ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Reifenerfahrung gesucht " ContiGo oder Bridgestone BT45 "

Reifenerfahrung gesucht " ContiGo oder Bridgestone BT45 "

Yamaha XJ 650
Themenstarteram 23. April 2012 um 20:01

Reifenerfahrung gesucht " ContiGo oder Bridgestone BT45 "

Ich will bei einem Jungster neue Reifen montieren, da die alten durch " nichtbenutzung " im laufe der Jahre wohl ausgehärtet sind und in den Kurven nicht mehr genug Sicherheit bieten.

Montiert sind auf der XJ die letzten Metzler Laser

vorn 3,25 H 19 und Hinten 120/90 18 .

Alternativ kann man wohl den Bridgestone BT 45 oder den ContiGO montieren.

Der Bridgestone soll vorn nach eine gewissen Zeit wenn scharf gefahren wird ein Sägezahnmuster im Reifen haben.

Alternativ dazu wäre der ContiGo gerade wegen seines Profils ähnlich der Sumo Reifen und dem angeblich guten Grip deutlich besser.

Einige Stimmen sagen dem Hinteren Reifen vom ContiGo allerdings nach, das dieser wohl schneller verschleißen soll als der BT 45.

Nach 3 bis 4000 km wäre dann ein neuer fällig.

Welche Erfahrung habt ihr oder gute Bekannte damit ?

Mir persönlich wäre es egal wenn der Reifen wirklich nach 4000Km hin wäre , denn der Sumoreifen hält gerade mal wenn 2500 bis 3000 kM .

Lieber mehr Grip und weniger Gesamt Kilometer als einmal böse hingezischt.

Michelin baut einen ähnlichen Reifen wie den Conti, den allerdings fährt wohl fast keiner .

Man kann darüber zumindest nichts positives oder negatives lesen.

Gruß G_Harald

http://www.conti-online.com/.../contigo_de.html

http://bestellung.bridgestone-mc.de/bt45.html

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. April 2012 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von JER 345

... dass Du mich auf der Strasse (wenn ueberhaupt) nur als kleinen Punkt weit vorn und im naechsten Moment als kleinen Punkt im Spiegel wahrnehmen wirst...

Du wirst mich nun als zwei gleißend helle Lichtpunkte im Rückspiegel erkennen und im nächsten Moment mit Grollen und pfeifen vorbei zischen sehen / spüren :D .

Für Oliver als kleines Feedback wie gewünscht und die es ev. auch interessiert :p

Erste Testfahrt gestern 50 Km

Leicht verhalten da die Schmierseifenschicht ja noch am Gummi war.

Gutes verhalten bei normaler und etwas strengerer Gangart, nichts kippeliges oder ungewöhnliches .

Zweite Testfahrt heute 180 Km

Nun schärfere Gangart mit Kurvenhatz, Wetter und Fahrbahn trocken.

Deutlich besseres verhalten als der Lasertec und der hintere Reifen von Metzler .

Fazit:

Metzler Bereifung ist für mich nun komplett gestorben.

Die neuen Conti sind deutlich agiler in den Kurven, der Reifen ist runder, breiter und die Lauffläche ist weiter herunter gezogen.

Dadurch ist eindeutig mehr Schräglage drin und nicht so ein Kippen über der letzten Rille vom Metzler.

( ein Freund fuhr heute mit seiner F650ST mit einem BT45 mit und bemängelte bei diesem genau das Kippverhalten ebenfalls) .

So kann man mit leichtem Schenkeldruck die Kiste ohne die Hände fest am M Lenker zu haben einfach sicher und fast spielend leicht ( die Xj ist ja kein Leichtgewicht ) in die Kurven dirigieren.

 

Bei einer Vollbremsung merkt man recht positiv wie sich der Reifen vorne in den Asphalt beißt.

Beim Bremsen in der Kurve ist kein Aufstellmoment wie beim Metzler erkennbar.

Bei 160 KMH laufen die Reifen spurstabil auch ohne die Hand am M Lenker.

Ihr solltet allerdings die Hände doch besser am Lenker lassen.

Für mich ( nach der strammen Testfahrt durch Kurven und Steigungen sowie Talfahrten ) als Ergebnis auf trockener Fahrbahn bislang so wie es aussieht der beste Reifen für die XJ 650 .

Detail Bilder der Reifenflanken als Gegenüberstellung zum Metzler kann ich später bei Bedarf einmal anfertigen.

Nächste Woche komme ich aber wohl nicht dazu, da ich eine stramme Woche habe und unterwegs bin.

 

Im direkten Vergleich zur F650St die mit dem BT45 ausgestattet ist der Conti um einiges besser und sicherer. Gerade Schräglagen und Kurvenhaftung sind hier deutlich besser.

 

32 weitere Antworten
32 Antworten

Dann eher den Bridgestone BT,....ansonsten evtl.: Avon der britische Reifenhersteller bietet auch eine gute Straßenserie für Oldies an (sehr langlebig, Abstriche bei der Nasshaftung... poste mal die Ösi-Seite, das engl. Kauderwlesch versteht ja kein Mensch: http://www.avon.at/avon/88/96/reifen-modell.html?pfad=02030400 ...der Roadrunner soll nen guten Grip bieten *sagt ein Kumpel der nur Avon auf seine alte BMW 65 aufzieht...bei ihm soll der angeblich locker 12' km halten... der macht auch bei so Oldie-Rennen mit, dafür nimmt er allerdings spezielle Rennpneus... die halten dann nur 300 km) ;-)

Conti --> würg

Hatte allerdings selbst immer den Lasertech auf der XJ 600D und war so ganz zufrieden (unentschieden)... mein Reifenhändler war wohl zu faul zu googlen!

am 23. April 2012 um 20:41

Ja, Bridgestone BT 45. Und nur den.

Es soll aber Leute geben, die haben ihn in 3000 km runter. Druck leicht erhöhen hilft gegen Sägezahn. Ich fahr ihn auf der xj600S vorne mit 2,8 und hinten mit 3,0 absolut problemlos und war erstaunt, dass meine Kleine doch kein sooo schlechtes Fahrwerk hat.

Im xj-forum wird aber auch Avon gefahren. Hält wohl länger, hat aber nicht diese Stärke bei Nässe.

Der Lazer ist eher Holz-Klasse.

Gruß k2

Zitat:

Original geschrieben von kandidatnr2

Ich fahr ihn auf der xj600S vorne mit 2,8 und hinten mit 3,0 absolut problemlos und war erstaunt, dass meine Kleine doch kein sooo schlechtes Fahrwerk hat.

Das hat mir mein Fahrlehrer damals auch eingebläut. Soll auch beim Auto helfen die Schlappen länger zu fahren. Muss was dran sein ;-)

Bin mit meinen B'stones so zufrieden, dass ich keinen Grund habe andere Reifen zu testen.

In verschiedenen Trickigen Situationen haben sie mich immer gut in der Spur gehalten und bei heftigem Regen geben sie mir ebenfalls ein sicheres Gefuehl.

Kandidatnr2 und Reifendruck: Klar - ein 120 kilo Kerl und ein 50 kg Zwerg brauchen verschiedenen Druck.

Saegezahn hatte ich mal vorn auf einem Billigmodell made in China (der Haendler hatte kurzfristig nichts Anderes); aber nie auf B'stone.

Im Vergleich mit Deinen frueheren Posts ist mir allerdings klar dass Du mich auf der Strasse (wenn ueberhaupt) nur als kleinen Punkt weit vorn und im naechsten Moment als kleinen Punkt im Spiegel wahrnehmen wirst...

Bridgestone hat in meinen Augen nur einen Nachteil: Man kann den Namen als Deutscher so schlecht aussprechen.

(Im Blumenladen -

"Ich haette gern 6 von diesen Rosen."

"Mein Herr; das sind Kruehsantehmen"

"Na gut. Geben Sie mir bitte auch eine Quittung."

"Ich sehe gerade: Es sind ja WIRKLICH Rosen...")

am 24. April 2012 um 6:24

Hi,

ich fahre den Bridgestone BT 016 und bin bestens zufrieden. Guter Grip (auch bei Nässe), wenn er warm ist. Wenn er kalt ist, ist Vorsicht geboten. Da war der alte Metzler nicht ganz so empfindlich. Der Spaß in den Kurven, die der Metzler nicht so gut wegsteckte (war aber auch nicht mehr so ganz viel Profil drauf), ist größer geworden.

am 24. April 2012 um 17:03

Zitat:

Original geschrieben von JER 345

Bin mit meinen B'stones so zufrieden, dass ich keinen Grund habe andere Reifen zu testen.

In verschiedenen Trickigen Situationen haben sie mich immer gut in der Spur gehalten und bei heftigem Regen geben sie mir ebenfalls ein sicheres Gefuehl.

Kandidatnr2 und Reifendruck: Klar - ein 120 kilo Kerl und ein 50 kg Zwerg brauchen verschiedenen Druck.

Saegezahn hatte ich mal vorn auf einem Billigmodell made in China (der Haendler hatte kurzfristig nichts Anderes); aber nie auf B'stone.

Im Vergleich mit Deinen frueheren Posts ist mir allerdings klar dass Du mich auf der Strasse (wenn ueberhaupt) nur als kleinen Punkt weit vorn und im naechsten Moment als kleinen Punkt im Spiegel wahrnehmen wirst...

Bridgestone hat in meinen Augen nur einen Nachteil: Man kann den Namen als Deutscher so schlecht aussprechen.

Hmmmmm, schwer, Dir was Sinnvolles zu antworten ...

Ich hab etwa 80 kg ... und die Erfahrung gemacht (wie viele andere auch), dass im Betrieb mit Sozia - also im Bereich zwischen 130 und 150 kg Zuladung der Verschleiß am Hinterradreifen weniger wird - weil weniger Schlupf da ist. Natürlich ist gem Betriebsanleitung der Druck um weitere 0,2 bar zu erhöhen.

Die xj600 ist mein Zweitmotorrad, mit dem ich in und um Berlin unterwegs bin. Für die großen Touren nehme ich meine FZS 1000 - da wird der Punkt einer xv im Rückspiegel noch schneller klein.

Gruß k2

Themenstarteram 24. April 2012 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von uwebarl

Hi,

ich fahre den Bridgestone BT 016 und bin bestens zufrieden.

Den Bridgestone Battlax BT0 16 Pro fahr ich auf der " Wemser Kiste ".

Wenn ich den für die Xj fahren könnte ( scheitert allerdings an der benötigten Größe ) wäre der für die Xj auch mein Favorit.

Der Normale Bt 45 soll aber nicht so pralle sein und ist wohl mittlerweile auch in die Jahre gekommen.

Den Metzeler Lasertec hab ich ja noch drauf ( gerad mal angefahren und fast volles Profil ) nur er ist mir zu hart .

Was mich an dem störte war die Tatsache, das der gern durch das Profil im Vorderrad bei harter Gangart unruhig wurde.

Daher der Gedanke an profillose Sportler Bereifung.

Ich kann da zwar notfalls mit leben, jedoch will man sich ja auch mal verbessern und der zukünftige Fahrer hat nicht so den Drive mit dem Moped raus.

Bekommt der mal die Zuckungen, hab ich halt berechtigte bedenken das er sich ev. lang macht.

Michelin hab ich auch mal nachgesehen, jedoch ist in der benötigten Größe nur zwei mal ein Vorderreifen im Programm.

Ob das was ist bezweifle ich, da ja moderne Reifen gern immer gepaart werden .

Stehe gerade mit meinem Reifenhändler in Verhandlung, ich soll den Conti Go testen.

Sollte ich den als Schrott empfinden, leg ich nur die Montage drauf.

Beim Avon riet er mir von ab, das wäre nichts für meine Fahrweise :cool:

Gruß Husky

am 25. April 2012 um 15:31

Hallo,

ich fahr den BT45 auf einer CBX 1000 und den Lasertec auf der anderen CBX 1000. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Vom LaserTec kann ich nur abraten. Den BT45 fahr ich jetzt 6000 Km, keine Sägezahne und gutes Fahrverhalten. Der Lasertec hatte vorne nach 5000Km Sägezahnbildung. Über die ContiGo hab ich noch nichts gehört. Werd sie vieleicht mal testen, wenn der Laser fertig ist.

CBX 1000

am 25. April 2012 um 15:45

Hi

Ich würde sagen keinen von den beiden !

Fahre seit der letzten Saison Michelin Pilot in der mitte hart und an den seiten weich.

Suuuuuper grip sag ich dir ist nur zu empfehlen.

Themenstarteram 25. April 2012 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von Atilla 707

Hi

Ich würde sagen keinen von den beiden !

Fahre seit der letzten Saison Michelin Pilot in der mitte hart und an den seiten weich.

Suuuuuper grip sag ich dir ist nur zu empfehlen.

Den gibts aber überhaupt nicht in der von mir oben beschriebenen und benötigten Größe :confused:

Hat das überhaupt jemand gelesen??

Gruß

am 25. April 2012 um 16:28

Hi

Sorry habe nicht gelesen gehabt für was für ein Moped du die reifen brauchst.

Gruss

Themenstarteram 26. April 2012 um 19:41

Samstag kommen die Conti Go , dann wird umgezogen und getestet ;)

Die " alten neuen " kommen auf die Reservefelgen .........

Gruß Husky

am 27. April 2012 um 13:41

Kennst Du eigentlich noch den Gilsterhobel??? Wenn ein Reifen hart geworden ist, auf jeden Fall eine Notlösung.

Moin Husky,

berichte bitte mal auf alle Fälle vom ersten Eindruck. Ich fand den BT beim Wechsel vom Gemetzel kommend seinerzeit auf der eigentlich dafür zu schmalen Vorderfelge recht "kippelig". Wenn man sich aber erstmal dran gewöhnt hatte, hat er Spass gemacht. Der Conti klingt auf alle Fälle vielversprechend. Bleibt die Frage, wie er zum Mopped passt...

viele Grüße,

Oliver

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Reifenerfahrung gesucht " ContiGo oder Bridgestone BT45 "