ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Reifendruckkontrolle

Reifendruckkontrolle

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 27. Juni 2006 um 18:54

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Audi A6 Avant 2,7 MT zuzulegen.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Reifendruckkontrollsystem? Funktioniert dies auch noch, wenn ich später Winterreifen nachrüste? Sind die Sensoren am Ventil oder auf den Felgen?

Vielen Dank & Gruß,

Lukas

Ähnliche Themen
15 Antworten

Die sensoren sind spezielle Ventile (sozusagen mit dem sender hinten dran), und nicht jede felge ist für RDK benutzbar (also nicht jede aus dem Zubehör).

Wenn du nur vorhast auf die jetztigen Sommerräder Winterreifen montieren zu lassen geht das beinahe problemlos.

Wenn du dir WInteräder (komplette) kaufst, dann achte drauf das die mit RDK Sensoren sind.

am 28. Juni 2006 um 6:30

Das RDK im 4F ist ein vollwertiges System das neben dem Druck auch die Temperatur misst.

Wie vagtuning schon beschrieben hat ist der Sensor Teil des Ventils und sitzt auf der Felge. Bei Bestellung ab Werk und einer vollwertigen Ersatzreifens hat auch dieser den Sensor.

Meine Sommer- sowie Winterreifen haben die gleiche Dimension (245 18") und ich lasse sie immer auf die Felgen aufziehen. So habe ich Sommer wie Winter die Vorteile des RDK.

Besser wäre es natürlich wenn man für beide Jahreshälften jeweils einen Satz Reifen mit Felgen und RDK hätte.

Es gibt auch Leute die im Winter das RDK deaktivieren lassen. Das finde ich persönlich nicht gut, weil grade im Winter interessiert mich beim losfahren wie die Temperatur der Reifen ist.

Einmal RDK willst du immer RDK haben. Es ist einfach ein gutes Gefühl nicht nur jederzeit die Daten ablesen zu können sondern das auch ein System dich warnt wenn der Reifendruck nicht stimmt.

Soweit ich weiß ist RDK in den USA inzwischen bei allen Neuwagen Pflicht. Und das nicht ohne Grund.

Auch ich meine, daß die RDK ein wichtiges Sicherheitsplus darstellt.

Funktioniert einwandfrei.

Gruß Espetveit.

... und nicht zu vergessen der Komfortgewinn:

Nie mehr (vergeblich) die Hände schmutzig machen beim Druck prüfen (sollte man eigentlich alle 1000 km!).

 

@Duck: Was bist Du denn auf einmal für ein Rennfahrer, der vor dem losfahren die Reifentemperatur checkt? Was machste, wenn die nicht optimal ist: Einfahrrunde oder Heizdecken :D

am 28. Juni 2006 um 8:30

Das RDK ist ein Traum. Ich habe meine Winterreifen direkt mit meinem Dicken bei Audi bestellt.... und genau im Winter hatte ich einen nicht ohne weiteres erklärbaren Druckverlust im hinteren linken Reifen: Nach dem 3.mal Warnung durch die RDK und dreimal Luft nachfüllen habe ich doch mal den Reifen vom Freundlichen näher untersuchen lassen und siehe da: Eine Schraube - kaum erkennbar (ärgerlich, da komplett neuer Reifen).

Somit hat sich das RDK für mich schon in den ersten Monaten bezahlt - nie mehr ohne! Für mich ein gewaltiges Sicherheitsplus!

Wir haben auch die RDK mitbestellt! Zunächst wollte ich dann die 18" von Audi für die Winterreifen verwenden und für den Sommer was von BBS oder so kaufen!

Habe mich dann letztendlich aber auch umentschieden und die 19" der quattro ab Werk für den Sommer genommen und gleich die 17" Winterräder mitbestellt! Damals gabe es noch keine 18" Winterräder!

Jetzt haben beide Sätze die Sensoren und ich finde es auch ein sehr nützliches Feature!

am 28. Juni 2006 um 10:13

Zitat:

Original geschrieben von RLuhde

@Duck: Was bist Du denn auf einmal für ein Rennfahrer, der vor dem losfahren die Reifentemperatur checkt? Was machste, wenn die nicht optimal ist: Einfahrrunde oder Heizdecken :D

:D

Wenn ich im Winter losfahre und die Aussentemperaturanzeige zeigt 3 Grad, kann das RDK mir für die Reifen (und damit auch den Boden) zB -3 Grad anzeigen. Dann kann man die Winterverhältnisse doch was besser einschätzen ;).

Nach Euren Erfahrungen scheint es ja ein echt nützliches Extra zu sein was wohl mittlerweile auch problemlos funktioniert. Hatte das vor Jahren mal in nem Mietwagen und das hat nur Fehlmeldungen ausgespuckt. Deswegen hab ich mich seither nicht mehr drum gekümmert. Kann man das nachrüsten - hat das schonmal jemand gemacht? Kosten?

am 28. Juni 2006 um 11:49

Ja, wenn ich bei ATU Reifen wechseln lasse, dann wird das System immer misstrauisch beäugt, macht es doch anscheinend bei vielen anderen Herstellern Ärger und/oder die Sensoren müssen genau wieder an die gleiche Stelle etc.

Preise stehen in der Preisliste ;).

Zitat:

@vagtuning schrieb am 27. Juni 2006 um 22:11:59 Uhr:

Die sensoren sind spezielle Ventile (sozusagen mit dem sender hinten dran), und nicht jede felge ist für RDK benutzbar (also nicht jede aus dem Zubehör).

Wenn du nur vorhast auf die jetztigen Sommerräder Winterreifen montieren zu lassen geht das beinahe problemlos.

Wenn du dir WInteräder (komplette) kaufst, dann achte drauf das die mit RDK Sensoren sind.

ich hab einen Audi A6 VL 4F 2011er und weis nicht ob der druck über die Umdrehung gemessen wird oder über einen sensor am ventil. Kann mir da jemand weiterhelfen herauszufinden welches system ich habe?

Es heißt FL=FaceLift.

Es wird über das ABS gemessen.

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 28. August 2016 um 12:52:17 Uhr:

Es heißt FL=FaceLift.

Es wird über das ABS gemessen.

verschrieben. hatte vorher nämlich das vfl model.

kannste mir denn sagen woher du das weist?

kann man denn auch rdk sensoren verwenden oder geht das bei der version nicht?

Beim Facelift läuft es über das ABS - ist eben so. Außer beim S/RS. Sensoren kann man nur verwenden, wenn man das System aus dem VFL/S/RS einbaut, inkl. Steuergerät und Antenne(n).

misst der das denn

genau so gut wie bei vfl mit sensor?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Reifendruckkontrolle