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Reifenwechsel - Bessere Reifen immer nach hinten oder doch nicht?

Themenstarteram 20. April 2023 um 13:58

Wo würdet ihr den Reifen hinpacken, nach ADAC und diversen Seiten, der bessere immer nach hinten. Aber bei gleichen Reifen alle 8-10k durchwechseln.

Ich hatte letztes Jahr durch Nagelschaden bereits zwei neue, diese wurden ja folglich hinten montiert. Und sind eine Saison mit ca 10k km gefahren.

Jetzt brauch ich zwei neue Vorne, weil die Reifen innen abgefahren waren.

Um einen gleichmässige Abnutzung würde ich ja die neuen nach Vorne packen. Werkstatt würde sie aber nach hinten tun. Dann könnte ich aber in der nächsten Saison wieder nicht mehr durchwechseln, weil dann der eine Reifen bereits 20k runter hat, und der andere erst 10k.... und somit der vordere einen wesentlich höhereren Verschleiß hätte als der Hintere? Also doch die neuen nach hinten, oder seh ich das zu einfach ?

mfg

 

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58 Antworten

Ich würde die Entscheidung nicht Dritten überlassen, die weder Dein Fahrzeug, Reifentyp und -größe, Fahr- und Streckenprofil noch die Beschaffenheit der verbleibenden Gummis kennen.

Da kommt erfahrungsgemäß hier nie etwas bei heraus.

Gibt es denn einen besonderen Anlass, dass Du dem Ratschlag Deiner Werkstatt nicht vertraust?

Eigentlich den Besseren immer nach hinten weil hinten das Auto in der Spur gehalten wird. alles andere ist individuell zu entscheiden.

Die Reifen an unseren Fahrzeugen fahren sich gleichmäßig ab. Und das aus einfachem Grund:

Die Spur überprüfen und einstellen lassen spart bares Geld.

Und das die weniger abgefahrenen Reifen auf die Hinterachse kommen, darüber zu diskutieren ist so was von Sinnlos.

MfG kheinz

Themenstarteram 20. April 2023 um 14:24

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 20. April 2023 um 16:10:40 Uhr:

Ich würde die Entscheidung nicht Dritten überlassen, die weder Dein Fahrzeug, Reifentyp und -größe, Fahr- und Streckenprofil noch die Beschaffenheit der verbleibenden Gummis kennen.

Da kommt erfahrungsgemäß hier nie etwas bei heraus.

Gibt es denn einen besonderen Anlass, dass Du dem Ratschlag Deiner Werkstatt nicht vertraust?

Den das ich dann nächsten Jahr wieder zuhören bekomme, die besseren nach hinten, anstelle von vorne nahc hinten zuwechseln

Wann willst dann mal durchwechsel? Gar nicht? Weil ja der hintere immer der bessere dann wäre...

Bei ner Regenfahrt auf der AB haben die Vorderräder am meisten Wasser zu verdrängen...da könnte man genau so sagen, die guten nach vorn.

Gruß jaro

Frontantrieb oder Heckantrieb?

Bei Frontantrieb hatten die hinteren Reifen aus dem letzten Jahr kaum Verschleiß. Nimm die dann nach vorne, sind schon etwas "fester" und verschleißen dann nicht so schnell wie neue.

Ich tausche meine jede Saison oder alle 10.000-12.000 Km vorne/hinten. Hatte dadurch noch nie Stress mit Sägezahn und immer +- gleich viel Profil auf beiden Achsen.

Themenstarteram 20. April 2023 um 14:39

daran hab ich jetzt nicht gedacht, Frontantrieb, nen Sharan/Alhambra.. Und dann ab nächstes Jahr mal durchwechseln oder gar nicht?

Am besten wechselt man immer noch so, dass es überhaupt kein besser oder schlechter gibt.

So kann man auch immer gleich alle 4 tauschen und entgeht so dem hier oftmals heraufbeschworenen sicheren Unfalltod durch verschiedene Reifen auf einem Auto. ;)

 

Das möglichst gleichmäßige Abfahren geht bei Saisonreifen sogar ohne irgendeinen Mehraufwand.

Empfehlung und Erklärung meinerseits:

Reifen der VA und HA jährlich tauschen - dann fahren die sich gleichmäßig ab und man hat stets ein neutrales Verhalten des Fahrzeugs. Sofern man keine Mischbereifung hat geht das doch ganz gut. Ein Millimeter Unterschied wird man auch kaum merken.

Ansonsten gehören die neuen Gummis nach hinten. Der normale Fahrer kann mit einem untersteuernden Fahrzeug umgehen. Mit einem hinten ausbrechenden (übersteuernden) Fahrzeug können die wenigsten Fahrer umgehen. Außerdem ist die hintere Achse spurgebend für das ganze Fahrzeug.

Bei Mischbereifung geht das nicht.

Da wird dann zwangsläufig von der Regel abgewichen. Aber selbst mischbereifte Autos haben im Winter einen Satz Einheitsräder - da kann man dann dennoch wieder tauschen.

Und da es im Sommer tendenziell nicht so nass ist - bei trockener Straße braucht man eigentlich nicht mal Profil in den Reifen.

Klugscheißmodus on

 

Auch wenn sicher jeder weiß wie du es gemeint hast - Mischbereifung ist was anderes.

 

Klugscheißmodus off

Themenstarteram 20. April 2023 um 15:25

Zitat:

@Hyperbel schrieb am 20. April 2023 um 17:15:28 Uhr:

Empfehlung und Erklärung meinerseits:

Reifen der VA und HA jährlich tauschen - dann fahren die sich gleichmäßig ab und man hat stets ein neutrales Verhalten des Fahrzeugs. Sofern man keine Mischbereifung hat geht das doch ganz gut. Ein Millimeter Unterschied wird man auch kaum merken.

Also dann doch erst nächstes Jahr. Obwohl der Unterschied dann von VA zu HA noch grösser werden drüfte.

 

Es geht mir ja darum, das die anderen 2 Reifen, auch erst eine Saison gefahren sind.

Seit 40 Jahren montiere ich schon immer die neuen Reifen auf der angetriebenen Antriebsachse.

Noch nie Probleme gehabt und seit 30 Jahren fast nur noch mit Frontantriebler unterwegs.

Also die neuen Reifen immer auf der Vorderachse, ausser beim Omega B den ich noch 2009 fuhr.

Je nach Verschleiß dann noch der Wechsel von VA auf HA jährlich.

Und bei Nässe geht man eben halt vom Gaspedal und fährt angepasst.

Bei Aquaplaning ist es eh von Vorteil, wenn das volle und bessere Profil auf der Vorderachse ist.

Und bei ca. 2,5 mm Minimum ist eh, Schluß mit den Reifen bei mir.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 20. Apr. 2023 um 17:57:19 Uhr:

Bei Aquaplaning ist es eh von Vorteil, wenn das volle und bessere Profil auf der Vorderachse ist.

Sach ich doch...

Gruß jaro

Zitat:

@KKlaus750 schrieb am 20. April 2023 um 15:58:50 Uhr:

Wo würdet ihr den Reifen hinpacken, nach ADAC und diversen Seiten, der bessere immer nach hinten. Aber bei gleichen Reifen alle 8-10k durchwechseln.

Dem gibt es nichts hinzuzufügen, alles andere ist Motor Talk Stammtischgesülze.

Zitat:

Ich hatte letztes Jahr durch Nagelschaden bereits zwei neue, diese wurden ja folglich hinten montiert. Und sind eine Saison mit ca 10k km gefahren.

In dem Fall ist ja nicht mehr Unterschied wie nach einer Saison mit 10k km und die Reifen sind auch erst 1 Jahr alt.

Würde die neue vorne montieren, der Unterschied ist nicht größer wie beim normalen Durchwechseln.

Vorausgesetzt identisches Reifenmodell. Im Zweifel aber immer nach hinten.

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