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Reifen

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 13. Februar 2018 um 14:42

Hallo Kollegen

Es gibt bekannterweise Verschieden Reifen, laufrichtungs gebundene, symetrische und asymetrische.

 

Welche Reifen werden hier gefahren?

Meine Frage stell ich deswegen , weil mich die Sägezahnbildung bei den laufrichtungs gebundenen Reifen total nervt.

Da ich neue Reifen benötige, denke ich mich von laufrichtungs gebundenen Reifen zu verabschieden und mir asymetrische zu kaufen da die am Fahrzeug durchgewechselt werden können.

Liege ich hier richtig?

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31 Antworten

würde mich auch interessieren, interessante frage.

Nein da liegst du voellig falsch.

Saegezahnbildung ist unvermeidlich und alle Reifen haben das - mehr oder weniger - Winterreifen ALLE und zwar sehr ausgepraegt - daran laesst sich wenig aendern - die Gummimischung ist sehr weich und die Lamellen tun ein uebriges.

Bei Winterreifen reichen ein paar Hochgeschwindigkeitsfahrten und die Flanken stellen sich auf.

Selbst meine sauteuren Sommer Kevlarschlappen Dunlop QuattroMax sind nicht ganz verschont geblieben.

Das ist auch der Spur und Sturzeinstellung moderner Autos geschuldet.

Schau dir mal deinen Treg genau von vorne an.

Vorne O Beine hinten X Beine - was soll der Reifen denn machen bei solchen Sturzwerten.

Falls du ueberhaupt Laufrichtungs unabhaengige bekommst und meinst durch drehen wuerde sich das bessern dann wirst du eine Ueberraschung erleben - die Reifen sind nach dem Drehen noch lauter und fahren ganz schnell den alten Saegezahn weg und machen einen neuen.

Ich markiere die Reifen nach jedem Wechsel (HL, HR,...), und tausche dann bei jedem Wechsel zwischen vorne und hinten. Das steigert die Laufleistung und garantiert mir auch einen gleichbleibenden Verschleiss. Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass man bei ca. 3 Bar Reifendruck auch den Verschleiss gleichmäßig erreicht.

Allerdings habe ich keine bzw. kaum Hochgeschwindigkeitsanteile, da ich selten in Deutschland auf der Autobahn unterwegs bin, hier in Österreich bleibe ich bei 130km/h in einem recht niedrigen Bereich.

MfG

Hannes

sind den 3 bar nicht Zuviel bzw. der T wir härter?

ich weiß gerade nicht wieviel rein Muss............

Ich bin erschüttert, schon mal auf die Menütaste im Lenkrad gedrückt und den Reifendruck abgerufen (falls du die Reifendrucksensoren verbaut hast)? Da steht der momentane Wert und der empfohlene im Display.

Sind bei meinen 19" vorne 2,3 - hinten 2,5

Zitat:

@Hannes H. schrieb am 13. Februar 2018 um 16:41:47 Uhr:

Das steigert die Laufleistung und garantiert mir auch einen gleichbleibenden Verschleiss. Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass man bei ca. 3 Bar Reifendruck auch den Verschleiss gleichmäßig erreicht.

Hmm - dann geb ich mal was zum Gruebeln :)

Ich fahre den "korrekten" Luftdruck des Reifenherstellers fuer meine Fahrzeuge derzeit 2,4 WR kalt, im Sommer 2,0 rundum kalt.

Mehr Luft ist weder besser fuer die Laufleistung noch senkt es den Verbrauch - ein nicht auszurottendes Ammenmaerchen.

 

Im Gegenteil, wenn du statt der vom Hersteller vorgegeben sagen wir mal 2,3 den Reifen auf 3,0 aufblaest bei Belastung mit einem Fahrer und sonst nichts dann liegt der Reifen nicht mehr mit der vollen Laufflaeche auf.

Wer es nicht glaubt einfach mal mit sauberen Reifen nach der Waschanlage auf einen besandeten Weg fahren, der Unterschied ist deutlich sichtbar - bei mir jedenfalls - die äusseren Reifenflanken sind dann sauber.

In der Konsequenz hat man mehr Verschleiss da geringere Laufflaeche, weniger Haftung, schlechten Komfort, schlechtes Handling z.B. Spurrillenempfindlichkeit.

Ich hab mich mit einem Continental Ingenieur anlaesslich einer Reifenfreigabe mal laenger telefonisch darueber unterhalten.

Beim permanenten Allrad gibt es keine wesentlichen Unterschiede im Abrieb wie sie bei Front oder HR Antrieb zu beobachten.

Meine Reifen sind immer gleichmaessig abgefahren vorne wie hinten - mit kleinen Unterschieden durch den Sturz der Vorder und Hinterachse - bisher an insgesamt 4 Touaregs.

Ich drehe die Reifen nicht - weil sie sich dann schneller abfahren und auch lauter werden - so auch bestaetigt von einem befreundeten Reifenfachmann.

Warum?

Die Hinterreifen sind durch den Sturz z.B. innen immer minimal mehr abgefahren wenn ich die jetzt wechsle dann hat der Reifen mehr Druck auf dem Aussenteil und faehrt dieses entsprechend schneller runter bis er sich dann an den Vorderachssturz angepasst hat.

Ich fahre ca. 40tkm im Jahr und meine Reifen halten immer 2 Saison also 80tkm - das finde ich doch sehr gut.

Der Verschleiss liegt bei mir maximal bei 1mm pro 10tkm oft aber deutlich darunter und das bei Y Reifen im Sommer die weicher sind.

Die Winterreifen fliegen immer mit 4mm Mittenprofil runter und die Sommerreifen bei 3mm Mittenprofil.

Die Abweichung der Profiltiefe von innen nach aussen war bei mir bisher immer gering am Lebensende.

Beobachtung am Rande, meine 275er QuattroMax fahren sich deutlich weniger ab als derselbe Reifen den ich davor in 255 drauf hatte.

 

 

 

 

Zitat:

@PeterBH schrieb am 13. Februar 2018 um 17:14:15 Uhr:

Ich bin erschüttert, schon mal auf die Menütaste im Lenkrad gedrückt und den Reifendruck abgerufen (falls du die Reifendrucksensoren verbaut hast)? Da steht der momentane Wert und der empfohlene im Display.

Sind bei meinen 19" vorne 2,3 - hinten 2,5

Umgekehrt ist besser Peter, vorne liegt dein Achtender.

Es sei denn du fährst immer deine Goldbarren hinten spazieren.

Schau dir einfach mal die Flanken der Reifen von der Seite an am Boden.

Bernd, wie lange fährst du denn einen Satz Reifen? 80 Tausend km kann doch bei den Winterreifen nicht passen, wenn du die bei 4 mm Restprofil entsorgst und 1mm pro 10.000 km verschleißt?

Zitat:

@alderan_22 schrieb am 13. Februar 2018 um 17:16:29 Uhr:

 

Hmm - dann geb ich mal was zum Gruebeln :)

Ich fahre den "korrekten" Luftdruck des Reifenherstellers fuer meine Fahrzeuge derzeit 2,4 WR kalt, im Sommer 2,0 rundum kalt.

Ich hatte bei meinem T1 mit ursprünglich 2,4 bar angefangen. Da waren die Reifen spätestens mach 30tkm außen komplett hinüber, hatten aber innen noch locker 3mm Restprofil. Auf Grund dieser Erfahrung habe ich dann den Druck erhöht und fahre seither recht gut damit. Mit dem T2 habe ich bis jetzt noch zu wenig Erfahrung, habe aber den Druck auch mal erhöht, ich werde das spätestens im Herbst sehen, wie sich das entwickelt. Ich würde daher nicht so pauschal sagen, dass mehr Druck schlecht ist, das kommt halt immer auf das Fahrzeug drauf an.

Es mag auch sein, dass gerade bei hohen Geschwindigkeiten und mehr Reifentemperatur die 3 bar hinderlich sind, aber bei mir mit max. 130 war das bis jetzt noch nie ein Nachteil

MfG

Hannes

P.S.: Bei meinem Anhänger sind 4,5 bar vorgeschrieben und der ist auch nicht viel schwerer als der Toaureg wenn er voll beladen ist.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 13. Februar 2018 um 17:22:22 Uhr:

Bernd, wie lange fährst du denn einen Satz Reifen? 80 Tausend km kann doch bei den Winterreifen nicht passen, wenn du die bei 4 mm Restprofil entsorgst und 1mm pro 10.000 km verschleißt?

Stimmt Peter, das war hochgerechnet.

Im Winter bin ich generell auch weniger unterwegs, wg. der Feiertage und Urlaubssituation.

Die 1mm pro zehntausend km gelten aber fuer beide Reifentypen.

Also die WR halten in aller Regel dann ca. 40tkm 2 Saison bevor ich sie runterschmeisse.

Die SR deutlich laenger, meine QuattroMax 275 gehen in die dritte Saison und haben noch gute 6mm drauf.

 

 

Zitat:

@Hannes H. schrieb am 13. Februar 2018 um 17:29:25 Uhr:

Zitat:

@alderan_22 schrieb am 13. Februar 2018 um 17:16:29 Uhr:

 

Hmm - dann geb ich mal was zum Gruebeln :)

Ich fahre den "korrekten" Luftdruck des Reifenherstellers fuer meine Fahrzeuge derzeit 2,4 WR kalt, im Sommer 2,0 rundum kalt.

Ich hatte bei meinem T1 mit ursprünglich 2,4 bar angefangen. Da waren die Reifen spätestens mach 30tkm außen komplett hinüber, hatten aber innen noch locker 3mm Restprofil. Auf Grund dieser Erfahrung habe ich dann den Druck erhöht und fahre seither recht gut damit. Mit dem T2 habe ich bis jetzt noch zu wenig Erfahrung, habe aber den Druck auch mal erhöht, ich werde das spätestens im Herbst sehen, wie sich das entwickelt. Ich würde daher nicht so pauschal sagen, dass mehr Druck schlecht ist, das kommt halt immer auf das Fahrzeug drauf an.

Es mag auch sein, dass gerade bei hohen Geschwindigkeiten und mehr Reifentemperatur die 3 bar hinderlich sind, aber bei mir mit max. 130 war das bis jetzt noch nie ein Nachteil

MfG

Hannes

P.S.: Bei meinem Anhänger sind 4,5 bar vorgeschrieben und der ist auch nicht viel schwerer als der Toaureg wenn er voll beladen ist.

Bei meinen Caravan sind auch 4,5 bar notwendig aber der hat auch nur 2 Reifen hat deiner 4?

Falls er vier hat dann sind die sicher nicht 18 oder 19 Zoll mit 255er Breite?

Der Luftdruck haengt vom REIFEN und dessen Konstruktion ab und der Last die er tragen muss

Deswegen gibt es den Lastindex des Reifens und wenn dein Haengerreifen da an der Grenze ist dann muss er aufgepustet werden bis Anschlag so wie mein Caravan Reifen.

Mein Caravan wiegt 1800kg und der Reifen hat 950kg max. Traglast, klar da geht nix mit 2,5.

Derselbe C Reifen passt aber auch auf einen VW Bus dort deren 4 und da wird er nicht mit 4,5 aufgeblasen auch wenn er das vertraegt.

Einfach gesprochen wenn der Lastindex niedrig ist dann ist der Reifen halt weicher und wird mittels Luft aufgeblasen werden.

Einfach gesprochen, kleinere Reifen 18 Zoll brauchen mehr Luft als groessere Reifen 21 Zoll, schmalere brauchen mehr Luft als breitere.

Meine Sommerschlappen haben 110 das sind 4240kg fuer alle vier Reifen und sie sollen lt. Dunlops verbindlicher Aussage AUF KEINEN FALL mit mehr als mit 2,2bar kalt gefahren werden.

Testreifen von Hankook in der gleichen Groesse die ich drauf hatte mit 107 Lastindex sollten laut Hankook Deutschland MINDESTENS 2,8 bar haben - so fuhren sie sich auch und flogen nach 3 Tagen runter.

Nebenbei der maximal zulaessige Reifendruck steht auf der Reifenflanke in PSI Werten.

Und auch nebenbei der Geräuschpegel beim Abrollen erhoeht sich auch erheblich mit zuviel Luft.

Einfach mal Luft ablassen und [angenehm] ueberrascht sein.

 

 

 

Zitat:

@alderan_22 schrieb am 13. Februar 2018 um 17:45:58 Uhr:

 

Bei meinen Caravan sind auch 4,5 bar notwendig aber der hat auch nur 2 Reifen hat deiner 4?

Falls er vier hat dann sind die sicher nicht 18 oder 19 Zoll mit 255er Breite

Mein Anhänger hat 4 Reifen, ich weiss jetzt nicht die genaue Dimension, sollten aber 195 R14 C sein, auf alle Fälle liegt das höchst zulässige Gesamtgewicht bei 3500kg, von daher ein wenig mehr als ein vollbeladener Touareg.

MfG

Hannes

Themenstarteram 13. Februar 2018 um 17:42

Vielen Dank für die rege Beteiligung.

Wenn ich die Reifen zB. Alle 10000 km drehe, musste sich der Geräuschpegel in Grenzen halten.

Dann der Luftdruck, hier ist ja noch ein weiterer Faktor. Was ist hier der richtige und der falsche.

Fahre 1mal die Woche mit Anhänger. Soll ich deswegen schon den Druck erhöhen?

VIELE GRÜßE

Meine Frau ist jetzt in zwei Jahren 60000 km mit den 18"-Allwetterdingern gefahren und da gehen nochmal 20000 km. Halten also doppelt so lange, wie die Bremsscheiben. Luftdruck kalt v/h: 2.2/2.6, also 0.1 unter Werksvorgabe. Die Reifen sind ruhig, kein Sägezahn feststellbar und gleichmäßig abgefahren auf derzeit 5,5 mm rundrum. Sie haben ein symetrisches Profil und ist laufrichtungsgebunden. Von links nach rechts oder von vorn nach hinten gewechselt wurden sie nie. Warum auch? ;)

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