ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Steinschlag---> Scheibe gerissen

Steinschlag---> Scheibe gerissen

Themenstarteram 5. Juni 2008 um 18:00

Hallo Focus-Freunde!!

Mich interessiert was eine neue Windschutzscheibe kostet inc. Einbau.

Hab eine Teilkasko mit 150EUR Selbstb.

Wird bei manchen werkstätten die Selbstb. übernommen??

Besten Dank im Voraus...

Ähnliche Themen
16 Antworten

Die SB wird oft vom Versicherer übernommen, wenn die Scheibe z.B. bei Steinschlägen nicht getauscht sondern repariert wird. Das ist dann für den Versicherer immer noch günstiger als ein Tausch -150€.

Es mag sein, dass es Werkstätten gibt, die ein paar Euro "Rabatt" geben, wobei das sicher nicht der Regelfall sein wird.

Was bei einem Autoglaser evtl. gratis gibt ist anstelle der Standardscheibe eine "bessere" Scheibe, z.B. mit einem Grünkeil oder eine bessere Wärmeschutzverglasung.

Ohne den genauen Preis zu kennen kostet eine neue Scheibe deutlich mehr als die 150€, die Du dazu zahlen musst.

am 5. Juni 2008 um 19:33

HI . habe das gleiche problem gehabt bin zufällig auf eine firma gestoßen die die selbstbeteiligung 150eur übernimmt wenn man mit denen einen werbevertrag abschließt d.h man klebt ein ca 2euro groß aufkleber von der firme an der scheibe für 8 monate und schon übernehmen die die SB die machen sogar den wechsel bei dir zuhause oder auf der arbeit und nach 2std kannst du wieder fahren . einen grünen oder blauen keil ist auch gratis dabei !

Hallo,

ich habe vor vier Jahren meine Windschutzscheibe bei Car**ass wechseln lassen. Die haben dafür insgesamt 390 Euro berechnet. Wird aber wohl mittlerweile schon etwas teurer geworden sein.

Aber ich habe auch schon von Werkstätten gehört, die die SB übernehmen. Auch ohne anschließend Werbung für die durch die Gegend zu fahren.

MfG

am 6. Juni 2008 um 7:57

Hallo zusammen,

Wenn eine Selbstbeteiligung abgeschlossen wurde, dann ist diese ein Vertragsbestandteil zwischen Versicherung und Kunde. Wenn nun ein Betrieb die SB nur zum Teil oder gar nicht verlangt, dann kommt der Kunde seiner vertraglichen Verpflichtung nicht nach und begeht Versicherungsbetrug, da alle Rabatte, die gewährt werden nicht dem Kunden sondern der Versicherung zustehen.

Hier einmal der Link dazu auf der M-T-Seite

http://www.motor-talk.de/t622339/f13/s/thread.html

Die entsprechenden Gerichts-Urteile kann man auch unter http://www.autoglasservicecenter.de in der Rubrik "Aktuell" nachlesen.

In dieser Urteilssammlung ist auch ein Gerichtsurteil für die oben angesprochenen Werbeaufkleber dabei.

Oder einfach einmal googeln nach "Autoglas Versicherungsbetrug".

am 6. Juni 2008 um 18:32

oh! als ich nach der legalität gefragt habe ,wurde mir gesagt dass es 100% legal wäre und das meine versicherung nichts dagegen haben könnte b.z.w. das bestätigen könnte da es nicht direkt mit dem austausch was zu tun hätte .

ich mache werbung für die und bekomme dafür geld ! was ich mit dem geld mache ist ja meine sache ob ich es dennen als anteilszahlung oder geschenkt gebe ist ja pot wie deckel !! oder net ! mit der werbe prämie habe ich halt meine schulden bei dennen bezahlt ! so haben die mir das erklärt !

mfg

am 7. Juni 2008 um 7:10

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von baily

das meine versicherung nichts dagegen haben könnte b.z.w. das bestätigen könnte da es nicht direkt mit dem austausch was zu tun hätte .

ich mache werbung für die und bekomme dafür geld !

@baily

Dann frage einmal nach, ob du 150 Euro für das spazierenfahren des Aufklebers bekommst, wenn Du die Scheibe nicht tauschen lässt.

Denn wenn der "Werbevertrag" nur zustandekommt, wenn die Scheibe getauscht wird, dann hat es wohl direkt etwas mit dem Scheibenaustausch zu tun.

Themenstarteram 7. Juni 2008 um 8:01

danke für dir beiträge...

war jetzt bei cargla..., weil der riss mitlerweile schon durch die ganze scheibe ist.

kosten: 438eur, sb muss ich natürlich zahlen :-(

am 7. Juni 2008 um 8:52

Zitat:

Original geschrieben von Walla

danke für dir beiträge...

war jetzt bei cargla..., weil der riss mitlerweile schon durch die ganze scheibe ist.

kosten: 438eur, sb muss ich natürlich zahlen :-(

Hi,

ist der Preis für eine beheizbare Frontscheibe, oder Standart??

Meine muss demnächst auchmal gewechselt werden, und ich muss mich

schonmal seelich drauf einstellen .

mfg

am 8. Juni 2008 um 22:00

Müsste die ohne Heizung sein, die mit kostet meines Wissen um die 700,- Netto...

am 10. Juni 2008 um 18:41

Bei der tollen Car**ass -Reparatur besteht meines Wissens auch ein Risiko von ca. 30%, dass die Scheibe dabei  "KRACK" macht - wie in der nervigen Radiowerbung immer ;)

Also werd ich mir zweimal überlegen einen kleinen Steinschlag reparieren zu lassen, wenn ich dann am Ende doch 150Euro zahlen muss obwohl der Schlag vielleicht noch ewig gehalten hätte. Ich hab schon Steinschläge gesehen die haben das ganze Auto überlebt. Ohne KRACK :)

Ich würde diese Crack auch eher als Panikmache bezeichnen, erst bei größeren einschlägen die deutlich zu sehen sind, würd ich mir sorgen machen.... Aber selbst mit riss ist so eine Scheibe immer noch sehr stabil...

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von -333-

Bei der tollen Car**ass -Reparatur besteht meines Wissens auch ein Risiko von ca. 30%, dass die Scheibe dabei  "KRACK" macht - wie in der nervigen Radiowerbung immer ;)

Die Fehlschlagquote liegt eigntlich im Durchnitt bei ca. 1:1000. Bei Betrieben deren Mitarbeiter viel Fingerspitzengefühl und das entsprechende Know-How haben und mit Werkzeugen ausgestattet sind, die einen manuellen feinfühligen Druckaufbau besitzen, ist die Quote noch deutlich geringer.

Wird der Steinschlag allerdings versucht im Hau-Ruch-Verfahren ( 20-30 Minuten ) und/oder mit Geräten bearbeitet die selbständig den Reparaturvorgang beeinflussen, liegt die Schadensfallqoute im 2-stelligen Prozentbereich.

 

Zitat:

Original geschrieben von hunter1402

Aber selbst mit riss ist so eine Scheibe immer noch sehr stabil...

Ein Riss in einer Scheibe verursacht immer einen hohen Stabilitätsverlust, denn ein Verbundwerkstoff ist darauf angewiesen, dass alle beteiligten Schichten in Ordnung sind. Im Falle eines Risses auf der Beifahrerseite kann zum Beispiel der Airbag seine Funktion nicht mehr zu 100% erfüllen, da er sich normalerweise an der WS abstützt. Ist jetzt dor ein Riss, dann ist die Abstützkraft, die die Scheibe aufbringen kann nicht mehr so hoch und die Scheibe wird weiter "herausgedrückt" als normalerweise. Und somit hat der Airbag nicht mehr die ihm zugedachte Position in der er zu 100% wirkt.

Durch das Eindringen von Feuchtigkeit in den Riss kann sich die Zwischefolie von der Scheibe lösen, was dann zur Wirkung haben kann, dass sich beim nächsten Steinschlag, der bei intakter Scheibe gar keine Beschädigung verursacht hätte, sogar Glassplitter ins Fahrzeuginnere gelangen können.

Nicht umsonst sind die Scheiben Sicherheitsscheiben ( VSG = Verbund-Sicherheits-Glas ). Und mit einem Riss ist dieses Teil nuneinmal kein Sicherheitsbauteil mehr, so wie es der Gesetzgeber fordert und hat seine Schutzwirkung zum grössten Teil verloren.

@ -333-

Wer sagt denn hier was von reparieren? Bisher ging es hier um Scheiben, die schon gerissen sind und sich deswegen gar nicht mehr reparieren lassen.

Danke für die korrektur, neige momentan dazu mich ein wenig ungenau auszudrücken :D

Ne vollständig, von Seite zu Seite gerissene Scheibe kann keine große Stabilität mehr haben, meinte eher so Sternförmige risse die sich nach einem Steinschlag bilden.

Habe aber mal ne andere Frage, wenn ich darf....

Habe an meiner Scheibe links eine milchig weiße verfärbung in der Scheibe, aber nur ca. 1.5cm breit und unregelmäßig, sieht so feuchtigkeits eintritt in die zwischenschicht aus ? Ich bin mir auch absolut sicher das es in der Scheibe ist...

Scheibe ist mit Heizung, nicht getönt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Steinschlag---> Scheibe gerissen