ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Reifendruck?!?!?!

Reifendruck?!?!?!

Themenstarteram 17. Mai 2009 um 15:51

Hey Leute,ich habe hier schon im Forum die SUFU genutzt aber leider hat mich das nicht weitergebracht,weil jeder eine andere Meinung hat,im Internet habe ich auch leider nicht konkretes finden können!

Ich fahre ein MB Sportcoupe,vorne habe ich die Reifen 225/45 R17, und hinten sind 245/45 17 drauf!Ich habe die Continental Sport Contact 2 drauf!

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen,was für ein Druck auf den Reifen herrschen muss? vorne und hinten?!

Aber bitte jetzt nicht wieder sagen,das musst du selber ausprobieren!würde halt gerne wissen was der optimalste Druck wäre?

Danke im Vorraus!

Mfg Matthias

Beste Antwort im Thema
am 17. Mai 2009 um 20:15

Eigentlich hängt der optimale Luftdruck von der Zuladung, der zu fahrenden Geschwindigkeit und nicht zuletzt vom persönlichen Geschmack ab, weshalb auch ein von-bis-Bereich angegeben ist.

Ich persönlich habe bei der genannten Reifendimension mit VA 2,5 und HA 2,6 gute Erfahrung gemacht, habe jetzt den selben Druck wie moptmo eingestellt.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo

mein Händler hat mir bei meinen neuen Reifen vorne (225/45 R17) 2,5 bar und hinten (245/40 R17) 2,7 bar eingestellt.

Themenstarteram 17. Mai 2009 um 16:13

Hat der Händler die Reifen vorm verkauft nochmal überprüft oder war der Reifendruck schon bei dem Vorbesitzer?;-)

Aber danke für deine Hilfe,das hilft mir schon etwas,also ich habe vorne 2,3 und hinten 3,0!!!!Scheinbar ist das net korrekt,besonders vorne!

am 17. Mai 2009 um 20:15

Eigentlich hängt der optimale Luftdruck von der Zuladung, der zu fahrenden Geschwindigkeit und nicht zuletzt vom persönlichen Geschmack ab, weshalb auch ein von-bis-Bereich angegeben ist.

Ich persönlich habe bei der genannten Reifendimension mit VA 2,5 und HA 2,6 gute Erfahrung gemacht, habe jetzt den selben Druck wie moptmo eingestellt.

Themenstarteram 18. Mai 2009 um 9:39

hey,ich habe auch gestern den Reifendruck wie moptmo eingestellt!

Ob das jetzt gut sein wird oder nicht,wird sich noch zeigen!ich fahre zu 90% in der Stadt!

Und wie ist dein Eindruck von der Reifendruckeinstellung UHU?????

am 18. Mai 2009 um 11:52

Zitat:

Original geschrieben von n4sty22

Und wie ist dein Eindruck von der Reifendruckeinstellung UHU?????

Das ist schon etwas über der reinen Komfortorientierung, vermittelt aber ein gutes Feedback von der Straße und bietet Reserven bei hohen Geschwindigkeiten und etwas Zuladung. Je niedriger der Luftdruck (in Grenzen), desto mehr walkt der Reifen, was bei hoher Geschwindigkeit oder Zuladung zu einer stärkeren Erwärmung führt, jedoch ist der Komfort dann besser. Bei reinem Stadtverkehr kannst du auch auf 2,4 - 2,5 bar senken, wenn es dir sonst zu hart ist.

Wie es sich dann auf das Verschleißbild auswirkt, kann ich nicht sagen. Mit der oben von mir genannten Einstellung waren die Michelin nach 38.000 km hinten gleichmäßig abgefahren und vorn etwas stärker an der Außenseite (Begründe ich mit Untersteuern oder mit der Fahrwerkseinstellung).

Ein etwas höherer Luftdruck senkt auch den Verbrauch, weshalb es nicht falsch ist, vor der Fahrt in den Urlaub (Zuladung, Autobahn, Kraftstoffverbrauch) den Druck auf die im Tankdeckel angegebene Obergrenze zu erhöhen.

Themenstarteram 18. Mai 2009 um 17:45

hey UHU!

Da gebe ich dir vollkommen Recht,ich selber erhöre vor längeren Fahrten z.B. in den Urlaub auch den Luftdruck auf das maximale!

Naja eigentlich ist es ganz ok mit dem jetzt eingestellten Luftdruck,ist es denn eigentlich schlecht wenn man mit höheren Luftdruck fährt, z.B vorne 2,6 und hinten 3,0?wenn ja warum?

Ich fahre auf der VA bei 225/40/R18 2,7 Bar und auf der HA bei 245/35/R18 3,0 Bar...

 

Gruß

Themenstarteram 18. Mai 2009 um 18:00

und was für eine reifenmarke fährst du??

Ich habe die Continental Sport Contact 2!

und wirkt sich das aus mit so einem reifendruck zu fahren?!ist es gut oder bringt das nachteile?

Zitat:

Original geschrieben von n4sty22

und was für eine reifenmarke fährst du??

Ich habe die Continental Sport Contact 2!

und wirkt sich das aus mit so einem reifendruck zu fahren?!ist es gut oder bringt das nachteile?

nachteil ist halt der Kompfortverlust. aber das auto kommt dan besser vom fleck :) und gibt noch andere vorteile hatte ich in Forum mal gelesen..

Ich fahre momentan Uniroyal Rain Sport 2 .

Themenstarteram 18. Mai 2009 um 18:12

also der verbruach sinkt dann schon!

Aber mich würde schonmal interessieren was es für Vor- und Nachteile bringt mit höheren reifendruck zu fahren,hatte bevor ich auf (Vorne 2,4 und hinten 2,7) gewechselt habe auch nen höheren reifendruck (vorne 2,6 und hinten 3,0)

Naja ich denke mal wenn man nen Sportcoupe schon fährt dann achtet man nicht so auf höhsten fahrkomfort!

am 18. Mai 2009 um 20:44

Imho hat das keine Nachteile außer die bereits genannte Komforteinbuße. Lieber zu viel als zu wenig. Ggf. kann bei viel zu hohem Luftdruck der Reifen ein ungünstiges Verschleißbild aufweisen (die Meinung liest man zu weilen, ist aber auch umstritten. Mir fehlen da die eigenen Erfahrungen).

Themenstarteram 18. Mai 2009 um 21:16

ja ich war eigentlich gar nicht so unzufrieden mit meinem alten Luftdruck,nur wusste ich leider nicht ob es Nachteile mit sich bringt!Und neue Reifen möchte ich nach einem Jahr auch nicht so gerne kaufen,weil es einen falschen Profilabtrieb gibt!

Aber ob das jetzt besser sei mit dem 2,7 statt den 3,0 sein dahingestellt!

Hatte meine zuletzt beim Assyst A. Als ich anschließend den Reifendruck überprüft habe, war ich überrascht. Der Freundliche hat vorne 2,5 und hinten 3,1 rein gemacht. Das ist eigentlich für volle Beladung. Hatte bisher den Eindruck, dass der Freundliche immer den "normalen" Druck aus dem Tankdeckel rein macht.

Da ich meinen Kombi meistens leer und alleine bewege, bin ich hinten aber auf 2,7 runter.

Bei meinen Vorderreifen ist das Profil an den Aussenseiten abgefahren darum habe ich jetz den Druck auf 2,4 von 2,1 erhöht und hoffe das es nun besser ist.

In der Mitte hat das Profil noch gut 5mm an den Seiten nicht einmal mehr 2 mal sehen was passiert.

Fahre eine Limo

Die hinteren Reifen sehen noch gut aus sind auch gleichmäßig abgefahren aber auch da habe ich den Druck auf 2,4 erhöht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen