ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Reifen wechseln

Reifen wechseln

Hi Leute.

Da es ja draussen lagsam wieder kalt wird wollte ich jetz langsam mal Winterreifen aufziehen. Jetz zur Frage: Kann man das Problemlos alleine machen wenn man keinen Drehmomentschlüssel besitzt? Habe nur das Radkreuz.

Beim Freundlichen wird sowas ja per Drehmomentschlüssel gemacht. Enstehen da Sicherheitsrisiken wenn man das ohne macht?

greetz

Ähnliche Themen
86 Antworten

@Businessman

Einer meiner besten Bekannten arbeitet bei Kamax in Homberg/Ohm in der Materialprüfung (Dr. Ing. TH). Ich gehe davon aus das die Versuche die ich selbst miterleben durfte (Zylinderkopfschrauben, Pleuellagerschrauben, Radträgeraufnahmeschrauben, usw.) deine Bedenken vollkommen aus dem Wind blasen werden.

PS: Spannend wirds nur, wenn neue Pleuellagerschrauben an einem 5 Liter 12 Zylinder BMW Motor nicht das halten was sie sollten. :D

Zitat:

Original geschrieben von Businessman

Ich würde es trotzdem machen. Sicherheit geht vor.

Ach Businessman, bei diesen Worten ^^^geht mir das Herz auf;), da ich absolut der Meinung bin das sich wohl niemand einen Zacken aus der Krone bricht wenn er nochmals kurz die Radschrauben nachzieht/nachziehen lässt.

Aber wie so oft oder immer muss da jeder für sich selbst entscheiden;)

Viele Grüße und einen wunderschönen Abend wünscht Euch Euer

g-j:)

@game-junkiez

Du kannst mir nicht wirklich weissmachen das du nach 100 - 200 Km nach dem Reifenwechsel die Radschrauben nachziehst. Sorry, aber belüge dich nicht selbst.

Gruß Ferkel

Ich glaube das G-J sehr wohl...

Denn ich wechsel auch jedesmal selber die Reifen und je nach Möglichkeit ziehe ich die Radschrauben nach 150 bis 250km fahrt nocheinmal nach. (Meist sind dazwichen 1-4 Tage) solang bleibt der Drehmomentschlüssel auf der Werkbank in meiner Garage liegen...

Allein das gute Gefühl es getan zu haben läßt mich deutlich beruhgter fahren ;)

Ich brauch hier niemand was weiß zu machen da ich es einfach mache. Wo liegt denn da das Problem, Garage auf -> Drehmomentschlüssel in die Hand nehmen und 20 mal klack -> fertig.

@tj

das beruhigende Gefühl kenne ich;)

Viele Grüße

g-j:)

@tj.franke

Na dann werde ich jeden Morgen bevor ich den Wagen besetze einen Gedanken an den wirklich wichtigen Nachziehvorgang der Radschrauben verschwenden.

PS: In Wirklichkeit setze ich mich rein und fahre einfach los.

naja, ich gebe ja zu, daß es manche tage gibt an denen man sich einfach reinsetzt und losfährt, aber ich habe mir angewöhnt, möglichst oft reifendruck, ölstand, kühlflüssigkeiststand usw. zu kontrollieren... und bei einem Radwechsel der gerade max 4 tage her ist noch einmal daran zu denken die schrauben nachzuziehen halte ich auch nicht für so abwegig :)

ich achte auch immer auf alle beleuchtungseinrichtungen an meinem auto (bei spiegelungen im lack anderer fahrzeuge oder in fensterscheiben)... auch wenn der a3 ein warnsystem hierfür hat... ich beschäftige mich nebenbei damit... das ist schon so uns blut übergegangen, wie das licht einschalten und anschnallen nach dem starten des motors...

P.S.: Ich lebe jede einzelne autofahrt... das macht leider nicht jeder...

@ Ferkel13

Machst du bei jedem Räderwechsel die Radnabenaufaufnahme und die Felgenauflagefläche zu 100% mit 200er Schleifpapier sauber? Vom Werk ist die Fläche ja sauber ohne irgendwelche Fremdstoffe. Da ist auch kein Nachziehen erforderlich.

Hallo zusammen,

oute mich hiermit auch als bekennender *Radschraubennach100kmNachzieher*

finde übrigens die ganze Diskussion ums für und wieder um es mal vorsichtig auszudrücken recht albern ;)

Gruß

Kandinsky

Zitat:

Original geschrieben von Businessman

@ Ferkel13

Machst du bei jedem Räderwechsel die Radnabenaufaufnahme und die Felgenauflagefläche zu 100% mit 200er Schleifpapier sauber? Vom Werk ist die Fläche ja sauber ohne irgendwelche Fremdstoffe. Da ist auch kein Nachziehen erforderlich.

Das habe ich auch schon gemacht und danach die gereinigten Stellen fein säuberlich mit Kupferpaste bestrichen. Und dann natürlich trotzdem nach ein Paar Km die Schrauben nachgezogen;)

 

Ja ich habe wieder was gelernt, nämlich das man sich das nachziehen dann sparen kann -> THX Businessman. Ach egal ich ziehe dann trotzden nochmal nach;)

Viele Grüße

g-j:)

Habe auch letztens meine Winterreifen montiert und wollte ausnahmsweise beim neuen Auto die Schrauben auch mit dem Drehmomentschlüssel anziehen.

Ich konnte aber in der Bedienungsanleitung nirgendwo eine Angabe zum erforderlichen Drehmoment entdecken.

Da steht bloss "leicht anziehen" und das Leicht sogar noch hervorgehoben.

Hab ichs in der Eile nicht gefunden oder steht das da wirklich nicht drin, und ist leicht nicht leicht zu wenig?

Gruß Klaus

Zitat:

Original geschrieben von Businessman

... alle 5-Loch Räder von VW und Audi, außer T4, T5, Touareg, LT und Q7, mit 120 Nm anziehen. Die 4-Loch Felgen bekommen nur 110 Nm....

Was in der BDA steht weiß ich leider nicht. Die ist im Auto.

mal was anderes:

beschädigt man beim wechseln der reifen mit dem wagenheber die schweller ?

habe die letzten 10 jahre bei meinen 2 golfs nur selbst gewechselt (ohne drehmomentschlüssel ;-) aber an meinen neuen A3 traue ich mich nicht ran. ich hab angst, ich zerkratze mir die schweller.

braucht man für winterräder (16zoll, 205er) eigentlich andere schrauben oder kann man die schrauben von den ambition alus nutzen ?

Zitat:

Original geschrieben von AKF

Hab ichs in der Eile nicht gefunden oder steht das da wirklich nicht drin, und ist leicht nicht leicht zu wenig?

Gruß Klaus

Moin,

also in meiner BA steht das drin, und zwar auf Seite 366 ;)

"Anzugsdrehmoment der Radschrauben soll 120Nm betragen"

Gruß

Kandinsky

Zitat:

Original geschrieben von analog_krieger

mal was anderes:

beschädigt man beim wechseln der reifen mit dem wagenheber die schweller ?

habe die letzten 10 jahre bei meinen 2 golfs nur selbst gewechselt (ohne drehmomentschlüssel ;-) aber an meinen neuen A3 traue ich mich nicht ran. ich hab angst, ich zerkratze mir die schweller.

braucht man für winterräder (16zoll, 205er) eigentlich andere schrauben oder kann man die schrauben von den ambition alus nutzen ?

Die Schweller verkratzt Du Dir nur wenn Du keinen Drehmomentschlüssel benutzt;)

Ne natürlich ist das Quatsch;) wenn Du den Wagenheber an den vorgeschriebenen Punkten ansetzt kann nichts passieren. Genau Infos dazu findest Du in der BDA. Auf sicheren & geraden Stand des Wagenhebers achten.Ich muss gestehen das ich den Bordwagenheber noch nie in der Hand hatte da wir einen Ragierwagenheber haben. Vielleicht sollte ich dies aber mal nachholen um im Falle einer Reifenpanne auf Formel 1 Niveau wechseln zu können;).

 

Welche Felgen willst Du jetzt montieren -> Stahlfelgen ? Dann kannst Du die Schrauben weiter verwenden. Lass Dir dies aber bitte hier nochmal bestätigen da ich mir nicht zu 100% sicher bin.

Viele Grüße

g-j:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen