ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Renault Scenic III 1.2TCE...Ruckeln bei Beschleunigung, Radio startet neu, Klappern 6. Gang

Renault Scenic III 1.2TCE...Ruckeln bei Beschleunigung, Radio startet neu, Klappern 6. Gang

Renault Scenic 3 (JZ)
Themenstarteram 6. November 2015 um 13:09

Hallo zusammen,

ich habe leider diverse Problemchen mit meinem Scenic 1.2TCE (35000km, 2013BJ

) und hoffe hier ein paar Hinweise zu bekommen;-)

Punk 1:

Beim Beschleunigen im 2. und 3. Gang habe ich kurze Beschleunigungsaussetzer zwischen 2000 und 3000er Drehzahl. Teilweise ein einzelner Aussetzer bei 2500U, teilweise mehrere kaum spürbare Beschleunigungslöcher zwischen 2000 und 3000U. Ist der Motor kalt treten die Aussetzer intensiver auf.

Tanke ich Super Plus, verbessert es sich leicht.

In der Werkstatt konnte bei Probefahrt und Diagnoseauswertung nichts gefunden werden. Auch Einspritzmenge u.Ä. soll in Ordnung sein.

Punkt 2:

Beschleunigt meine Freundin (ich mache sowas nicht:-)) bei 2000U und ca. 80km/h im 6. Gang, hört man von hinten ein kurzes rasseln (2 Sekunden), evtl. aus Richtung Abgasanlage...kennt das jemand?

 

Punk 3:

Mein Radio (Bose Edition) startet sich gelegentlich während der Fahrt neu.

 

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfestellung;-)

 

Schönes Wochenende!

 

 

Beste Antwort im Thema
am 17. Juni 2016 um 16:11

Bei mir ist das Rckeln jetzt weg. Es war ein Motorschaden. Der 3. Zylinder hat ins Kurbelgehäuse abgeblasen.

Neuer Motor. Ist aber ein schaden der nicht mit dem PC ausgelesen werden kann. Deshalb ein Problem da die Schrauber FAST nur noch den Rechner dranhängen und fertig

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 24. Januar 2016 um 10:33

Hallo das kenne ich beim Duster auch mit dem TCE Motor. Er hat bescheidene Kaltlaufeigenschafen. Wenn ich morgens zur Hofauffahrt rausfahren will, will er mir absterben. Er quallmt,auch blau wenn mann zum Rückspiegel rausschaut sieht mann nur quallm. Ich habe jetzt schon mal morgens das gemacht was mann normal nicht macht, Starten und Bleifuss im Leerlauf, der Motor Stottert und kotzt er dreht nicht aus und ruckelt nur. Dieses klaggergeräch hatte ich auch schon ist jetzt aber wieder weg. Hatte jetzt morgens nach dem ersten starten ein Schleifgeräusch im Motorraum so Richtung mitte vom Auto. Das Auto verbraucht seit ich ca 20tkm runterhabe 0,5ltr/1000km Öl. Laut Renault alles in Ordnug

am 24. Januar 2016 um 12:27

Zitat:

@Andreas Odw schrieb am 24. Januar 2016 um 11:33:55 Uhr:

Hallo das kenne ich beim Duster auch mit dem TCE Motor. Er hat bescheidene Kaltlaufeigenschafen. Wenn ich morgens zur Hofauffahrt rausfahren will, will er mir absterben. Er quallmt,auch blau wenn mann zum Rückspiegel rausschaut sieht mann nur quallm. Ich habe jetzt schon mal morgens das gemacht was mann normal nicht macht, Starten und Bleifuss im Leerlauf, der Motor Stottert und kotzt er dreht nicht aus und ruckelt nur. Dieses klaggergeräch hatte ich auch schon ist jetzt aber wieder weg. Hatte jetzt morgens nach dem ersten starten ein Schleifgeräusch im Motorraum so Richtung mitte vom Auto. Das Auto verbraucht seit ich ca 20tkm runterhabe 0,5ltr/1000km Öl. Laut Renault alles in Ordnug

Also ich finde den Ölverbrauch extrem hoch.Bei unserem Espace war der Ölverbrauch zum schluß auch sehr hoch,o,5 Liter auf 2500 km,da sagte Renault auch es wäre alles in Ordnung,das es ja die 3,5 Liter Maschine ist mit 275000km runter.Jetzt hatt er nen Motorschaden.Und wenn ich Schleifgeräusche höre,würde ich hellhörig werden und zur Werkstatt,zur Not in eine andere.Ich geh auch nicht zu unserer Renault Niederlassung,die haben echt keine Ahnung außer Geld einem abzuziehen.Aber muß ja nicht überall gleich sein.

am 24. Januar 2016 um 13:10

Ja mein Problem ist das, dass Auto noch in der Garantie ist und Renault kein Intresse an zufriedenen Kunden hat.

Alles darf kein Geld kosten. Ich behaubte wenn da keine Garantie mehr auf dem Auto währe wüssten auf einmal alle Händler was zu tun ist. Ich hoffe zugar das ich demnächst liegen bleibe das Renault tätig werden muß.

am 24. Januar 2016 um 18:04

Ja das ist wieder typisch,dann sollen die doch erst gar nicht mit 5 Jahre Garantie werben!!

Guten Abend.

Also alle hier genannten Probleme sind bei Renault bekannt und können abgestellt werden. (Also mir sind sie bekannt und hab sie auch schon zahlreich beheben dürfen)

Erster tipp: FAHR ZU NEN ANDEREN RENAULT PARTNER. Ich weiß ja nicht in welcher ecke des Landes du wohnst aber eigentlich legt man bei Renault mittlerweile relativ viel wert auf Kundenzufriedenheit. Bei uns sollte der Kunde es merken.

Zum Radio bzw Navi: Es gibt ein Update für die Software. Dauert ungefähr 10 minuten es aufzuspielen.

Zum Motor: SCHRITT 1: Es gibt eine neue Software für das Einspritz Steuergerät.

Diese soll sowohl den Ölverbrauch mindern als auch dieses ruckeln abstellen.

SCHRITT 2: fahr zur nächsten aral Tankstelle und Tanke das teuerste was die haben ( also ultimate 102) bei uns hat das bis jetzt jeden Kunden geholfen.

Noch ein kleiner tipp am Rand: Lass deinen Steuergehäusedeckel kontrollieren. Die werden schonmal gerne undicht. Das blöde nur: Der Motor soll laut Renault raus. Aber ich machs so.

Ein Softwareupdate um den Ölverbrauch zu reduzieren.....

Wer das glaubt, der glaubt auch noch an den Osterhasen:D

Ja hab ich am Anfang auch gedacht. Hab laut drüber gelacht. Das Update kam anfangs für den Captur mit Dc4 getriebe.

Aber leider muss ich sagen das die Kunden bei denen aufgespielt wurde alle mitteilen ließen, das sich der Ölverbrauch reduziert hat. Warum wieso weshalb kann ich mir auch nicht erklären.

am 25. Januar 2016 um 15:16

Hallo Daswara bei meinem Dacia ist schon der Steuerdeckel abgewichtet worden, auch wurde die ÖLSPAAR SOFTWARE aufgespielt, am Ölverbrauch hat sich nichts geändert er quallmt immernoch und auch beim starten blau. Wenn er es besonders gut macht, ist die Wolke so wie bei einem alten Diesel der nicht vorgeglüht wird. Ich komme aus dem Odenwald, wenn es nicht soweit ist würde ich gerne bei dir vorbeikommen vielleicht fahre ich dann ja mit einem anständigen Auto vom Hof.

am 17. Juni 2016 um 16:11

Bei mir ist das Rckeln jetzt weg. Es war ein Motorschaden. Der 3. Zylinder hat ins Kurbelgehäuse abgeblasen.

Neuer Motor. Ist aber ein schaden der nicht mit dem PC ausgelesen werden kann. Deshalb ein Problem da die Schrauber FAST nur noch den Rechner dranhängen und fertig

Ohje. Danke für die Info. Aber da hast du echt Pech gehabt. Das lässt den Motor natürlich nicht so gut aussehen

Zitat:

@daswara schrieb am 24. Januar 2016 um 20:06:02 Uhr:

Guten Abend.

Also alle hier genannten Probleme sind bei Renault bekannt und können abgestellt werden. (Also mir sind sie bekannt und hab sie auch schon zahlreich beheben dürfen)

Erster tipp: FAHR ZU NEN ANDEREN RENAULT PARTNER. Ich weiß ja nicht in welcher ecke des Landes du wohnst aber eigentlich legt man bei Renault mittlerweile relativ viel wert auf Kundenzufriedenheit. Bei uns sollte der Kunde es merken.

Zum Radio bzw Navi: Es gibt ein Update für die Software. Dauert ungefähr 10 minuten es aufzuspielen.

Zum Motor: SCHRITT 1: Es gibt eine neue Software für das Einspritz Steuergerät.

Diese soll sowohl den Ölverbrauch mindern als auch dieses ruckeln abstellen.

SCHRITT 2: fahr zur nächsten aral Tankstelle und Tanke das teuerste was die haben ( also ultimate 102) bei uns hat das bis jetzt jeden Kunden geholfen.

Noch ein kleiner tipp am Rand: Lass deinen Steuergehäusedeckel kontrollieren. Die werden schonmal gerne undicht. Das blöde nur: Der Motor soll laut Renault raus. Aber ich machs so.

Hey, ich habe auch den 1,2 TCE im GSIII der Steuergehäusedeckel, wurde zum Glück kurz vor Auslaufen der Garantie neu gedichtet August 2015. Auch hier hiess es der Motor muss raus und dafür der Vorderwagen tlw. zerlegt werden. Bei so nem Van liegt er halt tiefer hinten. Gestern wegen zunehmenden Ölverbrauch das Update machen lassen(Ölstand ist meist richtig bescheiden am Peilstab abzulesen) Motorruckeln beim beschleunigen kann evtl. das sein was ich meine das mit der Phasenverstellung der Nockenwellen zu tun hat oder aber mit Antiklopfregelung. Der Kleine Motor mit viel Sprit, naja kann sein dass da die kleine "Bremse" kommt. Merke das wenn ich im 3. voll durchbeschleunige. Da hat er erst richtig Druck und dann verblasst er leicht zieht aber weiter munter durch. Nach dem Update spricht m.E. das Gaspedal früher an. Die Leistung hat sich aber nicht verändert. Das Ruckeln konnte ich so auch nicht mehr feststellen. Evtl geschmeidigerer Übergang geschaffen. Ölverbrauch.....wird sich zeigen....#

Angeblich wird durch ein falsch parametriertes Magnetventil, bei der elektrisch angetriebenen Ölpumpe ein zu hoher Druck aufgebaut. dadurch kommt etwas zu viel Öl in die Brennkammern. Das Software-Update soll den Druck korrigiert haben

Die Pumpe ist aber nicht elektrisch angetrieben. Das hab ich schon ein paar mal gelesen. Ist aber nicht richtig. Nur die Förderleistung kann reguliert werden.

Softwareupdates sind ja momentan ganz groß in Mode:D

Okay, jetzt ist das Update 6Wochen und ca. 800km her und es fehlte gerade wieder ein halber Liter. Spritverbrauch ist zurzeit aber top. kapiere das nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Renault Scenic III 1.2TCE...Ruckeln bei Beschleunigung, Radio startet neu, Klappern 6. Gang