ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Renault oder Nissan Motor?

Renault oder Nissan Motor?

Renault Fluence Z
Themenstarteram 8. November 2011 um 9:54

Hallo liebe Renault-Kenner!

Ich bin letzte Woche einen Fluence 2.0 16V mit Vollausstattung gefarhen und muss sagen dass es eine positive Überraschung war. Der 2.0 Motor solle ein Nissan MR Motor sein. Meine Frage ist, welche Motoren stammen denn von Renault und welche von Nissan?

Ich denke: Twingo-Clio Renault

Megane: Renault, der 1.4Tce basiert aber auf Nissan

Fluence 2.0 Nissan

Diesel sollen ja REnault sein.

Hat jemand da genauere Infos?

LG imi

Beste Antwort im Thema

Ich weiss ja nicht, was euch veranlasst solche sachlich sehr fundierten Kommentaren ("beschissen") abzusondern.

Folgende KXM Motoren haben mich zuverlässig weit gefahren:

K7M von 0 - 300 tkm (Hälfte mit LPG)

K7M von 0 - 120 tkm

K4M von 40 - 120 tkm (ehemaliger Mietwagen)

K4M von 100 - 200 tkm (mit LPG)

Das alles quasi ohne Wartung, nur Ölwechsel/Kerzen/Filter dann und wann.

Wenn ihr das "beschissen" nennt, wie geht dann "gut"?

Einzig die Zündspulen haben bei dem Letzten genervt. Mit Anhänger in den Bergen sind die leider regelmäßig abgeraucht. Ich hatte immer zwei Reservespulen im Handschuhfach, denn mit Anhänger und drei Zylindern macht es keinen Spaß.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Der 2,0 Motoren gibt es von Renault (F-Motor) und Nissan (M-Motor), wobei im Fluence die M-Motoren verbaut sind. Die Motoren gibt es als Benziner und Diesel.. Die 1,5l DCi Motoren (K-Motor) sind von Renault, der 1,2 TCE (D-Motor) ist ebenfalls von Renault, der 1,4 TCE (H-Motor) ist von Nissan.

Ihr glücklichen Teutschen;)!

Bei uns in A gibts den interessanten Fluence nur mit 110PS 1600er Motor. Leider. Vielleicht später!!

Themenstarteram 9. November 2011 um 7:31

Danke für die Antwort! Also der 2.0 16V ist einer der besten 4 Zyl. Saugmotoren den ich je gefahren bin. Sehr leise, und gleichmässig bei der Kraftentfaltung. Power hat er auch ordentlich. Ich finde nur schade dass die arkenidentität langsam verloren geht. Ich hoffe, dass Renault weiterhin richtige Renault Motoren verwenden wird und nicht nur Nissan. Ich hoffe unser Youngtimer Hobbyauto R5 Campus wird nicht unser letzter echter Renault:)

Themenstarteram 9. November 2011 um 7:32

Ich hab vergessen:)

Ist der 1.6 Liter Motor von Mégane Fluence von REnault?

imi

Ja, das ist ein Renault Motor. K7M.

Zitat:

Original geschrieben von imre

Also der 2.0 16V ist einer der besten 4 Zyl. Saugmotoren den ich je gefahren bin. Sehr leise, und gleichmässig bei der Kraftentfaltung. Power hat er auch ordentlich. Ich finde nur schade dass die arkenidentität langsam verloren geht. Ich hoffe, dass Renault weiterhin richtige Renault Motoren verwenden wird und nicht nur Nissan.

Ein antiquierter Motor. Zu viel Hubraum. Zu viel Co2-Ausstoß. Zu durstig. Zu wenig Drehmoment. Basiert das Ding noch auf dem F4R oder was???

Ich frage mich, warum Renault hier nicht komplett auf den 1,4 tce umsteigt. Sondern diesen nur im Megane anbietet. In der Kraftentfaltung ebenbürdig. Sparsamer. und auch weniger Co2.

 

Zitat:

Original geschrieben von börna

Ja, das ist ein Renault Motor. K7M.

Nicht ganz. Hat 16 Ventile. Also K4M. Ist aber natürlich eine Renault-Entwicklung. Und eine beschissene dazu...

Zitat:

Original geschrieben von ChrisCZT

Zitat:

Original geschrieben von imre

Also der 2.0 16V ist einer der besten 4 Zyl. Saugmotoren den ich je gefahren bin. Sehr leise, und gleichmässig bei der Kraftentfaltung. Power hat er auch ordentlich. Ich finde nur schade dass die arkenidentität langsam verloren geht. Ich hoffe, dass Renault weiterhin richtige Renault Motoren verwenden wird und nicht nur Nissan.

Ein antiquierter Motor. Zu viel Hubraum. Zu viel Co2-Ausstoß. Zu durstig. Zu wenig Drehmoment. Basiert das Ding noch auf dem F4R oder was???

Ich frage mich, warum Renault hier nicht komplett auf den 1,4 tce umsteigt. Sondern diesen nur im Megane anbietet. In der Kraftentfaltung ebenbürdig. Sparsamer. und auch weniger Co2.

Zitat:

Original geschrieben von ChrisCZT

Zitat:

Original geschrieben von börna

Ja, das ist ein Renault Motor. K7M.

Nicht ganz. Hat 16 Ventile. Also K4M. Ist aber natürlich eine Renault-Entwicklung. Und eine beschissene dazu...

sorry ist falsch gelaufen

besser gesagt falsche geklickt !!

Chris CZT scheint die nötige Kompitenz zu haben,

um die rictigen Fakten darzustellen,prima

also Fluence VCT140 Motor trägt welche Type = M?

und ist ein gefertigtes Produkt von ?

Also M is Nissan.. und der CVT140 is der 2Liter M4R mit CVT Getriebe ( Stufenlos) ( meines erachtens schwachsinn sowas zu bauen mit gleichbleibender Drehzahl ein Automatikgetriebe zu befeuern aber jedem seins.. Wers mag.. )

Wobei @Chris: Bei 120 auf der Autobahn mit Tempomat brauch der 1.4 TCe noch sportliche 8,3 Liter.. Ob das wirklich sparsamer sein soll??

Zitat:

Original geschrieben von ChrisCZT

Nicht ganz. Hat 16 Ventile. Also K4M. Ist aber natürlich eine Renault-Entwicklung. Und eine beschissene dazu...

Du hast natürlich recht. K7M ist das olle Ding aus der Megane 1 Zeit. Ich glaub im Dacia kommt er noch zum Einsatz.

Und im Kangoo II kommt er auch zurück.. :D

Ich weiss ja nicht, was euch veranlasst solche sachlich sehr fundierten Kommentaren ("beschissen") abzusondern.

Folgende KXM Motoren haben mich zuverlässig weit gefahren:

K7M von 0 - 300 tkm (Hälfte mit LPG)

K7M von 0 - 120 tkm

K4M von 40 - 120 tkm (ehemaliger Mietwagen)

K4M von 100 - 200 tkm (mit LPG)

Das alles quasi ohne Wartung, nur Ölwechsel/Kerzen/Filter dann und wann.

Wenn ihr das "beschissen" nennt, wie geht dann "gut"?

Einzig die Zündspulen haben bei dem Letzten genervt. Mit Anhänger in den Bergen sind die leider regelmäßig abgeraucht. Ich hatte immer zwei Reservespulen im Handschuhfach, denn mit Anhänger und drei Zylindern macht es keinen Spaß.

Zitat:

Original geschrieben von ChrisCRI

Ich weiss ja nicht, was euch veranlasst solche sachlich sehr fundierten Kommentaren ("beschissen") abzusondern.

Folgende KXM Motoren haben mich zuverlässig weit gefahren:

K7M von 0 - 300 tkm (Hälfte mit LPG)

K7M von 0 - 120 tkm

K4M von 40 - 120 tkm (ehemaliger Mietwagen)

K4M von 100 - 200 tkm (mit LPG)

Das alles quasi ohne Wartung, nur Ölwechsel/Kerzen/Filter dann und wann.

Wenn ihr das "beschissen" nennt, wie geht dann "gut"?

Einzig die Zündspulen haben bei dem Letzten genervt. Mit Anhänger in den Bergen sind die leider regelmäßig abgeraucht. Ich hatte immer zwei Reservespulen im Handschuhfach, denn mit Anhänger und drei Zylindern macht es keinen Spaß.

Fachwissen und Sachverstand sind die besten Ratgeber

DANKE

Zitat:

Original geschrieben von ChrisCRI

Ich weiss ja nicht, was euch veranlasst solche sachlich sehr fundierten Kommentaren ("beschissen") abzusondern.

Hatte wohl zuviel mitzitiert ("beschissen") - das ist nicht meine Meinung. ;)

Ein altes Sprichwort sagt doch "ein Renault Motor hält min. 2 Karossen lang" - da die Karosserien mitlerweile auch gut sind... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen