ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Reifenmarke bei Auslieferung

Reifenmarke bei Auslieferung

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 5. Mai 2012 um 9:19

Ich habe bei meiner neuen B-Klasse W246 180 CDI mit Sportpaket u. Komfortfahrwerk bei der Auslieferung, Reifen der Marke Brigdestone in der Dimension 225/45/17

bekommen. Da ich meinen B bereits im Dezember bekommen habe waren Winterreifen der Marke Conti allerdings 205/55/16

aufgezogen. Da war ich auch zufrieden damit, leises abrollen, keine Wahrnehmung bei Querrillen aber dafür jetzt unangenehm laut,

jede Rille wird wahrgenommen und auch ein poltern auf schlechteren Strassen wird wahrgenommen.

Meines erachtens sind diese Brigdestone Reifen nicht geeignet für diese neue B-Klasse, verstehe nicht wieso die überhaupt freigegeben werden wenn der Komfort derart schlechter wird.

Daher meine Frage an Euch, habt ihr alle diese Reifen bei 17" Rädern aufgezogen, oder wird die B-Klasse auch mit anderen

Marken ausgeliefert.

Wenn JA, mit welchen Marken und wie ist der Eindruck bei anderen Marken?

Am liebsten würde ich reklamieren und mir andere Reifen aufziehen lassen wenns bei anderen Marken ruhiger wäre.

Beste Antwort im Thema
am 8. Mai 2012 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von 5loewen

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes Jungfrau

Hallo vom Neuling,

habe am Freitag den Mercedes abgeholt, B180 CDI BE mit den Reifen

Continental Sport Contact 5, laufen sehr ruhig.

Es holpert ein wenig bei schlechten Strassenverhältnissen,was meiner Meinung nach dem Sportfahrwerrk zu schulden ist.

Welche Größe haben Deine Reifen?

Hallo,

die reifen haben die Größe 225 / 45 R17

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Werksauslieferung (180 CDI) in Rastatt mit:

Winterreifen

205/55 R 16 91 H, Bridgestone M+S

und auch ab Werk bestellt:

Sommerreifen

205/55 R 16 91 V, Michelin Energy Saver

Felgen 8-fach: Alu 6,5J x 16H2 ET49

Bin mit beiden bisher zufrieden. Winterreifen rd. 5.000 km, danach Sommerreifen knapp 4.000 km. Bei beiden kein Grund zur Klage.

Grundausstattung Reifen bei B 180 CDI:

Dunlop SP Sport Fastresponse

195/65 R15 91 T

Ich bin uneingeschränkt zufrieden, aber wahrscheinlich der einzige in diesem Forum mit Reifengrundaustattung.

Gruß an alle

nortek

Zitat:

Original geschrieben von 5loewen

Ich habe bei meiner neuen B-Klasse W246 180 CDI mit Sportpaket u. Komfortfahrwerk bei der Auslieferung, Reifen der Marke Brigdestone in der Dimension 225/45/17

bekommen. Da ich meinen B bereits im Dezember bekommen habe waren Winterreifen der Marke Conti allerdings 205/55/16

aufgezogen. Da war ich auch zufrieden damit, leises abrollen, keine Wahrnehmung bei Querrillen aber dafür jetzt unangenehm laut,

jede Rille wird wahrgenommen und auch ein poltern auf schlechteren Strassen wird wahrgenommen.

Meines erachtens sind diese Brigdestone Reifen nicht geeignet für diese neue B-Klasse, verstehe nicht wieso die überhaupt freigegeben werden wenn der Komfort derart schlechter wird.

Daher meine Frage an Euch, habt ihr alle diese Reifen bei 17" Rädern aufgezogen, oder wird die B-Klasse auch mit anderen

Marken ausgeliefert.

Wenn JA, mit welchen Marken und wie ist der Eindruck bei anderen Marken?

Am liebsten würde ich reklamieren und mir andere Reifen aufziehen lassen wenns bei anderen Marken ruhiger wäre.

Der Standardreifen ist in dieser Grösse immer der Bridgestone.

Das von dir beschriebene laute Poltern und die Geräusche Querrillen ist aber mehr dem geringen Reifenquerschnitt geschuldet.

Ich habe ähnliches bei der C-Klasse mit Contireifen festgestellt.

Der die flache Reifenschulter ist beim 45er Reifen wesentlich stabiler ausgeführt ,daher werden die Reifengeräusche mehr übertragen als bei einem Reifen mit einem 55er Querschnitt.

Subjektiv ist es bei mir aber mittlerweile leiser geworden.

Ob das daran liegt , dass der Reifen durch das Walken etwas weicher wurde oder ob ich mich einfach dran gewöhnt habe kann ich leider nicht sagen.

am 6. Mai 2012 um 4:58

Hallo vom Neuling,

habe am Freitag den Mercedes abgeholt, B180 CDI BE mit den Reifen

Continental Sport Contact 5, laufen sehr ruhig.

Es holpert ein wenig bei schlechten Strassenverhältnissen,was meiner Meinung nach dem Sportfahrwerrk zu schulden ist.

Themenstarteram 6. Mai 2012 um 7:17

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes Jungfrau

Hallo vom Neuling,

habe am Freitag den Mercedes abgeholt, B180 CDI BE mit den Reifen

Continental Sport Contact 5, laufen sehr ruhig.

Es holpert ein wenig bei schlechten Strassenverhältnissen,was meiner Meinung nach dem Sportfahrwerrk zu schulden ist.

Welche Größe haben Deine Reifen?

am 6. Mai 2012 um 8:49

Hallo zusammen,

ich habe auf der B-Klasse 225/40 18" von Good-Year und meinem Empfinden nach rollen die Reifen sehr laut ab. Ich fahre die gleiche Reifendimension noch auf einem anderen Fahrzeug mit Sportfahrwerk, allerdings Continental Sport Contact und empfinde es so als ob die Conti wesentlich leiser abrollen.

am 6. Mai 2012 um 10:21

Zitat:

Original geschrieben von Frankenclassic

Hallo zusammen,

ich habe auf der B-Klasse 225/40 18" von Good-Year und meinem Empfinden nach rollen die Reifen sehr laut ab. Ich fahre die gleiche Reifendimension noch auf einem anderen Fahrzeug mit Sportfahrwerk, allerdings Continental Sport Contact und empfinde es so als ob die Conti wesentlich leiser abrollen.

Sind die Contis auch Runflat ? Wenn nicht, dann ist schon klar warum sie leiser sind. Die haben námlich keine doppelte Außenkarkasse.

Gruß Toolpusher

am 6. Mai 2012 um 13:03

Zitat:

Original geschrieben von nortek

Grundausstattung Reifen bei B 180 CDI:

Dunlop SP Sport Fastresponse

195/65 R15 91 T

Ich bin uneingeschränkt zufrieden, aber wahrscheinlich der einzige in diesem Forum mit Reifengrundaustattung.

Gruß an alle

nortek

Ich habe ebenfalls die Größe 195/65 R15 91 T bei einem B 180 bestellt. Hauptgrund war der Fahrkomfort, der gegenüber den 16 Zoll-Reifen doch noch mal besser ist. Da ich von einer E-Klasse mit Airmatic komme, war mir das sehr wichtig. Bei einer C-Klasse habe ich nach Umrüstung von 195/65 R15 91 T auf breitere Reifen einen deutlich verschlechterten Abrollkomfort auf Pflaster festgestellt. Außerdem konnte mich das Design der für die B-Klasse angebotenen Alufelgen nicht wirklich überzeugen. Evtl. werde ich die Stahlfelgen gegen Alu-Felgen aus dem Zubehörhandel tauschen.

 

am 6. Mai 2012 um 14:01

Meinem Empfinden nach haben die Runflatreifen Nachteile beim Komfort, aber nicht beim Abrollgeräusch. Wobei ich festgestellt habe daß die Conti Sport Contact sehr leise abrollen.

am 6. Mai 2012 um 14:40

Zitat:

Original geschrieben von Frankenclassic

Meinem Empfinden nach haben die Runflatreifen Nachteile beim Komfort, aber nicht beim Abrollgeräusch. Wobei ich festgestellt habe daß die Conti Sport Contact sehr leise abrollen.

Durch die harte Außenkarkasse werden natürlich weniger Schwingungen aufgenommen und dadurch ungefiltert an das Fahrzeug weitergegeben, somit sind die Abrollgeräusche auch stärker wahrzunehemen. In Kombination mit dem 15mm tiefergelegtem Sfw., entsteht bauartbedingt, eine höhere Geräuschkulisse. Zum Zweiten ist auch die Formgebung des Fahrzeugs, wie auch bei Kombis, gr. Vans etc. mitentscheidend für die weitergegeben Geräusche in den Innenraum ( Resonanzkörper ). Also, entweder sportlich und leidensfähig oder komfortabel und geruhsam, dass muß jeder für sich entscheiden.

Gruß Toolpusher

am 6. Mai 2012 um 15:04

Kauf ohne Runflat-Reifen. Beim früheren 1er BMW meiner Tochter waren wir mit Runflat nicht zufrieden - Abrollkomfort.

Gruß - Dieter

am 8. Mai 2012 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von 5loewen

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes Jungfrau

Hallo vom Neuling,

habe am Freitag den Mercedes abgeholt, B180 CDI BE mit den Reifen

Continental Sport Contact 5, laufen sehr ruhig.

Es holpert ein wenig bei schlechten Strassenverhältnissen,was meiner Meinung nach dem Sportfahrwerrk zu schulden ist.

Welche Größe haben Deine Reifen?

Hallo,

die reifen haben die Größe 225 / 45 R17

Deine Antwort
Ähnliche Themen