ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen vorne rechts geplatzt, beide Reifen wechseln?

Reifen vorne rechts geplatzt, beide Reifen wechseln?

Themenstarteram 6. Juni 2023 um 22:19

moin,

mein Reifen vorne rechts hat einen Riss und ist Defekt. Der Reifen hat eine Rest Profiltiefe von 6-6,5mm, alle Reifen wurden vor gut 1.5 Jahren getauscht. Sollte ich nun 2 Reifen kaufen und die Reifen auf der kompletten Achse tauschen oder reicht es wenn ich einen Reifen hole.

Danke für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
35 Antworten

Einer reicht.

Gruß jaro

Nein, einer reicht nicht.

Könnte man eventuell zur Not machen, wenn wieder genau das gleiche Modell drauf gemacht wird.

Ansonsten hast du im Extremfall ungleiche Haftung und fängst an zu schleudern.

Solange Du Profiltiefen-Unterschiede > 2 mm auf einer Achse vermeidest, halte ich es für vertretbar, einen (identischen) Reifen zu ersetzen.

Willkommen im Forum und gute Unterhaltung mit den (sicher noch folgenden) bunten Beiträgen.

Luke,

Das habe ich vorausgesetzt, dass er das gleiche Modell wieder aufzieht...und Du hast gelesen, dass er noch 6 - 6,5mm Profil auf den anderen Reifen hat, was fast dem Neuzustand entspricht.

Gruß jaro

Zitat:

@jaro66 schrieb am 7. Juni 2023 um 18:34:32 Uhr:

Das habe ich vorausgesetzt, dass er das gleiche Modell wieder aufzieht...

Das vorauszusetzen könnte in die Hose gehen, wenn er schon hier fragt, ob er zwei oder einen neuen Reifen braucht.

Weil, "ich habe zwar nu' Modell X drauf, aber da ist doch gerade Modell Y im Angebot..."

Zitat:

@Luke1637 schrieb am 7. Juni 2023 um 17:55:17 Uhr:

 

Ansonsten hast du im Extremfall ungleiche Haftung und fängst an zu schleudern.

Was ein Unsinn...

Themenstarteram 7. Juni 2023 um 19:12

Danke für Eure Antworten. Habe exakt den gleichen Reifen bestellt und werde dann auch nur einen austauschen wie von euch empfohlen.

Bei den Fahrzeugen, wo in diesem Fall der Tausch beider Reifen vorgeschrieben ist, sollte das in der Bedienungsanleitung stehen.

Zitat:

@nogel schrieb am 7. Juni 2023 um 20:41:18 Uhr:

Zitat:

@Luke1637 schrieb am 7. Juni 2023 um 17:55:17 Uhr:

 

Ansonsten hast du im Extremfall ungleiche Haftung und fängst an zu schleudern.

Was ein Unsinn...

Dann klär mich doch mal auf, warum das Unsinn sein sollte?

Verschiedene Reifen haben unterschiedliche Eigenschaften und damit unterschiedliche Haftung.

Und wenn nu' einer der Reifen vorzeitig von Roll- zu Gleitreibung wechselt, bricht der Wagen aus.

Warum gibt es wohl die Empfehlung auf einer Achse immer paarweise die Reifen zu wechseln?

Dann klär ich es (nochmal ausführlich) auf:

Daß es sich um einen identischen Reifentyp handelt, war ja von vornherein klar.

Wenn der verbleibende Reifen noch 6,0 bis 6,5 mm hat, ist er quasi noch neu. Manche Profile haben sogar neu nur 6-7 mm.

Also sind die beiden Reifen nachher "gleich" und stellen keinerlei Gefahr da, wie die anderen Foristen auch alle sagten.

UND: selbst wenn einer der beiden Reifen etwas weniger Profil HÄTTE: glaubst du, daß rechts und links immer dieselben Straßenverhältnisse herrschen? Trocken/nass/schneebedeckt/staubig/steinig .....usw?

Das macht 10 x mehr aus, als ein Millimeter Profilunterschied.

Außerdem "wechselt nicht einer der Reifen von Roll- zur Gleitreibung". Denn außer Oldtimern haben alle Fahrzeuge ABS, die meisten sogar ESP, da "gleitet" gar nix.

Und falls dir Begriffe aus der Achsgeometrie was sagen wie z.B. Lenkrollradius etc., dann wüßtest du, daß die Achsen heute so konstruiert sind, daß bei unterschiedlicher Haftung rechts zu links keinerlei resultierende Momente auftreten, der Fahrer merkt nichts, nichts zieht zur Seite, nichts bricht aus.

Dass es der gleiche Reifen werden sollte, war nicht soo klar.

Und wo stand, wie alt der Wagen ist?

Seit wann gibt es denn diese "speziellen" Achskonstruktionen?

Und die sorgen tatsächlich dafür, dass wenn z.B. vorn links stärker gebremst wird, als vorn rechts, der Wagen nicht seitlich ausbricht und sich dreht?

Und soweit ich weiß, gibt es auch mit ABS immer einen kurzen Übergang von rollendem Reifen zu stehendem Reifen, was halt nur direkt wieder zurück geregelt wird, indem die Bremskraft verringert wird.

Damit gäbe es also auch bei ABS eine verschieden starke Bremswirkung auf den beiden Seiten, wenn auf der einen Seite ein Reifen mit sehr guter Haftung und auf der anderen einer mit schlechter Haftung montiert ist.

Was ich hier im Reifenforum bedenklicher finde, dass für 90% der User Reifen nur aus Profil bestehen.

Die Gummimischung scheint vollkommen egal, obwohl diese wichtiger ist, solange der Reifen Profil hat oder gleich aussieht.

Bei 1,5 Jahren sehe ich das aber auch noch als relativ unkritisch an.

ABS regelt Rad Selektiv.

 

Sprich jedes Rad wird an die Haftungsgrenze gebremst.

 

Der kürzeste Bremsweg ist nebenbei ohne ABS.

 

Selbst wenn die Haftung der Reifen spurbar unterschiedlich wäre, würde sich der Bremsweg um Faktor X verlängern. Aber das Fahrzeug nicht ausbrechen.

 

Generell sind Autos auch seit >40 Jahren so entwickelt das die selbst ohne ABS nicht ausbrechen, sind aber halt bei blockierenden Reifen nicht Lenkbar.

 

 

Deine Argumente sind begründet, das notwendige Wissen zu der Thematik fehlt dir leider aber noch.

 

Ich empfehle da Videos zur Funktionsweise des Lenkrollhalbmessers und der Funktionsweise des ABS.

 

Ansonsten, @TE.

 

Solang es keine Ursache am Fahrzeug zum Reifenschaden gibt, hast du alles richtig gemacht.

 

 

Zitat:

@Chaos1994 schrieb am 8. Juni 2023 um 01:10:10 Uhr:

ABS regelt Rad Selektiv.

Sprich jedes Rad wird an die Haftungsgrenze gebremst.

Eben. Und wenn du jetzt auf der einen Seite ein Rad hast mit einer sehr hohen Haftungsgrenze und auf der anderen Seite mit einer niedrigen Haftungsgrenze, gibt es verschieden hohe Bremskräfte.

Und wie das mit unterschiedlichen Bremskräften ausgeht durfte ich schon einmal selber erleben. Gut, damals lag Schnee , es war noch ohne ABS und es lag an einer einseitig zupackenden Bremsanlage. Aber da fuhr ich auf einmal rückwärts...

Zitat:

Der kürzeste Bremsweg ist nebenbei ohne ABS.

Nur, wenn du selbst den Wagen bis genau kurz vor die Blockiergrenze bremsen kannst.

 

Zitat:

Generell sind Autos auch seit >40 Jahren so entwickelt das die selbst ohne ABS nicht ausbrechen, sind aber halt bei blockierenden Reifen nicht Lenkbar.

Du meinst also, du könntest ohne Probleme auf der einen Seite den Superhaft Sport A+ mit 10m Bremsweg und auf der anderen Seite den Slimy Rutsch Z- mit 30m Bremsweg fahren und hättest den Wagen in jeder Situation genauso gut unter Kontrolle, als wenn du auf beiden Seiten den Slimy fährst?

 

Vielleicht vertue ich mich ja auch und das ABS regelt achsweise? Dann würde sich zumindest beim Bremsen kein Problem ergeben.

Blieben nur noch Kurven und ähnliches, wo dann unter Umständen ein Rad früher seine Seitenführung aufgibt.

Jedenfalls sind die Empfehlungen gegen unterschiedliche Reifen (anderer Hersteller oder Modell) auf einer Achse noch ziemlich aktuell...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen vorne rechts geplatzt, beide Reifen wechseln?