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Reifenwahl für Winterreifen ?

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 27. April 2012 um 9:22

Hi,

leider habe ich in der Suchfunktion nichts passendes gefunden.

Die B-Klasse mit Sportpaket bekommt ja serienmäßig das Format 225/45 R 17 montiert. Welche passenden WR könnte ich denn auf die Originalfelgen montieren lassen ? Weil ja viel über Komforteinbußen etc.geredet wurde,kann ich auch 17er Reifen mit höherer Flanke und geringerer Breite montieren ?

z.B. 50 oder 55er ? Gibt es solche überhaupt ?

z.B. sowas hier: http://www.reifen-vor-ort.de/.../20

VG. Mahri

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Mahri

Hatte auch schon drüber nachgedacht, auf Allwetter umzuschwenken.

Allwetterreifen, bzw. Ganzjahresreifen sind weder richtige Sommerreifen noch richtige Winterreifen und vereinen beide Nachteile in sich! Im Sommer hoher Reifenverschleiss gegenüber Sommerreifen und im Winter schlechte Strassenhaftung! Das einzige was man spart ist der Reifenwechsel.

Ich habe eine guten Vergleich, da ich auf dem Privatwagen Sommer-/Winter-Reifen fahre und auf dem Geschäftswagen zwangsweise Ganzjahresreifen. Ein signifikanter Unterschied!

 

Gruss aus dem Breisgau!

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten
am 27. April 2012 um 9:40

Zitat:

Original geschrieben von Mahri

Hi,

leider habe ich in der Suchfunktion nichts passendes gefunden.

Die B-Klasse mit Sportpaket bekommt ja serienmäßig das Format 225/45 R 17 montiert. Welche passenden WR könnte ich denn auf die Originalfelgen montieren lassen ? Weil ja viel über Komforteinbußen etc.geredet wurde,kann ich auch 17er Reifen mit höherer Flanke und geringerer Breite montieren ?

z.B. 50 oder 55er ? Gibt es solche überhaupt ?

z.B. sowas hier: http://www.reifen-vor-ort.de/.../20

VG. Mahri

Da könntest du dich irren.

Entscheidend ist am Ende der Radumfang und der wird nun mal vom Durchmesser bestimmt.

Wenn sich der Radumfang zu sehr ändert, dann brauchts u.a. eine Tachoangleichung.

Wenn du nun auf 17" was in echten Zahlen 43,2 cm sind, 225/45 montierst, dann trägt der Reifen (vereinfacht) 225 x 0,45 = 10,1 cm je Seite auf, der Raddurchmesser liegt also bei 63,4 cm.

Dem 225er entspräche also ein 205/50 - aber das bringt dir beim Komfort fast nichts, weil die Flankenhöhe von etwa 10,1 cm gleich bleibt

Deswegen habe ich mich gegen die Mode und Pseudosportlichkeit entschieden (vom saftigen Preis nicht zu reden) und bin bei 40,6 (16") geblieben.

Gruß

Bernd

Themenstarteram 27. April 2012 um 9:53

Danke Bernd.

Ich lege keinen Wert auf die 17 er für den Winter.

Es war nur der Gedankengang,die Felgen mit WR zu versehen und dann im Sommer die dunklen Räder des Night-Paketes in der 17er Variante mit den SR zu bestücken. Also neue WR muß ich mir eh besorgen.

Hatte auch schon drüber nachgedacht, auf Allwetter umzuschwenken.

Da bei uns im Flachland selten Schnee liegt,würden die auch "reichen". Nur wenn ich doch mal in den Winterurlaub in die Berge fahre,reichen sie halt nicht mehr.

Danke für Deine ausführliche Erklärung.

VG. Mahri

am 27. April 2012 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von Mahri

Danke Bernd.

Ich lege keinen Wert auf die 17 er für den Winter.

Es war nur der Gedankengang,die Felgen mit WR zu versehen und dann im Sommer die dunklen Räder des Night-Paketes in der 17er Variante mit den SR zu bestücken. Also neue WR muß ich mir eh besorgen.

Hatte auch schon drüber nachgedacht, auf Allwetter umzuschwenken.

Da bei uns im Flachland selten Schnee liegt,würden die auch "reichen". Nur wenn ich doch mal in den Winterurlaub in die Berge fahre,reichen sie halt nicht mehr.

Danke für Deine ausführliche Erklärung.

VG. Mahri

Die Felgen des Nightpakets gibt es mWn nur in 18", nicht als 17er.

Du kannst allerdings das Sportpaket in Verbindung mit 40,6 cm (16") Stahlräder mit Radzierblenden im 10-Loch-Design, Code 643 oder

40,6 cm (16") Leichtmetallräder im 10-Speichen-Design, Code 55R bestellen, kostet dann auch nur 800,-€ netto anstatt 1320,- bzw 1495,- netto.

Je nachdem welches Modell Du hast musst Du dann halt nochmal einen kleinen Betrag für die Winter Alus respektive bei den beiden 180ern für die 16" Stahlfelgen bezahlen. Je nach Wunsch. Hast Du einen 200er und möchtest die Stahlfelgen 16" must Du nichts bezahlen.

Die 110,- € netto für Winterbereifung musst Du allerdings immer bezahlen.

Wäre ja eine Alternative, Sommerreifen kannst Du dir dann auf den freien Markt besorgen oder auf ein gutes Angebot des :) lauern.

Der einzige Nachteil ist halt dass Du bei Abholung Winterreifen aufgezogen hast.

Unterm Strich ist das aber absolut das Nachrechnen mal Wert. Du könntest beispielweise so 410,- € + MwSt sparen die Du dann quasi als Startguthaben für Sommerreifen hättest und müsstest Dich um Winterbereifung nicht mehr kümmern. Wie genau das bei Dir aussieht musst Du mal durchrechnen, hängt vom Modell und von Deinem erzielten Nachlass ab.

Themenstarteram 27. April 2012 um 10:43

Mahlzeit,

die fertig montierten 17er mit SR lasse ich erst mal drauf.

Dann warte ich mal den Herbst ab.Mal schaun wenn unser Baby überhaupt kommt ? Vielleicht mach mir dann der :) auch noch ein gutes WR-Komplettangebot. Ich nehme mal an,wir werden und da schon einig.

16er als WR reichen mir ja.

Die 17er Felgen würde ich mir auch aus dem freien Markt holen.

http://www.alufelgen.oponeo.de/.../...klasse_200_cdi__w246__2011.htmlx

VG. Mahri

Zitat:

Original geschrieben von Mahri

Hatte auch schon drüber nachgedacht, auf Allwetter umzuschwenken.

Allwetterreifen, bzw. Ganzjahresreifen sind weder richtige Sommerreifen noch richtige Winterreifen und vereinen beide Nachteile in sich! Im Sommer hoher Reifenverschleiss gegenüber Sommerreifen und im Winter schlechte Strassenhaftung! Das einzige was man spart ist der Reifenwechsel.

Ich habe eine guten Vergleich, da ich auf dem Privatwagen Sommer-/Winter-Reifen fahre und auf dem Geschäftswagen zwangsweise Ganzjahresreifen. Ein signifikanter Unterschied!

 

Gruss aus dem Breisgau!

Themenstarteram 30. April 2012 um 11:55

Danke.

Werde mir dann im Herbst (wenn er dann kommt) auch einen separaten Satz WR mit Felgen zu legen.Dann aber sicher ne 16er Version.

VG. Mahri

am 2. Mai 2012 um 10:56

Zitat:

Original geschrieben von Pommesdieb

Zitat:

Original geschrieben von Mahri

Danke Bernd.

Ich lege keinen Wert auf die 17 er für den Winter.

Es war nur der Gedankengang,die Felgen mit WR zu versehen und dann im Sommer die dunklen Räder des Night-Paketes in der 17er Variante mit den SR zu bestücken. Also neue WR muß ich mir eh besorgen.

Hatte auch schon drüber nachgedacht, auf Allwetter umzuschwenken.

Da bei uns im Flachland selten Schnee liegt,würden die auch "reichen". Nur wenn ich doch mal in den Winterurlaub in die Berge fahre,reichen sie halt nicht mehr.

Danke für Deine ausführliche Erklärung.

VG. Mahri

Die Felgen des Nightpakets gibt es mWn nur in 18", nicht als 17er.

Du kannst allerdings das Sportpaket in Verbindung mit 40,6 cm (16") Stahlräder mit Radzierblenden im 10-Loch-Design, Code 643 oder

40,6 cm (16") Leichtmetallräder im 10-Speichen-Design, Code 55R bestellen, kostet dann auch nur 800,-€ netto anstatt 1320,- bzw 1495,- netto.

Je nachdem welches Modell Du hast musst Du dann halt nochmal einen kleinen Betrag für die Winter Alus respektive bei den beiden 180ern für die 16" Stahlfelgen bezahlen. Je nach Wunsch. Hast Du einen 200er und möchtest die Stahlfelgen 16" must Du nichts bezahlen.

Die 110,- € netto für Winterbereifung musst Du allerdings immer bezahlen.

Wäre ja eine Alternative, Sommerreifen kannst Du dir dann auf den freien Markt besorgen oder auf ein gutes Angebot des :) lauern.

Der einzige Nachteil ist halt dass Du bei Abholung Winterreifen aufgezogen hast.

Unterm Strich ist das aber absolut das Nachrechnen mal Wert. Du könntest beispielweise so 410,- € + MwSt sparen die Du dann quasi als Startguthaben für Sommerreifen hättest und müsstest Dich um Winterbereifung nicht mehr kümmern. Wie genau das bei Dir aussieht musst Du mal durchrechnen, hängt vom Modell und von Deinem erzielten Nachlass ab.

Hallo Zusammen,

genau das habe ich versucht: Sport-Paket mit Komfort-Fahrwerk wegen der Optik bestellt und wollte keine 17 Zoll sondern nur die 16 Zoll Räder. Jetzt kommt´s, dass Sport-Paket kosten dann nun nur noch 800 Euro aber die 16 Zoll Räder schlagen dann wiederum mit 478 Euro zu :-). OK Felgen von MB sind teuer, somit nur eine Ersparnis von ca. 200 Euro. Aber der Hammer ist, dass ich diese Felgen nur mit Winterreifen bekommen kann und das im August ( plus 130 Euro für Winterreifen). Lässt man das Sport-Paket weg, gibts die Felgen auch mit Sommerreifen.

Das passt nicht für einen Premiumanbieter :-(

Gruß Ralf

Themenstarteram 2. Mai 2012 um 12:27

das ist nicht so schön.Da gebe ich Dir Recht.

Ich habe ja auch das Sportpaket gewählt.Dann aber mit dem Komfort FW. Dann scheint aber auch die Direktlenkung zu fehlen,oder ?

Die 17er lasse ich drauf. Mal schaun wie die Kombination sich dann fährt ?

Hatte zur Probefahrt leider auch nur das Komfort FW mit 16er Felgen. Das war für mich o.K. ;)

Ich lasse mich überraschen. Nur werde ich dann wohl auf 16er für die Wintervariante wechseln.

VG. Mahri

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