Relais für Umwälzpumpe
Hallo Leute,
welches Relais in meinem W210 schaltet die elektrische Umwälzpumpe (die, die auch bei der "Restwärme" läuft) ein bzw. aus?
Weiß jemand evtl die Position des Relais, Bezeichnung etc..?
Kann ich die elektrische Umwälzpumpe auch direkt über eine Leitung (hinten am Stecker) an dem Klimaautomatikbedienteil in der Mittelkonsole ansteuern/starten?
Vielen Dank.
Ähnliche Themen
12 Antworten
Ja kannst Du denn es ist die Rest taste auf dem Bedinteil.
Zündung aus und Rest drücken dann sollte Sie anlaufen und das Gebläse auch.
Du bist aber im W202 Forum und nicht beim W210 !!
Moin
habe zufällig gestern für nen anderen Fred diese Seite gefunden..
hier is in einem Beitrag die Rede vom Relais..
könnt auch beim 210 er passen
servus
http://www.db-forum.de/.../...-klima-restwaermespeicherung-defekt.html
Zitat:
Ja kannst Du denn es ist die Rest taste auf dem Bedinteil.
Zündung aus und Rest drücken dann sollte Sie anlaufen und das Gebläse auch.
Ja, das die Pumpe mit der Rest-Taste angesteuert wird weiß ich schon.
Ich bräuchte aber den Steckerpin, Relais, etc damit ich NUR die Pumpe ansteuern kann.
Hi,
Zitat:
Original geschrieben von Clocker
Hallo Leute,
welches Relais in meinem W210 schaltet die elektrische Umwälzpumpe (die, die auch bei der "Restwärme" läuft) ein bzw. aus?
Weiß jemand evtl einer mein Baujahr, Type etc..?
grüße
chris
Zitat:
Weiß jemand evtl einer mein Baujahr, Type etc..?
Meinst du mein Wagentyp?
E200 CDI, BJ: Ende 98, Klimaautomatik
Hi,
Da dürfte es zwei Ausführungen von der automatischen Klima geben
1) Automatische Klima Bedienteil:
PIN 28B - rot/schwarz - ein geschalteter Plus über das Bedienteil ( ich nehme einmal an Bei Zündung EIN hat man hier Spannung ) welcher sich über mehrere Geräte schleift.
PIN 20B - braun/grün - ein geschalteter Minus über das Bedienteil Rest-Taste
2) Automatische Klima Bedienteil mit Informations- und Kommunikationssystem
PIN 16B und 24B - rot/schwarz - ein geschalteter Plus über das Bedienteil ( ich nehme einmal an bei Zündung EIN hat man hier Spannung ) welcher sich über mehrere Geräte schleift.
PIN 20B - braun/grün - ein geschalteter Minus über das Bedienteil Rest-Taste
grüße
chris
Ich habe Bedienteil #1
1) Automatische Klima Bedienteil
Bedeutet das dann dass ich einfach auf Pin 28 +12V und auf Pin 20 Masse legen muss? Und dann läuft die Pumpe?
Welchen Pin muss ich schalten damit ich die Restwärmefunktion starten kann ohne dass ich auf den Schalter im Bedienfeld drücken muss?
Moin,
verrat uns doch mal , was du damit bezweckst.. bzw was du vorhast?
Zitat:
Original geschrieben von isidor1967
Moin,
verrat uns doch mal , was du damit bezweckst.. bzw was du vorhast?
Also ich fange mal an.
Ich habe einen Diesel-Zuheizer verbaut. Allerdings ist bei mir der Thermo-Top-Z drin und nicht der Thermo-Top-C.
Bedeutet also der "Z" hat keine eigene Wasserumwälzpumpe. Habs selber ausprobiert, wenn ich nur den Zuheizer laufen lasse, schaltet er sich nach 2 Minuten wieder ab, wegen Thermoschutz, da das Kühlwasser im Zuheizer schon kocht.
Aber ich habe ja eine Klimaautomatik drin. :-) Und hier ist ja die elektrische Umwälzpumpe gleich hinter dem Zuheizer im Wasserkreislauf eingebaut.
-> Also:
Habe ich einfach mal ausprobiert. Am Klimaautomatikbedienteil die Restwärme aktiviert/gedrückt und dann läuft das Innenraumgebläse und die elektrische Wasserpumpe.
Dann einfach den Zuheizer manuell gestartet (+12V an dem Schalter im Aschenbecher angesteuert)
10 Minuten laufen gelassen. Alles super! :-) Zuheizer heizt und überhitzt sich nicht, es kam warme Luft und die Kühlwassertemperatur war am Schluss auch wärmer als vorher. :-)
-> Demnach:
...eine komplette Standheizung! :-)
Und jetzt habe ich eine elektrische Schaltung auf einer Platine gemacht mit dem ich 2 Ausgänge zeitversetzt schalten kann.
Variante 1:
Den Zuheizer und die elektrische Umwälzpumpe starte ich zusammen, und dann 15min starte ich die Restwärmefunktion dazu.
Wäre Perfekt. :-)
Oder Variante 2:
Ich starte den Zuheizer und schalte die Restwärmefunktion über einen Pin am Klimabedienteil an.
Zuheizer und Wasserpumpe laufen dann mit, also KEINE Überhitzung des Zuheizers. Soweit geht es. :-)
Allerdings läuft dann auch sofort das Innenraumgebläse mit an.
Und das will ich eben vermeiden weil wenn das Kühlwasser noch nicht warm ist, ist es ja nur Stromverschwendung.
-> Sprich Möglichkeit 2 wäre dann: Ich starte den Zuheizer und starte die Restwärmefunktion ebenfalls aber ohne dass das Innenraumgebläse mit läuft (Öffnerrelais an einem Pin?) Und dann nach 15min steuere/starte/schalte ich das Innenraumgebläse mit dazu.
(-Relais schalten?)
Zusammengefasst:
Was ist einfacher zu realisieren? Bzw. Bei welcher Methode muss ich nicht allzuviele Stecker abzwicken und neu verdrahten?
Drum muss ich vorher wissen:
- welcher Pin geschalten werden muss, damit ich die Restwärmefunktion starten kann?
- Ob ich einfach so das Innenraumgebläse wegschalten und später zuschalten kann?
- Ob ich die Umwälzpumpe über einen/zwei Pin(s) direkt ansteuern kann? Ohne dass ich die ganze Restwärmefunktion einschalte?
Was ist von den 3 Möglichkeiten möglich, was nicht?
Jou..
hab mich mal mit beschäftigt - ging um ne 230V Tauchsieder Heizung -
und ich hätt so im ersten Moment die Pumpe direkt über ein Relais angesteuert...
Musst nur gleichzeitig die Ursprüngliche Verbindung mit wegschalten, wegen Fehlerstrom...
Aber ich les ja schon raus - hast ja keine zwei linke Händ...
Aber eigentlich gibts ja von Benz den Aufrüstsatz..
Alla..
Nachtrag:
hab mal im Anhang skizziert wie ich mir das gedacht hab.. Relais kost keine 5€
(Dauerplus natürlich nochmal ne Sicherung rein..)
servus
Nochmal Nachtrag..
mit einem weitern Kabel kannst du auch das Gebläse ansteuern wie es Standardmäßig
gemacht wird... hierfür ist der Pin 26 im Stecker der Klimaautomatik vorgesehen..
(bei Klima Pin 23..)
dann läuft Gebläse auf Stufe 2..
Jo, dann noch ein Plüschsofa rein und Fernseher und fertig ist
die Wohnstube.
Hi,
wäre es nicht einfacher den Umrüstsatz von Wabesto zu verwenden?? ist natürlich teurer, jedoch würden die Teile zusammen passen.
Zitat:
isidor1967
Nochmal Nachtrag..
mit einem weitern Kabel kannst du auch das Gebläse ansteuern wie es Standardmäßig gemacht wird... hierfür ist der Pin 26 im Stecker der Klimaautomatik vorgesehen.. (bei Klima Pin 23..) dann läuft Gebläse auf Stufe 2..
Bist du sicher das diese PINS stimmen, da ich in meine Unterlagen nichts finde.
Würde das dann bedeuten das mir die Standheizung 12Volt auf den PIN schickt und automatisch die Gebläsestufe2 geschalten wird, egal wie der Gebläseschalter steht??.
Muss nicht das Duoventil auch angesteuert werden??
grüße
chris