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Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht, VW Golf 1K

Themenstarteram 23. April 2006 um 10:15

Hallo.

Ich habe da was gehört.....man könne die NSW per OBD als Tagfahrlichter umstellen?

Sei bei uns in Deutschland (noch) nicht legal.

Fahrzeug: VW Golf 1K, Mod. 11.2004, Xenon & Lichtsensor

Fragen:

- geht das generell?

- wie funktionierts? muss ich dabei die Lichtautomatik anstellen?

- oder läufts komplett automatisch an, mit Fahrtantritt(Zündung an)?

- könnte man dabei die Nebler etwas dimmen, so etwa um die Hälfte?

 

Vielen Dank im Voraus

1K--

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114 Antworten

Re: Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht, VW Golf 1K

 

Zitat:

Original geschrieben von 1K--

- geht das generell?

Ja, bei allen Modellen mit neueren Bordnetzsteuergeräten - 11/2004 "sollte" bereits ein neueres Steuergerät haben.

Zitat:

Original geschrieben von 1K--

- wie funktionierts? muss ich dabei die Lichtautomatik anstellen?

Nein, wie das normal Tagfahrlicht.

Zitat:

Original geschrieben von 1K--

- oder läufts komplett automatisch an, mit Fahrtantritt(Zündung an)?

Ja, sofern ECE TFL gewählt ist, die NAR Variante ist etwas anders.

Zitat:

Original geschrieben von 1K--

- könnte man dabei die Nebler etwas dimmen, so etwa um die Hälfte?

Könnte man, aber das hat Nachteile. Zum einen würde diese Dimmung auch für den normalen NSW Betrieb gelten und zum anderen wird von Dimmungen auf unter 70% generall abgeraten bzgl. der Haltbarkeit der Leuchtmittel.

Themenstarteram 23. April 2006 um 11:14

Danke für die schnelle Info.

Ja gut wenn die Dimmung von dauerhaftem Charakter ist, sollte man sich das schon gut überlegen.

Gut zu wissen.

---------------------------------

TAGFAHRLICHT=>NSW

...Geht selbiges auch beim Mercedes-Benz W203, 07.2003, auch Bi-Xenon & Lichtsensor?

Ich weiß ja, Benz ist nicht so dein Fachgebiet aber es könnte ja sein du hast schon etwas davon gehört.

Themenstarteram 5. Mai 2006 um 17:04

Habe heute codieren lassen.

Bordnetz: Byte 17 Bit 4 gesetzt.

Tagfahrlicht über NSW funktioniert somit.

Auch die Dimmung auf 70% war keine Hürde.

Problem!!!!

Es leuchten die NSW .U.N.D. die Hauptscheinwerfer als TFL?

Wie kann das sein?

Oder sollte es funktionieren wenn wir

Bordnetz: Byte 00 Bit 4 nicht setzen?

---------------------

Andere Frage:

Ist der Quittierungston(Hupton) beim verriegeln der ZV via FB auch ohne verbauter DWA möglich!?!

Hätte gedacht, gelesen zu haben, dass es auch ohne DWA geht.

Wenn ja: was muss wie gesetzt werden?

Vielen Dank

Zitat:

Original geschrieben von 1K--

Wie kann das sein?

Wie ist die aktuelle Bordnetzcodierung und wie ist die originale Codierung?

Zitat:

Original geschrieben von 1K--

Ist der Quittierungston(Hupton) beim verriegeln der ZV via FB auch ohne verbauter DWA möglich!?!

Nein.

Zitat:

Original geschrieben von 1K--

Hätte gedacht, gelesen zu haben, dass es auch ohne DWA geht.

Dann hast du falsch gelesen. Es muss entweder die DWA oder die zusätzliche Chirp/Honk Sirene verbaut sein (wie z.B. in USA/Mexiko)

Themenstarteram 5. Mai 2006 um 19:09

Hi.

Aktuelle Kodierung? Kann ich dir nicht genau sagen.

"WOLFFAHRER" hat´s codiert.

Er wird sich sicher bald zu Wort melden.

am 6. Mai 2006 um 8:46

Hallo,

die Originalcodierung lautet

E78F8F0600041800001400001400000000087F075C

Steuergerät Teilenummer 1K0 937 049 N 21 Byte lange Codierung.

Wie lautet die veränderte Codierung mit NSW als Tagfahrlicht?

Danke

am 6. Mai 2006 um 9:54

Ich möchte mich da gleich anhängen um meine NSW als TFL zu benutzen.

Mein jetziges TFL ist die volle Beleuchtung(mit Abblendschw.)

Sollte wohl vorher entfernt werden? Codierung ist für .at.

Mein MJ06 GV+ hat Licht-Sicht, GRA, MFA, Nebelscheinwerfer, Parkpilot, Winterpaket, Climatronic

Mein :-) sagte mir das es (noch)nicht möglich ist. Glaube ich nicht . Der hat von dem Forum noch nichts gehört!

Zitat:

Original geschrieben von Wolffahrer

Wie lautet die veränderte Codierung mit NSW als Tagfahrlicht?

EF8F8F0600041800001400001400000000187F075C

Zitat:

Original geschrieben von carlos.pus

Mein jetziges TFL ist die volle Beleuchtung(mit Abblendschw.)

Sollte wohl vorher entfernt werden? Codierung ist für .at.

Wie ist deine aktuelle Codierung? Die Codierung muss Aufgrund der Ausstattungsvielfalt für jedes Fahrzeug einzeln veränert werden.

am 6. Mai 2006 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

EF8F8F0600041800001400001400000000187F075C

 

Wie ist deine aktuelle Codierung? Die Codierung muss Aufgrund der Ausstattungsvielfalt für jedes Fahrzeug einzeln veränert werden.

Das kann ich leider nicht sagen was ich jetzt für eine Codierung habe. Das Fahrzeug wurde mir am 13.4. von Händler schon mit TFL so übergeben. Ist ein Neuwagen.

Ich weiss natürlich welche Zusätze ich habe:

VW, Golf Plus Family TDI (5M1011F4)

4-türig, Motor:66 KW/90 PS, 1896 ccm, Getriebe: 5-Gang

Farbe: reflexsilber met. (8E8E), Innen: Blue-artgrey (HD)

Im Family Paket sind enthalten:

Winterpaket

Mittelarmlehne

Parkpilot

Lederlenkrad

Climatronic

Zusätzlich zu dem Paket habe ich noch bestellt:

Doppelhorn-Signalhorn (8Y1)

Geschwindigkeitsregelanlage (GRA) (8T2)

Licht- und Sicht-Paket (W15)

Multifunktionsanzeige (MFA) (9Q1)

Nebelscheinwerfer (8WD)

Nichtraucherausführung (9JA)

Reserverad gewichts- und platzsparend (1G6)

Als ich jetzt erfaheren habe das das TFL in at. über die NSW gehen darf, dachte ich hier im Forum den geänderten Code zu erfahren.

Gehe damit zum :-) und der codiert mir danach um.

am 6. Mai 2006 um 17:53

Danke Theresias!

Jetzt seh ich schon wo der Fehler war.

Ich hab das ganze immer mit der Nordamerika Variante probiert.

Geht das wohl nur mit Skandinavien?

Bei Skandinavien ist aber das Schlusslicht ein oder?

Zitat:

Original geschrieben von carlos.pus

Als ich jetzt erfaheren habe das das TFL in at. über die NSW gehen darf, dachte ich hier im Forum den geänderten Code zu erfahren.

So einfach ist es leider nicht, weil die komplette Codierung sehr Ausstattungsbezogen ist. Was ich dir jedoch sagen kann ist, das dein :) Byte 17 Bit 4 (Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht aktiv) aktivieren muss, dann geht es so wie gewünscht.

Die Frage ist ob der Händler vom Wissensstand dazu in der Lage ist - viele sind es nicht. Als "Lehrmaterial" empfehle ich folgende Seite:

http://de.openobd.org/faq.htm#longcoding

Zitat:

Original geschrieben von Wolffahrer

Ich hab das ganze immer mit der Nordamerika Variante probiert.

Sollte keinen Unterschied machen ob NAR oder ECE.

Zitat:

Original geschrieben von Wolffahrer

Bei Skandinavien ist aber das Schlusslicht ein oder?

Korrekt.

am 7. Mai 2006 um 9:12

Hallo!

Hänge mich hier auch mal kurz mit rein.

Es geht um das Tagfahrlicht bei einem A3 8P.

Laut der openobd-Seite gibt es bei Steuergerät 9 einmal eine 17 Byte Codierung und einmal eine 21/23 Byte Codierung (abhängig vom Steuergerät oder wovon?).

Leider hat mein A3 die 17 Byte Variante und somit nicht den Schalter "Byte 17 Bit 4 Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht aktiv".

Sehe ich das richtig das ich somit keine Möglichkeit habe die Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht zu nutzen (zumindest softwareseitig nicht)?

Zitat:

Original geschrieben von Hägar Schreck

Laut der openobd-Seite gibt es bei Steuergerät 9 einmal eine 17 Byte Codierung und einmal eine 21/23 Byte Codierung (abhängig vom Steuergerät oder wovon?).

Der Verbauzeitraum ist entscheident, sprich Baujahr/Modelljahr.

Zitat:

Original geschrieben von Hägar Schreck

Leider hat mein A3 die 17 Byte Variante und somit nicht den Schalter "Byte 17 Bit 4 Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht aktiv".

Korrekt.

Zitat:

Original geschrieben von Hägar Schreck

Sehe ich das richtig das ich somit keine Möglichkeit habe die Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht zu nutzen (zumindest softwareseitig nicht)?

Korrekt, es sei denn man rüstet auf ein neueres Bordnetzsteuergerät auf.

am 7. Mai 2006 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

So einfach ist es leider nicht, weil die komplette Codierung sehr Ausstattungsbezogen ist. Was ich dir jedoch sagen kann ist, das dein :) Byte 17 Bit 4 (Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht aktiv) aktivieren muss, dann geht es so wie gewünscht.

Die Frage ist ob der Händler vom Wissensstand dazu in der Lage ist - viele sind es nicht. Als "Lehrmaterial" empfehle ich folgende Seite:

http://de.openobd.org/faq.htm#longcoding

Hallo Theresias!

Mich juckt es ja förmlich, leider hab ich keinen Laptop, mich selbst mit dem OBD zu beschäftigen.

Das wäre für mich, als ex Computertechniker überhaupt kein Problem. Fehlercodes über Byte und Bit auszulesen, haben meine Testprogis schon vor über dreissig Jahren gemacht.

Die Oberfläche des OBD ist also aus der Steinzeit der Computertechnik. Moderne Testprogramme von heute machen auch nichts anderes, nur ist eben die Oberfläche davon Benutzerfreundlicher geworden.

Das versch. Variationen der Ausstattung Voraussetzung sind habe ich schon mitbekommen.

Die Standardliste bei Openobd.org passt da zu meinem Modell nicht ganz. Die ist für 1K aber nicht für M5.

Wäre ja ganz einfach einen Dump zu ziehen um mal zu sehen welches Bit da gesetzt ist, was mein jetziges TFL macht. Ich vermute stark, dass dieses ja, bevor man das andere TFL setzt, eliminiert gehört.

Werde mal vorfühlen wie der Wissensstand bei meinem Händler ist. Es brennt ja nicht unter den Nägeln.

Irgendwann bekommen die sicher ein offizielles Update.

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