ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Rettungskarte

Rettungskarte

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 31. Dezember 2010 um 7:33

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer / der Rettungskarte für meinen Phaeton. Der ADAC hat in den vergangenen Jahren die Erstellung solcher Karten forciert und es sind für viele Modelle diese Karten vorhanden.

Leider finde ich weder beim ADAC noch bei VW auf der Homepage eine solche Karte. Bei VW findet man in der Suche "Rettungskarte" keinen einzigen Eintrag

Auch auf der EPOC-Seite ist leider dazu noch keine Eintrag oder Link.

Für alle, die nicht genau wissen, was ich meine, hier ein Beispiel:

http://www.adac.de/_mm/pdf/Brosch%C3%BCre_2010_1,42MB_32975.pdf

bitte zur Seite 7 scrollen !!!

Gruß

Oliver

Beste Antwort im Thema
am 31. Dezember 2010 um 7:43

Guten Morgen!

 

Siehe Suchfunktion!

 

Diese Rettungskarte findest Du auf der Homepage von VW. Der link ist angegeben.

 

Die Teilnehmer des nächsten EPOC Phaeton Treffens werden im Rahmen dessen auch eine bekommen, weil ich das Thema ebenfalls wichtig finde.

 

Uli

21 weitere Antworten
21 Antworten
am 31. Dezember 2010 um 7:43

Guten Morgen!

 

Siehe Suchfunktion!

 

Diese Rettungskarte findest Du auf der Homepage von VW. Der link ist angegeben.

 

Die Teilnehmer des nächsten EPOC Phaeton Treffens werden im Rahmen dessen auch eine bekommen, weil ich das Thema ebenfalls wichtig finde.

 

Uli

....und natürlich auch hier........

http://www.vw-phaeton-club.de/index.php?...

Themenstarteram 31. Dezember 2010 um 7:52

offensichtlich hat VW den Link oder den Aufbau dieses Teilbereiches geändert. Ich finde keine Rettungskarte...

Ok, ich geh zum FREUNDLICHEN und frag dort nach.

unter Hilfreiches "richtig retten" ist es jetzt neu eingestellt. VW hatte den link geändert.

dsu

Ich bin so ahnungslos, aber wie kommt der Rettungsdienst an diese Rettungskarte wenn ich bewusstlos in meinem Phaeton auf Rettung warte.

Muss die Karte immer an der Scheibe sichtbar angebracht sein? :confused:

Oder soll ich sie dem Retter aushändigen, der dann die Türen mit der hydraulischen Schneidzange aufbricht, während ich ihm von innen dabei zugucke? :eek:

am 31. Dezember 2010 um 11:17

Die Blaulicht-Jungs erwarten diese Rettungskarte auf der Sonnenblende der Fahrerseite.

Erst bekommst Du Frischluft, weil man dir die Scheibe eingehauen haben wird (so versuchen die das erst mal, ohne zu wissen, dass es Verbundglas ist) angeln sich die Karte heraus und machen dann aus dem Dicken ein Cabrio.

 

So ist das gedacht.

 

Uli

Zitat:

Original geschrieben von Rechtskurve

Ich bin so ahnungslos, aber wie kommt der Rettungsdienst an diese Rettungskarte wenn ich bewusstlos in meinem Phaeton auf Rettung warte.

Muss die Karte immer an der Scheibe sichtbar angebracht sein? :confused:

Oder soll ich sie dem Retter aushändigen, der dann die Türen mit der hydraulischen Schneidzange aufbricht, während ich ihm von innen dabei zugucke? :eek:

Edit: Dr. Kloebener war schneller!

 

Gruß und einen guten Rutsch

 

Phaeton Individual

Die Karte hat einen Inhaltsfehler. Das abgebildete Fahrzeug ist der nie in Produktion gegangene Phaeton GP X der zur Zeit von Günak bei VW entstanden ist und demnach das Thema der Tiguanfront trägt, d.h, nach unten abgewinkelter, unterer Lufteinlass sowie der additiv ausgeprägte größere Frontgrill, ala Tiguan. Kann man alles an der Seitenansicht sehen.

 

Klugscheißermodus aus.

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

....und natürlich auch hier........

 

http://www.vw-phaeton-club.de/index.php?...

In dem gesamten Dokument von VW ist aber noch eine zweite Seite zu dem Phaeton zu finden, auf der beschrieben wird wie man die Batterie abklemmt.

 

Gruß,

 

Phaeton Individual

am 1. Januar 2011 um 7:34

Ist das manuelle Abtrennen der Batterie denn überhaupt notwendig? Ich dachte immer, dass beim Auslösen der Airbags Sprengladungen an einigen Systemen (u.a. auch an der Batterie) für deren Deaktivierung sorgen würden.

Grüße,

Alex

am 1. Januar 2011 um 12:44

Du hast Recht mit der automatischen Trennung der Batterie.

Aber auch ich habe sowohl die Rettungskarte als auch die Sache mit der Batterietrennung im Auto. Sozusagen Gürtel + Hosenträger.

 

Uli

 

Die Rubrik "Hilfreiches" ist ja echt super!!! Toll! Sagt mal, habt ihr eigentlich auch ein Gurtschneider etc. im Auto?

Ich bin immer am überlegen, ob so eine Anschaffung sinnvoll ist.

Grüße,

am 1. Januar 2011 um 13:50

Zitat:

Original geschrieben von Phaetischist

Die Rubrik "Hilfreiches" ist ja echt super!!! Toll! Sagt mal, habt ihr eigentlich auch ein Gurtschneider etc. im Auto?

 

Ich bin immer am überlegen, ob so eine Anschaffung sinnvoll ist.

 

Grüße,

Soetwas wie ein Gurtschneider, vielleicht sogar in Kombination mit einem Hammer zum einschlagen der Scheibe, im Auto zu haben ist bestimmt nicht das schleteste. Ich persönlich habe einen Nothammer mit Gurtschneider in meinem Audi Q5 (bald vielleicht sogar im Phaeton :cool:).

 

Gruß,

 

Phaeton Individual

Themenstarteram 1. Januar 2011 um 13:54

Ich habe auch einen speziellen Hammer zum Einschlagen von Autofenstern mit Gurtschneider am Griff im Auto.

Natürlich hilft das nicht einem selbst, aber ich kann damit anderen vielleicht das Leben retten.

Deine Antwort