ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Reifen wechseln

Reifen wechseln

Hi Leute.

Da es ja draussen lagsam wieder kalt wird wollte ich jetz langsam mal Winterreifen aufziehen. Jetz zur Frage: Kann man das Problemlos alleine machen wenn man keinen Drehmomentschlüssel besitzt? Habe nur das Radkreuz.

Beim Freundlichen wird sowas ja per Drehmomentschlüssel gemacht. Enstehen da Sicherheitsrisiken wenn man das ohne macht?

greetz

Ähnliche Themen
86 Antworten

Ja, wobei das lt. meinem Freundlichen die Sägezahnbildung fördert, wobei ich nicht weiss, ob der 8P da genauso anfällig ist wie die Golf IV Plattform...

Themenstarteram 7. März 2006 um 18:44

Alles klar. thx für die schnellen Antworten.

Bin auf jeden Fall erstmal beruhigt.

greetz

Zitat:

Original geschrieben von Zeus2k

Nur nochmal zum Verständnis:

Dann ist es quasi egal ob man nen Reifen (bzw. Reifenpaar) vorn oder hinten anbaut?

greetz

Jo, es muss nur die Laufrichtung stimmen.

Zitat:

Original geschrieben von tom76de

Ja, wobei das lt. meinem Freundlichen die Sägezahnbildung fördert, wobei ich nicht weiss, ob der 8P da genauso anfällig ist wie die Golf IV Plattform...

Eigentlich wechselt man von vorne nach hinten und umgedreht, gerade um die Sägezahnbildung zu vermeiden.

noch eine Frage wegen dem Radwechsel.

Benutzt ihr den Wagenheber vom Bordwerkzeug oder wie bockt ihr euer Auto auf?

gruß

Dem Bordwagenheber trau ich nicht .

Nachdem ich meinen 20€ Baumarkt Rangierwagenheber 1000mal verflucht und weggetreten habe, hab ich mir diesen hier gekauft.

Geiles Teil, sehr stabil und der Unterbodenschutz bleibt dank Hartgummiauflage auch ganz.

Mit dem Teil leg ich mich ohne Bedenken unters Auto ;)

sers leute,

der Reifenwechseln steht vor der Tür und da habe ich mal eine frage!?

Mein Vater hat sich so ein Drehmomentschlüssel gekauft, eigendlich haben wir das immer so gemacht aber nun ist er ja da und mal schauen wie es sich damit schaft.

Mit wieviel Nm drehe ich die Schrauben an meine Alus an, im Netzt finde ich 100Nm-120Nm aber ist das nicht bischen viel?

am 16. April 2013 um 20:59

Nimm 110 und du liegst goldrichtig. Und immer den Drehmomentschlüssel verwenden. Ohne ziehst du viel zu stark an.

Beim 8P sind 120Nm richtig, beim 8L waren es noch 110Nm.

120 nm für serienfelgen

und x nm für zubehörfelgen, der wert sollte im gutachten stehen!

und "nachziehen" nicht vergessen!!!

Merken:

Audi 5-Loch (5x112) Originalfelgen mit Kugelkopf immer 120Nm. Zubehör mit Kegelkopf habe ich bisher nichts anderes gelesen. Die trifft A3 (ab 8P), A4 (ab ???), A6 und A8

Audi 5-Loch (5x100) immer 110Nm, der 8L ist z.b. so einer.

danke an alle :D

hab die Schrauben fest gedreht und dann mit dem Drehmomentschlüssel 120Nm fest gezogen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen