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Reifendruckkontrollanzeige

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 30. Mai 2012 um 20:40

Hallo!

Wie funktioniert die Reifendruckkontrollanzeige beim W246.Es gibt ja direkte und indirekte Luftdruckmessung.Indirekte Systeme schließen aus der Drehzahl der Räder auf einen Reifendruck bzw. Druckverlust.Bei direkt messenden Systemen erfasst ein Drucksensor den Luftdruck und die Lufttemperatur eines Reifens.Weches System ist beim W246 zutreffend.

Beste Antwort im Thema

Der Reifendruckverlustwarner in der neuen B-Klasse W246, ist ein indirektes System welches über die Raddrehzahlen seine Werte bezieht.

Gruß

sternfreak

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Der Reifendruckverlustwarner in der neuen B-Klasse W246, ist ein indirektes System welches über die Raddrehzahlen seine Werte bezieht.

Gruß

sternfreak

Habe eine Frage zu "Reifendruckverlust-Warnung" Code 477 im W246.

Nach Kontrolle des Reifendrucks habe ich heute mal ein Probefahrt über ca.10km mit unterschiedlichen Luftdruck auf den Vorderrädern gemacht (li 2,5 / re 1,5 bar). Da kam keinerlei für mich erkennbare Warnmeldung.

Muss man da irgendwas vorher einstellen oder wie funktioniert das?

Nach jedem Reifenwechsel und/oder nach jeder Reifendruckkontrolle muss neu aktiviert werden.

Warnungen kommen nur bei einer Abweichung von mind. 0,5 Bar nach der letzten Aktivierung.

Aktivierung:

Zündschloss Stellung 2 - Service - reifendruck - ok Nochmal ok Runter auf ja und nochmal ok drücken

 

Die Reifendruckverlust-Warnung misst indirekt. Bei einem wahrscheinlichen Druckabfall in einem Reifen erfolgt ein allgemeiner Warnhinweis im Display, den Reifendruck zu prüfen.

Im Gegensatz zur Reifendruckkontrolle arbeitet die indirekt messende Reifendruckverlust-Warnung ohne zusätzliche Sensoren in den Rädern. Das auf ESP®-Basis arbeitende System (im Display zu lesen: „Reifendrucküberwachung aktiv“) vergleicht kontinuierlich die Drehzahlen der Räder. Zusätzlich berücksichtigt das Steuergerät fahrdynamische Messgrößen wie Querbeschleunigung, Drehrate und Radmomente.

 

Erkennt das System auffällige Abweichungen, die auf absinkenden Luftdruck in einem Reifen schließen lassen, dann erscheint im Zentral-Display des Cockpits in roter Schrift der Warnhinweis: „Reifendruck, Reifen überprüfen“. Nach Reifenwechsel oder Änderung des Luftdrucks an einzelnen Reifen muss das System über das Bedienmenü neu gestartet werden. Während des anschließenden Lernvorganges ist das System vorübergehend nicht warnfähig.

Gruss Kopprasch

Genau so funktioniert es - bei mir hat das System auch schon

einmal erfolgreich gewarnt. Hatte einen Platten vorne rechts... :(

Hallo,

beim Modell 2014 mit Farbdisplay wird der Druck

mittels Sensoren in jedem Rad gesondert gemessen

und im Display angezeigt!

Gruß von R70

Druck

Zitat:

Original geschrieben von Rentner70

Hallo,

beim Modell 2014 mit Farbdisplay wird der Druck

mittels Sensoren in jedem Rad gesondert gemessen

und im Display angezeigt!

Gruß von R70

Hi,

dies ist ab MJ 2014 gegen Aufpreis erhältlich.

Serienmäßig ist das ander System.

 

Gruß Dirk

Serie sieht dann so aus. Da wird dann sogar dass schwarz-weiss Display farbig ;-)

20131109-182458

Zitat:

Original geschrieben von Kopprasch

Nach jedem Reifenwechsel und/oder nach jeder Reifendruckkontrolle muss neu aktiviert werden...

Das System war aktiviert und erkennt ja eigentlich nicht, wenn der Reifendruck kontrolliert wird.

Der von Dir u. im Handbuch beschriebene Vorgang dient nach meine Ansicht eher der Kalibrierung um z.B. Fehlalarme zu unterbinden die manchen Nutzern zu schaffen machen.

Wenn ich also eine Druckunterschied von 1 bar auf den beiden Vorderrädern habe sollte das, wenn ich in diesem Zustand keine Kalibrierung durchgeführt habe, doch eine Meldung erzeugen oder?

Hab jetzt mal nach neue Kalibrierung der Reifendruckverlust-Warnung eine erneute Probefahrt gemacht (über ca.25km).:

- Die Luft aus dem linken Vorderrad nach 1km bei laufendem Motor von 2,7 bar bis auf 1,3 bar* abgelassen und Fahrt ü. 8km fortgesetzt - keinerlei Reaktion bzw. Warnmeldung.

- Den Druck weiter bis auf 0,9 bar** reduziert und weitere 8km gefahren, auch da keinerlei Warnmeldung.

Fazit: entweder ist das Ganzen ein schlechter Scherz oder da ist was defekt oder es gibt weitere Bedingungen die nicht dokumentiert sind.

Allerdings müsste es bei derart großen Reifendruckunterschieden auf jedem Fall nach wenigen 100m eine Warnmeldung geben denn der Reifen hatte sich bereits erheblich aufgewärmt.

Hat hier jemand sich das ganze schon mal genauer unter die Lupe genommen?

*) deutlich erkennbar wenige Luft im Reifen

**) gerade noch zu verantworten. Allerdings keinerlei Reaktion bzw. Einschränkungen, z.B. bei Bremsen und Lenken, feststellbar (wird wohl autom. ausgeregelt)

Hallo,

ich hatte mal mit dem "Differenzsystem" einen schleichenden

Druckverlust - Nagel ins Hinterrad eingefahren. Das System

hat Alarm geschlagen, das ganze Display war rot.

Habe allerdings nicht nachgemessen, auf wieviel der

Druck abgesunken war. Äußerlich hat man jedenfalls nichts

Auffälliges am Reifen gesehen - war nicht "platt".

Da ist wohl bei deinem B was nicht in Ordnung.

Gruß von R70

Zitat:

Original geschrieben von Thomas WL

Hab jetzt mal nach neue Kalibrierung der Reifendruckverlust-Warnung eine erneute Probefahrt gemacht (über ca.25km).:

- Die Luft aus dem linken Vorderrad nach 1km bei laufendem Motor von 2,7 bar bis auf 1,3 bar* abgelassen und Fahrt ü. 8km fortgesetzt - keinerlei Reaktion bzw. Warnmeldung.

- Den Druck weiter bis auf 0,9 bar** reduziert und weitere 8km gefahren, auch da keinerlei Warnmeldung.

Fazit: entweder ist das Ganzen ein schlechter Scherz oder da ist was defekt oder es gibt weitere Bedingungen die nicht dokumentiert sind.

Allerdings müsste es bei derart großen Reifendruckunterschieden auf jedem Fall nach wenigen 100m eine Warnmeldung geben denn der Reifen hatte sich bereits erheblich aufgewärmt.

Hat hier jemand sich das ganze schon mal genauer unter die Lupe genommen?

*) deutlich erkennbar wenige Luft im Reifen

**) gerade noch zu verantworten. Allerdings keinerlei Reaktion bzw. Einschränkungen, z.B. bei Bremsen und Lenken, feststellbar (wird wohl autom. ausgeregelt)

Hi,

warst Du bei der Kalibrierungsfahrt die 25 km in unterschiedlichen Geschwindigkeitsbereichen gefahren?

Es werden in bis zu 7 verschiedenen Geschwindigkeitsintervallen die relativen Abrollumfänge der Reifen eingelernt.

In diesem Lernvorgang ist die RDW nicht aktiv.

Eine Warnung erfolgt bei einem Druckverlust von 30-50 % an einem Rad. Eine Warnung erfolgt erst nach einigen Minuten.

Was zeigt denn das Display wann Du in das Menü RDW gehst?

Steht dort: "Reifendrucküberwachung aktiv - Neustart mit OK"

Gruß Dirk

Zitat:

Original geschrieben von dirk_aw

... Was zeigt denn das Display wann Du in das Menü RDW gehst?

Steht dort: "Reifendrucküberwachung aktiv - Neustart mit OK"...

Ja, das steht da und das stand da vorher auch und da hatte ich >100km mit Geschwindigkeiten bis 220km/h (nach Tacho) gefahren.

Wie schon vorher geschrieben kam da auch keine Meldung bei um gut 1 bar abgesenkten Reifendruck.

220 mit dem Luftdruck??? Und das freiwillig?

Über soviel Leichtsinn kann man nur den Kopf schütteln, ganz zu schweigen von der Gefahr, in die Du Dich und andere unschuldige bringst!!!

OK, das war vielleicht missverständlich: Nicht >100km* mit abgesenktem Reifendruck sondern danach die erste Probefahrt mit ~1 bar weniger über eine Strecken mit kaum Verkehr und nicht schneller als 80km/h.

*) die Strecke müsste ja lang genug gewesen sein damit sich das System einjustieren konnte.

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