ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen nur hinten laufen unrund, Sommer und Winterreifen

Reifen nur hinten laufen unrund, Sommer und Winterreifen

Themenstarteram 4. März 2024 um 13:39

Hallo Touran Frunde,

ich bin immer noch überzeugter Touranfahrer, und habe folgendes Problem:

die Reifen hinten, egal ob Sommer- oder Winterreifen, laufen unrund nach ca. 15-20 tsd. Kilometern hörbar und sind an Stellen Abgefahren.

ich habe die Achsgeometrie bei einer ADAC Werkstatt prüfen lassen und es gab keinen Anweichung.

Meine Reifenschrauber sagte zu mir, das ist ein VW Problem, nicht nur beim Touran, mit der Abstimmung der Stoßdämpfer ....

Bei meiner nächsten Inspektion habe ich das Thema Reifen einern angesprochen und der Meister erklärte mit anderen Worten das selbe.

Auf nachfrage beim freundlichen wurde nur abgewunken.

Kann mir jemand einen Tip geben um das Problem zu beseitigen.

Danke im voraus

Ralf

Ergänzung: Sorry, Ich habe vergessen meine Stammdaten an zu passen,

das betrfft meinen "neuen" 5T13NX Comfortline,

bei dem alten 1,9 TDI gab es bis 235000 Km keine solche Prbleme, dann musste er in den Touranhimmel

 

Ähnliche Themen
7 Antworten

Stoßdämpfer erneuern und davon Abstand nehmen mit Vollgas / voll in die Bremsen zu fahren.

MfG kheinz

Du könntest die Reifen regelmäßig zum Saisonwechsel von vorne nach hinten tauschen. Desweiteren beim nächsten Reifenkauf drauf achten, dass sie kein "V-Profil" haben, die neigen weniger zur Sägezahn Bildung.

Gruß jaro

Wie man anderen Beiträgen von dir entnehmen kann, ist dein Touran von 2004 und hat rund 180.000 runter. Falls die Stoßdämpfer noch die ersten (oder zumindest schon etwas älter) sein sollten, hast du hier ziemlich sicher schon die Ursache gefunden, zusammen mit altersbedingtem Verschleiß der anderen Fahrwerkskomponenten. Lass die Stoßdämpfer austauschen, das kostet nicht die Welt und sollte das Problem schon stark mildern.

Zitat:

@Ralu2010 schrieb am 4. März 2024 um 14:39:19 Uhr:

VW Problem

Vielleicht sind VW besonders empfindlich, aber wenn die Reifen schon nach 15.000 km laut werden und abgefahren sind, kommt bestimmt noch einiges anderes dazu. Dämpfer, Profil und Fahrstil wurden schon genannt, es könnte vielleicht auch ein Fehler an der Achsaufhängung sein.

Hallo.

Stoßdämpfer und Federn schecken, beim VW-Konzern können die die kurzlebig sein.

Als Vorbeugung, alle 10- bis 15-T km Reifen von vorne nach hinten und umgekehrt wechseln.

Viel Glück

Das Problem hatte ich früher immer, die SR und WR wurden stets an gleicher Stelle montiert wo diese vor dem Wechsel waren. Fahre im Sommer 20tkm und Winter 10tkm und seit 2016 werden diese nun beim Wechsel von V nach H und umgekehrt montiert. Seitdem ist das Problem vorbei, die Reifen laufen ab wie bei einem Neuwagen. Fz. hat 224tkm, am Fahrwerk wurde nichts gemacht.

Wie alt und wieviele Kilometer hat der Wagen?

Reifenmarke, Größe und Zustand?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen nur hinten laufen unrund, Sommer und Winterreifen