ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen gegen die Laufrichtung montieren ?!?!

Reifen gegen die Laufrichtung montieren ?!?!

Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 19:04

Hey, wie schon im Titel beschrieben. Wenn man Wintereifen gegen die Laufrichtung montiert hat man dann eingentlich mehr Grip?

Theoretisch machen do die feinen Lamellen auf und müßten sich doch besser in den Schnee eingraben (Eis, Schlamm, Forstwege) Oder sind das nur so Volksmund Geschichten? :confused: Habs mal die Tage gehört...

Gehört doch mal probiert :cool: :D Winter steht ja vor der Tür.

vg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von NOIRc14nz

Hey, wie schon im Titel beschrieben. Wenn man Wintereifen gegen die Laufrichtung montiert hat man dann eingentlich mehr Grip?

Theoretisch machen do die feinen Lamellen auf und müßten sich doch besser in den Schnee eingraben (Eis, Schlamm, Forstwege) Oder sind das nur so Volksmund Geschichten? :confused: Habs mal die Tage gehört...

Gehört doch mal probiert :cool: :D Winter steht ja vor der Tür.

vg

entlich hat mal einer nen plan:D, die reifehersteller sind nicht in der lage einen echten winterreifen zu konstruieren. genau auf dich hat die welt gewartet.:p:rolleyes:

hp

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Ich denke die Reifen gegen die Laufrichtung zu montieren ist in etwas so sinnvoll wie das hier:

No comment

:D

Zitat:

Original geschrieben von NOIRc14nz

Habs mal die Tage gehört...

Von wem?

Zitat:

Original geschrieben von MarvinHC

Ich denke die Reifen gegen die Laufrichtung zu montieren ist in etwas so sinnvoll wie das hier:

No comment

:D

:D:D:D

Waren bestimmt auch die Heinis aus der Werkstatt...

Denen kam es wohl auf die Spurstabilität beim Lenken an...:D

War eben in der Garage und stand vor meinen WR, die noch dringend drauf müssen.

Stehe da so ne Weile, gucke auf das Profil (V, GJ UG7+) und dann fiel mir dieser Fred wieder ein.

Weiter vorne war die (rethorische) Frage '... und bei Auqaplaning ...?'.

Wenn man das Profil mit seinen breiten V-förmigen, nach aussen laufenden Rillen mal länger als 1 Minute betrachtet und sich versucht vorzustellen wie richtig herum montiert Wasser, Matsch und Schnee dort wegtransportiert werden soll, wird die Funktion eigentlich recht schnell klar.

Noch einen Moment länger drauf geguckt und sich vorgstellt, was passiert wenn der Reifen genau andersherum läuft .... ?

Der Reifen 'schaufelt' geradezu das Wasser unter den Reifen und bewirkt exakt das Gegenteil !

Ich glaube sicher, das es keiner riesigen Menge an Wasser auf der Strasse bedarf, bis dieser Reifen sich selbst aufschwimmen lässt.

Aquaplaning selbstgemacht !

Selbst bei mittelmäßigem Regen wird das Fahrzeug ruckzug unkontrollierbar !

Lebensgefährlich ! - Nicht nur für einen selbst, sondern logo auch für alle anderen Verkehrsteilnehmer !

Das ist nicht nur Dummheit oder Fahrlässigkeit - ich empfinde das in höchstem Maße schon fast kriminell !

.... und das es dann auch noch Leute gibt, die sowas als vermeintlich ernsthafte Frage posten ..... mir fehlen die Worte.

Spart euch doch die Zeit, auf so eine schwachsinnige Frage zu antworten. Da will doch einer nur provozieren.

Naja, vielleicht ist es beim TE wirklich nur Unwissenheit oder Naivität. Wäre ja immerhin denkbar. Ich würde ihm jedenfalls nicht direkt unterstellen, daß er provozieren möchte.

Ob Provoaktion oder nicht - Fakt ist, das hier ja auch noch andere mitlesen.

Kleinen Kindern sagt man auch immer wieder: Pack nicht auf die Hardplatte - heiß ! Und sie tun es doch irgendwann trotzdem....

Wer so einen Wahnsinn dennoch unbedingt ausbrobieren möchte, der kommt im günstigsten Fall mit dem Schrecken davon.

Im ungünstigste Fall kostet es Menschenleben !

Es hätte ja auch schon was bewirkt, wenn die/der eine oder andere 'Unbedarfte' demnächst mal bei Gelegenheit auf seine Reifen schaut, feststellt das 'ROTATION ->' in die falsche Richtung zeigt und hoffentlich umgehend was dagegen unternimmt.

Zitat:

Original geschrieben von TERWI

Es hätte ja auch schon was bewirkt, wenn die/der eine oder andere 'Unbedarfte' demnächst mal bei Gelegenheit auf seine Reifen schaut, feststellt das 'ROTATION ->' in die falsche Richtung zeigt und hoffentlich umgehend was dagegen unternimmt.

Vielleicht bewirkt das Lesen dieses Threads bei dem einen oder anderen Zeitgenossen genau diese Reaktion. ;)

am 6. Dezember 2011 um 14:20

Er soll sich beim nächsten Reifenkauf einfach Reifen ohne Laufrichtungsbindung kaufen (symmetrisch oder asymmetrisch ist egal) und dann kann ers ja gefahrlos ausprobieren...wenns ihm um die Lamellen geht, muss der Reifen an sich ja auch keine Laufrichtungsbindung haben und somit ist er bei Aquaplaning auch nicht schlechter dran...

Ich kann schon verstehen, was der TE meint, denn wenn man mit der Hand über die Winterreifen fährt, merkt man ja die Lamellen, die sich in die ein oder andere Richtung aufstellen (zumindest ist das bei meinen relativ gut profilierten Reifen noch fühlbar, bei den Reifen mit 4-5mm nicht mehr so stark)...

Bei mir fühlt es sich an, als richtet sich der Großteil der Lamellen am Reifen so auf, dass diese sich beim Bremsen in den Schnee drücken...montiert man die Reifen nun entgegen dieser Laufrichtung müsste das Anfahrverhalten evtl besser werden, dafür das Bremsen schlechter...mit ists aber lieber ich bleib 5m eher am Hang hängen, als dass ich 5m später zum stehen komme!!!

Wenn er allerdings schon im Oktober die in der Laufrichtung geänderten Reifen aufzieht, aber im Dezember erst Schnee liegt, dann hat sich evtl das Profil schon wieder so weit abgenutzt, dass der Unterschied in der Laufrichtung keine Rolle mehr spielt...

 

Ich häng den Leuten, die ich auf dem Parkplatz sehe immer einen Zettel an die Scheibe, dass die Reifen falsch montiert sind...letztens hab ich dann gesehen, dass einer/eine von den zweien dieses Jahr tatsächlich die 2 Reifen wieder getauscht hat...der/die andere hat immer noch alle 4 Reifen falschrum montiert...

Zitat:

Original geschrieben von TERWI

Es hätte ja auch schon was bewirkt, wenn die/der eine oder andere 'Unbedarfte' demnächst mal bei Gelegenheit auf seine Reifen schaut, feststellt das 'ROTATION ->' in die falsche Richtung zeigt und hoffentlich umgehend was dagegen unternimmt.

und du glaubst das das jemanden juckt? hauptsache die pelle war billig. wie rum das ding drauf ist...wayne?

und zum thema draufstehen...wir ham zum spass mal in der firma einen schalter zuviel an einer maschine gehabt. also schnell das ding mit "NEVER TOUGH THIS BUTTON" versehen...schnell in der software einen zähler programmiert der zählt wie oft die leute das ding drücken und anschliessend drauf gewettet wie der zählerstand nach einer woche ist. ja ich weiss wen man langeweile hat bei einer produktionsbegleitung fallen einem die tollsten sachen ein ;)....fazit: nach einer woche war es erschütternd wie oft das ding gedrückt wurde.

soviel zum thema "nachdenken wen was wo draufsteht"....

@onkel-howdy

Interessant wird der Versuch ja erst, wenn man ermittelt, wie das Ergebnis mit dem Bildungsgrad der Maschinenbediener korelliert...;)

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

korelliert

WAS bitte? :D

...dies ist keine Sauerei :D

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

WAS bitte? :D

Wikipedia hilft: http://de.wikipedia.org/wiki/Korrelation

 

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen gegen die Laufrichtung montieren ?!?!