ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Reifenbezeichnung Dot

Reifenbezeichnung Dot

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 2. Oktober 2010 um 7:20

hallo zusammen,

auch wenn ich jetzt hier von einigen angeraunzt werde stelle ich trotzdem die Frage nach

den Bezeichnungen meiner Reifen am Wohnwagen.

Ich habe alles abgesucht aber nirgendwo etwas gefunden was darauf hindeutet wann die Reifen hergestellt wurden.

Die Bezeichnungen am UNIROYAL Regenreifen lauten:

Dot Nummer: HW 7U daneben steht: ERJP

dann noch die Nummern:009710 und 0013496?

Der WW wurde 08.2010 gebraucht gekauft vom TÜV abgenommen und hat die 100 Zulassung bekommen.

Gruß Maria

 

Beste Antwort im Thema
am 2. Oktober 2010 um 10:21

Beim googeln hättest Du das gefunden:

Herstellungsdatum Reifen (DOT Nummer)

Das Reifen-Herstellungsdatum muss gemäß ECE-Normen und § 36 StVZO dauerhaft auf dem Reifen angebracht sein. Dies geschieht verschlüsselt über die so genannte DOT- Nummer bzw. DOT Kennzeichnung.

Die DOT-Nummer ist eine heute vier- (früher dreistellige) Zahl, die das Reifen- Herstellungsdatum angibt. DOT- bedeutet „Department of Transportation“ (US-Verkehrsministerium).

DOT Nummer - Datum Reifenherstellung Zahlen Buchstaben

Herstellungsdatum Reifen - DOT Nummer

Die DOT Kennzeichnung befindet sich auf der Reifen-Seitenwand.

Zuerst kommt die Kennzeichnung DOT gefolgt von einer Buchstaben- Zahlen- kombination (das ist die Zulassungsnummer des US-Verkehrsministeriums). Danach folgen 4 Ziffern (seit 2000 sind es 4, davor waren es 3 Ziffern). Die ersten beiden Ziffern stehen für die Kalenderwoche, die letzten beiden Ziffern für das Herstellungsjahr.

Ein Beispiel: DOT GFJ 988 0109 bedeutet, dass der Reifen in der 1. Kalenderwoche des Jahres 2009 hergestellt worden ist. Die Zahlen und Buchstaben davor sind die Zulassungsnummer des DOT (Department of Transportation)

Die vollständige DOT Kennzeichnung befindet sich in der Regel nur auf einer Reifenseite. Die Kennzeichnung DOT mit der Zulassungsnummer ist zwar i.d.R. auf beiden Seiten, jedoch einmal ohne Herstellungsdatum. Das bedeutet, die Kennzeichnung ist möglicherweise auf der Fahrzeuginnenseite. Dass macht das Ablesen schon etwas schwieriger. Bei montierten laufrichtungsgebundenen Reifen (z.B. V-Profil) ist somit das Herstellungsdatum 2x auf Fahrzeuginnen- und 2x auf der Fahrzeugaußenseite. Bei asymmetrischen Profilen ist es möglich, dass sich die vollständige DOT Kennzeichnung nur auf der Innen- oder Außenseite befindet.

 

Die DOT Nummer ablesen (Datum Reifenherstellung) – Zeitraum und Kennzeichnung:

* 2000 – heute: die letzten vier Ziffern, ohne ein Dreieck dahinter, bedeuten das Herstellungsdatum. Bsp.: 0209 – 2 Woche 2009

* 1990 bis 1999 die letzten drei Ziffern, mit einem Dreieck dahinter, bedeuten das Herstellungsdatum. Bsp.: 269? – 26 Woche 1999

* 1980 bis 1989 die letzten drei Ziffern, ohne ein Dreieck dahinter, bedeuten das Herstellungsdatum. Bsp.: 327 – 32 Woche 1987

 

Gruß nosmoke :D

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 2. Oktober 2010 um 7:35

kuck mal auf der innenseite deiner reifen. da findest dann die nomalen vierstelligen dot nummern die das herstelldatum darstellen ;)

Themenstarteram 2. Oktober 2010 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von funktioniertnet

kuck mal auf der innenseite deiner reifen. da findest dann die nomalen vierstelligen dot nummern die das herstelldatum darstellen ;)

ok,

werd ich dann gleich mal untersuchen

Danke

am 2. Oktober 2010 um 10:21

Beim googeln hättest Du das gefunden:

Herstellungsdatum Reifen (DOT Nummer)

Das Reifen-Herstellungsdatum muss gemäß ECE-Normen und § 36 StVZO dauerhaft auf dem Reifen angebracht sein. Dies geschieht verschlüsselt über die so genannte DOT- Nummer bzw. DOT Kennzeichnung.

Die DOT-Nummer ist eine heute vier- (früher dreistellige) Zahl, die das Reifen- Herstellungsdatum angibt. DOT- bedeutet „Department of Transportation“ (US-Verkehrsministerium).

DOT Nummer - Datum Reifenherstellung Zahlen Buchstaben

Herstellungsdatum Reifen - DOT Nummer

Die DOT Kennzeichnung befindet sich auf der Reifen-Seitenwand.

Zuerst kommt die Kennzeichnung DOT gefolgt von einer Buchstaben- Zahlen- kombination (das ist die Zulassungsnummer des US-Verkehrsministeriums). Danach folgen 4 Ziffern (seit 2000 sind es 4, davor waren es 3 Ziffern). Die ersten beiden Ziffern stehen für die Kalenderwoche, die letzten beiden Ziffern für das Herstellungsjahr.

Ein Beispiel: DOT GFJ 988 0109 bedeutet, dass der Reifen in der 1. Kalenderwoche des Jahres 2009 hergestellt worden ist. Die Zahlen und Buchstaben davor sind die Zulassungsnummer des DOT (Department of Transportation)

Die vollständige DOT Kennzeichnung befindet sich in der Regel nur auf einer Reifenseite. Die Kennzeichnung DOT mit der Zulassungsnummer ist zwar i.d.R. auf beiden Seiten, jedoch einmal ohne Herstellungsdatum. Das bedeutet, die Kennzeichnung ist möglicherweise auf der Fahrzeuginnenseite. Dass macht das Ablesen schon etwas schwieriger. Bei montierten laufrichtungsgebundenen Reifen (z.B. V-Profil) ist somit das Herstellungsdatum 2x auf Fahrzeuginnen- und 2x auf der Fahrzeugaußenseite. Bei asymmetrischen Profilen ist es möglich, dass sich die vollständige DOT Kennzeichnung nur auf der Innen- oder Außenseite befindet.

 

Die DOT Nummer ablesen (Datum Reifenherstellung) – Zeitraum und Kennzeichnung:

* 2000 – heute: die letzten vier Ziffern, ohne ein Dreieck dahinter, bedeuten das Herstellungsdatum. Bsp.: 0209 – 2 Woche 2009

* 1990 bis 1999 die letzten drei Ziffern, mit einem Dreieck dahinter, bedeuten das Herstellungsdatum. Bsp.: 269? – 26 Woche 1999

* 1980 bis 1989 die letzten drei Ziffern, ohne ein Dreieck dahinter, bedeuten das Herstellungsdatum. Bsp.: 327 – 32 Woche 1987

 

Gruß nosmoke :D

Moin

Super Liste,nur kann ich mit meiner Bezeichnung nichts anfangen.

Ich habe schon gesucht,aber nichts gefunden.

Auf den Reifen die ich gekauft habe steht

DOT XB CJ M070

Könnte mir einer sagen wann die hergestellt worden sind.

am 25. April 2012 um 9:00

bis du dir sicher das hinter dieser Bezeichnung (DOT XB CJ M070) nicht noch vier Zahlen stehen? Die wären dann nämlich das Bj.

Ich habe Pirelli P7 mit der gleichen Bezeichnung, nur steht bei mir noch dahinter 4911, also 49.Kalenderwoche,2011.

MfG

am 25. April 2012 um 9:01

DOT XB CJ M070 = 4911 also 49. Woche im Jahr 2011

am 26. April 2012 um 8:06

Hallo zusammen!

Auch auf meinen Reifen finde ich keine Ziffern hinter der DOT-Kennzeichnung. Im ersten Feld steht "DOT", im zweiten "NE40", im dritten "2TDR" und das vierte - wo ich eigentlich die vier Ziffern der Produktionswoche erwartet hätte - steht gar nichts!

Wurde da bei der Herstellung was vergessen?

Gruß, Hans-Georg.

am 3. Mai 2012 um 20:13

hier mal ein Bild:

wieso fehlen die 4 Ziffern der Produktionswoche?

Zitat:

Original geschrieben von F-15

hier mal ein Bild:

wieso fehlen die 4 Ziffern der Produktionswoche?

Die KW hat nur 2 Zahlen.

Ziffern sind A bis Z.

Zitat:

Original geschrieben von Marcel_W203

Zitat:

Original geschrieben von F-15

hier mal ein Bild:

wieso fehlen die 4 Ziffern der Produktionswoche?

Die KW hat nur 2 Zahlen.

Ziffern sind A bis Z.

Irgendwie verstehe ich den Beitrag nicht. Kannst Du bitte mal erklären? Danke.

Die Kalenderwoche (KW) besteht aus 2 Zahlen, ebenso das Produktionsjahr.

Also bedeutet z.B. 0812 = KW 08, Jahr 2012

Zitat:

Original geschrieben von Marcel_W203

Die Kalenderwoche (KW) besteht aus 2 Zahlen, ebenso das Produktionsjahr.

Also bedeutet z.B. 0812 = KW 08, Jahr 2012

Ok, das ist klar. Ich wunderte mich nur über

Zitat:

Ziffern sind A bis Z.

Zitat:

Original geschrieben von ihk.

Zitat:

Original geschrieben von Marcel_W203

Die Kalenderwoche (KW) besteht aus 2 Zahlen, ebenso das Produktionsjahr.

Also bedeutet z.B. 0812 = KW 08, Jahr 2012

Ok, das ist klar. Ich wunderte mich nur über

Zitat:

Original geschrieben von ihk.

Zitat:

Ziffern sind A bis Z.

Das kann, ob Frau oder Mann auch als Buchstaben bezeichnen.

am 4. Mai 2012 um 1:52

Liebe Güte.

Hier werden Nummern, Ziffern, Zahlen und Buchstaben beliebig durcheinandergewürfelt.

Aber egal.

Eine Suche im Forenbereich für Reifen und Felgen hätte schnell eine Antwort auf die Ausgangsfrage ergeben.

Dazu gehört auch, dass man auf Reifen nach einem Herstellungsdatum gemäß ECE-R 30 suchen sollte, nicht nach einer in den USA vorgeschriebenen DOT-Kennzeichnung, die das Herstellungsdatum nicht einmal auf beiden Reifenflanken enthalten muss.

Auf manchen Reifenmodellen für den europäischen Markt fehlt seit einiger Zeit sogar eine DOT-Kennzeichnung. Herstellungswoche und -jahr sind dennoch darauf zu finden, so wie die ECE-R 30 es vorschreibt.

 

Gruß

Alpha Lyrae

Deine Antwort
Ähnliche Themen