ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Reifendruck

Reifendruck

Themenstarteram 18. September 2003 um 14:53

Hallo Leute

Kurze Frage wieviel luft gehört bei einem 230er Kompressor

mit 17" Felgen AMG vorne 225er hinten 245er

Fahre zur Zeit mit 2.3 und 2.4 bar rum.

Finde aber das die Leistung vom Motor nachläßt. Gibt es da wirklich einbußen die so gravierend sind schaffe gerade mal 210 km/h auf der Autobahn. Oder ist da was am Motor kaputt? Irgendwie zieht er nicht so richtig.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi Zäh180

Na ich denke der Luftdruck ist vollkommen in Ordnung - und hat mit der Motorleistung nicht sehr viel zu tun. Ist der Motor vorher besser gelaufen - und hattest Du da einen anderen Luftdruck in den Reifen?

So wie vorher / nachher vergleich - dann beantwortet das Deine Frage denke ich mal von selbst.

Liebe Grüße aus Gallien

Walter

Themenstarteram 18. September 2003 um 18:31

HI Walter 4113

Hatte davor die Orginalen 16er drauf.

Vorne 205er hinten 225er da ging der Wagen gute 240 Sachen laut Tacho hab die AMGs erst seit einem Monat und wer heute das erste mal auch der Autobahn unterwegs. Deshalb hab ich keinen genauen Vergleich. Das jedes Auto mit breiteren Reifen langsamer wird ist ja bekannt aber gleich 30 Sachen. Deshalb habe ich gedacht wenn der Reifen zuwenig Luft hat dann muß er mehr Walkarbeit verrichten wegen der Reibung und so jetzt wollte ich mal wissen was ihr für Erfahrungen gemacht habt beim Umrüsten auf breitere Schlappen.

Reifendruck - Fahrleistungen

 

@ Zäh180

Hmm, 30 km/h weniger, das klingt schon ein wenig bedenklich. Das können nicht nur die Breitreifen sein - denn um so viel mehr erhöht sich der Fahrwiederstand sicherlich nicht. Da die Reifenaufstandsfläche ja auch aufgrund des Reifendurchmessers nicht so groß ist, im Vergleich zu den 16" Rädern.

Ich kann Dir zum CLK/SLK leider nichts genaueres sagen - betreffend der Fahrleistungen, denn ich fahr ein anderes Mercedes Cabrio - aber bei mir hat sich nach dem Wechsel von 245/55/17 auf VA 255/40/18 und HA 285/35/18 nicht so viel mit den Fahrleistungen geändert ( bei der Reifendimension bin ich mir jetzt nicht so sicher - aber möchte jetzt mal nicht in die Garage rüberwandern)

Also ich denke mal, daß es nicht an den REIFEN liegen kann !! Da muß noch etwas anderes nicht in Ordnung sein - dass ist mal meine "unprofessionelle" Meinung ! Ich würde Dir mal empfehlen, zu einer MB NL zu fahren und den Wagen durchtesten zu lassen.

Liebe Grüße aus Gallien

Walter

Ich habe diesselben Räder auf dem CLK 230 und fährt nach Tacho immer 245, mit Gefälle 258, dann regelt er wegen der Drehzahlbegrenzung ab. Die Breiträder rauben keine Geschwindigkeit, senken im Vergleich zu den 205/55-16 aber fühlbar die Beschleunigung ab 120 km/h.

 

Ich hatte neulich auch so einen Leistungsabfall, da war der Hallgeber von der Nockenwellenverstellung defekt. Vielleicht ist auch Dein Krümmer undicht und bläst ab.

Der Luftdruck für volle Beladung ist übrigens 2,3 vorn/2,8 hinten.

Themenstarteram 24. September 2003 um 10:55

Danke Tom23k

Dein Beitrag hat mir sehr weiter geholfen. Hätte da noch 2 Fragen.

Wieviel Luft göhrt in die Reifen bei normaler Beladung.

Hab gleich beim Krümmer geschaut hast du eine Dichtung drin? Bei mir ist nur so was wie Dichtmasse zwischen Motor und Krümmer.

Vielen Dank

Gruß an alle Zäh180

Zitat:

Original geschrieben von Zäh180

Danke Tom23k

Dein Beitrag hat mir sehr weiter geholfen. Hätte da noch 2 Fragen.

Wieviel Luft göhrt in die Reifen bei normaler Beladung.

--- 2,1/2,3, fährt dann sehr komfortbabel.

Hab gleich beim Krümmer geschaut hast du eine Dichtung drin? Bei mir ist nur so was wie Dichtmasse zwischen Motor und Krümmer.

--- Es gibt da angeblich drei Ausführungen, die ganz frühe aus Gruss (C 230 K), die etwas spätere aus Alu? und der neuere Fächerkrümmer. Eine Dichtung haben die aber eigentlich alle und Undichtigkeiten am Krümmer sind wohl Fehlerqueölle Nr. 1 am 230K. Meist liegt das aber leider nicht bloss an der Dichtung, sondern an Rissen im Material selbst. Wenn Du unter das Auto krabbelst und von einem Helfer ads Gaspedal bedienen lässt, siehst Du häufig schon, ob und ggf. wo er abbläst.

 

 

 

 

Vielen Dank

Gruß an alle Zäh180

Moin Zäh180

Hast Du einen vor oder nach der Mopf?

Bei meinem mußte ich nach umbau von den org 16" auf 18" im KI die Reifengröße ändern....

Sonst lief meiner vorher 255 und mit den 18" jetzt noch 250 lt Tacho. ;-))

Gruß

Mr.Benz

Themenstarteram 25. September 2003 um 11:36

HI Schloss-Cafe

Meiner ist Baujahr 1999,

und ich denke ernsthaft darüber nach das Auto zu verkaufen, habe schon zahlreiche Mängel gehabt und jetzt noch dieser Leistungsverlust, ich werde noch wahnsinnig mit dem Auto hab alle Kundendienste bei MB machen lassen seit ich es habe war ein Jahreswagen von MB.

Mein Baby hat erst 46000 km und spinnt mehr als der C 180 von meiner Frau der schon 237000 km drauf hat.

Hi Zäh180,

scheint sich ja um ein sogenanntes Montagsauto zu handeln...

Ist der Leistungsverlust zeitgleich mit dem Radwechsel passiert ? Hast Du einen mit der großen Ki oder noch mit der Kleinen (bei den Modellen ohne Blinker im Spiegel!) ?

Also mein 230K rennt wie ne Bergziege und hat noch keine Mucken gemacht...

Gruß

Mr.Benz

Normal ist der Leistungsverlust wirklich nicht und hat mit Sicherheit nichts mit den 17" zu tun. Ich habe den CLK nun 2 Monate und habe auch das Gefühl, dass er nicht ganz so gut beschleunigt wie mein alter 96er C 230 Kompressor, vermute aber, dass das eher gewichtsbedingt ist bzw. an der Auslegung des Motors auf den 95 Oktan Sprit liegt. Aber wie gedagt, mit etwas Anlauf und Gefälle komme ich trotz der 17-Zoll bis Tacho 258, so dass es mit Sicherheit nicht an den Rädern liegt!

Gruß

Tom23K - der sich gerade zur Abrundung des Gesamtbildes eine Chromendrohrblende von Schätz drangebastelt hat.

Themenstarteram 29. September 2003 um 12:03

Das muß das größte Montagsauto sein das DC je gebaut hat.

War heute morgen in der Werkstatt die haben folgenge Mängel festgestellt. Am Kompressor ist eine Welle eingelaufen, die Unterdruckdose ist defekt und meine hinteren Bremsen sind fest (Feststellbremse). Tja was soll ich jetzt noch sagen außer Hilfe. Ein Kulanzantrag ist gestellt und hat laut Werkstatt fast keine Aussicht auf Erfolg.

Übrigens Tom coole Blende was kostet das Teil bei Schätz hab auch schon überlegt mir eine von AMG zu holen nur der Preis für das bisschen VA ist übertrieben.

 

Gruß an alle Zäh 180

Die Blende kostet 43 Euro + Porto/Nachnahme und damit nur 1/3 von dem AMG-Teil. Hätte zufällig noch eine zweite abzugeben, natürlich unbenutzt und in OVP.

Re: Reifendruck

 

Zitat:

Original geschrieben von Zäh180

Kurze Frage wieviel luft gehört bei einem 230er Kompressor mit 17" Felgen AMG vorne 225er hinten 245er

Hatte damals auch die 17" AMG Felgen samt Michelin Pilot Sport in den Grössen 225/45 ZR 17 und 245/40 ZR 17 drauf.

Nach einigem Probieren hat sich herausgestellt, dass man mit 2.2bar / 2.4bar (v/h) den wohl besten Kompromiss zwischen Laufkultur, Lenkpräzision und Stabilität erzielt. Gilt wie gesagt für die Michelin; wie sich andere Fabrikate bei den genannten Drücken verhalten: ausprobieren...

Zitat:

Fahre zur Zeit mit 2.3 und 2.4 bar rum. Finde aber das die Leistung vom Motor nachläßt. Gibt es da wirklich einbußen die so gravierend sind schaffe gerade mal 210 km/h auf der Autobahn. Oder ist da was am Motor kaputt? Irgendwie zieht er nicht so richtig.

Wenn Du's nicht schon selbst geschrieben hättest, wäre hier der Kommentar gekommen, dass das sicherlich ein Motorproblem ist und nicht ein Problem mit dem Reifendruck.

Mit den genannten Drücken sollte der CLK230K auf der Geraden ~245 km/h und Berg runter ~260 km/h laufen - Tacho versteht sich...

Viel Glück mit der Kulanz!

Deine Antwort
Ähnliche Themen