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Reifenfrage

Themenstarteram 14. Februar 2009 um 1:35

Ich will hier keine Diskussion über den Sinn von Winterreifen vom Baum brechen!

Mich würde interessieren ob man im tiefen Schnee mit normalen Winterreifen oder mit Heavy Duty Geländereifen weiterkommt? Also richtige Geländereifen wie sie für härtesten Offroad Einsatz gedacht sind.

Ich poste es bewusst in diesem Bereich weil ich glaube, dass hier am ehesten Leute mit Kenntnis über Offroad Reifen gibt.

Danke im Vorraus

Daniel

 

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38 Antworten

Hallo Daniel

Ich selber bin dieses Jahr zum ersten mal mit meinen Mud Terrain Pneus 80% Gelände 20% Straße durch sehr viel Schnee gefahren. Bild Zeigt den Reifen

http://customwheel.com/.../discovererSTT2.11111111jpg.jpg

Mein Fazit: Ich brauche keine Winterreifen.

Ich lebe im Ruhrgebiet, da reicht im Winter auch die normale M&S Kennzeichnung auf den MT um nicht mit dem Gesetzeshütern ärger zu bekommen. Diesen Winter war es aber ganz schön heftig was an Schnee gefallen ist.

Ich hatte bei 15- 20 cm Neuschnee eine Traum Traktion.

Natürlich rutscht man auch mal hier und da in den Kurven.

Aber der Allrad hat den JEEP sofort wieder gerade gezogen.

Ich fühlte mich sicher beim Fahren.

Meine Frau fährt keinen Geländewagen (Renault Clio) aber sie ist mit ihren Winterreifen und Frontantrieb wohl auch ganz gut vorrangekommen.

Ich habe noch nie Winterreifen gebraucht weil ich meine Fahrweise der Witterung immer angepasst habe.

Bei Eis hilft mir auch kein Allrad und auch kein Winterreifen mehr.

Für Leute, die in Regionen wohnen wo es im Winter sehr derbe schneit wird eine M&S Kennzeichnung wohl nicht mehr ausreichen. Der Gesetzgeber schreibt ja vor, seine Reifen den Witterungsverhältnissen anzupassen.

Ich fahre den Cooper Discoverer STT das ganze Jahr und der Reifen ist Top !

Allerdings darf man dann nimmer über 160 km/h fahren :rolleyes: was bei einem Geländewagen ja eh nicht sein muss .

Gruss

Pascal

 

am 14. Februar 2009 um 9:18

Also ick habe (noch) die Originalen General Grabber TR drauf. Die sind weit weg von MT's und sollten eigentlich auch im Schnee halbwegs sein. Leider ist dem ganz und garnicht so. Ab geschlossener Schneedecke ist da eigentlich Schicht im Schacht.

Solange die Reifen neu sind, duerften zumindest AT's im Schnee ausreichend sein.

Alles andere ist aber schon eher grenzwertig.

Allerdings ist auch was man so in OffRoad Foren liest, bezueglich MT's und Schnee, teilweise sehr widerspruechlich...

Ick ganz persoenlich wuerde es nicht machen.

Wobei man gerade von den Cooper STT eigentlich eher nur gutes liest und die mich selbst schon irgendwie sehr reizen...

Im naechsten Herbst wirds (fuer mich) trotzdem eher zu den BFG AT gehen.

Scheint der Referenzreifen zu sein... ;)

hallo,

nochmal um ein vorurteil auszuräumen. im gesetz steht nirgendwo, das winterreifen pflicht sind. wie das dann die versicherungen auslegen und evtl. gerichte ist eine andere sache. praktisch ist man schon blöd wenn man mit sommerreifen im winter rumfährt, aber es steht def. nicht im gesetz, das es verboten ist. deshalb denke ich, solange das gesetz nicht konkretisiert wird kann einem von da aus mit m+s gekennnzeichneten reifen nichts passieren. das schneeflockensymbol sagt ja auch nicht so viel aus.

also ich bin neulich eine identische strecke gefahren, allerdings mit 2 verschiedenen fahrzeugen s.u. auf den terios sind michelin alpin winterreifen und auf dem samurai colway mt-reifen.

teilw. tiefschnee ca. 20cm und teilw. festgefahrenen schneedecke, auch leichte steigungen dabei. und ich muss sagen ich fahre lieber mit den samurai und den mt-reifen. zumindest hatte ich nicht das gefühl, das die schlechter sind. und bei richtigen glatteis geht auch mit richtigen winterreifen nichts mehr.

bis jetzt hatte ich beim samurai noch nie winterreifen drauf. mach ich auch nicht.

mfg41

Themenstarteram 14. Februar 2009 um 15:40

Erst einmal vielen Dank für eure Antworten!

Ich glaube ich habe mich oben nicht klar genug ausgedrückt. Mit Geländereifen meine ich solche die Hauptsächlich für härtesten Offroad gebrauch konzipiert sind. Also die mit einem Abrollverhalten das das Auto zum Massagesessel werden lässt. Mit Schaufelprofil oder Stollen. Die Straßentauglichkeit ist nicht wichtig, nachdem es sich nur um eine Prinzipsfrage handelt.

Anders gefragt gibt es einen Reifen der im Tiefschnee besser ist als ein Winterreifen? Wie verhält es sich mit Spyke Reifen? in Österreich sind diese ja noch legal.

Zu Spikes kann ich nichts sagen.

Ein Winterreifen ist einem M/T Reifen um Längen überlegen. Egal ob festgefahrener Schnee oder aber Tiefschnee.

Beeindruckend im tiefen Schnee war nur der Stoppelreifen aber auch der war dem Winterreifen unterlegen.

Haben wir ausgiebigst getestet.

Michi

hallo,

würde die colway mt nicht gerade als feinprofilliert bezeichnen. obwohl es wesentlich krassere reifen gibt.

 

http://up.picr.de/1855753.jpg

 

also wenn du so direkt fragst, ich bin voll der meinung das grobe reifen im tiefschnee auf jeden fall besser sind als winterreifen. weil entweder drücken die sich tiefer rein. winterreifen haben ja neu nur etwa 8-9mm profil erstmal und mt-reifen mind.12mm neu. oder wenn das rad durchdreht dann kann das grobe profil auch was wegschaufeln. wenn die räder durchdrehen und sich eis bildet, auch nicht gleich aufgeben. wenn die räder richtig heiß werden kann das dann schnmelzen und die reifen baggern kleine steinchen hervor oder so, die dann wieder eine traktion ermöglichen. das ist meine persöhnliche meinung und muss nicht unbedingt mit der meinung von anderen übereinstimmen. habe aber schon solche erfahrungen gemacht.

mfg41

am 15. Februar 2009 um 0:58

Die Frage ist für was du sie einsetzen willst. Ist mit sehr scharfkantigen steinen und co zu rechnen wird das der normale Winterreifen eh nicht lange mit machen.

Sonst muss ich sagen komm ich mit den MT´s von BFG sehr weit wenn es Berg hoch geht. Berg runter sieht es doch wieder ganz anders aus da sind meine Nokian Winterreifen doch viel besser. Willst du nur damit ins Gelände dann schnapp dir MTs und gute Gleitschutzketten die kannst du dann auch im Sommer noch nutzen. Fährst du doch mehr Straße hol dir Winterreifen und pack dir noch nen Satz Schneeketten mit ins Auto

Also würde ich sagen wenn du nur "normal" Fährst und Tiefschnee mit Alpenpässen oder Wiesen meinst Winterreifen und gute Ketten am besten Gleitschutzketten... Richtig Offraod mit den Gefahren MT´s und auch dort Gleitschutzketten....

Moin

Sag doch gleich das du "BOGGER" suchst :D

http://www.off-road.com/.../bogger.jpg

Keine Ahnung wie die Bogger sind.

Ich denke bei richtig extremen Matschlöchern sind Bogger unverzichtbar.

Auf welchen Extremgeländewagen willst die denn draufziehen?

Ich glaub die sind noch nicht einmal zugelassen im Bereich der STVZO ?!

Gruss

Pascal

Hallo zusammen,

selbst auf die "Gefahr" hin, daß die "richtigen" Off-Roader jetzt ein wenig die Nase rümpfen... ;) - ich habe ab morgen einen SUV (VW Tiguan) und würde auch gerne damit ins Gelände fahren.

Nach ein wenig Recherche im Netz sagen die "Eingefleischten", man müsse idealerweise

1.) Sommerreifen (für On-Road im Nicht-Winter)

2.) Winterreifen (für On-Road im Winter)

3.) Off-Road-Reifen für das Gelände

haben.

Ist natürlich auch alles eine finanzielle Angelegenheit und ich möchte Stand heute ja nicht jedes Wochenende im Matsch wühlen - ab und zu halt mal... :D

Frage an Euch: Welche Reifen als Kombination aus Winter- & Off-Road würdet Ihr empfehlen?

Geht die Off-Road-Komponente bei einem Kombi-Reifen nicht zu Lasten der Sicherheit auf der Straße im Winter?

Bin echt (völlig) unentschlossen... :confused:

LG, Matze

am 28. Mai 2009 um 9:53

Würde die "General - Tire" Grabber AT2 nehmen !

Hätte ich jetzt auch gesagt, weil man damit - dank Schneeflockensymbol - gleich den Winterreifen mit einkauft... ;)

Inwieweit es bessere Winterreifen gibt sei mal dahingestellt, aber so schrecklich schlecht wird er nicht sein. In 215/65R16 (denke mal, die Größe wird's sein?) wirst Du mit AT-Profilen geradezu erschlagen. Ob Du die nun als Sommer- oder Winterreifenkompromiss fährst - kommt darauf an, in welcher Jahreszeit Du öfters in's Gelände willst...? Persönlich genügen ATs (Yokohama Geolandar A/T-S) meinen Anforderungen auch ganzjährig, aber der Tiguan ist ja 'ne Ecke schneller und größer.

Gröbere Bereifung - sprich, MTs - wären beim Tiguan m.E. eher überflüssig, denn das Gelände für das er derartiges Profil bräuchte würde er eh nicht heile verlassen.

Gruß,

Derk

Oder den BF Goodrich A/T

Ideale Kombination wäre, wenn du dir zwei Garnituren leisten kannst.

Einen echten Winterreifen.

Und für Gelände und Strasse eben einen A/T Reifen.

Michi:)

am 29. Mai 2009 um 7:14

Moin,

also ich habe auch drei Sätze: Winterreifen (Schneeflocke), Sommerreifen (auch für Sand) und einen AT (Sommer) mit M&S und nach dem letzten Winter (bei uns schneits eigentlich selten) habe ich die Unterschiede zwischen dem AT und dem echten Winterreifen dann auch testen können. Und zwar nicht beim Vorrankommen sondern beim Bremsen :eek: und darauf kommt es dann bei Schnee und Eis an ;).

Nicht zuletzt sind bei uns in der vereisten Nebenstraße an einem Tag zwei Auffahrunfälle passiert und einer ist sogar in den Stromverteilerkasten an der Hauswand meiner Schwiegermutter reingedonnert :rolleyes:. Das habe ich dann auch mal abends probiert (nicht die Hauswand, sondern dort bremsen :D) und man merkte doch den Unterschied.

Selbst Ganzjahresreifen sind nur ein Kompromiss, einmal bei Bergauffahrt und dann natürlich beim Bremsen.

Du musst halt wissen auf welchen Belag Du öfters unterwegs (> 80 %) bist, wer noch mit dem Fahrzeug fährt (Frau mit Kindern) und danach den Reifen wählen ;).

Tipp: es gibt von Dunlop den Grandtrek SJ 6. Der hat grobes Profil (AT) mit feinen Lamellen (Schneeflocke). Leider geht der nur bis 160 km/h (Q) und Erfahrungen oder Tests kenne ich zu diesem Reifen aber nicht.

Gruß

fjordis2001

am 29. Mai 2009 um 8:26

Hoi

Kommt ja auch immer drauf an wo man wohnt.

Wenn ich jetzt in den Bergen wohne, wo kein Winter ohne Schnee denkbar wäre , ist der richtige Winterreifen schon unverzichtbar.

Aber es schneit ja nicht immer überall in Deutschland wenn es kalt ist.

Der Letzte Winter war allerdings sogar im Ruhrgebiet ziemlich kräftig ( 50 cm Schnee )

Ich glaube in den Letzten 20 Jahren könnte ich mich nicht an einen solchen weissen Winter erinnern.

Mal abgesehen davon, das Winterreifen und Allrad auch nicht die physikalischen Gesetze aufheben können , muss natürlich auch die Fahrweise der Witterung angepasst werden.

Ich habe Cooper MT drauf gehabt.

Jetzt gibt es wieder böse zungen die behaupten , ein MT Pneu hat nix im Winter zu suchen.

Ich seh das anders . Ich musste es schon ziemlich übertreiben , das ich gerutscht bin.

Egal ob bremsen oder beschleunigen auf der geraden oder in Kurven etc.

Der MT Pneu von Cooper ist erste Sahne.

Ich würde dir die Cooper Discoverer ST ( ST= 50 % straße - 50% Gelände ) empfehlen.

Bild

Cooper bietet sehr viele Reifengrößen an und ist ein fantastischer Alleskönner.

Ich fahre zB immer die MT Pneus.

Allerdings kann ich mit den MT Pneus nur noch 160 km/h fahren :rolleyes:

Gibt ja genug Panneköppe die meinen ständig 200 km/h mit nem Geländewagen zu fahren weil V8 drauf steht :mad:

Nächste Frage was willst du Offroad machen ?

Willst du im Gelände machen ?

Musst du in den Wald arbeiten oder willst du hier und da mal nen Offroadpark besuchen um Spaß zu haben ?

Es kommt ja nicht nur auf Traktion an sondern auch das du nicht alle 2 m nen Plattfuß hasst.

Die empfindlichsten Teile an deinem Auto im Gelände bleiben die Reifen.

Wenn du Offroad fahren willst ist ein AT Pneu mind. Pflicht weil er vom Profil schon mehr Stabilität bietet als ein dünner Straßenpneu.

Ein MT Pneu ist meistens noch an den Flanken mit Stahlgewebe zB. gegen Spitze Steine etc. verstärkt.

Ob es ein MT Pneu sein musst hasst du dir ja schon selber beantwortet.

Ich denke auf einem Tiguan reicht ein AT Pneu zum Spaß haben allemal aus.

Ich kenne zB die Cooper ST/AT nur von nem Kollegen der nen Jeep Wrangler fährt.

Der hat se auch nur gewechselt weil die nicht agressiv genug buddeln und weil er 36 Zoll Reifen wollte. Bild Ok bei den 2 Jeep :D

Er ist aber bei Cooper geblieben.

Auch der Cooper Weathermaster oder M&S hat als Winterpneu einen guten Ruf .

Bild

Falls ein richtiger Winterpneu für dich unverzichtbar wäre.

Wenn du dich mal nach Preisen erkundigen möchtest schau mal bei .

Reifentiefpreis nach.

Ich hatte damals am Montag bestellt und am Freitag kamen die Pneus schon an.

Insgesammt habe ich 120 Euro gegenüber meinem Reifenhändler gespart.

Der wollte für den gleichen Pneu pro Stk. 40 Euro mehr :eek:

Angeblich war es nen Freundschafstangebot :o

 

Gruss

Pascal

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