Reparatur an MB Elektronik-Schlüssel ist möglich!
|
Hallo C 180 Fahrer und an alle bei denen der Obige Schlüssel seine Funktion aufgegeben hat. Der Grund für eine Fehlfunktion kann vielfältig sein, aber am häufigsten ist eine Beschädigung der Lötstellen, die von einem herunterfallen herrühren, oder es hat sich eine oder mehrere „kalte Lötstellen“ gebildet die eine Fehlfunktion verursachen können. So war es wohl auch bei meinem Zweitschlüssel und ich musste mich auch erst mal schlau machen um mich über dieses Thema genau zu informieren. Letztendlich konnte ich durch einige Informationen aus diversen Foren meinem Schlüssel wieder „Leben“ einhauchen und wieder eine volle Funktion erreichen. Ich habe versucht so gut es geht eine „Bebilderte Anleitung“ von 10 Bilder mit Text zusammen zu stellen. Vielleicht können diese Bilder zu einer eigenen Schlüsselreparatur anregen, mehr Geld kann man einfach nicht sparen. Ich wünsche auf jeden Fall viel Erfolg.
Anmerkung: Ich fahre einen MB C 180 Esprit Bj. 98 Automatik. |
-
VW Golf V Forum
GTI (MFL) Lenkrad im GT einbauen
103 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
156 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.958 Beiträge -
Ford Sierra & Scorpio Forum
Gibts hier noch Besitzer von nen XR4x4
38 Beiträge -
Wohnmobile & Wohnwagen Forum
Altes Wohnmobil kaufen - Fiat oder Peugeot?
29 Beiträge

auf MT-Entzug
Schöne, sauber bebilderte Anleitung fürs FBS3.
Allerdings nicht die erste
http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-c-klasse-w202-q75.html#Q2641676
1xTolle Anleitung! Vielleicht sollte man lediglich anmerken, dass einige Löterfahrung schon vorhanden sein muss, sollte man sich an dieses Projekt herantrauen. Auch das passende Werkzeug sollte vorhanden sein. Es empfiehlt sich hier eine Lötstation mit Temperaturregelung und möglichst feiner Lötspitze. Man glaubt kaum, wie klein die SMD-Bauteile sind und wie schnell sie sich bei zu hoher Löttemperatur von der Platine gelöst haben. Mit einem 35W Lötkolben (Tauchsieder) aus dem Baumarkt oder vom Discounter kommt man hier nicht weit.
Ich würde auch, je nach Fehlfunktion des Schlüssels, zuerst die Taster nachlöten. Diese Bauteile sind heisse Kandidaten, da sie tagtäglich durch mechanische Belastung (Drücken) beansprucht werden. Das hält auf Dauer keine Lötstelle aus.
Ach so, als Lötzinn würde ich nicht zu dickes, bleihaltiges Lot mit Flussmittelseele empfehlen. Das "neumodische" bleifreie Lötzinn wurde damals, als die Schlüssel produziert wurden eh' noch nicht eingesetzt und ist für den Laien erheblich schwerer zu Verarbeiten.
Gruß,
showroom
1xHallo Nordmann! Zu dem Schlüssel hab ich noch mal ne Frage. Und zwar ist bei meinem nur das Batteriefach defekt und zwar fehlt der Clip zum lösen des Bartschlüssels. Habe bei Mercedes gefragt,das hätt ich mir sparen können. Die haben mir erzählt dass auch der simple Batteriehalter eine Codierung hätte--kann ich mir nicht vorstellen, aber nix is ja bekanntlich unmöchlich. Wenn das Ding nähmlich nicht codiert wäre bräuchte ich mir doch bloss einen gebrauchten und noch gut erhaltenen Schlüssel besorgen, die Platine tauschen und feddich. Wär schön wenn da mal jemand was zu sagen --schreiben könnte.
Gruss Reinhold