auto gefahren ist, kann man gefahrlos den Deckel vom Kühlwasser abschrauben? Oder kommt einem die Suppe entgegen?

Weil es sein kann dass die Zylinderkopfdichtung einen weg hat, weshalb sich Druck in den Kühlkreislauf drückt, und dieser dann entsprechend überlastet ist, wenn der Überdrück nicht abgeführt werden kann (Glaube der Deckel ist dafür zuständig? Korrigiert mich wenn ich falsch liege)

Kann aber auch ne Luftblase im System sein, welche 1. Dafür sorgt dass der Kühlkreislauf gar nicht korrekt funktioniert (Die Pumpe bekommt ne Blase nicht weggedrückt, kannste machen was de willst), wodurch möglicherweise die Temperaturen gar nicht wirklich runtergekühlt werden, was dann auch zur Folge hat dass gerade hohe Drehzahlen sehr schnell tödlich werden.

Andererseits, je nachdem wie viel Luft im System ist, kann sich die natürlich auch so sehr ausdehnen, dass (wenn der Überdrück nicht abgeführt wird) die schwächste Stelle im System nachgibt.

Also, zur Fehlersuche, von klein nach groß (bzw. von Selbst durchführbar bis Richtung "Muss zur Werkstatt")

Sichtkontrolle am Kühlbehälter:

- Sieht des Wasser aus wie es aussehen soll?

- Riecht es, wie es riechen soll?

- Möglicherweise sogar schon kleine Ölflecken oben aufm Wasser?

Als nächste nach dem fahren:

- Kühldeckel direkt nach dem fahren öffnen, bitte Vorsichtig, und bitte mit nem Lappen über dem Deckel, wenn es massiv zischt, oder einem gar die Suppe entgegen kommt, ist zuviel Druck im System, welcher da schlicht nicht hingehört!

Bitte probieren, bitte Rückmeldung geben, dann kann weiter geholfen werden :-)

Themenstarteram 22. Juli 2018 um 12:24

ok, werde es morgen nach der Heimfahrt mal testen. Bisher hatte ich aber noch keine Probleme als ich das testweise mal gemacht habe. Es zischt leicht und das war es dann auch schon. Dass einem das Wasser gar entgegen kommt hatte ich noch nie. Wasserverlust hatte ich damals wegen dem kaputten Thermostatgehäuse. Werd es aber mal beobachten. Hatte noch keine Langzeittests gemacht. Das Auto hat ja noch immer Kaltstartprobleme bzw einen nicht ganz runden Motorlauf wo die Werkstatt auch mal gemeint hatte, dass es ggf. die Zylinderkopfdichtung sein könnte...vielleicht ist ja doch iwas dran.

Dass auf dem System im warmen Zustand Druck drauf ist, ist vollkommen normal. Man sollte direkt nach der Fahrt den Deckel nicht öffnen, auch nicht mit einem Lappen.

Das Rohr liegt in der Nähe des Abgaskrümmers. Dass das mal spröde wird, wundert mich nicht.

Das Kühlwasser sollte übrigens alle 10 Jahre erneuert werden.

Ansonsten sind 80km/h im 3. Gang garnichts. Wenn ich mit dem 1.4er überhole, dann gehts bis 110km/h und 5000U/min. Wer im 4. Gang mit einem Saugmotor auf die Autobahn auffährt.....

Solange man nicht dauerhaft mit 6000U/min über die Autobahn heizt, kann der Motor das ab.

am 22. Juli 2018 um 14:28

Normalerweise macht man sowas mit nem CO Test, nur normalerweise hat man sowas nicht grade in der Ecke liegen :).

Veränderte Farbe vom Kühlwasser, Ölablagerungen, sind erste Anzeichen.

Auch den Motor laufen lassen, und den Kühlwasser-Behälter öffnen, wenn die Suppe blubbert, dann hat man ein Problem.

Nix tödliches, kostet halt Geld, und je nachdem wie der Motor eben gefahren wird, trifft des früher oder später jeden einmal.

 

Zitat:

@fffahrer1.4 schrieb am 22. Juli 2018 um 16:12:16 Uhr:

Dass auf dem System im warmen Zustand Druck drauf ist, ist vollkommen normal. Man sollte direkt nach der Fahrt den Deckel nicht öffnen, auch nicht mit einem Lappen.

Das Rohr liegt in der Nähe des Abgaskrümmers. Dass das mal spröde wird, wundert mich nicht.

Das Kühlwasser sollte übrigens alle 10 Jahre erneuert werden.

Ansonsten sind 80km/h im 3. Gang garnichts. Wenn ich mit dem 1.4er überhole, dann gehts bis 110km/h und 5000U/min. Wer im 4. Gang mit einem Saugmotor auf die Autobahn auffährt.....

Solange man nicht dauerhaft mit 6000U/min über die Autobahn heizt, kann der Motor das ab.

Definier mal "Druck drauf" {< der Ausgleichsbehälter hat schon nen Sinn, und ich kann den Behälter öffnen wann ich will, selbst nach ner Runde aufm Nürnburgring, am besten noch während der Fahrt, wenn da irgend etwas rausspritzt, dann Stimmt da schlicht was nicht!

Und Kategorie "Kann der Motor ab" {< Wir sprechen hier über Fahrzeuge, welche mittlerweile (fast) alle Jenseits der 15 Jahre sind, da macht es einen gewaltigen Unterschied wie diese über diesen Zeitraum bewegt worden sind, insbesondere weil die Motoren halt Haltbar sind, ABER bei weitem nicht dafür ausgelegt sind Regelmäßig hohe Drehzahlen abzuhalten.

Und wenn einer Regelmäßig die Drehzahlen auf über 5000 Hochdreht, dann macht des auf die Nutzungsdauer von 15 Jahren schon einen gewaltigen Unterschied, im Vergleich zu jemanden wo der Bereich jenseits der 4000 noch Jungfräulich ist!

Und man kann auch wunderbar im 5. Gang auf die Autobahn auffahren, #HubraumKannManNurDurchHubraumErsetzen :rolleyes:

Aufgrund dieses threads habe ich heute bei meinem 99er 1.8 Focus das Wassser-Rohr vorsorglich gewechselt.

Habe keine Lust, mit einem geplatzen Rohr auf der BAB liegen zu bleiben ;)

Und tatsächlich - es gab schon Spuren von Wasserverlust am Rohr.

Jetzt bin ich wieder mit einem guten Gefühl unterwegs.

 

Wasserrohr

@ 3DamX1

Ich glaube, Du hast das mit dem Ausgleichsbehälter falsch verstanden ......:D

Das Teil ist da, weil sich die Füllmenge im geschlossenem Kühlkreislauf mit der Temperatur verändert:

Je heißer, umso mehr Kühlflüssigkeit.

Dann, ist der Kühlkreislauf ein geschlossenes System, welches im Betrieb mit steigender Temperatur Druck aufbaut. Normal ist ein Überdruck von 1 bis 1,5 bar, je nach Motor. Meiner hat zbs 1,45 bar.

Steht meist auf dem Deckel des Ausgleichsbehälter, in Dem ist das Überdruckventil, was zbs bei ZKD Schaden den Druck abbläst.

Wenn du deinen Deckel "immer" ohne Druck abnehmen kannst, passt mit deinem Kühlsystem etwas nicht.

Und bitte dem Motor keine volle Leistung abfordern, ohne Überdruck kocht die Kiste sehr schnell :D

Der Überdruck ist dazu da, damit das K-Wasser nicht bereits bei 100° kocht, also Dampf bildet, sondern bis zu 120° heiß werden kann. Damit erhöht sich die Effizienz des Wasserkühlers enorm.

Zum TE: Alle Plaste-Teile altern, genau wie Aludruckguss auch. Allerdings ist an einem 10 Cent Spritzgussteil aus Plaste halt mehr verdient, als an einem viel aufwendigeren, und haltbareren Aluteil :D

Es ist inzwischen so, dass Autohersteller bei Teileherstellern Teile so bestellen, dass Diese nur zbs 100 T Km halten dürfen .....weil dann kann man ja ein neues Teil verkaufen, oder gleich ein neues Auto :mad:

am 21. August 2018 um 10:55

Zitat:

@Urgrufty schrieb am 21. August 2018 um 12:37:37 Uhr:

@ 3DamX1

Wenn du deinen Deckel "immer" ohne Druck abnehmen kannst, passt mit deinem Kühlsystem etwas nicht.

Und bitte dem Motor keine volle Leistung abfordern, ohne Überdruck kocht die Kiste sehr schnell :D

Ist aber ein massiver Unterschied ob ich den Deckel mit einem kleinen "Zissssssssssch" öffnen kann, oder sich beim öffnen schlagartig etwas ausdehnt was vorher zusammengedrückt wurde (Luftblase) und mir Wasser entgegen schießt, oder wie in Extremfällen, der vorher "leere" Ausgleichsbhälter sich plötzlich wieder mit Wasser füllt.

Deswegen, wenn beim öffnen was rausspritzt, dann stimmt was nicht, weil Wasser zwar die schöne Angewohnheit hat sich beim erwärmen auszudehnen, ABER ---> Es kann nicht komprimiert werden, weshalb es nicht schlagartig zu einer "Fontäne" (überspitzt dargestellt) kommen darf, wenn ich den Deckel öffne.

 

Entsprechend zitiere ich mich mal selbst

" ich kann den Behälter öffnen wann ich will, selbst nach ner Runde aufm Nürnburgring, am besten noch während der Fahrt, wenn da irgend etwas rausspritzt, dann Stimmt da schlicht was nicht!"

 

Und nun Zeige mir bitte auf, wo mein Fehler war, welcher zu deiner Belehrung führte:)

Ganz einfach: Man öffnet kein unter Druck stehendes System :D

Okay, Spezialisten wie du, oder auch jeder Mechaniker weis, wie man "öffnet", ohne einen Kubikmeter an Dampf in die Fresse zu bekommen :D

Aber, wir sind hier in einem Forum, wo jeder überstudierte Dauerstudent, oder eine Schwarzhaarige mit Null Ahnung, dann einfach mal bei schon kochendem Motor den Deckel aufdreht .......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Plastikteile im Kühlsystem alle spröde. Rohr auf Autobahn gerissen.