ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Rewitec. Wer hat Erfahrung damit

Rewitec. Wer hat Erfahrung damit

Themenstarteram 21. September 2008 um 14:37

Hallo lange nicht mehr gesehen. Der Kollege Lewellyn ist von dem Stoff begeistert. Wie sieht es mit dem Rest dr Welt aus. Ich habe vorher noch nie etwas davon gehört. Es gab zwar schon immer das eine oder andere Produkt aber das kam mir immer wie so eine Art medicine show vor. Kein seriöser racer hat jemals wirklich so ein Zeug gekauft.

Revitec allerdings macht mit seinem Bundespreis für... schon irgendwie Eindruck auf mich und dass Lewellyn dieses Produkt zu schätzen weis macht mich sozusagen an der Basis neugierig.

Würde mich auch interessieren was es kostet, wo es erhältlich ist etc.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

 

JA!

Verkaufst du das Zeug? Oder bekommste was für die (gute) Werbung? Nimm mir die Frage nicht übel, aber sie bietet sich an...

...äh...wenn du es als werbung empfindest, dass wenn jemand produktspezifisch ne frage stellt und die von jemandem, der sich ganz offensichtlich damit sehr fundiert auseinandergsetzt hat, beamntwortet wird, dann könnte es zumindest möglich sein, dass du den sinn von diesem forum nicht vollständig erfasst hast...

nichts für ungut

550 weitere Antworten
Ähnliche Themen
550 Antworten

Ebend!

In Foren darüber diskutieren ist müßig. Aber das die Fa. Rewitec im Finale um den Innovationspreis der deutschen Wirtschaft war, sollte zumindest auch den Skeptikern etwas zu denken geben. Weil, das ist jetzt irgendwie eine offizielle Anerkennung von vielen Leuten, die Ahnung haben. Und wenn das alles nur Placebo wäre, hätte das irgendwie irgendwer aus der Jurorenrunde durchschaut. ;)

Zum Nachlesen: Innovationspreis der deutschen Wirtschaft

Zu finden unter Preisträger 2007/Finalisten.

Kommt auf´s Forum bzw. die Teilnehmer an... *fg*

 

Der Innovationspreis sagt bzgl. der Wirksamkeit des Produkts de facto rein gar nix?

Er sagt nur, dass derjenige mit einem neuen Produkt Erfolg hatte - er würdigt nicht die Erfindung, sondern ihre Durchsetzung/Positionierung. Kann man aber auch dort nachlesen... siehe auch Bewertungskriterien ;)

Mag auch daran liegen, dass wir von einem Wirtschaftsverein (Rhein-Main e.V.) und der Wirtschaftswoche reden... und nicht von einem Ingenieursverband oder techn. Fachpublikation... ist ja auch ok, dabei gehts ja um die unternehmerischen Aspekte ;)

 

Zu denken geben sollte einem aber auch... warum manche noch sehr aufwändig und teuer Oberflächen beschichten... wo es doch so einfach ist. Unschlüssig ist da für mich auch noch... warum einige Motorenhersteller jegliche Beimischungen sogar explizit verbieten - wär ja ihr ureigenster Vorteil, wenn irgendeine Plörre ihren ggf. gemurksten Motor über die GA Zeit rettet? Fragen über Fragen...

Na egal... wem´s taugt, der soll´s halt machen. Fühlt er dann auch noch eine Wirkung... noch besser.

 

Und wie gesagt... jm2c ;)

 

 

 

 

 

 

Sei sicher, das Rewitec schon von namhaften deutschen Automobilherstellern eingesetzt wird.

Nicht alles, was gemacht wird, wird an die grosse Glocke gehängt. Insbesondere, wenn man es zum nachträglichen Verbessern von zum beispiel murksigen Getrieben benutzt.

...dass das interesse der hersteller, an solchen "lebensverlängernden" massnahmen doch recht übersichtlich ausfällt sollte aber doch auch weniger verwundern...die popelige garantiezeit überleben sie auch mit minderer fertigungsqualität...

...mhmmm...irgendwie schon komisch, die ganze geshichte...und ich kann echt nicht beurteilen, ob das zeug hilft oder nicht...wenn ein mopped 100.000 km der mehr mit dem zeugs macht, wieviel hätte es denn dan ohne gemacht...schwierig, schwierig...

...komischerweise erinnert mich persönlich so ein zusatz immer an das, was ich so über mittelalterliche märkte gelesen habe. dort boten marktschreier unter anderem haarwuchsmittel an, die nicht mehr und nicht weniger waren, als des verkäufers urin...aber wenns hilft?...

...wenns schee macht...

Große Glocke hängen... etz hör aber auf, einerseits ist da oft von der Gegenverschwörung zu lesen (allg. bei solchen Dingen..)... um dann andererseits von der heimlichen Nutzung zu fabulieren.

Bleiben wir bei den Fakten... soweit vorhanden. ;)

 

Aber lass es von mir aus wirken - was willst erreichen damit, wenn ein Motor so schon als optimal konstruiert gelten kann? 100% Funktion sind 100% Funktion. Weswegen sich imho auch schon so viele bei solchen Dingen auf den bösen Notlauf fixiert haben... aber mal ehrlich - wenn ich den nicht mit Gewalt, miesem Öl oder abstrusen Wechselewigkeiten ruinieren will, dann ist das schlicht... naja, für die Tonne?

Viel hiflt nicht immer viel - vgl. Vitamin C ;)

 

Öps... ich wollte ja gar nicht drüber diskutieren *tsts*

 

 

...okay, dann halt nicht diskutieren...

...und ich habe auch keine fakten zu diesem wundermittelchen...nur halt was man so lesen kann, nicht mehr...

...aber dass ein motor als optimal konstruiert gilt...naja, daran habe ich so meine zweifel...wenn ich darf...

...es geht ja bei diesem wundermittelchen darum, dass die reibung verringert werden soll...nochmal: ich habe keine ahnung, ob da wirkung ist oder nicht...aber wenns so wäre, wäre das sicherlich ein nicht zu unterschätzender nutzen, oder?...und ja, klar...man sollte halt sein töff auch immer artig mit gutem öl usw. versorgen...das mittelchen ist sicherlich nicht das ei des kolumbus und wird un will öl ja nicht ersetzen...

...aber: wenn das zeugs irgendwas positives bewirkt, dann sollte man es vllt nehmen, weil

-das bessere ist der natürliche feind des guten-

Tja... seelig sind die Glaubenden, mehr sog i ned. :D 

...und glaubensfragen klärt der pfarrer...nicht der shakti...:D

Nimm an, Du bist ein grosser deutscher Automobilhersteller mit eigenem Getriebewerk. Die bauen da wundervolle Getriebe, leider haben sie ein Problem mit den Toleranzen, so dass statt sagen wir mal 5/1000 so schlecht schalten, dass sie beim Kunden getauscht werden müssen, 10/1000 so schlecht schalten, dass sie getauscht werden müssen.

Jetzt bist Du ja ein Grosser, produzierst also pro Tag 1000 Getriebe zu Stückkosten von 1000 Euro.

Also kommen im Getriebewerk jeden Tag 10 Stück zurück. davon können 5 von Hand soweit Instandgesetzt werden, dass sie wieder eingesetzt werden können und so auch die stat. Ausschussquote erfüllt wird. Allerdings kostet das Instandsetzen von Hand 500 Euro an Material und Stundenlohn. Jetzt kommt jemand und zeigt Dir, dass man die instandsetzbaren Getriebe für 50 Euro Kosten wieder hinbekommt. Nach umfangreichen Tests zeigt sich, das dem tatsählich so ist und wie vor ungefähr die Hälfte der Getriebe wieder "austauschfähig" hinzubekommen sind, mit einem Bruchteil an Zeit und Kostenaufwand.

Preisfrage: Würdest Du als Hersteller damit Webung machen? Würdest Du dem Lieferanten erlauben, damit Werbung zu machen? Eben.

...mhmm...vortrefflich argumentiert lewellyn...allerdings...

...was du da sagst hört sich im umkehrschluss so an, als könnten die hersteller von motoren/getrieben einfach ein bisschen schlampiger arbeiten und das mittelchen richtets dann schon...mal bis zu ende gedacht: wieso sollten sie genau das nicht machen? weniger toleranzfuddelei kostet auch weniger geld...und dann halt so n mittelchen... motorenbauer und getriebe hersteller sind sich ja auch nicht zu fein zuzugeben, dass ihr produkt nur mit zusatzmitteln (öl) läuft, wieso sollten sie es dann nicht auch bei rewi zugeben?...

Die Ausrüstung ab Werk für jedes Getriebe wäre viel zu teuer. Bei den Herstellkosten wird ja um Cent gefeilscht, da wird der Hersteller nicht ab Werk Zusatzkosten im zweistelligen Eurobereich machen. Bei den Motoren ist es im Prinzip das Gleiche: jeden Tag zig tausende Zusatzkosten, nur um dem Kunden was gutes zu tun, ohne dass sie es merken? "Wir schütten Rewitec ab Werk rein, weil wir nicht immer ordentliche Laufflächen hinkriegen..." ist auch keine gute Werbung, irgendwie.

Es ist halt ein sensibles Thema. Eine Branche allerdings setzt Rewitec schon quasi von Anfang an ein und hat auch nichts dagegen, wenn man damit Werbung macht: Nämlich die grossen deutschen Reedereien wie Hapag Loyd z.B.

*stöhn* .... lies doch einfach mal objektivbe Berichte im Netz nach - das haben ADAC, zig andere und sogar die AB schon alles durchexerziert. Du wirst auch Beispiele dafür finden, dass Firmen z.B. mit TÜV Gutachten geworben, deren Aussage aber kpl. verfälscht/sinnentstellt haben... und deswegen eine vor den Deckel bekommen haben. (z.B. von Abgaswerten auf eine Ersparniss zu folgern... oder von "keine Schäden" auf "nützlich" ist auch gut).

Die Namen kannst Du im Prinzip einfach austauschen... die Ergebnisse sind identisch.

Es ist immer die gleiche Geschichte... nur neue Darsteller.

Und das mein ich jetzt ganz allgemein über die Sparte, nicht speziell. Mein Eindruck halt... muss jeder selber beurteilen, die Infos gibts ja.

 

Übrigens waren die Amis auch nicht auf dem Mond :D

 

Nebenbei eine spiegelpolierte Oberfläche leichter und billiger herzustellen wäre, als ein definierter Kreuzschliff oder gar gelaserte Kanäle - glatt und glatter ist eben nicht der Weisheit letzter Schluß... u.a. weil sich da ja gar nix berühren soll ;)

Übrigens hat z.B. Milch bessere Reibwerte als Öl... kein Witz... rein damit :D

Für Regen von der Scheibe perl brauchts z.B. auch kein Nano... halber sauerer Apfel, einreiben, nachpolieren... auch kein Witz.

Ferner eine Reichert´sche Reibverschleisswaage zwar für Schneidöle zum Testen taugt... nur wird in einem Motor nix zerrieben.... eine Antwort auf eine Frage, welche sich gar nicht erst stellt.

etc. etc....

 

Summa meiner ureigenen pers. Meinung nach... Fälle für den Klerus ;)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

also wenn ich hier mal so was wie n fazit anbringen darf:

wenn das zeug praktisch tatsächlich das macht was es laut theorie soll, dann bringts schon was. denn wenn die reibung zwischen zwei metallflächen in einem motor, getriebe oä. verringert wird, dann is es auf alle nicht verkehrt. ob allerdings dann mehr leistung, weniger verbrauch, weninger verschleiß usw. zu erwarten ist, ist dann wohl genauso wie bei einem k&n-lufi. eine glaubensfrage eben. allerdings denke ich, dass gerade der kalt-start-verschleiß, sofern das wundermittelchen wirkt, stark abgeschwächt werden kann. denn man weiß ja, ein kalt-start verschleißt den motor so stark wie 300km vollgas fahrt,.

ich denke für diejenigen, die viel fahren, ihr entsprechendes fahrzeug genügend lange besitzen, für die ist das wohl eine lohnende investition.

zum thema branche: motorsport zählt ja laut hersteller auch schon zum kundenkreis. weiß nich wer von euch es gelesen hat.

Aha. jemand denkt mit. Die Hauptwirkung ist weder der Benzinverbrauch, noch Vibrationsminderung oder gar mehr Leistung, das variiert von Motor zu Motor zwischen eigentlich kaum spürbar bis deutlich merkbar. Es ist der ausgeschaltete Verschleiß an den hochbelasteten Stellen. Nur sieht man das halt nicht, ohne den Motor zu zerlegen. Und wer macht das schon?

Guck auch mal auf die Industrieseite. Da sind, wie ich finde, die deutlich spannenderen Berichte. Und wenn Kali & Salz Rewitec einsetzt...

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

*stöhn* .... lies doch einfach mal objektivbe Berichte im Netz nach - das haben ADAC, zig andere und sogar die AB schon alles durchexerziert. Du wirst auch Beispiele dafür finden, dass Firmen z.B. mit TÜV Gutachten geworben, deren Aussage aber kpl. verfälscht/sinnentstellt haben... und deswegen eine vor den Deckel bekommen haben. (z.B. von Abgaswerten auf eine Ersparniss zu folgern... oder von "keine Schäden" auf "nützlich" ist auch gut).

Die Namen kannst Du im Prinzip einfach austauschen... die Ergebnisse sind identisch.

Es ist immer die gleiche Geschichte... nur neue Darsteller.

Und das mein ich jetzt ganz allgemein über die Sparte, nicht speziell. Mein Eindruck halt... muss jeder selber beurteilen, die Infos gibts ja.

Hier geht es aber um ein spezielles Produkt, nicht um die Wunderheiler im Allgemeinen.

Zitat:

Übrigens waren die Amis auch nicht auf dem Mond :D

Nebenbei eine spiegelpolierte Oberfläche leichter und billiger herzustellen wäre, als ein definierter Kreuzschliff oder gar gelaserte Kanäle - glatt und glatter ist eben nicht der Weisheit letzter Schluß... u.a. weil sich da ja gar nix berühren soll ;)

Perfekt glatte Metallflächen mit ein wenig Kraft aufeinander gepresst, und Du kriegst die Teile nie wieder auseinander. Hab mal einen uralten Bericht darüber gelesen... Verblüffendes Phänomen. Aber da war eben die Rede von Metalloberflächen, nicht von Nano- sonstwas- irgendwie- Beschichtungen

Zitat:

Übrigens hat z.B. Milch bessere Reibwerte als Öl... kein Witz... rein damit :D

Du redest aber von reinem Mineralöl, oder? Pflanzenöle oder synthetische Ester schmieren, das glaubst Du garnicht. Und dann gibt's da noch ein paar andere Tricks, aber ich will ja nicht zu viel aus dem Nähkästchen Plaudern.

Zitat:

Für Regen von der Scheibe perl brauchts z.B. auch kein Nano... halber sauerer Apfel, einreiben, nachpolieren... auch kein Witz.

Ferner eine Reichert´sche Reibverschleisswaage zwar für Schneidöle zum Testen taugt... nur wird in einem Motor nix zerrieben.... eine Antwort auf eine Frage, welche sich gar nicht erst stellt.

etc. etc....

Nope, die Reichertwaage ist für Schneidöle eigentlich denkbar ungeeignet. Ich stöhne jedes Mal, wenn wieder irgend einer unserer ADM einen Vergleich von Reichertwerten will - am besten noch von zwei Produkten mit völlig unterschiedlichem Aufbau. Kommt nur Murks bei raus. Reden wir hingegen von Umformprozessen wie Biegen oder Tiefziehen, ist so ein Reichertwert echt aussagefähig. Ich arbeite zwar in der F&E von Metallbearbeitungsölen und Kühlschmierstoffen, habe also mit Motorölen leider gar nichts am Hut, aber meines Erachtens ist die Aufgabenstellung im Zylinder ähnlich wie z.B. beim Kaltfließpressen - möglichst wenig Reibung durch möglichst stabilen Schmierfilm, wenn doch Reibung, dann chemisch irgendwie "entschärft".

Zitat:

Summa meiner ureigenen pers. Meinung nach... Fälle für den Klerus ;)

Ist doch oft so mit technisch- chemischen Produkten. Ich persönlich glaube ja auch nicht daran, dass Rewitec wirklich immer und überall wirkt. Aber wenn da wirklich ein Film von nennenswerter Dicke auf den Reibflächen aufgebaut wird, der gute tribologische Eigenschaften aufweist, dann kann das mit Sicherheit im ein oder anderen Einzelfall viel bringen. Die Frage ist für mich nur, tut das Produkt wirklich das, was es laut Hersteller tun soll?

Gruß

Jens

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Rewitec. Wer hat Erfahrung damit