ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Reihenfolge der Zündspulen relevant?

Reihenfolge der Zündspulen relevant?

MINI Mini R56
Themenstarteram 15. Januar 2017 um 17:47

Liebe Schrauber,

es geht voran mit dem Zusammenbau meines N14 Motors.

Allerdings ist mir heute aufgefallen, dass ich die Zündspulen nicht numeriert habe :( Haben die Zündspulen eine eigene "Identität"? Wenn ja, was muss ich machen, wenn die Zuordnung verloren gegangen ist?

Danke und Grüße,

Thomas

Ähnliche Themen
11 Antworten

Die sind alle gleich. Egal welche wo steckt

He lore 8

An deiner Stelle würde ich diese Aussage dementierten!

Gleich sind nur 1/4 und 2/3 Das bedeutet, das immer zwei Kerzen zur gleichen Zeit einen Zündfunken haben.

Besser und sicherer ist es sich Bilder im net anzusehen wie die kerzenstecker verteilt sind von den Spülen abgehend.

Themenstarteram 15. Januar 2017 um 20:00

Danke für die schnelle Hilfe.

Mir ging es nur um die Spulen. Dass die Stecker an die richtige Stelle müssen ist klar, das ist aber durch den Kabelbaum vorgegeben.

Danke und Grüße,

Thomas

So ist es. calibra hat wohl die Frage nicht verstanden. und noch falsch geantwortet. Die Zündfolge ist 1-3-4-2 und ergibt sich automatisch mit dem Kabelbaum.

Parallel laufen nur die Kolben 1.4 sowie 2.3. das hat er wohl gemeint.

Zitat:

@calibra4ever schrieb am 15. Jan. 2017 um 20:38:21 Uhr:

Gleich sind nur 1/4 und 2/3 Das bedeutet, das immer zwei Kerzen zur gleichen Zeit einen Zündfunken haben.

Sofern es ein 2-Takter wäre, mag das stimmen.;)

 

Wie bereits meine Vorposter schrieben, kannst du eigentlich nix falsch machen.

Hoi

Naja dann, schaut euch mal Animationen an von einem reihenvierzylinder, dann werdet ihr verstehen warum bei modernen Ottomotoren die zündfolge elektronisch geregelt ist und nicht wie früher über einen Zündverteiler.

Ausserdem hab ich mich nicht zur zündreihefolge geäussert sondern zur Belegung der zündspule, bzw zu deren Arbeitseinsatz

Hier mal kurz ein Ausschnitt aus einem Lehrbuch

Funktion

Der Vierzylinder-Reihenmotor hat die kleinste Zylinderzahl, die beim Viertaktmotor Leertakte vollständig vermeidet, weil immer ein Zylinder einen Arbeitstakt ausführt. So verbindet dieses Motorkonzept relativ geringen Bauaufwand mit guter Arbeitstaktverteilung und günstigem Massenausgleich und kommt immer noch am häufigsten vor.

Die beiden äußeren Kolben bewegen sich in entgegengesetzter Richtung zu den beiden inneren Kolben. Der Zylinder gegenüber der Kraftabgabeseite wird meist als der 1. Zylinder bezeichnet. Es ergeben sich die beiden Zündfolgen 1342 (Bild oben) und 1243, bei denen jeweils die 1 und die 4 festliegen.

Beim Mini ist es eben so von der Belegung der Zündspule wie ich geschrieben hatte.

Oder hat noch jemand Einwände?

Für die bessere Verständnis hier noch ein Foto der Zündspule

Und zu meinem Vorposter, man kann viel falsch machen, zBsp die Spulen 2/3 auf 1/4 legen, dann läuft der Motor wie ein Sack Nüsse wenn er überhaupt läuft und nicht in die Ausschiebe Takte zündet

Und bitte Freunde des kleinen Autos, keine persönlichen Anreden, ich hab es geschrieben wie es ist und wer lesen kann sollte es jetzt verstehen, da die Spulen über den Kabelbaum angesteuert werden.

Der Ausdruck Zündspule stimmt bei den heutigen kompakten PKw auch nicht mehr, die nennt sich heute Zündmodul und ist nichts weiter als eine doppelte Zündspule in einem Gehäuse, andere Marken verwenden aber auch andere Module, so Opel zBsp.

Noch der Innenaufbau der Mini Zündspule im Bild für die ganz Ungläubigen

Img-0519
Img-0518

Zitat:

@calibra4ever schrieb am 19. Jan. 2017 um 20:33:02 Uhr:

Oder hat noch jemand Einwände?

Gut gebrüllt Löwe!

 

Das ändert aber nichts daran, daß der N14 Einzelzündspulen hat:

https://www.leebmann24.de/.../?...

 

Bei dieser machts überhaupt keinen Sinn zwei Zylinder gleichzeitig mit "Zündfunken" zu versorgen. Das was du beschreibst ist die Doppelfunkenspule, welche nicht beim N14 verbaut ist!

 

Einfach mal lesen:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCndung_(Verbrennungsmotor)

Die Spulen bekommen von der Motor ECU einen Impuls in der bereits erwähnten Reihenfolge und erzeugen dann die Hochspannung für die Kerzen. ganz einfach. Punkt

Übrigens ist dein Lehrbuch nicht vollständig: Es gibt auch 1-4-3-2 das wäre dann ein Boxermotor. (VW Käfer, Porsche, Subaru usw.)

Hoi zsamme

Danke für deinen Hinweis aber wenn du schon mit Argumenten kommst dann doch bitte sachlich richtig !

Boxermotor zündreihenfolge

1-4-3-2 oder aber auch 1-2-3-4

Was ziehst du dich eigentlich an der Zündreihenfolge so auf?

Die stand hier nie zur Debatte!

Übrigens, die gestellte Frage des themenstarters, war eigentlich absolut überflüssig, da der 1.4 er Steckerzündspulen hat, was ich nicht wusste. Diese sind nicht nur optisch sondern auch baugleich wenn nicht schon mal eine einzelne gewechselt wurde aus dem Zubehör und da für deren Ansteuerung ein separater Kabelbaum existiert hätte ich solch frage nie gestellt, weil überflüssig da keine Verwechslung möglich ist, im Normalfall!

Die Ansteuerung selber funktioniert jedoch ebenso wie bei den R 50 - 53 Modellen.

Ein Zündsteuergerät welches dennoch zwei Kerzen gleichzeitig ansteuert steuert auch hier wie in den Vorgängermodellen die Kerzen an. Wer es noch etwas tiefer mag, darf sich mal die Kurbelwellenimpulsscheibe ansehen, oder aber man néhme zwei stroboskop zündzeitpunkt Pistolen und schliesse die mit ihren Abnehmern an die Zündkabel von 1/4 oder 2/3 und beobachte den gleichzeitigen Lichtblitz. Sorry geht ja nicht da keine Hochspannung vor der Kerze mehr anliegt. Aber wer hat. Nehme ein zweistrahl Oszillator und Vergleiche damit, damit geht es.

Bei dieser Zündungsansteuerung spielt eine ökonomische Frage eine grosse Rolle, man benötigt hierbei nur einen Rechner welcher nur zwei zündimpulse berechnet und das Steuergerät benötigt lediglich nur zwei Ausgänge für die Ansteuerung der Zündspulen, welche hier Wieder parallel geschaltet sind .

Es hat jedoch den Vorteil. Das man Fehler an der Zündanlage schnell lokalisieren kann, da keine Mechanischen TEILE den zündfunken übertragen und oder hier je eine separate Endstufe die Spannung für jede einzelne Kerze liefern muss.

 

Alles andere ist eine Preisfrage und der Materielle Aufwand.

Themenstarteram 23. Januar 2017 um 18:18

Was Hitzköpfe :)

Die Frage ist nicht sinnlos, vor allem nicht für einen Hobbyschrauber.

Habe zuletzt an einer A-Klasse geschraubt. Dort spielt die Reihenfolge der Injektoren eine Rolle, obwohl jeder ein eigenes Kabel und einen eigenen Stecker hat. Warum das so ist steht nicht im WHB.

Die Idee aus einem Injektor oder einer Spule Daten auszulesen würde aber durchaus Sinn machen. Dann würde man durch Vertauschen die Statistik kaputtmachen.

Viele Grüße,

Thomas

Zitat:

@knutzipferdchen schrieb am 23. Jan. 2017 um 19:18:52 Uhr:

Dort spielt die Reihenfolge der Injektoren eine Rolle

Hier geht's aber um Zündspulen und nicht um Injektoren!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Reihenfolge der Zündspulen relevant?