ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Renault scenic 3 Zylinderkopf Dichtung neu machen

Renault scenic 3 Zylinderkopf Dichtung neu machen

Renault Scenic 3 (JZ)
Themenstarteram 7. April 2024 um 12:55

Es handelt sich um ein Renault scenic 1,9 Diesel.

Ich habe den Verdacht dass die zylinderkopfdichtung kaputt ist da ich in letzter Zeit leichtes kühlmittelverlust festgestellt habe.

Wenn ich den peilstab rausziehe sehe ich auch leichtes Wasser am Öl Maßstab.

Jetzt meine Frage was würde das ungefähr kosten, es macht eine freie Werkstatt.

In Anhang findet ihr den Fahrzeugschein.

Fahrzeugschein
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 7. April 2024 um 14:33

Kopf ab u auf plus Dichtungssatz plus Kopf abdrücken u ggf planen ca 1500+

Themenstarteram 7. April 2024 um 18:57

Was?

Er verbraucht sehr wenig Kühlwasser des wegen will ich es so schnell wie möglich machen lassen.

Es ist sehr sehr wenig Kühlwasser in Öl, man muss genau gucken am Öl Deckel.

Bin gestern 500 km gefahren und da hat er 100 ml Kühlwasser verbraucht.

Da wird ja wohl nicht der Kopf kaputt gehen.

Ja ne der Preis kommt schon hin. Ist halt ein haufen Arbeit plus die Dichtungen alle und man weiss nicht was noch kommt.

Themenstarteram 8. April 2024 um 10:01

Also rechne ich mal mit 2000 Euro.

Für 2000 kriege ich ja noch keinen vernünftiges Auto.

Er ist in einem top Zustand und top gepflegt kilometerstand ist 320.000.

Bei 320000 km würde ich mir auch eine Werkstatt suchen die sich auf Renault Motoren ,speziell Diesel spezialisiert hat. Wird auch nicht so einfach sein das sich jemand an die Maschine traut.kann.die Zkd sein oder auch etwas anderes u.a der Thermostat Flansch , wenn der hinüber ist mischt sich das KW mit Motoröl

am 8. April 2024 um 15:33

Waren bei dem Modell nicht auch Probleme mit dem agr ventil , ist das nicht auch Wasser gekühlt? Ich möcht nix Falsches sagen aber bin gedanklich gerade in der Richtung unterwegs . Jaja renaultmotoren sind schon speziell ab 2010

Themenstarteram 8. April 2024 um 16:05

Also die Werkstatt hat heute mal kurz reingeguckt da hat sie nicht viel Zeit hatten.

Ölschlammbildung habe ich nicht, das Kühlwasser selber ist schön sauber und riecht nicht nach Diesel.

Jetzt wird am Mittwoch die unterbodenverkleidung abgenommen und zu schauen ob es vielleicht ein Schlauch oder die wasserpumpe ist.

Wenn sie wasserpumpe ist wäre das sehr ärgerlich denn vor ein Jahr genau wurde Zahnriemen mit wasserpumpe erst getauscht.

Bin ich ja froh dass es zum Glück nicht die zylinderkopfdichtung ist.

am 8. April 2024 um 19:55

Dann ist ja noch „Garantie“ drauf u somit kaum kosten

Themenstarteram 8. April 2024 um 20:01

Doch ist schon 14 Monate drauf, Werkstatt will mir entgegen kommen, wenn es die Wasserpumpe ist.

am 9. April 2024 um 14:56

Na 2 j gibt auf teile , oder wollen sie sich sträuben? Wirst sicher nicht selber nachsehen ob unten an der Pumpe solch Blumenkohl dran ist , aber dann hast Gewissheit

Themenstarteram 9. April 2024 um 19:13

Ich würde Wochenende selber mal gucken, selbst auf Reparaturen ist zwei Jahre Garantie ich dachte immer nur ein Jahr.

Ich brauche vorne eigentlich nur den Reifen abnehmen und dann müsste ich doch schon sehen können oder nicht.

Themenstarteram 9. April 2024 um 19:14

Sollte es die Pumpe sein werde ich die dort noch mal tauschen lassen, und danach fahre ich zu einer anderen Werkstatt wenn was sein sollte das war vorher eine Renault Werkstatt und ist jetzt auch eine freie.

am 10. April 2024 um 19:39

Die original WaPu‘s halten schon nicht lange u die vom Zubehör Markt wage ich auch zu bezweifeln, denn die freie Werkstatt hat bestimmt aus kosten u Gewinn gründen vom Zubehör Markt Teile verbaut

Themenstarteram 11. April 2024 um 1:46

Ja es wurde von Continental verbaut, laut Rechnung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Renault scenic 3 Zylinderkopf Dichtung neu machen