ForumX5 E53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Reimport aus den USA

Reimport aus den USA

BMW X5 E53
Themenstarteram 20. Juni 2005 um 7:28

Hallo, ist es sinnvoll einen Reimport aus den USA zu kaufen? Habe diesbzüglich leider keine Ahnung. Wer Erfahrungen gemacht hat kann mir ja weiterhelfen. Ach ja es sollte ein 3.0 D sein. Vielen Dank

30 Antworten
am 3. Januar 2006 um 8:30

Hi 325 CI,

das was Laxy schreibt stimmt! Fahr doch beispielsweise mal zu einem der größten Ami-Truppenübungsplätze in die Oberpfalz. Dort gibt es einen BMW-Händler, der ausschliesslich die Amis bereut. Soweit ich weiß wird der Kaufpreis von der US-Regierung subventioniert. Wie das genau funktioniert weiß ich auch nicht. Aber letztendlich kommt für die Soldaten ein attraktiver Preis raus. Die kaufen die Kisten ja nicht erst wenn sie Deutschland wieder verlassen, sondern fahren bereits hier damit. Pass mal auf die Kennzeichen AD- XX XXXX auf.

Gruß

am 9. Februar 2006 um 15:53

Zitat:

Original geschrieben von d118

Hi 325 CI,

das was Laxy schreibt stimmt! Fahr doch beispielsweise mal zu einem der größten Ami-Truppenübungsplätze in die Oberpfalz. Dort gibt es einen BMW-Händler, der ausschliesslich die Amis bereut. Soweit ich weiß wird der Kaufpreis von der US-Regierung subventioniert. Wie das genau funktioniert weiß ich auch nicht. Aber letztendlich kommt für die Soldaten ein attraktiver Preis raus. Die kaufen die Kisten ja nicht erst wenn sie Deutschland wieder verlassen, sondern fahren bereits hier damit. Pass mal auf die Kennzeichen AD- XX XXXX auf.

Gruß

Ich komme aus dem Rhein Main Gebiet, dort haben BMW Händler einen Extra Verkäufer der für Military Sales zuständig ist da sind die Preise meist 30 - 40% günstiger als im selben Autohaus für die deutschen Kunden. Mehr weiss ich allerdings nicht drüber!

Mathis

Was heißt hier eigentlich "Reimport"?

 

Ihr schriebt hier alle was von "Reimport", das ist ja wohl für den BMW X5 nicht zutreffend. Den Begriff verwendet man nur für Autos, die in Deutschland gebaut, ins europäische Ausland geliefert, dort zu einem niedrigeren Nettopreis angeboten und von einem Deutschen (Händler oder Endkunde) gekauft und zurück nach Deutschland gebracht werden.

Beim X5 ist es wohl besser, von einem "freien Import" zu sprechen. "Freie Importeure" nennt man ja auch die Händler, die z. B. den Ford Mustang aus den USA importieren (und zu super günstigen Preisen verkaufen), den Ford Deutschland offiziell nicht anbietet.

Ein weiteres gutes Beispiel sind auch die vielen "frei importierten" VW Golf III aus mexikanischer Produktion (von AutoBild als "Mexico-Golf" bezeichnet), die in Deutschland unterwegs sind. Erkennbar sind die an den "side marker lights" in der vorderen Stoßstange und dem kleineren (US-formatigen) Nummernschild-Ausschnitt in der Heckklappe.

luftgekuehlt

PS: Mein Arbeitgeber hat Mitte der 90er außer Golf III auch zahlreiche Käfer aus Mexiko importiert, leider konnte ich mir damals keinen leisten. Und heute gibt es keine mehr!

am 19. Juni 2006 um 13:32

Re: Was heißt hier eigentlich "Reimport"?

 

Zitat:

Original geschrieben von luftgekuehlt

Ihr schriebt hier alle was von "Reimport", das ist ja wohl für den BMW X5 nicht zutreffend. Den Begriff verwendet man nur für Autos, die in Deutschland gebaut, ins europäische Ausland geliefert, dort zu einem niedrigeren Nettopreis angeboten und von einem Deutschen (Händler oder Endkunde) gekauft und zurück nach Deutschland gebracht werden.

Beim X5 ist es wohl besser, von einem "freien Import" zu sprechen. "Freie Importeure" nennt man ja auch die Händler, die z. B. den Ford Mustang aus den USA importieren (und zu super günstigen Preisen verkaufen), den Ford Deutschland offiziell nicht anbietet.

Ein weiteres gutes Beispiel sind auch die vielen "frei importierten" VW Golf III aus mexikanischer Produktion (von AutoBild als "Mexico-Golf" bezeichnet), die in Deutschland unterwegs sind. Erkennbar sind die an den "side marker lights" in der vorderen Stoßstange und dem kleineren (US-formatigen) Nummernschild-Ausschnitt in der Heckklappe.

luftgekuehlt

PS: Mein Arbeitgeber hat Mitte der 90er außer Golf III auch zahlreiche Käfer aus Mexiko importiert, leider konnte ich mir damals keinen leisten. Und heute gibt es keine mehr!

Soweit mir bekannt ist wird bei dem X5 und anderen Autos die es hier zumindest auch gibt doch von einem Grauimport gesprochen. Freie Importeure vertreiben die zwar den Begriff habe ich aber ansonsten noch nie gehoert. Mein Jetta ist auch ein Bora aus Puebla, Mexico - habe ich allerdings selber importiert!

Gruss, mh

X5 und X3 müssten ja tatsächlich aus den USA nach D "verschifft" werden. Was ist aber mit 3er, 5er usw.? Die werden doch noch in D mit US-Spezifikation hergestellt.

Dann müßte doch nur der Zollkram nur mit den Papieren erledigt werden?

Dann kann ich ja als deutscher in den USA einen 5er kaufen (vielleicht sogar mit D-Ausrüstung) und den dann auch wie eine US Bürger hier im Werk abholen.

Hat jemand Ahnung, ob das geht??

am 7. Oktober 2006 um 16:36

Zitat:

Original geschrieben von thboe

X5 und X3 müssten ja tatsächlich aus den USA nach D "verschifft" werden. Was ist aber mit 3er, 5er usw.? Die werden doch noch in D mit US-Spezifikation hergestellt.

Dann müßte doch nur der Zollkram nur mit den Papieren erledigt werden?

Dann kann ich ja als deutscher in den USA einen 5er kaufen (vielleicht sogar mit D-Ausrüstung) und den dann auch wie eine US Bürger hier im Werk abholen.

Hat jemand Ahnung, ob das geht??

Geht nicht! Du kannst in den USA keinen BMW mit D-Ausrüstung bestellen!

In den USA baut BMW den Z4 und X5... der X3 ist aus Österreich!

froggers Sohn: Das mit dem E83 wollte ich auch anmerken der wird in Graz im Ösi gebaut !

am 31. August 2007 um 10:35

kommt dann beim Import in Deutschland zusätzlich zu den 10% Zoll noch die Mwst drauf?

Bin mir diesbzgl. nicht ganz sicher...

Zitat:

Original geschrieben von samana

kommt dann beim Import in Deutschland zusätzlich zu den 10% Zoll noch die Mwst drauf?

Bin mir diesbzgl. nicht ganz sicher...

Ja es sind 10% Zoll auf (Preis + Transport) und dann noch mal 19% Mwst. Also macht insgesamt 32% auf den Preis + Transport. Nach meinen Berechnungnen kostet ein X5 dann trotzdem 25% unter dem Listenpreis hier.

Zitat:

Original geschrieben von jeffulla

 

Zitat:

Original geschrieben von jeffulla

Zitat:

Original geschrieben von samana

kommt dann beim Import in Deutschland zusätzlich zu den 10% Zoll noch die Mwst drauf?

Bin mir diesbzgl. nicht ganz sicher...

Ja es sind 10% Zoll auf (Preis + Transport) und dann noch mal 19% Mwst. Also macht insgesamt 32% auf den Preis + Transport. Nach meinen Berechnungnen kostet ein X5 dann trotzdem 25% unter dem Listenpreis hier.

Das Auto braucht noch ein TÜV Vollgutachten und immense Umbauarbeiten (Licht, Navi) ...

am 6. November 2007 um 11:23

Nicht zu vergessen das der jeweilige Hersteller in bzw. dessen Arm in Deutschland meist wenig Interesse daran hat beim Umbau zu helfen...

Hallo,

schaut mal bei mobile.de, dort gibt es ein Händler in den USA, der damit wirbt für 1500€ Transport und ebenfalls für 1500€ deutschen Tüv und Papiere zu verkaufen. Das gilt für alle BMW Modelle.

Grüße

Dazu kommt aber - gerade bei einem Neuwagen - dass man sich die Garantie auf dem freien Markt holen muss - denn vom Hersteller gibt es gar keine (diese erstrecken sich meist nicht über Kontinente sondern nur Europa oder Nordamerika oder....)

Preis + 33% ist ein guter Richtwert - TÜV usw ist kein Problem wenn schon einmal in Deutschland ein baugleicher zugelassen wurde - das ist recht problemlos.

Soweit ich mich richtig entsinne und informiert bin (s. auch im X5-Unterforum weitreichende Diskussionen zu diesem Thema), sind die US-Versionen des X5 mit deutlich anderen Stoßdämpfern und Getriebe-Übersetzungen ausgelegt, außerdem ist die Bremsanlage verändert. VMax ist z.B. beim 4.8i auch keineswegs die deutsche VMax.

Man sollte beim Re-Import (ja, ja, jetzt bitte keine Haarspalterei, gemeint ist also der X5 als US-Version nach Deutschland) schlicht vor Augen haben, dass man ein anderes Fahrzeug mit anderen Konfigurationen / Auslegungen fährt, als das dt. / europ. Modell.

Das der Preisunterschied die höherwertige deutsche Abstimmung bzw. genau genommen die sog. "Hochgeschwindigkeitsabstimmung" (der Name steht sogar als Bestellcode auf der Bestellbestätigung von BMW [liegt mir vor] und sagt wohl alles...) trotzdem nicht rechtfertigt und es einen ärgert, dass der X5 in US-$ deutlich günstiger ist, ärgert in einer globalisierten/informierten Welt. Kann man sich nur trösten mit dem Gedanken: dt. X5 = hoher Deckungsbeitrag für BMW = gute Unternehmensgewinne = guter Aktienkurs... :(:D

am 4. Oktober 2008 um 8:43

Kann man direkt aus den USA vom Werk eine Europaversion beziehen?

Oder wie machen es die Händler von Mobile, Scout, etc?

Deine Antwort