ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Restauration T3 Möbel/campingausbau Dokumentation und Fragen

Restauration T3 Möbel/campingausbau Dokumentation und Fragen

VW T3 Campingbus
Themenstarteram 25. März 2014 um 19:30

Hallo Zusammen,

Habe mir einen neuen alten Campingausbau (Bilder) zugelegt und mein Alter (2. Bild) soll raus. Würde die Aktion hier gerne etwas dokumentieren und vllt mal die ein oder andere Frage stellen und mich über Ideen und Anregungen sehr freuen.

Und da gehts auch schon los: Geplant ist, den Ausbau weiß zu lackieren. Hat jemand damit schon irgendwie Erfahrungen gesammelt? Bzw. auch allgemein mit der Restauration solcher Möbel? Der derzeitige Zustand ist relativ desolat. Der Kompressorkühlschrank auf den Bildern ist nur bedingt funktionsfähig. Der Kompressor läuft, aber es ist wohl kein Kühlmittel mehr enthalten. Hier habe ich geplant, die Kühleinheit von einem Fachmann evakuieren zu lassen und anschließend auszubauen und durch diese hier

http://www.kuehlbox-profi.de/...-inkl-O-Verdampfer-VD-07-Komplettpaket

zu ersetzen. Die Einheit soll dann unter die Sitzbank. Es sind 2 m lange Schläuche enthalten um den Kompressor mit dem Kühlschrank zu verbinden. In diesem Zuge würde ich dem Kühlschrank noch eine etwas mächtigere Dämmung verpassen wollen, da der gute schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat und der Vorbesitzer einfach reingespaxt hat :(

Die Schublade fehlt leider. Hier würde ich gerne den 2 flammigen Spirituskocher von Dometic

http://www.amazon.de/.../276-0039025-4409205

einlassen wollen. Evtl. mit einer klappbaren Platte abdecken.

Was denkt ihr über meine bisherigen Pläne? Und was denkt ihr über das lackieren?

 

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo,

ich habe z.Z. wegen Schweißarbeiten meinen Westfalia Joker (Bj. 81) von seinen Möbeln befreit. Westfalia hat seinerzeit viele der Sperrholzplatten mit einer beigefarbenen Folie beklebt. Das Zeugs ist mittlerweile sehr spröde geworden, stark geschrumpft (rundum zu kurz) und vor allem sehr wellig geworden. Hat jemand eine Idee, womit man die Sperrholzflächen ersatzweise bekleben/beschichten kann. Da ich meine in 2 Jahren mögliche H-Zulassung nicht gefährden möchte, sollte das Ganze möglichst orginalgetreu aussehen und natürlich den Anforderungen genügen (Sonneneinstrahlung mit entsprechenden Temperaturen).

Für sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar.

Gruß

jobi46

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Westfalia Möbel restaurieren' überführt.]

Moin,

wenn unter der Folie richtiges Holz ist, würde ich das entfernen, alles schönschleifen und neu lackieren. Evt. auch beizen. Es gibt schöne Farben, die das Holz gut aussehen lassen. Enfach mal einen Holzwurm fragen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Westfalia Möbel restaurieren' überführt.]

Moin!

Ich denke das der Prüfer bei der H-Zulassung gegen eine Art Dezifix (schreibt man das so?) Folie keine Einwände hat. sowas gab es schon zu omas zeiten, als sie noch jung war.

diese folie wird er sicher nicht bemerken.

die gibt es in unterschiedlichen qualitäten. und sind meiner meinung nach für sowas perfekt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Westfalia Möbel restaurieren' überführt.]

Alternativ, mit Resopal (Kunststoffoberfläche) beschichten.

Dazu müßte man die Möbel aber ganz zerlegen.

Und man muß die technischen Möglichkeiten haben.

Sicher auch eine Kostenfrage.

P.S. Ich arbeite zur Zeit in einem Möbelwerk.

Mfg. Chris

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Westfalia Möbel restaurieren' überführt.]

Erst einmal schönen Dank für die Anregungen.

Resopal ist sicherlich die eleganteste Lösung, nur arbeitet nicht jeder in einer Möbelfirma. Außerdem kann man die Schränke nicht zerlegen (bauartbedingt). Ich wüßte auch nicht, wo man Resopalplatten pur bekommen kann. => diese Lösung scheidet leider aus.

d-c-fix oder ähnliche Folie: Habe im Baumarkt heute eine entdeckt. Farbe stimmt fast. Zu Hause aber erst bemerkt, daß sie hochglänzend ist. Werde damit mal Probeecken machen.

Abschleifen und Streichen ist natürlich auch ein Riesenaufwand, da die Schränke von innen ja recht klein sind und die vielen kleine Flächen zu schleifen ist ja schon fast eine Lebensaufgabe. Trotzdem werde ich mal sehen, wie das Holz unter dem "Papier" aussieht und wie ich das alte Zeugs abbekomme.

jobi46

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Westfalia Möbel restaurieren' überführt.]

am 18. März 2009 um 21:21

oh mann, da haste was vor. dise beschichtung geht sehr schwer ab. ist bei meinen möbeln (übrigens auch aus nem 81-er) auch so. ich hab mich da noch nicht rangetraut. würde aber auch diese baumarktfolie nehmen. bei mir stünde aber erstmal auch kein >H-kennzeichen auf dem spiel.

wünsche dir viel geduld und erfolg.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Westfalia Möbel restaurieren' überführt.]

am 18. März 2009 um 22:22

Das Furnier mit einem Bügeleisen auf Stufe Doppelpunkt erwärmen und gleich, wenn der Haftkleber weich wird, abziehen, Ersatz gibts bei jedem Holzwurm und dieser wiederrum, lässt sich mit dem heissen Eisen aufziehen.

im Schrankinneren kann man die Papiere, die oft dort verklebt sind, mit Heissdampf aus dem Bügeleisen entfernen. Was mit Omas Massiv- und Sperrholzküchenschrank möglich ist, geht auch in Campingenrichtungen.

Die Schrankpapiereinlagen sind wie Tapeten eingeklebt.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Westfalia Möbel restaurieren' überführt.]

am 18. März 2009 um 22:24

cool, das probier ich mal!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Westfalia Möbel restaurieren' überführt.]

am 19. März 2009 um 2:48

richtig, alte folien erhitzen, dann gehen sie leicht ab. neue folien gibts im baumarkt für schmales geld, aber diese unbedingt auch erhitzen, sonst kleben sie scheise... einen flachen schaber nehmen und glattziehen... fertig. nicht zu nah rangehen mit dem fön, bzw nicht zu lange auf einer stelle bleben mit dem bügel eisen... sonst gibts braune flecken, dann muss alles nochmal neu. lackieren ohne ausbau... lass da bloss die finger von, dauert ewig und wird richtig scheisse, ich hab mich da reingestürzt, zum glück kein teuer-westfalia, fotos kommen noch ;)

mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Westfalia Möbel restaurieren' überführt.]

Erstes Zwischenergebnis: Die alte Folie ("Dekorpapier") geht mit dem Fön hervorragend ab. Es geht schnell, die Stücke bleiben ganz und werden so eleastisch, daß man sie sogar wieder glatt andrücken kann. Wie lange eine neue Klebung halten würde, weiß ich natürlich nicht. Bei mir sind auch so viele Beschädigungen und fehlende Stücke, daß die Variante ohnehin ausscheidet. Der Nachteil ist allerdings, daß die Klebeschicht auf dem Holz draufbleibt, d.h. die Oberfläche ist klebig mit der Folge, daß Klebefolien wiederum nicht gescheit halten. Außerdem ist die Oberfläche auch nicht sauber, bzw. glatt, so daß das Bild mit einer einfarbigen Klebefolie sehr mäßig aussieht. Diese Variante werde ich also auch nicht anwenden. Ich probiere weiter.

jobi46

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Westfalia Möbel restaurieren' überführt.]

am 22. Juli 2013 um 11:17

falls noch aktuell..

Habe die alte Folie entfernt und dünnes Glasgewebe (besorgt im Malereinkauf/Baumarkt) verklebt.

Hat ziemlich genau die Oberflächenstruktur.

Habe das dann vorgestrichen (Haftprimer) und in dem ungefähren Farbton lackiert.

Sieht fast original aus und lässt sich immer leicht ausbessern.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Westfalia Möbel restaurieren' überführt.]

Ist bei mir tatsächlich längst überholt, aber trotzdem ein interessanter und nützlicher Hinweis. Ich habe damals tatsächlich mit Resopal saniert. Dazu müssen die Schränke aber ausgebaut sein. Ist zwar eine Mordsarbeit, hat sich aber gelohnt.

jobi46

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Westfalia Möbel restaurieren' überführt.]

am 26. März 2014 um 4:16

Servus,

grundsätzlich: Die Möbeloberfläche lackieren stellt kein Proiblem dar - mit Hexe und 240er Papier drauf anschleifen und dann rollen oder spritzen -ist wie es ausssieht schon Melamin beschichtet und somit ne gute Lackiergrundlage. AAAAABER: Die Kanten sind aus PU oder schlimmer und lt. Bildern auch schon brüchig - da wirds heikel. Hält eigentlichkein Lack drauf und dann siehst Du die Brüche. Evtl Vakuumfolieren -abder das ist ne sch.... Arbeit.

Kühlbox und Kocher wären auch meine Wahl.

Griass

Helmut

am 26. März 2014 um 6:32

Servus,

ich hatte den Kocher viele Jahre in meinem Bus. Er hat Vorteile, weil man keine Gasanlage einbauen muss ABER Du brauchst immer sehr guten Brennspiritus den du nicht überall bekommst. Und auch wenn du den hast stinkt der Kocher immer noch ziemlich. Hast du schlechteren Spiritus dann rußt er auch ordentlich. Die Kochleistung ist aber ordentlich. Ich hatte am Ende keine Lust mehr auf den Gestank und die entstehenden Dämpfe.

Gruß Jo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Restauration T3 Möbel/campingausbau Dokumentation und Fragen