ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Richtiger Ganzjahresreifen?

Richtiger Ganzjahresreifen?

BMW X3 F25
Themenstarteram 7. August 2012 um 15:51

Hallo,

Suche für meine BMW Felge 307 (8x18 ET43) passende Ganzjahresreifen.

Sind diese GOODYEAR EAGLE LS2 ROF Ganzjahresreifen,

http://www.reifenchef.de/pkw/ganzjahr/245/50/18/8493/eagle-ls2-rof

in der Größe 245/50R18 passend und zulässig für diese Felge bzw. den X3.

Kann leider nicht in den Papieren nachsehen, da ich den Wagen erst in 8 Wochen von einem Werksmitarbeiter bekomme.

Vielen Dank für die Hilfe.

VG

Lothar

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo Lothar,

das könnte nicht ganz problemlos sein.

Eingetragen sind 245/50R18 100W auf der 8*18 Felge für den 20d.

Wieso hier nicht der Index V eingetragen ist bzw. ob dieser dann erlaubt ist kann uns hoffentlich einer der Motor-Talk Kollegen erklären.

Was mich an diesen Reifen wundert (ohne die oft auftretende Grundsatzdiskussion zum Thema Ganzjahresreifen führen zu wollen):

- Auf der Godyear Deutschland-Seite ist dieser Reifentyp nicht zu finden, auf von mir getesteten anderen europäischen Seiten auch nicht

- Auf der USA-Seite gibt es den Reifen schon

- Bei Reifendirekt fehlt der bei anderen Ganzjahresreifen enthaltene Hinweis "mit M+S-Kennzeichnung"

- ohne diese bzw. das Schneeflockensymbol ist dieser Reifen nicht offiziell wintertauglich

- wenn es kein Winterreifen ist, ist dann V als Geschwindigkeitsindex zulässig?

Für mich ist daher die Auswahl dieses Reifens mehr als Fragwürdig bzw ich würde mich fragen, woher die angebotenen Reifen stammen (sind wohl nicht direkt aus den USA importiert).

Gruß

Sportline100

Themenstarteram 8. August 2012 um 19:36

Danke Sportline100 für deinen Hinweis mit der M+S-Kennzeichnung.

Ist mir garnicht aufgefallen

Von den Reifenhändlern bekommt man nur schwammige Aussagen.

Der Godyear ist der einzige Reifen, den ich als Ganzjahresreifen finden konnte. Vielleicht gibt es jemanden der diesen fährt bzw. den passenden Reifen eines anderen Herstellers.

VG Lothar

Hallo Lothar,

ich hab mich auch mal nach Ganzjahresreifen umgesehen, da es mich als Wenigfahrer auch ärgert, wenn ich nach 7 Jahren 2 eigentlich noch ordentliche Sätze Reifen entsorgen soll, aber meine Such in dieser Diemnsion war nicht erfolgreich. Ich glaube auch, daß der Reifenverbrauch beim X3 höher sein wird als bei den Vorgängerfahzeugen.

Von daher hab ich einen Satz WR (non-RF) geordert, da kommt es auch nicht mehr drauf an.

Gruß

Sportline100

Themenstarteram 9. August 2012 um 2:45

Hi Sportline,

auf meinem alten X3 (E83) hatte ich Ganzjahresreifen montiert.

Mit denen war ich ganz zufrieden.

Auch mit der Laufleistung.

Aber ich werde wohl den gleichen Weg gehen wie du.

Danke für die Entscheidungshilfe.

VG

Lothar

am 10. August 2012 um 2:31

X3s in den USA werden mit entwieder Goodyear Eagle LS2 M+S oder Pirelli P7 Cinturato M+S ausgelieft, also diese zwei Reifenmodelle sollten passend sein.

Zitat:

Original geschrieben von yetihunter

Danke Sportline100 für deinen Hinweis mit der M+S-Kennzeichnung.

Ist mir garnicht aufgefallen

Von den Reifenhändlern bekommt man nur schwammige Aussagen.

Der Godyear ist der einzige Reifen, den ich als Ganzjahresreifen finden konnte. Vielleicht gibt es jemanden der diesen fährt bzw. den passenden Reifen eines anderen Herstellers.

VG Lothar

Die M+S Kennzeichnung taugt aber nur ,um den Gesetzgeber ruhig zu stellen. Der LS2 ist völlig ungeeignet als Reifen im Winter!Selbst bei ein paar Schneekrümeln steigert sich der Bremsweg ins Unermessliche.

Hallo zusammen,

jetzt mal abgesehen davon, ob der Reifen was taugt oder nicht.

Auf der deutschen Goodyer Homepage ist der Reifen nicht zu finden, wenn ich Goodyear eagle LS2 bei Google suche, finde ich nur Seiten von Reifenhändlern, aber keine die mit www.goodyear beginnt.

Das Ganze sieht für mich doch so aus, als ob Goodyear diesen Reifen in der EU nicht offiziell anbietet.

Wie kommt es dann das die Händler den Reifen trotzdem anbieten?

Gibt es so was wie freie Importeure?

Für etwas Aufklärung bin ich dankbar!

Gruß

Sportline100

Meiner hatte diesen Reifen original ab Werk drauf-deutsche Zulassung !Hab mich auch gewundert ,warum der Reifen im Netz in Deutschland scheinbar nicht existent ist.

Hi Lothar,

ein Ganzjahresreifen auf nem F25 ?

Ich würde das abhängig von den Wetterbedingungen machen.

Für mich käme das nicht in Frage: Strenge Winter mit reichlich Glatteis und oftmals > 20cm Schnee über Nacht.

Dazu sehr heiße Sommer hier bei uns im Süden.

Damit hast im Sommer nix gescheites- und im Winter erst Recht nicht.

Auch ich bin ein Wenigfahrer- ich glaube aber nicht, daß ich aus altersgründen einen Reifen am 4 x 4 entsorgen muss :-)

Schöne Grüße,

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von PAPI329

Hi Lothar,

ein Ganzjahresreifen auf nem F25 ?

 

...

Thomas

Hätte da auch meine Probleme.

Wäre doch wirklich peinlich, bei Schnee mit einem X3 am Berg zu stehen, wenn andere vorbeifahren.

Ganz so kritisch sehe ich das im Winter nicht...gibt nicht viel, was an nem 4 x 4 mit ordentlich Gewicht an einem vorbeifährt...

Im Winter sehe ich das Bremsverhalten und das Kurvenverhalten eher kritisch- im Vergleich zu nem vollwertigen Winterreifen.

Im Sommer: Hoher Verschleiß und höherer Spritverbrauch !

Da kann der Preisvorteil auch mal ganz schnell zunichte sein...wenn man meint, ein Allwetterreifen reicht für alles.

Bei nem normalen PKW mag das sinn machen...beim SAV, wo ein Satz eh nur ~ 30.000 hält ( eher weniger )...ich gehe da mal vom X6 aus...

Dann sind das 6 Jahre für nen Sommerreifen und 6 Jahre für den Winterreifen, bei einer Gesamtfahrleistung von ~ 10.000 km im Jahr.

Habe geschätzt: Apr. - Okt. auf Sommer

Und Oktober bis April auf Winter...also rund 6 Monate je Bereifung.

Komme somit auf 5000 km je Reifen und Saison.

Eine Lebensdauer wegen Alterung...da fahre ich nen Reifen gerne 6 Jahre.

Fazit für mich, nen Ganzjahresreifen muss ich alle 3 Jahre ersetzen, die Sommer / Winterkombination alle 6 Jahre.

Preislich nimmt sich das nicht viel- ich hab aber sicher die bessere Bereifung drauf.

Für mich ist das am falschen Ende gespart- wer Fahrspass haben will...der braucht nen sehr griffigen Gummi- und da ist der Allwetter sicher nicht der " Beste ".

Das Argument, dass ein 5-6 Jahre alter Reifen nicht mehr die Haftung eines 3- jährigen hat.-. ist klar !

Ein 2- jähriger Allwetter ist aber auch nicht mehr wie neu ! ( zumal er nie die Haftung hatte, wie ein Reifen, welcher für Sommer oder Winter entwickelt wurde).

Für mich ist es egal, ob ich alle 6 Jahre ~ 3000 EUR für Sommer- und Wintergummis hinlege...oder alle 3 Jahre ~ 1500 für Ganzjahresreifen.

Meine Variante hat noch den Charme: Ich kann das Auto als 8- fach bereift anbieten...

Hat auf jeden Fall was beim Wiederverkauf !

Auch wenn die 8 Stück zimlich runter sind, bekomme ich noch nen besseren Preis als mit halbwertigen Allwettergummis.

( Somit sind die zusätzlichen Felgen auch wieder eingespart :-)

Tja, so sehe ich das....

Soll aber jeder, wie er möchte.

Schöne Grüße,

Thomas

 

Themenstarteram 18. August 2012 um 3:24

Zitat:

Original geschrieben von PAPI329

Hi Lothar,

ein Ganzjahresreifen auf nem F25 ?

Ich würde das abhängig von den Wetterbedingungen machen.

Für mich käme das nicht in Frage: Strenge Winter mit reichlich Glatteis und oftmals > 20cm Schnee über Nacht.

Dazu sehr heiße Sommer hier bei uns im Süden.

Damit hast im Sommer nix gescheites- und im Winter erst Recht nicht.

Auch ich bin ein Wenigfahrer- ich glaube aber nicht, daß ich aus altersgründen einen Reifen am 4 x 4 entsorgen muss :-)

Schöne Grüße,

Thomas

Und der Papi hat wie immer recht ;-).

Hab schon umgeswitcht.

VG

Möchte das Thema noch einmal aufgreifen, nachdem nun auch der FL bald ausläuft. Gibt es bezüglich Ganzjahresreifen neuere Erkenntnisse bzw. freigegebene Reifen?

Bei www.reifen.com werden als Ganzjahresreifen in der Größe 245/50 R18 drei Reifen angeboten:

2 x Goodyear und 1x Pirelli

http://www.reifen.com/.../245-50-R18?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen