ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. reparatur nach startproblemen in warmen zustand

reparatur nach startproblemen in warmen zustand

Opel Kadett E
Themenstarteram 31. Dezember 2018 um 18:29

hallo zusammen,

ich besitze seit 2011 einen wunderschönen weissen california 1,6i kat

leider startet er nicht wenn er warm bzw heiss ist.

mittlerweile hat mich das so genervt, dass ich mir noch einen 1,8i caravan club als ersatz gekaunft habe.

da der cc jedoch die wesentlich sportlicheren fahreigenschaften hat würde ich den nun auch wieder alltagstauglich machen, damit ich individuell entscheiden kann welchen meiner beiden kadetts ich jeweils fahre :-)

laut den chats die ich bis jetzt so verfolgt habe werde ich zunächst mal das benzinpumpenrelais und den benzinfilter wechseln. hat vielleicht noch jemand einen andern tip oder hinweis was ich tun könnte

besten dank euch bereits im voraus

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo kadettClub,

bevor Du großflächig Teile austauscht und erneuerst, solltest Du als erstes einen anderen Verteiler verbauen, da der Delco vom 16i sehr anfällig ist.

Auch Wärme spielt besonders beim Zündmodul im Verteiler eine Rolle.

Zündkerzen und Zündkabel würde ich erstmal ausschließen, da er im kalten Zustand läuft.

ich würde auch das Zündmodul des Verteilers in die ganz engere Wahl nehmen. War bei unserem auch das Problem. Da das Ding direkt im Verteiler verbaut ist, wird es zu warm. Da das Zündmodul auch gerne seine Wärme abgeben möchte, führt das früher oder später zum Hitzetod. Ich habe ein neues verbaut und das nach außen verlegt. Seitdem ist Ruhe.

Ja ja, der Opel..... mit seinen Zündmodul und verteilerproblemen, macht mich auch aktuell ganz wahnsinnig..viel Glück und lass lesen, wenn dus repariert bekommen hast...

Zitat:

@MXfuenfFahrer schrieb am 2. Januar 2019 um 19:29:00 Uhr:

Ja ja, der Opel..... mit seinen Zündmodul und verteilerproblemen, macht mich auch aktuell ganz wahnsinnig..viel Glück und lass lesen, wenn dus repariert bekommen hast...

Die Formulierung ist falsch... Das Problem ist kein allgemeines Opel Problem, sonder ein Problem mit diesem Motor.ich fahre seit 1995 ununterbrochen bis zum heutigen Tag Opel mit Einspritzermotor und mir ist noch nie ein dersrtiger Defekt untergekommen. Fahre auch seit 11 Jahren einen E Kadett. Der 1.6er ist halbwegs sparsam, aber das wars auch

Zitat:

@BJ Hunnicutt schrieb am 2. Januar 2019 um 19:47:06 Uhr:

Fahre auch seit 11 Jahren einen E Kadett. Der 1.6er ist halbwegs sparsam, aber das wars auch

Das kann ich nicht so ganz glauben mit dem Satz von dir: "aber das wars auch"

Du hattest bestimmt in den 11 Jahre auch viel Fahrspaß mit dem Kadett 16i.

Oder?

Es stimmt ohne Zweifel, dass der Delco-Verteiler sehr anfällig ist. Die Spule lockert sich, das Zündmodul wird häufig defekt und die Kontakte in der Verteilerkappe/-finger oxidieren. Deshalb ist es wichtig den Verteiler zu pflegen und die Oxidation in gewissen Abständen zu entfernen.

 

 

 

 

Zitat:

Das kann ich nicht so ganz glauben mit dem Satz von dir: "aber das wars auch"

Du hattest bestimmt in den 11 Jahre auch viel Fahrspaß mit dem Kadett 16i.

Oder?

Es stimmt ohne Zweifel, dass der Delco-Verteiler sehr anfällig ist. Die Spule lockert sich, das Zündmodul wird häufig defekt und die Kontakte in der Verteilerkappe/-finger oxidieren. Deshalb ist es wichtig den Verteiler zu pflegen und die Oxidation in gewissen Abständen zu entfernen.

Da hast Du was falsch versranden... Ich fahre seit 1995 Opels mit Einspritzmotor...aber ganz sicher wäre ich im Leben niemals auf die Idee gekommen mir den 1.6er Motor zu holen. Was alleine in meinem näheren Umfeld und sogar in der Familie mit dem Motor bzw mit der Elektrik inkl Steuergerät passiert war zu dieser Zeit...niemals den 1.6er.

ich fahre seit 1995 den 2l 8V und seit 11 Jahren im Kadett ebenfalls. Egal wie gepflegt damals in den Anzeigen ein Cabrio war, einzig ausschlaggebend war als Bedingung C20NE Motor. Bin auch seit Jahren im Kadett Forum unterwegs und bin immer wieder dankbar auf meine innere Stimme und Erfahrung gehört zu haben.

Der C20NE braucht Wasser und billiges Baumarkt Öl und ansonsten nix. Der hat letztes Jahr bei ca 190tkm mal die Verteilerkappe samt Finger erneuert bekommen. War noch die erste verbaut und war von mir seit 2007 nie geöffnet worden.

@ BJ Hunnicutt,

Sorry, da habe ich es mit 16i falsch verstanden.

Trotzdem viel Fahrspaß mit dem 2.0-Liter-Kadett.

Habe einen Kadett von 1991 mit der 1.6i-Maschine mit über 267.000 km Fahrleistung. Der Motor läuft super, verbraucht kein Öl und ist extrem sparsam im Verbrauch. In den letzten 18 Jahren hat er mich nie stehen lassen. Ich kann diese robuste Maschine nur empfehlen. Es ist keine Seltenheit, dass der Motor über 300.000 km hält.

Da ist ein c20NE erst an richtig eingefahren und dass ohne Zündproblemen, Ölverbrauch und ganz wichtig mit Leistung und nur ganz wenig Mehrverbrauch als der 1.6er.

An der Langlebigkeit des 1.uer habe ich keine Zweifel, er überlebt genau wie der 2l 8V einen Zahnriemenriss. Aber der C20NE ist halt unproblematischer bei gleichzeitig mehr Fahrspaß.

Einzig in der KFZ Steuer ist der 1.6 halt günstiger. Weniger als 147€ ist neim 2l nur aufwendig erreichbar.

am 3. Januar 2019 um 4:16

GOOGLE Suchergebnisse:

 

- C20NE "springt nicht an" 2120 Treffer

 

- C16NZ "springt nicht an" 347 Treffer

 

Spricht klar für den Männermotor, oder?

Lasst uns zurück kommen zum Startproblem von "KadettClub" und uns nicht über andere Motoren unterhalten.

Hat noch jemand eine Lösung für das Startproblem beim 16i von "KadettClub", wenn der Motor warm ist?

@Papasmobil

Wie bereits erwähnt: Wenn das Problem bei warmem Motor auftritt, wird es zu 90% das Zündmodul sein. Es mag irgendwann die Temperatur nicht mehr.

Themenstarteram 4. Januar 2019 um 18:17

hallo ihr lieben opelaner,

na ihr seid ja drollig...

bitte schlagt euch nicht die köppe ein wegen meinem motor...

ich fahr halt jetzt übern winter meinen 1,8i caravan club

macht auch riesen spass die kiste, auch mit recaro gestühl und nem schönen sportlenkrad von hella...

das beste ist immer beim ampelstart den anderen davonzufahren...

geht echt gut der 1,8i und der zweite gang ist genial übersetzt und lässt sich bis 100 kmh drehen ohne probleme, da gucken manche ganz schön doof aus der wäsche :-)

ich verbringe jetzt die zeit bis zum frühling mit vorbereitungsarbeiten für den wiederaufbau meines cc 1,6i kat

der geht echt gut und ist endgeschwindigkeit sogar schneller als der 1,8i unglaublich aber wahr...

der 1,6i braucht bei mir mit seinen 167000 kilometern ziemlich viel öl, so ca ein halber liter auf 1000 km

aber ist spritmässig super sparsam

ich fahre ihn immer zwischen 6 und 7 liter auf 100 km und ich bin nicht langsam unterwegs, ganz im gegenteil :-)

grüsse an euch alle und besten dank für eure tips und unterstützung

übrigens an alle da draussen noch ein gutes gesundes neues jahr!!!

noch ne frage, einer von euch hatte den tip das schaltmodul vom verteiler heraus nach aussen zu verlegen, könntest du das etwas präzissieren? sollte man da einen separaten kleinen behälter neben den verteiler hinschrauben, damit das schaltgerät geschützt ist,oder wie war das gemeint? danke

Der Kollege hat das Zündschaltgerät offen auf einen Kühlkörper geschraubt und diesen mit einer Strebe in Verteilernähe befestigt. Mit einem CPU-Lüfter? Elegante Lösung. :)

Also wenn es reicht, dass das Ding wieder 20 Jahre hält, kann man vermutlich auf solche Basteleien verzichten.

@kadettClub

hier der link zu meinem Zündmodulumbau.

https://www.motor-talk.de/.../...dverteiler-die-x-te-t6396620.html?...

Zusätslich hat er noch einen CPU-Lüfter bekommen, der über Zündungsplus geschlatet ist.

Der vorherige Austausch des Moduls hatte nur kurzzeitig Erfolg. Erst seit dem Umbau ist Ruhe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. reparatur nach startproblemen in warmen zustand