ForumE34
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Reparaturanleitung Stoßdämpfer hinten gesucht

Reparaturanleitung Stoßdämpfer hinten gesucht

Themenstarteram 5. Januar 2005 um 15:03

Gesundes Neues zusammen!

Da ich am Wochenende bei meinem Panzer die Stoßdämpfer hinten wechseln möchte, bin ich auf der Suche nach einer Reparaturanleitung. Kann mir jemand einen Link empfehlen?

Vielen Dank schonmal!

Besten Gruß

Kamilli

(Der natürlich nicht nur die Bremsscheiben wechselt! Neue Klötze gehören auch dazu!)

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 5. Januar 2005 um 17:09

Servus

geht wie vorne, nur schneller

Gruss

blöd sind nur die drei schrauben beim stützlager die verbergen sich nämlich unter der hutablage dazu musst du die rückenlehne ausbauen um zu den drei schrauben zu kommen der rest ist leicht am unteren ende des dämpfers noch eine schraube und das ganze federbein ist draussen

Themenstarteram 8. Januar 2005 um 16:39

Moen.

Eure Rep-tipps in allen Ehren, aber irgendwann sprenge ich die Scheißbude noch mal!

Hab heute mit 'nem Kumpel fast ne Selbsthilfewerkstatt zerstört, weil die Drecksgeräte einfach nicht demontierbar sind!

Oben die Stützlagerschrauben sind kein Problem. Bischen suchen und dann los. Aber die Befestigung an der Radnabe ist der Hass. Wir haben schlieslich mit einem Brecheisen dás Federbein vom Aufnahmebolzen zu prügeln versucht und dabei den Dämpfer zerstört. Leider blieb die Metallhülse, die in das untere Auge des Dämpers einvulkanisiert ist unverrückbar auf der Nabe. Dafür gab die Gummivulkanisierung nach. Jedenfalls blieb der Dämpfer an der Spritzwand stehen und das war's. Auch literweise Rostlöser halfen bei der eigentlich ganz einfachen OP nicht weiter. Am Montag kommt das verfl***** Gerät in die Werkstatt. Sowas hab ich selten erlebt...

Gruß

Kamilli

am 8. Januar 2005 um 18:07

Servus

hast ein Nordsee-Dampfer?????

Normal pro Seite max. Stunde mit Dämpferwechse

Grussl...

Themenstarteram 8. Januar 2005 um 19:11

...in NORMALEN Maßstäben messe ich dieses Konstrukt nicht mehr...Grrrrrrrrrrrrrr.... Die Bayern sind ja auch bescheuert genug, die untersten Türdichtgummis so zu bauen, dass die Gummikannten auf dem Blech schmirgeln und jedes Sandkorn seine große Chance bekommt, an der Unterkante des Einstiegs sein Zeichen in den Lack zu ritzen...Folge Rost - beim versuchten Dämpferwechsel entdeckt. Mann, Mann, Mann, was bin ich sauer auf die Bude! So einen unüberlegten Scheiss KANN man doch garnicht konstruieren!!!

Sorry, wenn ich damit so manch sanftmütigen E34 Fan vor'n Kopf gestoßen hab. Aber so einen Haufen qualitativ minderwertigen Konstruktionsschrott mit Premiumanspruch hab ich noch nicht gesehen...

*enttäuschtsei*

Gruß

Kamilli

am 8. Januar 2005 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von Kamilli

...in NORMALEN Maßstäben messe ich dieses Konstrukt nicht mehr...Grrrrrrrrrrrrrr.... Die Bayern sind ja auch bescheuert genug, die untersten Türdichtgummis so zu bauen, dass die Gummikannten auf dem Blech schmirgeln und jedes Sandkorn seine große Chance bekommt, an der Unterkante des Einstiegs sein Zeichen in den Lack zu ritzen...Folge Rost - beim versuchten Dämpferwechsel entdeckt. Mann, Mann, Mann, was bin ich sauer auf die Bude! So einen unüberlegten Scheiss KANN man doch garnicht konstruieren!!!

Sorry, wenn ich damit so manch sanftmütigen E34 Fan vor'n Kopf gestoßen hab. Aber so einen Haufen qualitativ minderwertigen Konstruktionsschrott mit Premiumanspruch hab ich noch nicht gesehen...

*enttäuschtsei*

Gruß

Kamilli

Dann laß es demnächst in der Werkstatt machen.

PS: vielleicht hast ja schon mal was von einen ABZIEHER gehört*nur so zur Info*

gruß aus Bayern:-)

am 8. Januar 2005 um 19:23

Servus

da muss ich wiedersprechen. Mag sein das das eine oder anders nicht klappt,aber im Ganzen gibt es wenige Fahrzeuge die sich nach so langer Lebensdauer immer noch einfach reparieren lassen.Fakt is aber auch wenn ein Auto alt ist ist es alt.Dann rostet es ,dann muss man halt etwas schweres Geschütz auffahren und nicht mit den Zahnarztbesteck auflaufen.

Gruss

Themenstarteram 8. Januar 2005 um 22:51

...naja, Abzieher hin oder her, DAS muss ohne gehen, der hätte nämlich nichtmal einen Angriffspunkt gehabt. UNd nachdem ich schon diverse andere Autos gehabt hab, die auch diverse technische Zipperlein hatten, kann ich wohl von mir behaupten, den Umfang einer Reparatur einzuschätzen. Jedenfalls war das echt scheisse...

Und mit dem Rost gebe ich Euch recht. Sofern das an typischen Stellen (Radläufe etc.) passiert und nicht an solchen Stellen, wo die braune Pest offensichtlich durch einen Konstruktionsfehler hervorgerufen wird. Denn die Stelle war bisher an keinem meiner 7 Autos gammelig. Ich möchte auch behaupten, wenn der Gummi anders verlegt worden wäre, wär's nicht dazu gekommen.

Steinigt mich wenn ihr mögt, meine Meinung zu diesem Auto steht. Geiler Motor, aber für verzinktes Blech viiiiieeeel zu gammelig, gerade an eigentlich untypischen Stellen! Zumal mir aufgefallen ist, dass gerade ältere e34 weniger unter Gammel leiden als die letzten Baujahre!

Gruß

Kamilli

Ja,ja die Leisten an den Schwellern scheuern, weil die

Türen im Schloß klappern. Nach zig jahren ist das normal, aber man kann damit leben. Merke: Stehend Wasser stinkt, gebrauchter Pflug, er blinkt.

Stoßdämpfer hinten: Federbein wird durch Querstabilisator von der anderen Seite beansprucht,

die Lagerhülse wird gepreßt und sitzt fest. Folge:

Federbein bleibt dort, wo es konstruktiv vorgesehen ist. Abhilfe: Brechstange am Hinterachsgetriebe ansetzen,etwa 2m lang sonst wird dat nix, betr. Dreieckslenker nach unten drücken. Bei aufgebocktem Fahrzeug auf Standfestigkeit achten. Hülse kann vorsichtig dabei mit einem großen Gabelmaulschlüssel ~SW 36, der an Schlüsselflächen an der Sicherungsscheibe angestzt wird (Helfer) in der Silentbuchse bewegt werden, vorsichtig, weil mit Sternverzahnung mit Lagerhülse verbunden, hält nich viel aus. Normalerweise hält Stoßdämpfer ewig (Gasdruck), nur bei Federbruch o.ä. Ausbau notwendig, oder Einbau Gewindefahrwerk usw.

Spritverbrauch M50- Motor (150 PS):

Nicht knüppeln, nach Benzinverbrauchsanzeige fahren (versuchen max. auf 10 Liter zu halten), müder Gasfuß, nicht treten, sondern quälen u. abfaulen lassen, max. größten Gang fahren. Der 520 er E34 ist sowieso kein Rennauto, sondern ein Rollauto im normalen Straßenverkehr. Er wird erst so ab ca. 150 auf der Autobahn richtig munter. Leichtlaufoel mit Molybdändisulfit- Zusatz fahren. Ich ihm fahren 7 Jahr, ansonsten ein brauchbares Gerät er.

Selber reparieren lohnt sich auf jeden Fall, weiter so!

Im übrigen haben meine Vorredner alle Recht.

Tschüss c8205.

Themenstarteram 18. Januar 2005 um 12:36

....jaja...Weiß zwar nicht was der Querverweiß mit dem 520i soll, aber ich hab's dann letztlich ja doch geschafft. Mit viel heißmachen und der großen Pumpenzange. Übrigens waren die 36-Scheiben als erstes weg...

Das Problem war einfach, dass da irgendwie kein Kupferfett oder sowas in der Hülse war, um sie hallbwegs gangbar zu halten...

Habt alles Recht und ich meine eigene Meinung und die ist nun mal von meinem Auto geprägt.

Gruß

Kamilli

Hallo zusammen,

ich hol mal wieder ne Leiche aus dem Keller.

Hab grade das gleiche Problem wie der Eröffner.

Bei mir ist es ein 518i touring Bj. 96 mit den ersten Dämpfern!!!

Die sind jetzt bei 222tkm auf, durch, usw.

Hab jetzt seit knapp einer Woche alles versucht die zu lösen, oben kein Problem drei Muttern und gut ist. Unten die Schraube raus, und die Scheibe ab. Aber der Dämpfer bewegt sich keinen mm aus der Buchse.

Rostlöser Dosenweise, Brenner, Kältespray, Brechstange, Hilti mit Meissel alles versucht. Nix.

Weiß noch jemand was???

MFG Achim

am 26. Juli 2016 um 5:50

Sofern du keine Niveauregulierung hast, nimmst du ein längeres und einigermaßen dickes Stück Holz als Verlängerung und klopfst mit einem Hammer auf die Unterseite des Dämpfers früher oder später gibt das nach. Falls das Auge nachgibt und nur der Stummel drin bleibt dann nimm eine Wasserpumpenzange oder einen "Franzosen" und wackel daran. Beim Einbau der neuen Dämpfer die Aufnahme innen ordentlich sauber machen und mit Kupferpaste o. a. am Stummel schmieren - Jedoch NICHT am Gewinde der Schraube!!

Is am einfachsten, wenn Du ein Montiereisen/Brechstange oder sowas hast, das vorne ungefähr so rund und dick wie die Schraube ist, die den Dämpfer unten hält.

In die Hülse einstecken und kräftig hin-, her- und ab-bewegen (aufwärts geht aus Platzgründen bissl schlecht, es sei denn, man hat ein Montiereisen, dessen 90° abgewinkeltes Ende paßt rein), dann wird das schon lose.

Auf jeden Fall direkt am Übeltäter (innere Hülse) anpacken, außen (auf Dämpferauge) draufklopfen beeindruckt die Hülse (wegen Gummidämpfung) recht wenig (eher überhaupt nicht) !

Ansonsten Stoßdämpferauge zerstören, Gummi runter und dann kann man mit dem Hammer direkt auf die Hülse klopfen, immer schön hin und her, auf und ab.

Danke für die Antworten.

Leider brachte das alles nix.

Kumpel brachte dann das "passende" Werkzeug mit, Vorschlaghammer!

Ein paar geziehlte Schläge auf dem Dämpfer und er kam raus. Hülse dann mit ein paar schlägen oben unten und Rohrzange rausgeholt.

Neuen Dämpfer mit Kupferpaste eingesetzt und schon klappert nix mehr.

Alte Dämpfer waren hin, Feder war sehr stark rost befallen und Domlager wurde aufgekehrt. ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Reparaturanleitung Stoßdämpfer hinten gesucht