ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Reifendruck - MFA kalibrieren

Reifendruck - MFA kalibrieren

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 18. Mai 2014 um 17:44

Hallo zusammen,

Wir haben einen Tiguan neu und beim Reifendruck wird im Menü der MFA+ angezeigt, er müsse kalibriert/eingestellt werden.

In einem anderen Forum habe ich sowas gelesen wie "die Anzeige ermittelt aufgrund der Radumdrehung den Druck", hier heißt es jetzt wieder, er habe SEnsoren in den Reifen/Ventilen.

Was stimmt denn nun und wie schaffe ich die Voraussetzungen, dass die MFA korrekt arbeitet?

Alarm gibt die MFA nicht, es ist mir nur beim Durchblättern des Menüs aufgefallen.

Danke schonmal

Ähnliche Themen
79 Antworten

Das geschieht automatisch - es gibt da keinen Knopf zum Anlernen. ;)

Beim ersten Wechsel meiner Sommer zu flatschneuen Winterreifen, die der :) erst 4 Monate nach Zulassung bekommen hat, war das Procedere das selbe, wie nun alle halbe Jahr beim freundlichen Reifenschrauber um die Ecke:

Den einen Reifensatz ab- den anderen anschrauben und fertig.

Den Rest erledigt die Reifendruckkontrolle vollautomatisch ohne mein Zutun.

am 4. Oktober 2015 um 18:01

Dann möchte ich auch einmal meinen Senf dazugeben.

Ich hatte einen Touran Baujahr 2011 mit der indirekten Reifendruckkontrolle.

Mit diesem bin ich jedes Jahr nach Dänemark in den Urlaub gefahren.

Zwischen den Orten Blokhus und Lökken kann man ca. 30 km direkt auf dem Strand fahren.

Hatte ich diese gemacht, sprach immer nachdem ich den Strand verlassen nach ca. 5km auf normaler Teerstraße die Reifeifendruckkontrolle an und meldete Luftdruckverlust. Bei der Kontrolle an der Tankstelle war immer der Reifendruck ok.

Das System hat also seine Grenzen.

Touri-49

Hi Touri-49

Seit 9 Beiträgen geht es um die direkte Reifendruckkontrolle mit Drucksensoren/Sender & Empfänger. Und da gibt es nicht die von Dir geschilderten Probleme. ;)

am 5. Oktober 2015 um 2:30

Bei den direkten Reifendruck-Sensoren geht es um Systeme, die eben pro Reifen den diskreten Druck per Funk übermitteln können.

Die Antenne befindet sich da ganz unspektakulär im Inneren dieses Sensors, der an das Ventil angeflanscht ist.

Die muss bei diesen Frequenzen, die da verwendet werden auch nur wenige Millimeter lang sein, und ein Laie erkennt diese daher nicht mal als solche, selbst wenn er das Ventil mit dem Schnitzmesser zerlegen würde! Der würde aber auch die Antenne in einem Smartphone niemals finden...

Bei der Positionsbestimmung geht es meines Erachtens nach darum, zu erkennen, welches Rad gerade Mucken macht (einschl. des Reserverads, das im Allgemeinen ein eher unbeaufsichtigtes Dasein im Kofferraum frönt)

Die Positionserkennung erlaubt dann z.B. dass die Bordelektronik erkennen kann, dass da ein Rad ein Problem meldet, das gar nicht montiert ist, sondern nur ungenutzt im Kofferraum 'rumliegt...

So Long...

Zitat:

Die Antenne befindet sich da ganz unspektakulär im Inneren dieses Sensors, der an das Ventil angeflanscht ist.

Um die Antenne am Ventil ging es überhaupt nicht sondern um die Antenne im Radhaus.

Gruß

Tiguanmaster

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Reifendruck - MFA kalibrieren