ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Richtiger Reifendruck für alle Situationen

Richtiger Reifendruck für alle Situationen

Mercedes
Themenstarteram 23. Mai 2015 um 19:17

Hallo zusammen,

ich finde die Angabe im Tankdeckel über den zu verwendenden Reifendruck ja ganz toll, aber ich kann ja nicht bei jeder Abweichung davon an der Tankstelle den Druck abändern.

W 203 , Classic , Erstzulassung 11/2003 , Serienbereifung 195/65R15 91 V auf Aluflelgen.

Ich selbst habe 100 Kilo , meine Frau 70 Kilo und mein Sohn 90 Kilo.

Nutzen tue ich das KFZ alleine , mit meiner Frau , und auch mit meinem Sohn. Dazu der Einkauf , und öfters auch mal ein Freund von meinem Sohn auch mit 90 Kilo.

Welches ist der optimale Druck für alle Gewichte und Geschwindigkeiten über 210 Km ?

Am besten eine gute Mischung aus Komfort und Verbrauch.

Beste Antwort im Thema

In der Tankdeckelanzeige stehen nur die Mindestwerte die eingehalten

werden müssen.

2,5 vorn und 2,7 hinten ist eine gute Wahl, das fahre ich auch und

die Reifen fahren sich ganz gleichmäßig ab.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

@UlrichBonn schrieb am 23. Mai 2015 um 21:17:13 Uhr:

 

aber ich kann ja nicht bei jeder Abweichung davon an der Tankstelle den Druck abändern.

Sorry aber meinst Du Deine Frage wirklich ernst ?

Meinst Du hier wird nun gefragt welche Sitzkombi Frau und Sohn einnehmen, ob nebeneinander oder hintereinander um explizit Druckverhältnisse in den Pneus abzubilden ?

Ist die Frage so gemeint wieviel Du an Druck ablassen sollst wenn Dein Sohn aussteigt oder sich umsetzt ?

Meinst Du Deine Frage wirklich so wie sie bei mir ankommt ?

Themenstarteram 23. Mai 2015 um 20:06

Nein, natürlich nicht wie sie im KFZ sitzen. Nur um mal ein paar Gewichtsangaben in den Raum zu werfen was ich mit dem KFZ in der Woche/Monat im Durchschnitt " transportiere" ;)

Die Angaben im Tankdeckel beziehen sich ja erstmal auf die Geschwindigkeiten und dann auf die Personenzahl. Entweder drei Personen mit Gepäck oder 5 Personen mit Gepäck. Aber was ist dazwischen , so wie bei mir.

am 23. Mai 2015 um 20:34

Moin,

das Durchschnittsgewicht pro Person liegt bei 80 kg.

Jedenfalls wenn ich von unserem CL 203 ausgehen:

1475 kg

Leermasse des im Betrieb befindlichen Fahrzeugs, also incl. vollem Tank und aller notwendigen Flüssigkeiten

1870 kg

Technisch zulässige Gesamtmasse, (1870 - 1475 = 395 entspricht also 4 Personen a 80 kg + 65 kg Gepäck)

Hi,

alles nur Geschmack Sache. Ich persönlich habe den vorgegebenen Reifendruck um 0,3 Bar (bei kalten Reifen) in allen Räder erhöht. Das spart Sprit auf der AB, ich fahre meistens alleine, und es ist auch besser wenn in dem Wagen mehrere Personen mit fahren. Im Winter allerdings habe ich den vorgeschriebenes Luftdruck in den Reifen (mehr Kontaktfläche = besseres Grip).

Themenstarteram 23. Mai 2015 um 21:20

Zitat:

@enigma.rv schrieb am 23. Mai 2015 um 22:34:55 Uhr:

Hi,

alles nur Geschmack Sache. Ich persönlich habe den vorgegebenen Reifendruck um 0,3 Bar (bei kalten Reifen) in allen Räder erhöht. Das spart Sprit auf der AB, ich fahre meistens alleine, und es ist auch besser wenn in dem Wagen mehrere Personen mit fahren. Im Winter allerdings habe ich den vorgeschriebenes Luftdruck in den Reifen (mehr Kontaktfläche = besseres Grip).

OK, dann fährst du vorne 2, 5 und hinten 2.7 wenn ich da jetzt richtig liege oder ?

Zitat:

@UlrichBonn schrieb am 23. Mai 2015 um 21:17:13 Uhr:

Welches ist der optimale Druck für alle Gewichte und Geschwindigkeiten über 210 Km ?

Am besten eine gute Mischung aus Komfort und Verbrauch.

So geht das nicht....;)

Wenn Du extrem unterwegs bist (vollbeladen mit vier Erwachsenen und Gepäck mit Topspeed) dann benötigst Du schon aus Sicherheitsgründen den Maximaldruck, der in Deinen anderen Fahrsituationen aber eben keine gute Mischung aus Komfort und Verbrauch darstellt....

- Fahr langsamer

- ändere den Luftdruck gelegentlich

- lass das Gepäck und den Freund weg

:D

Also ich persönlich stell mir meinen Reifendruck je nach Gefühl ein ,und je wie sich die Reifen verschleißen. Ich fahr im Monat ca. 2000-3000 km.

Momentan war der vordere links an der Seite sehr abgefahren hat in der Mitte aber noch nee Menge Profil.

Also hab ich den nach hinten gelegt.

Im Anschluss dann vorne 2.8 bar befüllt und hinten 3.2 bar.

Also meine Meinung ist so pauschal kann man das nie sagen kommt alleine schon auf das Wetter und die Fahrweise an.

Hab auch sehr kurvige Strecken hier und da will ich nicht immer 40 fahren also Reifen Druck hoch und schon geht 60-70 gut ohne immer den Reifen an der Außenseite komplett zu verreißen.

So meine persönliche Erfahrung.

Hi,

Zitat:

@UlrichBonn schrieb am 23. Mai 2015 um 23:20:20 Uhr:

OK, dann fährst du vorne 2, 5 und hinten 2.7 wenn ich da jetzt richtig liege oder ?

nein, von MB sind vorne 1,9 Bar und hinten 2,3 bar vorgesehen (bis zu 3 Personen).

Jeweils +0,3Bar macht vorne 2,2Bar und hinten 2,6Bar.

Zitat:

@enigma.rv schrieb am 24. Mai 2015 um 08:30:51 Uhr:

nein, von MB sind vorne 1,9 Bar und hinten 2,3 bar vorgesehen (bis zu 3 Personen)

Kennst Du seine Motorisierung?

Bei mir steht ein anderer Wert im Tankdeckel ;)

Hi,

ich bin davon ausgegangen:

Zitat:

W 203 , Classic , Erstzulassung 11/2003 , Serienbereifung 195/65R15 91 V auf

Er hat die gleiche Bereifung wie auch meiner hat. ;)

Und der Gewicht Unterschied zwischen Diesel Motor zu einen Benzin Motor ist auch nicht so gewaltig. :rolleyes:

@TH,

den optimalen Reifendruck findest Du am ehesten beim Reifenhersteller Deines Fahrzeugs auch für entsprechende Beladung und dann kommt noch das persönliche Gefühl dazu.

Themenstarteram 24. Mai 2015 um 21:33

Also das hier klebt bei mir im Tankdeckel }

 

Und genau den höchsten Druck habe ich jetzt einmal so auf die Reifen gegeben. Mit zwei Personen und vier Personen für mich die optimale Einstellung. Ruhiger bei den Abrollgeräuschen als mit dem niedrigen 3 Personen Druck und vom Fahrverhalten in Kurven bei weitem nicht so schwammig als mit dem niedrigen Druck.

Danke für eure Tips. ;)

Freut mich das du deine optimale Einstellung gefunden hast. Empfehle dir aber auf Dauer wenn du viel fährst immer zuschauen wie die Reifen sich abfahren, und ggf. Druck zu regulieren

In der Tankdeckelanzeige stehen nur die Mindestwerte die eingehalten

werden müssen.

2,5 vorn und 2,7 hinten ist eine gute Wahl, das fahre ich auch und

die Reifen fahren sich ganz gleichmäßig ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Richtiger Reifendruck für alle Situationen