ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Richtigen Platz für die Dashcam

Richtigen Platz für die Dashcam

VW Golf
Themenstarteram 30. September 2022 um 16:17

Hallo Freunde, ich möchte mir für unseren Golf 7 eine Dashcam zulegen, ich habe mir als Platz den gelb markierten Bereich ausgesucht, doch dort ist auch ein Gitter, dient dies nur Belüftung oder sitzen da auch noch Sensoren die ich eventuell durch die Cam verdecken könnte.

Leider habe ich keine bessere Aufnahme hinbekommen, sorry l

Platz für Dashcam
Ähnliche Themen
49 Antworten

Wähle einen Platz unterhalb des Innenspiegels, wo du über die Weitwinkeleinstellung der Dashcam möglichst die gesamte Sichtbreite der Windschutzscheibe abbilden kannst.

Ich kenne die Austatttung deines Fahrzeugs mit Assisstenzsystemen nicht, aber zB. Kamera und Sensoren sind im Bereich des von dir markierten Bereichs aktiv und würden durch die Dashcamanbringung beeinträchtigt.

Meine habe ich neben dem Innenspiegel rechts. Mit der hinteren gibt es im Golf Probleme wegen der Heckscheibenantenne. Der DAB Empfang ist dann deutlich schlechter.

Themenstarteram 1. Oktober 2022 um 10:41

Zitat:

@schweik6 schrieb am 30. September 2022 um 21:25:42 Uhr:

Ich kenne die Austatttung deines Fahrzeugs mit Assisstenzsystemen nicht, aber zB. Kamera und Sensoren sind im Bereich des von dir markierten Bereichs aktiv und würden durch die Dashcamanbringung beeinträchtigt.

Ich habe einige Assistenten, Verkehrszeichenerkennung, Regensensor usw. ich gedenke aber diesige wohl in dem oberen Teil meines markierten Bereiches, oder??

Unterhalb sind nur so Schlitze

Dafür wird die Kamera genutz, die im Spiegelfuß an der Scheibe klebt. Der kannst du also nicht die Sicht versperren.

Es gibt allerdings noch einen Feuchtigkeitssensor im Innenspiegel. Ich kann dir aber nicht sagen, ob der im Fuß sitzt oder fahrerseitig (siehe Vertiefung in deinem Bild).

Zudem ist auf dem Amaturenbrett knapp vor der Scheibe mittig noch ein Sonnenstandssensor verbaut, aber solange dort keine Kabel verstaut werden wird der nicht beeinträchtigt.

Zitat:

@groschi2 schrieb am 30. September 2022 um 22:16:58 Uhr:

Meine habe ich neben dem Innenspiegel rechts. Mit der hinteren gibt es im Golf Probleme wegen der Heckscheibenantenne. Der DAB Empfang ist dann deutlich schlechter.

Ich halte ebenfalls den Platz rechts neben dem Innenspiegel für am geeignetsten. Dort ist die Kamera zwar nicht ganz in der Mitte, aber ein gute Dashcam hat einen so großen Weitwinkel, dass es fast zu vernachlässigen ist. So habe ich bis jetzt bei allen Fahrzeugen gemacht.

Direkt unter dem Innenspiegel nimmt die Kamera nach meiner Meinung zu viel Sicht weg.

Zitat:

@6N1 schrieb am 01. Okt. 2022 um 13:51:49 Uhr:

Es gibt allerdings noch einen Feuchtigkeitssensor im Innenspiegel.

ne, den gibt es da nicht. Der sitzt wenn er vorhanden ist integriert im Rls

Für den Golf 7 gibt es ganz tolle Lösungen, die im Spiegelfuß integriert sind.

Als Beispiel mal ein paar Bilder von unserem Golf 7

vorher/nachher

Ist eine IRO Dashcam G11. Gibt es z.B. bei Aliexpress

Vorher
Nacher
Themenstarteram 2. Oktober 2022 um 16:49

Sieht interessant aus, wo hast du die Spannungsversorgung her genommen, muss man Kabel verlegen oder direkt im Spiegelfuss

Hallo

Ich habe mir die Dashcam bei Ali gekauft. Dazu noch den Kabelsatz für Anschluss an den RLS.

Die Dashcam ist für Fahrzeuge mit großer Kamera.

Gruß

Themenstarteram 2. Oktober 2022 um 17:36

Ich habe jetzt beim durchforsten des Netz die Fitcamx Dash cam Passend für VW Golf gefunden, ist auch interessant, vor allem Brauch man kein Kabel zu verlegen.

Geschaltetes Plus kannst du von der Innenbeleuchtung abnehmen. Da geht ein 6-poliger Stecker oder so rein. Braun ist wie immer 31 und rot/pink oder so ähnlich ist geschaltetes Plus. Soll sie auch im Parkmodus arbeiten, benötigst du 30 bzw. Dauerplus. Das hast du da oben nur, wenn du eine Diebstahlsicherung hast. Hinter der Innenraumbeleuchtung sitzt der Sensor der Diebstahlüberwachung. Dort findest du 30.

Themenstarteram 3. Oktober 2022 um 5:31

Zitat:

@MyGolfCabrio schrieb am 2. Oktober 2022 um 14:29:05 Uhr:

Für den Golf 7 gibt es ganz tolle Lösungen, die im Spiegelfuß integriert sind.

Als Beispiel mal ein paar Bilder von unserem Golf 7

vorher/nachher

Irgendwie sieht der Spiegelfuß bei mir ganz anders aus, im oberen Bereich habe ich noch so einen Absatz, ich werde mal schauen, ob ich später ein paar brauchbare Bilder machen kann.

Aber wenn ich das richtig verstanden habe, haben deine Variante und die die ich gefunden habe, keine GPS Funktion, oder ??

Die Variante im Spiegelfuß ist natürlich die optisch perfekteste Lösung. Aber, nach meiner Ansicht, sollte eine Dashcam immer GPS und Mikro haben, um den sicheren Beweis einer Situation zu liefern. Deswegen, obwohl sehr schön, bin ich kein Freund dieser Lösung. Andererseite natürlich immer noch besser als gar nicht.

Zitat:

@Voller_PL schrieb am 3. Oktober 2022 um 07:31:58 Uhr:

 

Irgendwie sieht der Spiegelfuß bei mir ganz anders aus, im oberen Bereich habe ich noch so einen Absatz, ich werde mal schauen, ob ich später ein paar brauchbare Bilder machen kann.

Aber wenn ich das richtig verstanden habe, haben deine Variante und die die ich gefunden habe, keine GPS Funktion, oder ??

Je nach Ausstattung gibt es die dafür passende Dashcam im Spiegelfuß. Schau halt einfach mal nach

IRO Dashcam G11. Dann gibt es z.B. noch die G12.

GPS Funktion und Mikro war mir nicht wichtig, bzw. brauche ich nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Richtigen Platz für die Dashcam