ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Reifendrucksensor ?

Reifendrucksensor ?

Audi Q3 8U
Themenstarteram 18. Januar 2015 um 9:00

Hallo meine Frage lautet muss mann zwingend Reifen und Felgen mit Reifendrucksensoren aufziehen ???

Oder besteht die möglichkeit das System zu umgehen !

Hätte die möglichkeit einen Topsatz Winterkompletträder zubekommen ohne Reifendrucksensoren.

Dank im vorraus. :confused:

64 Antworten

Ich fahre schon seit 2009 Fahrzeuge mit indirekter RDKS - problemfrei, neu anlernen war nie ein Problem ebenso hat sie im W204 seinerzeit den Plattfuß tatsächlich erkannt.

Zitat:

@Audigaudi6000 schrieb am 18. Januar 2015 um 12:31:01 Uhr:

Hallo, ich hatte neulich grade mal 2,9bar drauf weil ich länger nicht gefahren bin (3 Monate).

Da kam keine Meldung über das ABS.

Mein Reifenhändler erzählte mir dass der Gesetzgeber veranlasst hat die Prüfung der Reifendruck-Kontrollanzeige

auch bald in die TÜV Prüfung aufzunehmen.

Das Problem ist leider bei vielen Fahrzeugen, dass nach dem Aufziehen von neuen Reifen oder beim Wechsel

auf die Winterreifen die Sensoren das neue Anlernen verweigern. For allem die japanischen Modelle.

Fährt man mit der Fehlermeldung zum TÜV, fällt man durch.

Da sollte man zusehen ob man vor dem TÜV bei solchen Problemen nicht die Anzeige über die Motorelektronik

ausschalten kann. Nebenbei bemerkt...Ich habe die 12 Volt Versorgung der OBD Buchse schaltbar gemacht. Da kommt keiner ran wenn ich nicht will. Unfreiwillige Kontrollen entfallen damit.

Je komplizierter der Mechanismus desto einfacher ist er lahmzulegen.

Ausserdem sind die Batterien in Reifendruck-Sensoren nach 10 Jahren alle und die Sensoren müssen

getauscht werden. Das wird teuer. Mein Reifenhändler sagte auch dass man echt aufpassen muss beim

Aufziehen neuer Pneus dass man die Sensoren nicht beschädigt.

Haben alle Reifen den gleichen "Anstieg" an Luftdruck gehabt? ;) (meintest wohl 1,9 Bar)

Die Sensoren melden nur wenn die Reifen untereinander unterschiedliche Abrollumfänge haben (dafür muss aber auch ein Stück gefahren werden). Wenn alle gleichmäßig den Druck verlieren, dann meldet sich das System nicht. Genau so wenn ich gleichmäßig den Druck wieder erhöhe, auch dann ist für das System alles i.O. Den Luftruck im Reifen kann dir nur ein direkt messendes System zeigen. Da ich aber alle vier Wochen den Druck kontrolliere, genügt mir voll und ganz das aktuelle System meines Q3 oder S1.

Zitat:

@Morpheus0808 schrieb am 18. Januar 2015 um 12:40:00 Uhr:

 

Zitat:

@Audigaudi6000 schrieb am 18. Januar 2015 um 12:31:01 Uhr:

Ausserdem sind die Batterien in Reifendruck-Sensoren nach 10 Jahren alle und die Sensoren müssen

getauscht werden. Das wird teuer.

4 neue Sensoren nach 10 Jahren kosten -nach heutigen Preisen -

200-300 € = 20-30 € pro Jahr :eek:

In den 10 Jahren werden sicherlich andere Verschleißteile am/im Wagen

mehr Kosten verursacht haben.

Zitat:

Haben alle Reifen den gleichen "Anstieg" an Luftdruck gehabt? ;) (meintest wohl 1,9 Bar)

Die Sensoren melden nur wenn die Reifen untereinander unterschiedliche Abrollumfänge haben (dafür muss aber auch ein Stück gefahren werden). Wenn alle gleichmäßig den Druck verlieren, dann meldet sich das System nicht.

Die indirekten Systeme der 2. Generation melden den gleichmäßigen

Druckverlust an allen 4 Rädern.

z.B. von Nira Dynamics ( an dem Audi beteiligt ist ;) )

http://www.niradynamics.se/scripts/resource.php?id=75

Zitat:

@touaresch schrieb am 18. Januar 2015 um 13:54:00 Uhr:

Zitat:

@Morpheus0808 schrieb am 18. Januar 2015 um 12:40:00 Uhr:

 

Zitat:

@touaresch schrieb am 18. Januar 2015 um 13:54:00 Uhr:

Zitat:

@Audigaudi6000 schrieb am 18. Januar 2015 um 12:31:01 Uhr:

Ausserdem sind die Batterien in Reifendruck-Sensoren nach 10 Jahren alle und die Sensoren müssen

getauscht werden. Das wird teuer.

4 neue Sensoren nach 10 Jahren kosten -nach heutigen Preisen -

200-300 € = 20-30 € pro Jahr :eek:

In den 10 Jahren werden sicherlich andere Verschleißteile am/im Wagen

mehr Kosten verursacht haben.

Zitat:

@touaresch schrieb am 18. Januar 2015 um 13:54:00 Uhr:

Zitat:

Haben alle Reifen den gleichen "Anstieg" an Luftdruck gehabt? ;) (meintest wohl 1,9 Bar)

Die Sensoren melden nur wenn die Reifen untereinander unterschiedliche Abrollumfänge haben (dafür muss aber auch ein Stück gefahren werden). Wenn alle gleichmäßig den Druck verlieren, dann meldet sich das System nicht.

Die indirekten Systeme der 2. Generation melden den gleichmäßigen

Druckverlust an allen 4 Rädern.

z.B. von Nira Dynamics ( an dem Audi beteiligt ist ;) )

http://www.niradynamics.se/scripts/resource.php?id=75

Na dann noch viel besser.

Zitat:

@Morpheus0808 schrieb am 18. Januar 2015 um 11:59:04 Uhr:

Glaube die indirekte Messung über das ABS hat nur der VW Konzern und Renault im Einsatz.

Da glaubst du falsch, bei meinen im Jahr 2009 gekauften Honda war das System sogar Serienausstattung. Also zeitlich hinkt Audi da weit hinter her, denn noch im März 2014, musste ich dafür 80 EUR Aufschlag für meinen Q3 zahlen:-(

Mfg

Zitat:

@Zeppelin59 schrieb am 18. Januar 2015 um 17:08:22 Uhr:

Zitat:

@Morpheus0808 schrieb am 18. Januar 2015 um 11:59:04 Uhr:

Glaube die indirekte Messung über das ABS hat nur der VW Konzern und Renault im Einsatz.

Da glaubst du falsch, bei meinen im Jahr 2009 gekauften Honda war das System sogar Serienausstattung. Also zeitlich hinkt Audi da weit hinter her, denn noch im März 2014, musste ich dafür 80 EUR Aufschlag für meinen Q3 zahlen:-(

Mfg

Jetzt ist es auch Serienausstattung. Aber die deutschen Autos haben mit einer umfangreichen Serienausstattung noch so richtig geglänzt.

am 18. Januar 2015 um 16:11

Der Renault von meiner Tochter hatte das auch noch nicht letztes Jahr.

Ist mir eigentlich auch egal, denn ein Reifen sollte man regelmäßig Kontrollieren, wenn es auch nicht immer gemacht wird.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 18. Januar 2015 um 17:11:14 Uhr:

Der Renault von meiner Tochter hatte das auch noch nicht letztes Jahr.

Ist mir eigentlich auch egal, denn ein Reifen sollte man regelmäßig Kontrollieren, wenn es auch nicht immer gemacht wird.

Genau so ist es, meine Rede.

Das System muntert eigentlich zur Nachlässigkeit auf, sonst nix. Ich habe es nicht und brauche es auch nicht.

Zitat:

@Morpheus0808 schrieb am 18. Januar 2015 um 12:40:00 Uhr:

Zitat:

@Audigaudi6000 schrieb am 18. Januar 2015 um 12:31:01 Uhr:

Hallo, ich hatte neulich grade mal 2,9bar drauf weil ich länger nicht gefahren bin (3 Monate). Da kam keine Meldung über das ABS.

Haben alle Reifen den gleichen "Anstieg" an Luftdruck gehabt? ;) (meintest wohl 1,9 Bar)

Meine Sommerreifen (255/40R19) muss ich laut Aufkleber mit 3,0 bar fahren. Da wären 2,9 bar schon ein Druckabfall, allerdings wohl in so geringem Maß, dass das nicht auffallen würde.

;-)))) stimmt 1,9 bar

Zitat:

@fwcruiser schrieb am 18. Januar 2015 um 12:11:53 Uhr:

....

Dann passt aber doch alles, das (indirekte) RDK System ist ja längst Serie beim Q3. Somit kein Zusatzaufwand mehr mit extra Reifendrucksensoren.

Naja was heißt "längst Serie"? Ich habe bei meiner Bestellung vor zehn Monaten noch Aufpreis zahlen müssen ;).

Zitat:

@ampfer schrieb am 20. Januar 2015 um 09:38:10 Uhr:

Zitat:

@fwcruiser schrieb am 18. Januar 2015 um 12:11:53 Uhr:

....

Dann passt aber doch alles, das (indirekte) RDK System ist ja längst Serie beim Q3. Somit kein Zusatzaufwand mehr mit extra Reifendrucksensoren.

Naja was heißt "längst Serie"? Ich habe bei meiner Bestellung vor zehn Monaten noch Aufpreis zahlen müssen ;).

Eigentlich wollte ich damit sagen, ab Modelljahrwechsel 2015 Vorfacelift (~ Mai/Juni 2014).

Hätte wohl besser geschrieben, inzwischen Serie. Damit wollte ich dem Themenstarter ja nur die letzte Unsicherheit nehmen. ;)

am 21. Juni 2015 um 18:53

Nabähnt zusammen,

ich habe meinen neuen Q3 sport S-Line mit den Aluminium-Gussräder Audi Sport im 5-Arm-Rotor-Design in Titanoptik matt, Größe 8,5J x 20 mit Reifen 255/35 R20 und PIRELLI Standard-Bereifung ab Werk (Niederquerschnittreifen). Wo erfahre ich, mit wie viel Reifendruck ich diese Schlappen fahren muss?

 

Besten Dank im Voraus & schönen Abend noch!

am 21. Juni 2015 um 18:58

Zitat:

@koelsche_Jung85 schrieb am 21. Juni 2015 um 20:53:59 Uhr:

Nabähnt zusammen,

ich habe meinen neuen Q3 sport S-Line mit den Aluminium-Gussräder Audi Sport im 5-Arm-Rotor-Design in Titanoptik matt, Größe 8,5J x 20 mit Reifen 255/35 R20 und PIRELLI Standard-Bereifung ab Werk (Niederquerschnittreifen). Wo erfahre ich, mit wie viel Reifendruck ich diese Schlappen fahren muss?

 

Besten Dank im Voraus & schönen Abend noch!

Fahrertür seitlich, da sollte es stehen.

Deine Antwort