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Renault Clio Baujahr 2003: mehrere Probleme

Renault Clio 2
Themenstarteram 7. September 2013 um 8:15

Hallo Community,

im Voraus muss ich erwähnen, dass ich Fahranfänger bin und meinen Renault Clio erst seit September 2012 fahre. Bitte entschuldigt die laienhaften Ausdrücke, ich hatte nie wirklich viel mit Autos am Hut bzw. interessiere mich eher weniger dafür.

Natürlich ist es so, dass man sein erstes Auto sehr sehr pflegt und sorgsam behandelt, weil es einem am Herzen liegt.

Nun ein paar Eckdaten:

Der Renault Clio II 1.2 16V ist aus der sogenannten "Chiemsee Edition", falls euch das was sagt. Er hat 75 Pferdestärken, wurde im Mai 2003 erstmals zugelassen und hat aktuell 60 000 km auf dem Buckel.

Nun zu meinen Problemen.

1. Ich weiß nicht, ob ich es mir nicht nur einbilde, aber meiner Meinung nach lässt sich mein Lenkrad schwerer lenken als früher. Es ist jetzt nicht so, dass ich mir einen abbrechen muss beim Lenken, aber wenn man die neueren Autos kennt, dann geht das Lenken so komplett leicht. Manchmal höre ich auch ein leichtes "Knacken" beim Lenken.

2. Irgendwas stimmt mit der Bremse nicht, sowohl Handbremse als auch die "Normale". Beim Einparken betätigte ich früher immer die Handbremse, beim erneuten Losfahren nach 2-3 Tagen ohne zu Fahren und stärkeren Regen, hat sich das Auto beim anfahren quasi total "aufgebockt". Die Passanten hinter mir, gestikulierten mir, dass ich die Handbremse nicht rausgemacht habe, aber sie war defintiv draußen. Irgendwas hat dann am Hinterrad blockiert oder so, dann tat es einen Ruck, das Auto senkte sich wieder und alles war wieder in Ordnung. Jetzt benutze ich die Handbremse nur noch in den seltesten Fällen und alles ist in Ordnung.

Zusätzlich merke ich, wenn ich langsam von 55 auf 0 abbremse, dass der Bremsvorgang eher ruckelnd abläuft. Eigentlich nicht weiter tragisch, aber es ist halt kein flüssiges Abbremsen.

3. Bilde mir ein, dass mein Rückwärtsgang schwerer reingeht als noch beim Kauf, an was kann das liegen?

4. Nach manchen Regentagen fahre ich das Auto an und die ersten 10 Minuten hat der Clio Probleme mit der Beschleinigung. Heißt, dass ich Gas gebe, aber er kein Gas nimmt. Ich drücke mehr durch und auf einmal schießt er ruckartig los wie eine kleine Rakete. Mein Vater meint, dass da irgendwas nass wird und deswegen nicht so richtig zieht.

Also, ich hoffe ihr könnt mir erstmal weiterhelfen und zu jeden meiner "Probleme" ein kleines Statement abgeben. Für meine aktuelle berufliche Situation brauche ich kein Auto, werde also auch in aller Ruhe mal eine Werkstatt aufsuchen, aber ich will nicht als der komplette Laie darstehen und mir im Voraus bei euch fachmännische Auskunft geben.

Ich hoffe, es nimmt sich jemand die Zeit mir zu antworten.

Vielen Dank im Voraus

Liebe Grüße

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15 Antworten

Moin,

Hast du besser erklärt als so mancher "Profi" hier,

Ganz kurz zu den von dir festgestellten Mängeln,keine Erklärung,sondern was solltest du machen / machen lassen :

-Bremsscheiben und Bremsklötze vorne neu (deine Scheiben vorne sind krumm)

-Bremsbacken und Radbremszylinder hinten neu (alt und kleben an der Bremstrommel)

-Wenn er eine Servolenkung hat Ölstand und / oder Undichtigkeiten feststellen

-Vorderachse prüfen / lassen Traggelenke,Antriebswellen,Spurstangenköpfe (Geräusche / Ausgeschlagen)

-Motor prüfen / lassen auf Undichtigkeit im Ansaugsystem,Zündkabel porös (Überschlag bei Feuchtigkeit)

So könntest du als "Halbwissender" bei einer Werkstatt auftreten,allerdings lass dir alles erklären warum wieso soll kosten ?

Viel Erfolg

Also die Bremse hinten kannst Du selbst mal anschauen.

Bremstrommel abnehmen und mit einem Pinsel den Staub entfernen. Vermutlich ist da einiges verrostet. Aber da muß man vorsichtig mit Öl sein. Sonst schmiert man den Bremsbelag.

Dann kann mal jemand der sich auskennt die Sache ansehen und auch fotographieren.

Wenn die Radzylinder jetzt 10 Jahre drinn sind, würde ich sie tauschen.

Vermutlich sind auch die Bremsbacken reif für die Tonne.

Das Handbremsenseil muß leichgängig sein. Auf beiden Seiten!

Nach dem Austausch der Bremsbeläge muß vermutlich die Handbremse trotz Nachstellautomatik am Seil nachgestellt werden. Da muß man einen Fachmann hinzuziehen, wenn man noch neu ist.

Bei diesen Tätigkeiten als Anfänger immer mit jemand arbeiten, der sich auskennt und immer mal wieder drüberschaut. Sonst wird es gefährlich.

Wenn die Scheiben vorne nicht mehr einwandfrei sind: Sie können realiv leicht getauscht werden. Die alten sind aber vermutlich festgerostet. Da habe ich einen kleinen Winkelschleifer gebraucht.

Beläge der Scheibenbremse sowieso. Aber auch hier muß mal jemand drübersehen.

Auch wenn man nach der Montage erst mal zur Probe bremsen muß!!!

schrauber

Wenn die Elektrische Servolenkunk schwächelt kann es an Korodierten Kabel oder Kontaktstellen liegen.

Themenstarteram 8. September 2013 um 13:59

Vielen Dank erstmal für die aufschlussreichen Antworten, jetzt hab ich die ganze Sache erstmal besser im Bild.

Will das Auto zu einer privaten Werkstatt zur Durchsicht schicken und dann die ganzen angesprochenen Probleme beheben lassen.

Könnt ihr als Experten evtl. prognostizieren mit welchen Preis ich rechnen muss?

Hauptsache das Lenkrad lenkt wieder butterweich und die Bremsen sind wieder vollkommen in Ordnung.

Grüße

Die Teile für eine Trommelbremse hinten, Backen und Bremszylinder liegen bei Renault bei 200€.

Wenn vorne die Bremsscheiben reif sind, kommt nochmal der gleiche Betrag dazu.

Das sind die Preise der Original Erstzteile ohne Montage.

Freie Händler in Berlin oder Idar-Oberstein kann man auch nehmen. Die Bucht ist bei Bremsen nicht empfehlenswert.

schrauber

Themenstarteram 24. September 2013 um 20:01

Nach längerer Zeit hole ich den alten Thread mal wieder hoch, weil ich gestern in einer Werkstatt in meiner Nähe war. Es ist eine freie Werkstatt, also nicht speziell für Renault.

Ich hab ihm meine Probleme genauso geschildert, wie hier im Anfangspost. Der KFZ-Mechaniker würde es sich nächsten Tag angucken, um mich dann heute anzrufen, was genau los ist.

Ich, komplett ahnungslos, habe schon wieder die Hälfte vergessen, was genau dran ist, aber auf jeden Fall sind die Bremsen vorne wohl komplett im Arsch, komplett verostet und was weiß ich alles. Auch hinten sind die Bremsen nicht in Ordnung, soweit ich das mitbekommen habe.

Bremsen vorne und hinten werden wohl komplett neu gemacht, auf welchen Preis kann ich mich da einstellen.

Dann sind es noch weitere Kleinigkeiten zum Beispiel am Auspuff, die wären aber erstmal nicht so dramatisch und können immer Nach und Nach gemacht werden.

Zum angesprochenen Problem der Servolenkung hat er nichts gefunden, er wäre damit gefahren und alles wäre normal. Er wüsste auch nicht, wie das sein kann, dass die Lenkung schwerer geht.

Ich meinte darauf, dass er a nicht den Unterschied von vorher kennt und es daher nicht beurteilen könnte, aber daraufhin versicherte er mir wieder, dass daran eigentlich nichts kaputt gehen kann.

Ich frag euch nochmal - kann man eine Servolunkung nicht grunderneuern, damit sie so funktioniert, wie ein Neuwagen Baujahr 2013 oder so?

 

 

Moin,

 

die neueren Modelle (Allgemein, nicht nur Renault) ab 2005 glaube ich, haben eine elektrohydraulische Servolenkung, die elektrisch gesteuert wird.

 

Ich kenne jetzt nicht die Servolenkung vom Clio 2003, meine aber, dass dort eine reine hydraulische Servolenkung verbaut ist, die nicht auf Geschwindigkeit regagiert, sondern einfach die Lenkkräfte erleichert.

Mein Gedanke ist, den Behälter für die Hydraulikflüssigkeit zu kontrollieren, ob ggf zu wenig Flüssigkeit enthalten ist.

 

Das mit den Bremsen hinten, scheint eine französische Kleinwagenkrankheit zu sein. Mein Peugeot 106 BJ 2001 hatte das auch, ein Bremsbelag hinten hatte sich vom Träger gelöst und einen Schaden angerichtet. Ein Clio aus unserem Ort BJ? hatte das auch.

 

 

Themenstarteram 26. September 2013 um 7:26

Okay vielen Dank für die Antwort.

Bis auf das Nachfüllen jener Hydraulikflüssigkeit gibt es keine Möglichkeit mögliche Probleme der Servolunkung zu beheben?

Eine andere Frage: Brauche aus beruflichen Gründen mein Auto nur noch sehr selten und meist nur am Wochenende. Jetzt kommt der Winter, der in usnerer Region immer besonders schneereich und kalt ist.

Wie kann ich mein Auto am besten vor Kälte und Nässe schützen?

Eine Garage steht mir aktuell nicht zur Verfügung, scheint aber die optimale Lösung zu sein, oder?

Warte übrigens immernoch auf den Kostenvoranschlag meiner Werkstatt für die Reparatur.

Grüße

Deine Servolenkung ist REIN ELEKTRISCH. Wenn die mehr als ein leises Surren von sich gibt ist entweder das lenkgestänge oder der Motor am Ableben. Deine Aufgabe wäre es jezt herrauszufinden, welches von beiden und das Teil auszutauschen.

Themenstarteram 27. September 2013 um 16:39

Glaube nicht, dass meine Servolenkung rein elektrisch ist. Höre auch nichts dramatisch, wenn ich lenke. Ist rein vom Gefühl her, dass ich denke es geht schwerer. Der Mechaniker konnte, wie gesagt, nichts finden.

Habe jetzt hie rden Kostenvoranschlag bekommen. 3 verschiedene Rechnungen, weil die Probleme nicht alle zeitgleich bearbeitet werden müssten.

Würde gerne mal von euch die Meinung wissen, was sofort gemacht werden müsste und ob die Preise, die mir die Werkstatt vorgeschlagen hat, in Ordnung sind.

1. Kostenvoranschlag:

Bremsscheibe Vorderachse RE erneuern

Bremscheibe Vorderachse LI erneuern

Bremsbelagsatz Vorderachse beide Seiten erneuern insgesamt --> 37,60

Auspuffschelle erneuern --> 23,50 €

Bremsanlage Hinterachse;

Bremstrommel RE und LI- abbauen und anbauen

Bremsanlage überprüfen ggf. reinigen --> 47,00

Bremsscheibe 2 Stück --> 141,00

Bremsbeläge --> 52,80

Auspuffschelle --> 5,60

Bremsreiniger und Bremsenspray --> 5,50 €

Gesamtpreis + Umsatzsteuer sind wir bei 372 €

2. Kostenvoranschlag

Hinterachsbuchse RE und Li erneuern --> 94,00

Motorlager erneuern --> 47,00

Buchse Hinterachse RE und LI --> 90,00

Motorlager --> 70,00 €

Gesamtpreis + Umsatzsteuer sind wir bei 360 €

3. Kostenvoranschlag:

Querlenker Vorderachse RE und LI erneuern

Traggelenk Vorderachse RE und LI erneuern --> 65,80

Federbeinstützlager Vorderachse RE und LI erneuern --> 23,50

Achsvermessung PKW --> 50,00

Querlenker RE und LI --> 130,00

Traggeleknk RE und LI --> 104,00

Federbeinstützlager RE und LI --> 76,00

Kommen wir auf einen Gesamtpreis + Umsatzsteuer auf die Endsumme von 535 €

 

Zitat:

Original geschrieben von gunner11

 

1. Kostenvoranschlag:

Bremsscheibe Vorderachse RE erneuern

Bremscheibe Vorderachse LI erneuern

Bremsbelagsatz Vorderachse beide Seiten erneuern insgesamt --> 37,60

Auspuffschelle erneuern --> 23,50 €

Bremsanlage Hinterachse;

Bremstrommel RE und LI- abbauen und anbauen

Bremsanlage überprüfen ggf. reinigen --> 47,00

Bremsscheibe 2 Stück --> 141,00

Bremsbeläge --> 52,80

Auspuffschelle --> 5,60

Bremsreiniger und Bremsenspray --> 5,50 €

Gesamtpreis + Umsatzsteuer sind wir bei 372 €

2. Kostenvoranschlag

Hinterachsbuchse RE und Li erneuern --> 94,00

Motorlager erneuern --> 47,00

Buchse Hinterachse RE und LI --> 90,00

Motorlager --> 70,00 €

Gesamtpreis + Umsatzsteuer sind wir bei 360 €

3. Kostenvoranschlag:

Querlenker Vorderachse RE und LI erneuern

Traggelenk Vorderachse RE und LI erneuern --> 65,80

Federbeinstützlager Vorderachse RE und LI erneuern --> 23,50

Achsvermessung PKW --> 50,00

Querlenker RE und LI --> 130,00

Traggeleknk RE und LI --> 104,00

Federbeinstützlager RE und LI --> 76,00

Kommen wir auf einen Gesamtpreis + Umsatzsteuer auf die Endsumme von 535 €

Man kann aus der Ferne nicht beurteilen, welche Arbeiten notwendig sind.

Aber man kann heute bei einigen Werkstätten an der Achsmeßeinrichtung vorbeifahren oder das Auto vorbeischieben, und man hat damit das Ergebnis der Achsvermessung schriftlich vorliegen.

Damit werben diese Firman auch, denn die Anschaffungskosten sind konstant und die eigentliche Vermessung verursacht fast keine Kosten mehr. Dann hätte man etwas gegen oder für die Achsvermessung und neueinstellung in der Hand.

Bremsscheiben habe ich vor wenigen Jahren für 25 Euro pro stück gekauft und selbst eingebaut.

Natürlich muß die Werkstatt die Zeit berechnen und auch die allgemeinen Werkstatt- und Verwaltungskosten und Steuern auf den Lohn aufschlagen. Da kommen dann "Stundenlöhne" von 80 Euro zusammen ohne daß da ungeheuer viel "verdient " wird.

Wenn beide Werkstätten bei 360 -370 Euro liegen, spricht das doch für ein faires Angebot.

Auto fängt eben mit Au an und hört mit o auf.

Entweder man kann es selbst machen oder man muß eben die Hilfe bezahlen. Auch der Monteur möchte am Ende des Monats sein Miete bezahlen können.

 

schrauber

Frage, was habe die KVA mit der Servolenkung zu tun ?

 

Verstellte Spur ? Dann müßten wohl auch die Reifen innen oder außen abgefahren sein.

 

Moin,

Mhhh,über die Bucht habe ich gerade Gestern zwei Bremsscheiben,Klötze kpl. und die Kabel für die Verschleissanzeige für 42,80.- incl. Versand bekommen...und das von einem Markenhersteller....das einmal nur so zu wissen.

Viel Erfolg

In China druckt man auch den renomierten Herstellernamen auf Bremsbeläge drauf.

In Japan hat man eine 'Stadt "Solingen" gegründet. Warum wohl??

Da kennen die nix

schrauber

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