ForumWoWa und WoMo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Reifendruckkontrollsystem für Caravan

Reifendruckkontrollsystem für Caravan

Hobby-Wohnwagenwerk
Themenstarteram 8. Dezember 2023 um 9:12

Da mir auf der Rückfahrt aus Spanien ein Reifen meines Wohnwagens bei Tempo 100 geplatzt ist möchte ich den Caravan mit einem Druckkontrollsystem ausrüsten.

Habt ihr Erfahrung damit in Bezug auf Empfang, Störanfälligkeit und Genauigkeit? Auch würde es mich interessieren welches System ihr bevorzugt, fest montiert auf der Felge im Reifen oder das was auf dem Ventil geschraubt wird?

Vielen Dank.

Ähnliche Themen
24 Antworten

TireMoni. Da wird der Sensor anstelle des Ventilkäppchens direkt auf dem Ventil montiert.

Das System habe ich 6x eingebaut (Zwillingsbereifung hinten) und es zeigt genau und meldet Druckverlust ! Jan

Was soll das bei einem "Reifenplatzer" helfen ?

Wann platzt denn ein Reifen? Meistens doch wohl durch einen schleichenden Luftverlust, z.B. durch ein Loch und irgendwann fängt der Reifen an zu walken und erst dann platzt er. Das würde dir durch solch ein System akustisch und auch optisch aber rechtzeitig angezeigt und du kannst was dagegen tun, bevor dir der geplatzte Reifen das ganze Radhaus zerfetzt.

Themenstarteram 9. Dezember 2023 um 9:03

Vielen Dank für euere Antworten und noch eine Bemerkung zu dem Platzer. Reifenalter 3 Jahre, Laufleistung circa 25000 Km.

Der Reifendruck wurde vor der Abreise kontrolliert und der Platzer passierte kürz vor der zweiten Pause. Pause mache ich bei langen Strecken immer alle 2 bis 2 1/2 Stunden. In den Pausen kontrolliere ich immer die Reifentemperatur mit Handauflegen. Ich kann nur sagen das wir ganz viel Glück gehabt haben, die Bahn war leer ich befand mich auf der rechten Spur, ich möchte mir nicht vorstellen was passiert wäre wenn ich gerade am Überholen gewesen wäre.

Da es der rechte Reifen war konnte ich ihn auch ohne Probleme wechseln, Der Radkasten ist heil geblieben nur der Boden hinter dem Radkasten ist beschädigt.

Die nächste Tour werde ich mit einem Druckkontrollsystem starten und ich kann nur jedem empfehlen etwas Geld für etwas mehr Sicherheit zu investieren. In diesem Sinne Gute Fahrt.

Reifenschaden

Zitat:

@Caravan123 schrieb am 9. Dezember 2023 um 10:03:23 Uhr:

ich kann nur jedem empfehlen etwas Geld für etwas mehr Sicherheit zu investieren. In diesem Sinne Gute Fahrt.

Das ist natürlich immer eine gute Idee. Nur was hätte das in diesem Falle gebracht? Auf dem Foto schaut es so aus als habe sich die Lauffläche abgelöst, oder?

VG, Markus

Themenstarteram 9. Dezember 2023 um 12:36

Das ist natürlich immer eine gute Idee. Nur was hätte das in diesem Falle gebracht? Auf dem Foto schaut es so aus als habe sich die Lauffläche abgelöst, oder?

Ich bin kein Experte deswegen kann ich nicht die Ursache bestimmen beziehungsweise was überhaupt passiert ist.

Es gibt da verschiedene Ansichten 1) Nagel oder ähnliches reingefahren, Schleichplatten, Reifen wird heiß Peng. 2)Ich bin über irgend etwas drübergefahren was dem Reifen nicht bekommen ist Peng 3) Der Reifen war schadhaft a, ab Werg b, ich habe irgendwo mal eine Bordsteinkante mitgenommen.

Wenn ich Punkt 3 ausschließe habe ich 50% mehr Sicherheit.

PS, Ich bin mit dem kaputen Reifen noch ein stück gefahren bis ich anhalten konnte.

Frage an alle welches TireMoni- System benutzt ihr.? Danke

Die Frage

Zitat:

welches TireMoni- System benutzt ihr.?

sollte konkretisiert/eingeschränkt werden auf

Zitat:

welches TireMoni- System benutzt ihr am Wohnwagen?

Funktionieren tun die am PKW im Prinzip alle. Aber nicht jedes System überträgt bei der etwas weiteren Entfernung vom Zugfahrzeug bis zur Wohnwagenachse auch noch zuverlässig

TireMoni ist eine Firma, welche die gleichnamigen Produkte vertreibt und keine generelle Bezeichnung für alle Reifendrucküberwachungssysteme. Und alle TireMoni mit Funk und separatem Anzeigedislpay sind für Gespanne geeignet. Die mit BlueTooth aufs Handy allerdings nicht, aber für den Anhängerbetrieb gibt es von Tiremoni dafür einen optionalen Verstärker.

Moin,

Nachdem mein erstes TireMoni 100, welches ca 10-12 Jahre seinen Dienst getan hat, herruntergefallen ist,

einen Ausflug zu Reich Safetyre gemacht hatte (zu kleine Anzeige und zu wenig Reichweite),

fährt unser LMC wieder mit einem TireMoni BT System durch die Welt

Funktioniert via BT und APP aufdem Handy.

Als Back up, aber auch zusätzlich mit einem kleinen Anzeigegerät

Ist ähnlich dem Reifendruck-Kontrollsystem TireMoni TM-150-Bluetooth Smart - SET,

allerdings habe ich mir das selbst, mit nur 2 Sensoren, zusammengestellt.

Reicht nun auch für unser langes Gespann/Zugwagen

Zitat:

@Bilsteiner schrieb am 9. Dezember 2023 um 14:05:13 Uhr:

....................... Die mit BlueTooth aufs Handy allerdings nicht, aber für den Anhängerbetrieb gibt es von Tiremoni dafür einen optionalen Verstärker...........................

Bei mir reicht es, wobie ich den BT-Transmitter über der hinteren Sitzbank befestige.

Im vorderen Teil des WoWa ging's auch, aber dann habe ich keine Kontrolle, wenn doch mal was ist....

..........z.B. Stecker/Kabel ab :eek:

Tiremoni BT

Was für ein Reifen war das, also welcher Hersteller?

Zitat:

@Caravan123 schrieb am 9. Dezember 2023 um 10:03:23 Uhr:

 

Der Reifendruck wurde vor der Abreise kontrolliert und der Platzer passierte kürz vor der zweiten Pause. Pause mache ich bei langen Strecken immer alle 2 bis 2 1/2 Stunden. In den Pausen kontrolliere ich immer die Reifentemperatur mit Handauflegen.

handauflegen sagt dir dann auch den reifendruck? und bei einem platzer hilft dir auch keine druckkontrolle. der kommt meistens von zu wenig druck.

das wichtigste ist, dass alles gut ausging.

Themenstarteram 10. Dezember 2023 um 8:38

Was für ein Reifen war das, also welcher Hersteller?

Security 195/70 R15 C 104/102

Zitat:

@Soul2000 schrieb am 9. Dezember 2023 um 23:50:05 Uhr:

..Und bei einem Platzer hilft dir auch keine Druckkontrolle. Der kommt meistens von zu wenig Druck.

Und davor hätte ein Reifendruckkontrollsystem rechtzeitig gewarnt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Reifendruckkontrollsystem für Caravan