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Reifenkauf

Opel Vectra C
Themenstarteram 15. Februar 2012 um 0:03

Hi Leute habe kumho sommerreifen aus dem jahre 2006 angeboten bekommen stückpreis 43 euro also neue reifen dot 2006 was meint ihr=?

lebensgefahr?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von RydeOrDie

Kommt darauf an wie lange sie der TE fahren möchte.

Wenn die Kilometerleistung entsprechend hoch ist werden die vielleicht nur 7 oder 8 Jahre alt.

Grade wenn ich 25.000 km im jahr fahre würde ich definitiv nicht auf 6 Jahre alten Ultra-Low-Budget-Reifen rummfahren.

Ein neuer Fulda kostet 65€ ind er Größe, ein neuer Pirelli P7 oder Bridgestone 75€. Und die waren beim ADAC mit die Besten im Test.

Ich denke da macht es keinen Sinn, wegen 80 bis 120€ Preisdifferenz 6 Jahre alte Billigreifen aufzuziehen.

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195/65R15 ??

oder wie ?

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 6:50

Hallo nein es sind 205/55/16

Vor kurzen gab es eine ähnliche Frage hier im Forum,

habe meine Antwort dazu mal hierher kopiert:

Habe dazu was Interessantes im Internet ergoogelt.......

Zitat:

„Mehrere Jahre sachgemäß gelagert“ bedeutet rechtlich betrachtet, dass ein Reifen, der bis zu maximal 5 Jahre sachgemäß gelagert wurde als Neureifen gilt und dadurch in seiner Verwendungstauglichkeit nicht beeinträchtigt ist. Das heißt also: Grundsätzlich ist bei sachgemäßer Lagerung gemäß DIN 7716 bzw. ISO 2230 ein Reifen bis zu einer Lagerdauer von fünf Jahren als Neureifen zu spezifizieren. Der Verkauf und die Montage sind somit technisch unbedenklich. Dies muss aber auch nachgewiesen werden können. Dazu die entsprechenden Urteile:

 

Amtsgericht Krefeld, 82 c 460/002 vom 01. 12. 2003

Amtsgericht Bochum, 40 c 821/03 vom 09. 03. 2004

 

Wer sich alles dazu durchlesen möchte....

=> http://www.kfztech.de/kfztechnik/technikprofi/reifenalter.htm

Gruß

Daniel

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 7:02

dan währe es also ein guter kauf??

Zitat:

Original geschrieben von bmwe36fan

dan währe es also ein guter kauf??

...wenn das Angebot von einem Händler kommt => Ja......Gebraucht oder von Privat => Nein

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 7:33

ist von einem händler :-)

Ein Reifen gast ab Produktion Weichmacher aus. Auch bei sachgemäßer Lagerung. Unter sachgemäßer Lagerung versteht die Justiz eh nur trocken und lichtgeschützt. Um ein Altern zu verhindern müssten die Reifen gasdciht eingeschweißt sein und unter Überdruck gelagert werden. Das würde den Wert der reifen jedoch übersteigen.

Des Weiteren gibt es Untersuchungen, dass ein Reifen der liegt, schneller versprödet als einer,d er im Einsatz ist und ständig durchgewalkt wird.

Ob der Reifen privat oder von einem Händler verkauft wird, ist dabei unerheblich! Bei einem Privatmann altert der Reifen bei gleicher lagerung nicht schneller als bei einem Händler. Und die Händlergewährleistung bringt Dich auch nicht weiter wenn Du schwer verletzt bist oder juristisch für 3-7 Verkehrstote verantwortlich gemacht wirst!!!

Und mal ganz im Ernst: ein 6 Jahre Alter Kumho für 43€ ist alles andere als Preiswert. Das Ding ist neu schon alles andere als der Knaller. Und nun um vielleicht 200€ zu sparen auf einem ausgetrockneten Billigreifen rumzurutschen erscheint mir alles andere als sinnvoll.

Solche Dinge sollte man technisch betrachten und nicht juristisch! Die Richter haben lediglich MINDESTANFORDERUNGEN definiert, dmit einbem Händler nicht mehr 20 Jahre alte Reifen als neu andrehen können!

Ich persönlich würde keine 6 jahre alten Reifen kaufen. dann fährst Du die noch 6 Jahre, dann sind die 12 Jahre alt. Da ist ein reifenversagen fast vorprogrammiert. Heute schon an morgen denken!

Kommt darauf an wie lange sie der TE fahren möchte.

Wenn die Kilometerleistung entsprechend hoch ist werden die vielleicht nur 7 oder 8 Jahre alt.

am 15. Februar 2012 um 11:15

Ich würde ehrlich gesagt ein wenig oben drauf legen und neuere/bessere Reifen kaufen - man sollte nicht vergessen, dass die Reifen die einzige Verbindung Auto/Straße sind...

Zitat:

Original geschrieben von RydeOrDie

Kommt darauf an wie lange sie der TE fahren möchte.

Wenn die Kilometerleistung entsprechend hoch ist werden die vielleicht nur 7 oder 8 Jahre alt.

Grade wenn ich 25.000 km im jahr fahre würde ich definitiv nicht auf 6 Jahre alten Ultra-Low-Budget-Reifen rummfahren.

Ein neuer Fulda kostet 65€ ind er Größe, ein neuer Pirelli P7 oder Bridgestone 75€. Und die waren beim ADAC mit die Besten im Test.

Ich denke da macht es keinen Sinn, wegen 80 bis 120€ Preisdifferenz 6 Jahre alte Billigreifen aufzuziehen.

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 12:24

Danke!!

hab den händler abgesagt

welcher reifen ist den preis_ leistung unschlagbar?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von TheRealBlizzard

Ein Reifen gast ab Produktion Weichmacher aus. Auch bei sachgemäßer Lagerung. Unter sachgemäßer Lagerung versteht die Justiz eh nur trocken und lichtgeschützt. Um ein Altern zu verhindern müssten die Reifen gasdciht eingeschweißt sein und unter Überdruck gelagert werden. Das würde den Wert der reifen jedoch übersteigen.

Ich weiß ja nicht woher Du dein Wissen hast, auch nicht das auf welcher Grundlage ein Gericht sein Urteil entscheidet, aber die richtige Lagerung von Reifen ist über entsprechenden DIN bzw. ISO Normen geregelt und, wenn diese eingehalten werden ändert es leider nix an der Tatsache das dann ein Reifen, egal von welchem Hersteller, bei einer richtigen Lagerung bis 5 Jahre als Neuwertig verkauft werden kann, aber lies es selbst:

Richtige Lagerung

Doch was versteht man unter einer sachgemäßen und professionellen Einlagerung? Hier gilt es die DIN 7716 bzw. ISO 2230 zu beachten. Der Reifen oder das Komplettrad ist kühl, trocken und in sauberer Umgebung bei Temperaturen unter 35°C, vorzugsweise unter 25°C zu lagern. Die Pneus sind möglichst dunkel, also vor Sonnenlicht oder starkem künstlichen Licht geschützt, einzulagern. Müssen Reifen im Freien gelagert werden, sollte dies nur unter einer lichtundurchlässigen Plane erfolgen. Im Lagerraum sollten sich die Reifen nicht zusammen mit Ölen, Fetten, Lacken oder Kraftstoffen befinden. Da Ozon besonders schädlich ist, sollten die Lagerräume keine Ozon freisetzenden Geräte, also beispielsweise elektrische Maschinen enthalten. Generell ist die Lagerzeit so kurz wie möglich zu halten. Bei Kurzzeitlagerung, bis zu maximal 3 Monaten, sind die Reifen horizontal aufeinander und nicht höher als 1,20 m zu stapeln. Bei Langzeitlagerung sollen sie aufrecht in einer Lage auf Regalgestellen mit mindestens 10 cm Abstand zum Fußboden stehen. Wegen möglicher Verformungen sollten die Reifen einmal im Monat gedreht werden. Kompletträder werden hängend oder liegend, im Idealfall auf einer Holzpalette, eingelagert.

Bild 4: Korrekte Lagerung ist wichtig

„Mehrere Jahre sachgemäß gelagert“ bedeutet rechtlich betrachtet, dass ein Reifen, der bis zu maximal 5 Jahre sachgemäß gelagert wurde als Neureifen gilt und dadurch in seiner Verwendungstauglichkeit nicht beeinträchtigt ist. Das heißt also: Grundsätzlich ist bei sachgemäßer Lagerung gemäß DIN 7716 bzw. ISO 2230 ein Reifen bis zu einer Lagerdauer von fünf Jahren als Neureifen zu spezifizieren. Der Verkauf und die Montage sind somit technisch unbedenklich. Dies muss aber auch nachgewiesen werden können. Dazu die entsprechenden Urteile:

Amtsgericht Krefeld, 82 c 460/002 vom 01. 12. 2003

Amtsgericht Bochum, 40 c 821/03 vom 09. 03. 2004

 

Gruß

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von bmwe36fan

Danke!!

hab den händler abgesagt

welcher reifen ist den preis_ leistung unschlagbar?

mfg

Naja, wenn man dubiose Billigheimer außen vor lässt, liegen die brauchbaren Reifen 10€/Stück auseinander. Wenn man überlegt wie lange man Reifen nutzt, würde ich da einfach nen guten zu nem akzeptablen Preis aussuchen.

http://www.adac.de/.../2009_Sommerreifen_Test_205_55_R16.aspx?...

http://www.adac.de/.../2011_Sommerreifen_Test_195_65_R15.aspx?...

Der eine Test hat genau die richtige Größe,d er andere ist aktuell. Ein Reifen der in beiden gut Abschneidet sollte auch passen! Und wenn man die 40€, die ein satz mehr kostet als ein anderer auf 6 Betriebsjahre aufteilt, Reden wir von Mehrkosten von 6,66€/jahr oder 1,8 cent pro Tag. Wenn man berücksichtigt für welchen Müll man jeden Tag wieviel Geld ausgibt, sollte das drinn sein.

Zitat:

Original geschrieben von bmwe36fan

Hi Leute habe kumho sommerreifen aus dem jahre 2006 angeboten bekommen stückpreis 43 euro also neue reifen dot 2006 was meint ihr=?

lebensgefahr?

Kauf dir nagelneue, die Kumho bei reifen.de kosten diese 20,- € mehr das Stück inkl. Versand KLICK .

6 Jahre alte Reifen würde ich nicht kaufen, jeder kann sagen das er sie richtig gelagert hat.

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