ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Reserverrad im Kofferraum, aber kein Wagenheber, hilft Mobilitätsgarantie?

Reserverrad im Kofferraum, aber kein Wagenheber, hilft Mobilitätsgarantie?

Mercedes
Themenstarteram 31. August 2015 um 17:29

Hallo zusammen,

nach 10 Jahren und knapp 400.000 km w203 habe ich nun auf einen w204 gewechselt. Aber wie es bei diesen Fahrzeug so oft der Fall ist: kein Reserve-(Not-)Rad, sondern dieses blöde Tire-Fit an Bord. Das Zeug hat ja wohl nicht den besten Ruf und hilft bei einer Panne wohl auch nur bedingt, jedenfalls ist der Reifen anschließend hinüber und zu entsorgen.

Ich habe mir deshalb in die Mulde im Kofferraum ein Winterrad gelegt (im Winter dann eben ein Sommerrad). Nun habe ich ja auch keinen Wagenheber mehr an Bord. Wie ist das jetzt eigentlich mit der Pannenhilfe von Mobilo-life? Helfen die dann auch vor Ort beim Radwechseln? Reserverrad habe ich ja selber, nur kein Werkzeug zum Wechseln. Oder muß ich mir wohl oder übel auch noch das Bord-Werkzeug zulegen?

Gruß jackom

Beste Antwort im Thema

Was bringt ein Reserverad wenn man keinen Wagenheber hat?

Lustige Ideen haben manche Leute :-)

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 31. August 2015 um 17:49

Die sollten auch beim Reifenwechsel helfen.

Aber ehrlich gesagt, würde ich mir den Wagenheber auch noch besorgen. Denn wenn es passiert, dann willst du bestimmt nicht lange auf Hilfe warten ;).

Zitat:

@jackom schrieb am 31. August 2015 um 19:29:56 Uhr:

 

Ich habe mir deshalb in die Mulde im Kofferraum ein Winterrad gelegt (im Winter dann eben ein Sommerrad). Nun habe ich ja auch keinen Wagenheber mehr an Bord. Wie ist das jetzt eigentlich mit der Pannenhilfe von Mobilo-life? Helfen die dann auch vor Ort beim Radwechseln? Reserverrad habe ich ja selber, nur kein Werkzeug zum Wechseln. Oder muß ich mir wohl oder übel auch noch das Bord-Werkzeug zulegen?

Gruß jackom

Wenn Du dir einen Wagenheber kaufst, achte drauf dass er für den W204 konstruiert ist. Damit der Heber in die dafür vorgesehenen Vertiefungen auf der Fahrzeugunterseite passt, muss er entsprechend ausgeformt sein.

Es gibt ein komplettes Wagenheberset in einem schwarzen Kunststoffsack. Das habe ich mir vor ca. 2 Jahren auch gekauft. Darin befinden sich der Wagenheber, ein Radschlüssel, 1 Pack Latexhandschuhe und ein Unterlegkeil. Das Set gibt es im Internet für ca. 60 Euro oder beim MB-Händler.

Ist da auch so ein kurzer Radschlüssel bei, mit dem man bestenfalls seine Frau erschlagen kann?

Kennst du du dich damit bei der Totschlaganwendung aus???

Was bringt ein Reserverad wenn man keinen Wagenheber hat?

Lustige Ideen haben manche Leute :-)

Hallo,

schau mal beim Verwerter nach, hatte das gleiche "Problem". Zehn Euro fürn Wagenheber und Schlüssel .

Gruss

Hab auf Bordwerkzeug hochgerüstet ;)

Der Wagenheber A2115830215 vom W211/S211 paßt auch am W204/S204.

Wagenheber, Radkeil, Abschleppöse und Radbolzenschlüssel auf der linken Seite fixiert. (Warndreieck auf der rechten Seite)

Das Winterrad (bzw. auch das Sommerrad) bis 225er Breite paßt nach Ausbau der Halterung für Kompressor und Reifenspray optimal ohne zu wackeln.

Kompressor und Reifenspray haben bei der Zusatzbatterie Platz gefunden.

Bei den 205/55R16 paßt der Einkaufskorb gerade noch unter die Platte.

Bild-1
Bild-2
Bild-4
+2

@Micha: Das sind aber Bilder aus einer Limo, oder? Die Aufteilung bei meinem T ist etwas anders, deswegen die Frage. Von der Größe sollte sich das natürlich nichts geben.

@-K!nickel- Ist der S204 (T-Modell) Mopf 2013 C200 Benziner meines Vaters.

 

Zum Ersatzrad:

In meinem S204 (T-Modell) Mopf 2012 C250CDI habe ich ein vollwertiges Ersatzrad der S-Klasse als low Budget Lösung zusammengestellt.

Ersatzradfelge der S-Klasse w220 (7,5x16ET51 ca.10Eur) mit auf 4mm Profil verschlissenen Winterreifen (lag mit akzeptabler DOT im Keller) + 43mm Radbolzen (sind bei der Felge notwendig ca.8Eur),

Halterung Eigenbau.

Eine echte Alternative zum gebraucht-Ersatzrad für >100Eur...

Einen stabilen Wagenheber wie gesagt für 'nen schmalen Taler vom w/s211 und Radbolzenschlüssel wurde neu gekauft.

 

Was übrigens sehr merkwürdig ist.

In Vaters S204 paßt der zusammengeklappte Einkaufskorb noch drunter, in meinem S204 nicht!

Beide sind Mopf. Meiner 2012 (bernsteinfarbenes Radio-Display)

Vaters Auto 2013 (silbernes Radio-Display),

beide haben im Sommer einen 205/55R16 Reifen.

Wurde da am Kofferraum was verändert?

11
22
33
+6

@Micha198O Kann mir nicht vorstellen das da was in der Zeit geändert wurde, vielleicht nur bedingt durch Motorisierung. Meine Erfahrung ist, die Karosserie wird möglichst wenig angefasst über MOPFs hinweg.

Ich hatte mich mal nach einem Notrad umgesehen, aber bei 120€ ruf ich lieber den Pannendienst ;)

@ -K!nickel-

Der Innenausbau der Reserveradmulde sieht sehr schnell anders aus, je nachdem ob man eine zweite Batterie da drin hat, das Tirefit, die Befestigung fürs Reserverad oder was auch immer.

@ Micha

Hast du es mal mit genau dem gleichen Rad in beiden Fahrzeugen probiert?

Die Toleranzen für Reifen sind größer als man denkt und mit Einkaufskorb ist es immer eine sehr knappe Angelegenheit.

@Jupp78

Ne, die Räder hab ich noch nicht getauscht. Kann ich am WE mal testen, wenn ich meine Elli´s besuche.

am 14. Oktober 2015 um 14:07

Bin gerade auch am HB-Männchen machen.

 

Hatte mich gerade dazu durchgerungen, bei diesen winterlichen Temp. in die Garage zu stiefeln und die Wi-Reifen aufzustecken.

 

Was fehlt bei meinem jungen Stern ? Richtig, der Wagenheber. Stattdessen legen die Spassvögel ne Propangasflasche bei.

 

Habe zwar auch einen Rangierwagenheber und einen Scherenwagenheber (der war bei meinen Toyotas IMMER dabei!)

 

Will mir aber lieber den Original WH besorgen, den ich Dummerchen bei meinem W 203 wohl mit iZ gegeben habe.

 

Was kommt beim W 206 ? Fehlende Reifen ? Grrrrrr

am 14. Oktober 2015 um 14:27

Zitat:

@riesebeck59 schrieb am 14. Oktober 2015 um 16:07:41 Uhr:

Was fehlt bei meinem jungen Stern ?

Und ein Reserverad war drin?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Reserverrad im Kofferraum, aber kein Wagenheber, hilft Mobilitätsgarantie?