ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Reifen XC70 - OffRoad

Reifen XC70 - OffRoad

Volvo XC70 2 (B/P24)
Themenstarteram 23. Februar 2023 um 11:43

Hallo,

mein XC70 braucht neue Sommerreifen ;-)

Erstausgerüstet war er je - wie bei den Meisten (?) - mit

ContiCrossContact LX Sport

welche laut Conti für ca 10% Geländeeinsatz ausgelegt sind.

Da ich doch ab und zu im "leichten" Gelände unterwegs bin, suche ich hier eine Alternative.

Die Ganzen sogenannten SUV Reifen sind ja haupsächlich so bezeichnet, weil sie einen größern Lastindex haben/verstärkt sind, aber halt auch nicht explizit für den OffRoad Einsatz geeignet/freigegeben sind.

Viele Grüße

Matthias

 

ContiCrossContact LX Sport
Ähnliche Themen
10 Antworten

M+S sieht nach Ganzjahresreifen aus

Ich fahre auf meinen 17" "Maxxis - Premitra 5" habe einen XC70 2008 und bin sehr zufrieden, auch mit den Reifen .

Wie die jetzt direkt für Gelände geeignet sind, wahrscheinlich eher nicht so. Aber das eine oder andere mal wahr ich auch schon abseits der Straßen unterwegs. Bin bis jetzt überall hingekommen wo ich hin wollte

Moin Matthias,

ich will für meinen XC70 AT Reifen kaufen. Gute Kritiken hat der : Ich habe das hier bei CHECK24 entdeckt:

Falken Wildpeak AT AT3WA (XL) https://reifen.check24.de/.../...dpeak-at-at3wa-xl-215-60-r17-100h-983

Den werde ich wohl nehmen.

 

Grüße

Themenstarteram 23. Februar 2023 um 16:24

Zitat:

@Henni schrieb am 23. Februar 2023 um 14:19:34 Uhr:

M+S sieht nach Ganzjahresreifen aus

Ich fahre auf meinen 17" "Maxxis - Premitra 5" habe einen XC70 2008 und bin sehr zufrieden, auch mit den Reifen .

Wie die jetzt direkt für Gelände geeignet sind, wahrscheinlich eher nicht so. Aber das eine oder andere mal wahr ich auch schon abseits der Straßen unterwegs. Bin bis jetzt überall hingekommen wo ich hin wollte

Danke für die Info.

Neuer Baujahre vom Conti haben nicht mehr die M+S Kennung/Zulassung.

Vom Profil her ähnlich zum Conti. Vielleicht etwas gröber.

Aber Reifenlabel D/C/B !?

Falken
Continental

Moin,

ich hatte auf meinem XC90 für den Sommer die Conti CrossContact ATR und war sehr zufrieden. Vielleicht gibt es die auch in den Abmessungen für den XC70?

Viel Glück bei der Suche!

Dennis

Moin ,

habe heute die Falken Wildpeak AT3WA aufziehen lassen. Lassen sich gut fahren. Erstaunlich leise.

 

Grüße

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG

Ich hatte auf meinem XC70 als „Urlaubsbereifung“ Toyo OpenCountry AT auf Stahlfelgen. Mit denen waren wir in Island auch auf den Bergstraßen und durch Flüsse unterwegs. Fuhren sich gut und sind nicht teuer.

Zitat:

@cmdrtom schrieb am 16. März 2023 um 10:41:22 Uhr:

Ich hatte auf meinem XC70 als „Urlaubsbereifung“ Toyo OpenCountry AT auf Stahlfelgen. Mit denen waren wir in Island auch auf den Bergstraßen und durch Flüsse unterwegs. Fuhren sich gut und sind nicht teuer.

Danke für den Tipp, um welche Größe handelt es sich bei den Rädern, wenn ich fragen darf?

Sagt mal, wollt Ihr wirklich mit solchen Schlappen im Alltag fahren, nur um mal etwas/ selten abseits der Strasse fahren zu können? Da ist der Begriff "leise" bestimmt auch relativ. Für ne spannende Urlaubsfahrt macht das ja Sinn, aber im Alltag ist das etwas overdressed. Ich würde mir da einfach ordentlicheund leise Ganzjahresreifen (mit Schneeflocke) rauftun und gut. So ein Nokian Seasonproof hat noch verstärkte Flanken, Profil, das auch bei Matsch noch wirkt und ist mit 69db leiser als viele Sommerreifen. Das sollte dann für nen XC70 auch reichen, da im richtigen Gelände die Haldex eher streikt, als der Reifen..;)

Ich hatte die auf dem XC70 und die waren sehr komfortabel...

KUM

Zitat:

@KUMXC schrieb am 16. März 2023 um 14:38:10 Uhr:

Sagt mal, wollt Ihr wirklich mit solchen Schlappen im Alltag fahren, nur um mal etwas/ selten abseits der Strasse fahren zu können? Da ist der Begriff "leise" bestimmt auch relativ. Für ne spannende Urlaubsfahrt macht das ja Sinn, aber im Alltag ist das etwas overdressed. Ich würde mir da einfach ordentlicheund leise Ganzjahresreifen (mit Schneeflocke) rauftun und gut. So ein Nokian Seasonproof hat noch verstärkte Flanken, Profil, das auch bei Matsch noch wirkt und ist mit 69db leiser als viele Sommerreifen. Das sollte dann für nen XC70 auch reichen, da im richtigen Gelände die Haldex eher streikt, als der Reifen..;)

Ich hatte die auf dem XC70 und die waren sehr komfortabel...

KUM

Hallo KUM,

die Abrollgeräusche meiner AT Reifen sind in etwa vergleichbar mit den Ganzjahresreifen die ich vorher hatte. ( Vredestein Qautrac Pro ).

Ganz sicher wird der Dieselverbrauch steigen.

 

Ich habe sie hauptsächlich wegen der Optik. Geschmäcker sind aber verschieden.

 

VG

 

P. S.

Bei meinen gelegentlichen Wegen durch den Wald, macht es schon einen Unterschied, ob AT Reifen oder normale Standardbereifung.

.jpg

Zitat:

@KUMXC schrieb am 16. März 2023 um 14:38:10 Uhr:

Sagt mal, wollt Ihr wirklich mit solchen Schlappen im Alltag fahren, nur um mal etwas/ selten abseits der Strasse fahren zu können? Da ist der Begriff "leise" bestimmt auch relativ. Für ne spannende Urlaubsfahrt macht das ja Sinn, aber im Alltag ist das etwas overdressed. Ich würde mir da einfach ordentlicheund leise Ganzjahresreifen (mit Schneeflocke) rauftun und gut. So ein Nokian Seasonproof hat noch verstärkte Flanken, Profil, das auch bei Matsch noch wirkt und ist mit 69db leiser als viele Sommerreifen. Das sollte dann für nen XC70 auch reichen, da im richtigen Gelände die Haldex eher streikt, als der Reifen..;)

Ich hatte die auf dem XC70 und die waren sehr komfortabel...

KUM

Mir geht es darum dass wenn ich mal ein bißchen abseits bin, meine Reifen heil bleiben.

Ich war nämlich mit meinen Sommerreifen auf einer Militärstrasse unterwegs und hatte danach einige tiefere Einschnitte im Profil.

Deine Antwort
Ähnliche Themen