ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Reifenwechsel / Nm Anziehen der Schrauben?

Reifenwechsel / Nm Anziehen der Schrauben?

Dacia Logan
Themenstarteram 12. Februar 2011 um 6:34

Tach zusammen

Ich werde im Frühjahr wie viel andere auch meine Sommerreifen montieren.

Wer kann mir sagen mit wieviel Nm ich den Drehmomentschlüssel einstellen muß um nicht die Schrauben zu überdrehen.

Und verliere ich eigendlich die Garatie wenn ich die Reifen selber wechsele?

Allen Antworten sei hiermit im Vorraus schon einmal herzlich gedankt.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Etwa 100 - 120 Nm, und wenn dir jemand wegen einem eigenen Reifenwechsel die Garantie versagen sollte, dann komme ich vorbei und wir lachen uns gemeinsam kaputt...:p :p :p

(Anschließend gehen wir den Händler verhauen)

Kommt mir für einen SUV diesen Gewichts und dieser Größenordnung zu wenig vor.

Ich würd mich da lieber nochmal von Fachleuten informieren lassen.

Das sind große Räder auf einem recht großen Fahrzeug. Für mich wären da ~160 Nm eher passend. (100 Nm bekommen Fiesta und Mondeo. 180 Nm hatte der T4.)

Aber wie gesagt, ich weiss es nicht.

Das muss ja aber auch irgendwo stehen, oder?

wenn du gerne Schrauben ausbohrst, kannst du die natürlich gerne anknallen ...

Mein Reifenhändler - und nicht nur der! - hat mir gesagt das 120 NM ausreichen! Selbst am T 4+5 reicht das aus ... denn, ich habe noch nie ein Rad verloren!

Mehr als 120 NM halte ich für übertrieben - ausser bei FORD natürlich!

am 15. Februar 2011 um 21:40

offiziel werden alle dacia-räder mit nur 105 nm angezogen....das heißt sowohl duster wie auch sandero & logan!!

Zitat:

Original geschrieben von Bootsmann22

wenn du gerne Schrauben ausbohrst, kannst du die natürlich gerne anknallen ...

Mein Reifenhändler - und nicht nur der! - hat mir gesagt das 120 NM ausreichen! Selbst am T 4+5 reicht das aus ... denn, ich habe noch nie ein Rad verloren!

Mehr als 120 NM halte ich für übertrieben - ausser bei FORD natürlich!

Aber mir ist das passiert an meinem T4. Alle vier Räder waren lose, ein Bolzen lag bereits in der Radkappe.

Und das war nicht schön. :mad:

160-180 Nm sind beim T4/5 vorgeschrieben.

Angezogen waren die Räder lt. Reifenhandel mit 120 Nm.

Meine Ford kriegen 100 Nm wie gesagt.

Eigentlich kommt es auf die Felge an, nicht auf das Auto oder die Radgröße. Insbesondere die verwendete Schraubenform (Kegelkopf oder Kugelkopf) sowie Qualität und Beschaffenheit des Alus, oder ob es eine Stahlfelge ist.

Eigentlich sollte man es erstmal mit 120 oder so anziehen wenn man es nicht weiß und dann nach einer Woche nochmal nachziehen (was man eh machen muss), wenn sich dann nichts bewegt passt es doch. 160-180 ist schon sehr viel und sicher nicht der Richtwert. Es ist gefährlicher, wenn man zu fest anzieht, dann kann es dir nämlich die Felge zerreissen. Eine relativ weiche Alufelge hat nämlich keine Chance gegen eine Stahlschraube. Wenn du zu schlapp anziehst, naja, von heute auf morgen passiert da garnichts.

Darum lasse ich den Drehmomentschlüssel auch weg, verlass mich da lieber auf mein Gefühl. Empfehlen werde ich das keinem, aber ich mache es so. Man bekommt das richtig gut ins Gefühl, wieviel die Felge braucht. Nämlich beim nächsten Reifenwechsel: Wenn die Schrauben schön fest sind, sich aber trotzdem ohne Gewalt und (übermäßig) quietschende Geräusche aufdrehen lassen, dann wars genau richtig.

Vielleicht wäre eine Nachfrage bei Dacia mit anschließender Veröffentlichung hier sinnvoll.

Schließlich drehen die die Dinger dauernd fest und sollten zumindest die Sollwerte wissen.

Ja, das stimmt schon. Woher hast du denn die Felgen? Derjenige muss dir die Auskunft auch geben können. Ein kurzes Telefonat und die Sache ist geklärt.

Du wirst lachen, ich hab noch nicht mal einen Duster.

Ich interessiere mich lediglich für das Auto, weil ich das Konzept von Dacia begrüße und der Duster mir gut gefällt.

Warum auch nicht, ist sicher kein schlechtes Auto. Und hässlich auch nicht.

Der TE wird seine Sommerräder wohl beim Kauf gleich mitbekommen haben.

Deswegen wäre -zumindest für mich- Dacia die Anlaufstelle für die Antwort auf die Frage.

Ziehen eigentlich viele Leute ihre Radschrauben nur nach Gefühl fest, oder ist das zu gefährlich, weil die Schrauben sich während der Fahrt lösen könnten?

Zitat:

Original geschrieben von Roland745

Ziehen eigentlich viele Leute ihre Radschrauben nur nach Gefühl fest, oder ist das zu gefährlich, weil die Schrauben sich während der Fahrt lösen könnten?

mache das schon seit 20 Jahren so und habe noch nie ein Rad verloren, bzw. oder sonstiges Problem gehabt.

Oft denke ich mir, es wird einfach alles überkompliziert. Wenn ich mir ansehe wie oft sich jemand Tipps holen will und er bekommt als Antwort "Lass es sein, fahr in die Werkstatt......und so weiter", dabei will man ja nur wissen wie etwas zu machen ist bzw. wäre. Der Fragesteller muss dann ja sowieso für sich selbst entscheiden was er macht.

Zitat:

Original geschrieben von Old Man River

Tach zusammen

Ich werde im Frühjahr wie viel andere auch meine Sommerreifen montieren.

Wer kann mir sagen mit wieviel Nm ich den Drehmomentschlüssel einstellen muß um nicht die Schrauben zu überdrehen.

Und verliere ich eigendlich die Garatie wenn ich die Reifen selber wechsele?

Allen Antworten sei hiermit im Vorraus schon einmal herzlich gedankt.

Servus old man river,

laut meiner Bedienungsanleitung (... steht unter Reifenwechsel) soll ein Anzugsdrehmoment von 105 Nm genommen werden, ich ziehe sie einen Tick fester an, 110 Nm. :o

Du solltest es auch nicht versäumen die Radschrauben nach ca. 50 km nochmals nachzuziehen.

Und selbstverständlich verlierst du deine Garantie nicht! ;)

so long!

pw

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Reifenwechsel / Nm Anziehen der Schrauben?