ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Reifenplatzer

Reifenplatzer

Themenstarteram 25. August 2008 um 14:25

Hi,

hatte gestern mit 150 km/h einen Reifenplatzer hinten rechts. Habs grade noch geschafft den in der Spur zu halten...

Durch was kann so ein Kapitalschaden kommen?

Hatte jemand schonmal was ähnliches?

Wie gefährlich war das eigentlich wirklich? Bin sofort auf die Kupplung und habe nur ganz leicht gelenkt und ausrollen lassen. Hat sich angefühlt als würd ich bei Schneematsch fahren. Der war extrem instabil und hat extrem auf kleine Lenkbewegungen reagiert...

Gruß,

Michael

11 Antworten
Themenstarteram 25. August 2008 um 14:35

Bild 2

moin moin,dann sind wir alle froh dass dir nix passiert ist:eek:..so ein reifenplatzer kann auch ganz schön ins auge gehen...:(

meistens passiert sowas wenn der reifen schon sehr alt,vllt. sogar spröde ist und risse aufreißt. deshalb fahr ich auch grundsätzlich mit alten reifen niemals auf die autobahn..denn je höher die V desto größer ist die Wahrscheinlichkeit dass ein alter reifen platzen kann. Vielleicht lag auch was spitzes auf der straße???

wenn du in ner kurve gewesen wärst und dein geplatzter Reifen wäre das kurvenäußere Rad gewesen,hättest du dich mit großer wahrscheinlichkleit gedreht...also dein heck hättest du im seitenfenster gesehen:D

aber warum fährst du mit winterreifen durch die gegend oder sind das Allwetter??

uns ist mal mit einem Passat i35 auf der autobahn bei ~190 (ich war ca. 13jahre alt) sowas passiert. das war auf dem rückweg vom fußball (Eintracht Frankfurt - Jena...1:2:D)

ich kleiner knirps dachte, uns würde ein 1-zylinder trktor überholen, so klang es!

häufig sehen wir die schäden am LKW. und das meisten im verteilerverkehr (Post, DPD usw. halt die, die oft mal eben anhalten und dann wieder weiter fahren). ich würde es auf häufiges bordsteinschaben oder spitzes auffahren auf den bordstein schieben! durch beides wird dein reifen extrem geschwächt!

aber, gott sei dank das dir nix passiert ist!

gruß christian

das sind doch winterreifen?! bist ein wenig früh dran dieses jahr. könnte vielleicht damit zusammenhängen, dass der geschwindigkeitsindex für winterreifen meist niedriger ist.

 

vielleicht ist es auch ne billigmarke. laut einigen tests platzen die auch recht häufig...

Offenbar ein Ceat Artic, Winterreifen. CEAT gehört zur Pirelli-Gruppe und ist nicht gerade die schlechteste Marke.

Wahrscheinlich nicht mehr der Jüngste und nur bis 160 km/h zugelassen.

Kommt noch zu geringer Luftdruck hinzu oder eben ein schleichender Plattfuß, kann das schon mal so ausgehen, ist ja noch Gott sei Dank gutgegangen.

Themenstarteram 25. August 2008 um 21:39

Naja, hergestellt KW 30 2002

War also 6 Jahre alt. Hatte den immer auf 2,1 bar. Am Luftdruck lags also auch nicht.

Da hatte ich echt nochmal richtig Schwein... Anscheinend sind ja die Hinterreifen noch kritischer als die Vorderreifen.

War schon ein Winterreifen, aber für bis zu 190 km/h.

Haben Winterreifen denn ein schlechteres Fahrverhalten im Sommer als Sommerreifen? Die müssten doch besseren Grip haben, da die weicher sind, oder lieg ich da falsch?

Wollte die eben noch aufbrauchen, da die nur noch ca 3 mm hatten.

Die Winterreifen haben ein weicheres Gummi. Der Grip ist zwar besser. Dafür aber auch der Spritverbrauch und der Abrieb.

Warum ein Reifen platzt kann viele Ursachen haben.

- Beschädigung der Karkasse durch Bordsteinkontakt

- Ein kleines Loch, welches Feuchtigkeit in die Karkasse hat kommen lassen und diese begann zu korrodieren

- Materialfehler

- Fehler in der Produktion

- Falsche Verwendung (Geschwindigkeit, Druck...)

Wenn Du die echte Antwort haben willst, so wirst Du ein Gutachten erstellen lassen müssen. Andernfalls bleibt nur zu hoffen, daß einem so etwas erspart bleibt...ich hatte dies noch nicht erleben dürfen. Und ich fahre seit eh und je günstige Reifen ohne Namen.

cu..Marcus

Zitat:

.

Haben Winterreifen denn ein schlechteres Fahrverhalten im Sommer als Sommerreifen? Die müssten doch besseren Grip haben, da die weicher sind, oder lieg ich da falsch?

Wollte die eben noch aufbrauchen, da die nur noch ca 3 mm hatten.

ich nochmal......die winterreifen haben im sommer einen viel längeren bremsweg als sommerpneus!!und mit der haftung........klar haben sie gut haftung...jedoch sagen wir mal wir haben hochsommer und es sind an die 45°C in der sonne...deine winterreifen sind dann annähernd wie kaugummi und radieren in kurven irgendwo hin aber bestimmt net zum haltepunkt:(:eek:

weiterhin gute fahrt...würd ja bald wieder kalt:(:(gruß

Zitat:

Original geschrieben von Kadedilac

 

ich nochmal......die winterreifen haben im sommer einen viel längeren bremsweg als sommerpneus!!und mit der haftung........klar haben sie gut haftung...jedoch sagen wir mal wir haben hochsommer und es sind an die 45°C in der sonne...deine winterreifen sind dann annähernd wie kaugummi und radieren in kurven irgendwo hin aber bestimmt net zum haltepunkt:(:eek:

weiterhin gute fahrt...würd ja bald wieder kalt:(:(gruß

45°C wäre schön, besonders warm ist es ja gerade nicht mehr.

Nein, nach einigen Jahren und nur noch drei Millimetern lassen sich die WR auch gut im Sommer fahren - da ist der Kaugummieffekt längst verflogen ;) .

Zitat:

Original geschrieben von kleiner74

Die Winterreifen haben ein weicheres Gummi. Der Grip ist zwar besser. Dafür aber auch der Spritverbrauch und der Abrieb.

Da muss ich Dir teilweise widersprechen! Die Gummimischung der Winterreifen ist zwar weicher als bei den Sommerreifen, aber dennoch für kalte Temperaturen ausgelegt.

Der Winterreifen ist im Sommer ZU weich und hat nicht annähernd den Grip wie ein Sommerreifen.

Es ist auch durchaus möglich das der Winterreifen einfach überhitzt ist und deshalb geplatzt ist.

150km/h sind ja jetzt auch nicht soo langsam, da kann sich (bei sommerlichen Temperaturen) ein billiger, alter Winterreifen schonmal in Wohlgefallen auflösen...

Also neue Reifen drauf und weiter gehts ;)

Sei froh das nichts weiter passiert ist!

Gruß Kitzmann

 

hey und ich gebe dir einen tip lass den michelin reifen vom kadett nicht so lange drauf mein reserve rad sah auch super aus hat mein reifen mann auch gesagt keine risse nicht einfach neu aber zualt.hat sich dann auch nach ein paar monaten auf der bahn aufgelösst.

Deine Antwort