ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Richtige Sicherung finden, für LEd-tagfahrlichter

Richtige Sicherung finden, für LEd-tagfahrlichter

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 11:24

Hallo bei mir klappt immoment alles super, habe meine LED_Tagfahrlichter an der Sicherung der KRafsstoffpumpe angeschlossen, dass die von da strom abzweigen.

davor waren sie an der sicherung der innenraumbeleuchtung an, nur da kam das problem, das dann die leds erst an waren, dann bei motorstart der stromkreis ja kurz unterbrochen wird und danach gingen sie nicht mehr automatisch an.

mit der krafsstoffpumpen sicherung, gehen sie erst bei motorstart das erste mal an und klappt alles super.

nun meinte aber jmd, dass es nicht grad das optimale ist, die kraffstoffpumpen sicherung zu benutzen, da wenn die durchschmiert ich echt blöd darstehe!.

Da ich mir extra was zusammenbastlen müusste für die 15V Sicherung, wollte ich hier erstmal nachfragen, ob ihr paar Ideen habt, an welche Sicherung man die LEDS gut anschließen kann!

Dauerplus fällt z.b weg weil ich will ja nicht das die auch in de rnacht leuchten^^. und strom sachen die vor motorstart an sind UND dann bei motorstart kurz unterbrechen werden sind auch net gut.

ich hänge hier mal das bild von meinem sicherungsüberlbick vom auto dran: bmw e36 316i

evtl wisst ihr welche perfekt ist, da ich net rumprobieren kann

mfg und schomal danke

peer

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo NRW_Peer,

um die Schaltung zu realisieren benötigst Du ein Arbeitsstrom Relaise.

Gibt es für kleines Geld im Handel, je weniger Amper Du schalten willst um so billiger werden die Dinger.

Für Tagfahrleuchten reicht eines das 10 Ampere schalten kann vollends aus.

Es besitzt die Klemmbezeichnungen 30, 85, 86, 87.

Die 30 Relaise verbindest Du mit Klemme 30 Batterie Plus Dauerstrom und montierst natürlich eine Sicherungshalter dazwischen. Die Sicherung steckst Du nach vollkommener Montage das Systems erst ein.

Die Klemme 85 Relaise verbindest Du mit dem Plus Kabel vom Standlicht Klemme 58b, die Klemme 86 Relaise verbindest Du mit dem geschalteten Zündungsstrom also Klemme 15. Findest Du heraus mit einer Prüflampe, da gibt es nur Strom wenn die Zündung an ist, auch wenn der Motor läuft.

Die Klemme 87 Relaise liefert jetzt bei eingeschalteter Zündung Strom für die Tagfahrleuchten, Kabel bis zu den Leuchten verlegen und anschließen, nicht vergessen die Masseverbindung zu den Leuchten sicher zu stellen, Klemme 31.

Nun sollten Deine Tagfahrleuchten Gesetzeskonform leuchten.

Zündung an, Motor an sie leuchten.

Standlicht oder Fahrlicht an, sie leuchten nicht.

Welche Nummern die Sicherungen bei Deinem Auto haben erfährst Du nur in einem Speziellen Forum für Dein Fahrzeug. Bei BMW sind die anders als bei VW oder Audi, ganz zu schweigen von Japan und Korea. Da gibt es keine Normung, Bedienungsanleitungen des Fahrzeuges helfen da meistens weiter.

 

Nachgerüstete Tagfahrleuchten dürfen nach dem Gesetzt ohne Rücklichter leuchten, nur nach Vorne. Wird die Lichtanlage in Betrieb genommen müssen sie verlöschen.

Bist zwar im Falschen Forum NRW_Peer trotzdem,

Guten Rutsch ins neue Jahr!

Er braucht doch kein Relais! Die Leuchten haben eine Stromaufnahme von faktisch garnix. Bei BMW wirds doch wie bei fast jedem anderen Fahrzeug auch irgendwo im Fahrerfußraum oder irgendwo hinterm Armaturenbrett eine Leiste mit allen Klemmen geben. Dort mit einer eigenen Sicherung dran gehen. Ich versteh nach wie vor nicht, dass das Probleme bereitet für deine Leuchten, dass sie beim Start kurz weggeschaltet werden! Das passiert bei meinen auch und gab noch nie Probleme. Theoretisch müsstest du dann auch Probleme bekommen, wenn du kurz die Zündung ausschaltest und dann gleich wieder ein! Welche Sicherung hattest du denn jetzt eigentlich zuvor benutzt, das hattest du ja nicht aufgeklärt damals.

 

Außerdem müssen die Leuchten nicht erlöschen, sondern können auch gedimmt werden. 

 

TFL sind immer ohne sonstige Beleuchtung (Schlusslicht)!

Dauerfahrlicht ist mit zusätzlicher Beleuchtung.  

Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 10:51

hatte die sicherung der krafsstoffpumpe (18) mit 15Ampere benutzt. (und gerade auch noch)

Nein ich meinte davor, als du die Probleme hattest.  

Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 13:49

44 oder 46

Ja, wird dann wohl 44 gewesen sein. Hast schon die Leiste mit den Klemmen gefunden? 

Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 20:02

hm ne aber brauche die auch net wirklich klappt doch so gut!

Hallo fuchs_100,

genaueres über die Tagfahrleuchten findest Du wenn Du dem Link folgst ;-)

http://www.bmvbs.de/static/ECE/R-87-Leuchten-Tagfahrlicht-fuer-Kfz.pdf

Du bist aber da eher für schnelles anklemmen und Auto abfackeln, blickt ja jeder hier durch der ne Frage stellt. Das Beste an Deinem Profil sind die gelben Abschnitte, die kann man nicht lesen.

So undeutlich finde ich auch Deine Antwort auf das Thema. Was machst Du nachdem die Feuerwehr Deine nachgerüsteten Tagfahrleuchten gelöscht hat.

Die Abwrackprämie gibt es nicht mehr.

Langes Leben!

Scroll nach unten, klich auf Nacht, dann kannst alles lesen! Was an meinem Profil gelb sein soll, weiß ich nicht, ich denk mal du meinst die SIGNATUR.

 

Was soll denn ein Relais bringen?? -> in dem Fall absolut garnix!

 

Die Leuchten haben eine integrierte Steuerung, die sind so einbaufertig, das hat nix mit Abfackeln etc. zu tun.

 

Vielleicht erstmal bisschen über die Materie informieren, bevor man vorschnell falsches Wissen verbreitet!

 

Ich les mir nicht 59 Seiten durch, wenn ich mit der Materie vertraut bin, wenn du mir was zeigen willst, dann sag mir genau was und dann schau ich es an!

Hallo fuchs_100,

es geht doch um Tagfahrleuchten. Die Integrierte Steuerung ist mir neu, ich kenne keine ausser die in der Du die Tagfahrleuchten nur über das Komfortsteuergerät ansprechen kannst wenn Du das Richtige Auslesegerät hast.

"Deine Antwort

Zitat:

Die Leuchten haben eine integrierte Steuerung, die sind so einbaufertig, das hat nix mit Abfackeln etc. zu tun.

Vielleicht erstmal bisschen über die Materie informieren, bevor man vorschnell falsches Wissen verbreitet!

Ich les mir nicht 59 Seiten durch, wenn ich mit der Materie vertraut bin, wenn du mir was zeigen willst, dann sag mir genau was und dann schau ich es an!

"Deine Antwort Ende

Neuzeit und veraltetes Wissen könnten eine Synergie erzeugen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Hauptseite

Frage, bist Du vom Fach oder nur so unterwegs :-)

vom Fach. Ja, sie haben eine integrierte Steuerung bei ihm. Und bei ihm sind sie auch nicht dimmbar, um das vorweg zu nehmen. Von daher hat er 3 Anschlüsse: 15, 58 und 31, also kein Relais notwendig. 

 

Die, die du aber dann meinst, haben sie nicht integriert, sondern extern (beispielsweise typisch auch zum Nachrüsten: S6-TFL). Integrierte Steuerung haben seine und beispielsweise auch meine (Hella).  

Hallo fuchs_100,

wenn Er nur drei Anschlüsse hat. 15 ist 30 geschaltet, 31 der Gegenpol genannt Masse, 58 Standlicht?

Wo liegt da das Problem Du bist vom Fach.

Von welchem Nachrüstsatz Du redest ist mir nicht klar, scheint aber ein vereinfachter für die Massen zu sein. Denen geht es halt immer nur ums Geld, Steht irgendwo im kleingeduckten. Einbau nur durch Fachpersonal.

Nichts gegen Dich und Deine Fähigkeiten.

Ja genau, darum braucht er ja kein Relais, das wollt ich damit sagen. 

 

@NRW: Nimm die Sicherung, die du jetzt hast, geh auf die abgesicherte Seite, also nach der Sicherung (bei entnommener Sicherung nicht stromführend) und setz dort noch im Sicherungskasten eine weitere sehr schwache fliegende Sicherung, dann dürfte es nie Probleme geben. Wie stark ist die jetzige? 

Hallo fuchs_100,

ich lass Dich jetzt mal hier Alleine reden, Du kennst Dich ja bestens aus.

Alles Gute für 2010!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Richtige Sicherung finden, für LEd-tagfahrlichter