ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Reifen Frage Nach Neukauf

Reifen Frage Nach Neukauf

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 31. Oktober 2023 um 18:33

Hallo Leute,

Ich bin seit Freitag Besitzer einer Mercedes C-Klasse

C180k von 08.2003 dazu habe ich jetzt eine Frage bezüglich der reifen.

Er steht im moment auf 225 55 R17

Nach googeln und lesen der Typen genehmigung

Denke ich das dieses gar nicht erlaubt ist und ich so nicht mal beim Händler vom Hof fahren dürfte?

Es sei denn sie sind eingetragen was ich grade nicht nachvollziehen kann da der kleine Schein beim Zulassungsdienst ist...

Also Die fragen die ich Mir stelle sind

1. Sind diese Reifen wirklich "verboten" für das Auto?

2. Kann man auf die selben Felgen 225 45 R17 aufziehen oder brauche ich dann neue Felgen?

3. Was meint ihr wie Stehen die Chancen das diese Größe eingetragen ist?

4. Sollte ich doch direkt 195 65 R15 nehmen?

Ich bin Stadtfahrer ( Berlin) und aus dem Alter Raus wo ich Große möglich flache Reifen fahren muss.

Ich bin euch für eure Hilfe im Vorraus Dankbar

 

VG Sascha

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 31. Oktober 2023 um 20:59

Das beantwortet die Frage das es nicht erlaubt ist.

Bleibt noch die frage kann man da 225 45 17 auf die felgen aufziehen?

Vorausgesetzt, deine Felgen entsprechen den links aufgeführten Spezifikationen und dein Auto hat kein Sportpaket (Code 949 oder 950): Ja!

225-45-r17

Vll solltest du mal schreiben welche Felgen montiert sind.

Hersteller , Größen etc.

Desweiteren würde ich zum Händler fahren und ihm klar machen das die montierte Größe

gar nicht erlaubt ist und um Nachbesserung verlangen.

Themenstarteram 31. Oktober 2023 um 22:49

Ich würde gerne selber wissen welche Felgen Montiert sind.

Das Doofe ist nur das Der Händler am anderen Ende Stadt ist.

Ich war da Habe mir das Auto angesehen, angezahlt

Und warte jetzt Darauf das Die Papiere vom Zulassungsdienst zurück kommen.

Und da ich es nicht darauf angelegt hatte mir eine C Klasse zu kaufen wusste ich auch vorher nicht welche reifen / felgen kombi erlaubt ist.

Ich habe nur gesehen die Reifen sind uralt und müssen getauscht werden und dann beim recherchieren im Internet festgestellt das Die Reifen / Felgen Kombi garnicht genehmigt ist.

Und jetzt Wollte ich nur Wissen ob ich Direkt auch neue felgen brauche.

Ich werde den Händler Morgen anrufen und ihn das sagen , aber ich glaube nicht das es ihn besonders interessiert da er auch so lustige unwirksame sachen wie bastlerfahrzeug ersatzteilspender im kaufvertrag zu stehen hat.

1000014047

Das sieht nach den Adharaz Felgen aus. Sind dann auf jeden Fall originale MB Felgen.

 

Beste Grüße

Carsten

Bastlerfahrzeug ist eine Beschaffenheitsvereinbarung die bei einem 20 Jahre alten Auto sehr wohl wirksam ist, zumal der Wagen auf unzulässigen Reifen steht und am Straßenverkehr nicht teilnehmen darf.

Das gilt auch, wenn er zufällig noch aus eigener Kraft vom Hof rollen kann.

Anders würde es bei einem 2 Jahre alten Auto aussehen zu einem Kaufpreis von Beispielsweise 25000,- da wäre das Wort Bastlerfahrzeug unzulässig.

Und zum Thema, das scheinen mir auch original MB Felgen zusein, Kauf dir 4 neue Reifen und dann gute Fahrt.

Nimm das was eingetragen ist und eben solche Felge, dann bist du gedanklich frei.

Aber wer will schon normal....also ab zu den Fragezeichen...

Vorher aber die dicken Macken am Rand weg machen lassen.

Dicke-schlappen
Themenstarteram 1. November 2023 um 15:22

Also ich habe mich jetzt dazu entschlossen

Mir

2× Reifen vorne 205/55

2× Reifen hinten 225/50

In 16 Zoll zu kaufen.

Die werde ich dann Dort mit hin nehmen und Entweder wechseln lassen oder selber Wechseln.

Die alten felgen Nehme ich mit

Lasse sie im Frühjahr aufbereiten und mit 225 45 r17 beziehen.

So bin ich auf der legalen seite habe was für den Winter und Freue mich dann auf den Sommer.

Hallo

Schau dir die Tabelle richtig an. Bei Mischbereifung vorn 7 und hinten 8 Zoll. Du musst vor Reifenkauf erst wissen welche Felgen da drauf sind.

 

Gruß der Ballu

Und aufbereiten lohnt nur, wenn die Felgen rund laufen und keinen Schlag haben!

Zitat:

@Evilskace schrieb am 1. November 2023 um 16:22:54 Uhr:

Also ich habe mich jetzt dazu entschlossen

Mir

2× Reifen vorne 205/55

2× Reifen hinten 225/50

In 16 Zoll zu kaufen.

Die werde ich dann Dort mit hin nehmen und Entweder wechseln lassen oder selber Wechseln.

Die alten felgen Nehme ich mit

Lasse sie im Frühjahr aufbereiten und mit 225 45 r17 beziehen.

So bin ich auf der legalen seite habe was für den Winter und Freue mich dann auf den Sommer.

Von der Idee her gut, von den Kosten her aber überlegenswert. Bei mir sollte die Aufbereitung Pulverbeschichtung) mit allen damit verbundenen Kosten (Demontage & Montage der Bereifung mit Ventil & Wuchten) ca. >700€ kosten, für die Winterfelgen!....

Nun tut es etwas Farbe auf die Abplatzungen der Pulverbeschichtung und Dreck von der Witterung, dass wird mittels Vorfreude auf die Sommerfelgen kompensiert....die Karre ist inzwischen 16 Jahre alt und hat einen Zeitwert von um die 5 Mille, ergo zeitgerechte Nachbesserung :)

Dann hast du was falsch gemacht.

Hab meine komplett für weniger als die Hälfte fertig bekommen.

Hab aber auch keine Winterbereifung drauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen