ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Reifendruckanzeige

Reifendruckanzeige

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 28. November 2023 um 12:55

Hallo zusammen,

ich habe einen seltsamen Fehler in der Reifendruckkontrolle.

Vor einiger Zeit fiel der Sensor hinten rechts aus. Also habe ich diesen und den hinten Links (weil der auch schon einmal muckte zwischendurch) wechseln lassen. Der neue Sensor Links meldete nach ein paar Kilometer wieder den korrekten Druck, während der rechte weiterhin kein gültiges Signal lieferte. So fuhr ich einen Tag weiter bis plötzlich am nächsten

Morgen alle vier Sensoren keinen gültigen Wert mehr lieferten und die Kontrollleuchte weiter einen Fehler anzeigt.

So ist das nun seit einem Monat. Ich habe den Fehlerspeicher gelöscht, der Fehler war sofort wieder da. Beim Auslesen des Solldrucks bei Standardbeladung steht bei allen vier Rädern ungültig im Steuergerät!?

Da ich nicht davon ausgehe dass plötzlich alle vier Sensoren gleichzeitig keine Werte mehr liefern, tippe ich natürlich auf Fehler im Steuergerät.

Lässt sich dieses irgendwie resetten oder sonstige Maßnahmen ergreifen? Das es plötzlich defekt ist in dem Moment wo

die Sensoren getauscht wurden, halte ich eben auch für relativ unwahrscheinlich...

Vielen Dank für etwaige Hinweise!

 

2 Antworten

Hallo

Welche Sensoren hast du eingesetzt? Original, oder Ebay Original ?

Ebay Schrott ist bei mir in vier Wochen alle vier Sensoren ausgefallen. Dann habe ich Huf eingesetzt und nach einem Jahr funktioniert noch.

Falls du noch ein anderen Rädersatz hast, kannst erstmal mit dem testen.

Grüße

Danil.

Themenstarteram 29. November 2023 um 11:12

Die Sensoren sind original original. Aber auch mit ebay original ist ja die Wahrscheinlichkeit quasi null, dass alle auf einmal ausfallen.

Habe leider Ganzjahresreifen und damit keinen zweiten Satz..

Da hilft dann wohl nur die Werkstatt zu befragen...

Deine Antwort