Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Reifen-/Felgenfreigabeliste für F20/F21 ?

Reifen-/Felgenfreigabeliste für F20/F21 ?

BMW 1er F21 (Dreitürer), BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 22. Oktober 2013 um 8:49

Hallo Zusammen,

gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht aller freigegebenen Felgen- und/oder Reifengrößen?

Für die älteren Modelle finde ich das haufenweise im Netz, aber für den F20/F21 gar nichts.

Daran anschließend direkt eine konkrete Frage:

Weiß einer, ob die Felgen vom E46 insbesondere vom Nabendurchmesser auch beim Einser passen?

 

Danke und Gruß Martin

Beste Antwort im Thema

vielleicht hilft das hier weiter ;)

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Hallo Zusammen,

gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht aller freigegebenen Felgen- und/oder Reifengrößen?

in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung des individ.Fahrzeug´s

Zitat:

Daran anschließend direkt eine konkrete Frage:

Weiß einer, ob die Felgen vom E46 insbesondere vom Nabendurchmesser auch beim Einser passen?

der Nabendurchmesser ist identisch

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Hallo Zusammen,

gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht aller freigegebenen Felgen- und/oder Reifengrößen?

Für die älteren Modelle finde ich das haufenweise im Netz, aber für den F20/F21 gar nichts.

.........................

Danke und Gruß Martin

hallo,

z.B. hier;)

http://www.realoem.com/bmw/partgrp.do?model=1C31&mospid=53625&hg=36

gruss mucsaabo

Themenstarteram 22. Oktober 2013 um 11:12

Ich danke Euch beiden schonmal.

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung des individ.Fahrzeug´s

Leider nicht wirklich. Dort stehen nur die Reifengrößen drin, welche ab Werk exakt für mein Fahrzeug freigegeben sind.

Das COC ist also an die Fahrgestellnummer gekoppelt.

Aber darüber hinaus gibts ja mitunter auch noch abweichende Größen, die zwar generell auf dem Modell gefahren werden können, aber eben nachträglich eingetragen werden müssen.

Leider hab ich auch noch kein COC/EG-Übereinstimmungserklärung, da der Wagen noch nicht ausgeliefert ist. Wollte mich aber vorher gerne schon mit der Reifenthematik beschäftigen.

(Hatte erst kürzlich neue Winterreifen inkl. Felgen für den E46 gekauft, nun kam die spontane Entscheidung für den F20, daher die Frage, ob ich die WR behalten kann oder mit dem alten verkaufe).

Aber wenn der nabendurchmesser identisch ist, dann ist ja alles wunderbar. :)

Danke + Gruß

Martin

Einfach bei deiner BMW Niederlassung nachfragen und die Liste ausdrucken lassen. Hatte mir diese Liste auch vor ca. 6 Monaten für meinen F20 geholt. War mir ne gute Hilfe.

Ich krame jetzt mal meine COC heraus und tippe ab:

vo/hi 195/55 R16 87H - 6 1/2Jx16 ET33

vo/hi 205/55 R16 91V - 7Jx16 ET40

vo 225/35 R19 88Y - 7 1/2Jx19 ET45

hi 245/30 R19 89Y - 8Jx19 ET52

vo 225/40 R18 88Y - 7 1/2Jx18 ET45

hi 245/35 R18 88Y - 8Jx19 ET52

vo/hi 225/45 R17 91W - 7 1/2Jx17 ET43

vo 225/45 R17 91W - 7 1/2Jx17 ET43

hi 245/40 R17 89Y - 8Jx17 ET53

Das sind die für meinen F21 120dA zugelassenen Rad/Reifenkombis.

__________________

Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 7:15

Herzlichen Dank, mit den Zahlen kann ich bestens was anfangen. Sind ja fast durchweg identisch zum E46.

Wir hatten in der Familie im September einen 116d (5-Türer) neu, der in Urban-Line standardmäßig auf 205/55 R16 kommt.

Diese Dimension ist weder in der Zulassungsbescheinigung noch in der COC erwähnt. Ist vermutlich o. k., weil es sich um eine original BMW Felge handelt, ich möchte es dennoch mit dem Händler besprechen. Bin jedoch noch nicht dazu gekommen.

Finde ich dann doch etwas irritierend.

Vermute, dass es zu der Felge eine Bescheinigung geben müsste die von der Eintragung befreit. Vielleicht weiß jemand hier im Forum besser?

Gruß

Chris

Zitat:

Original geschrieben von Moewenmann

Wir hatten in der Familie im September einen 116d (5-Türer) neu, der in Urban-Line standardmäßig auf 205/55 R16 kommt.

Diese Dimension ist weder in der Zulassungsbescheinigung noch in der COC erwähnt.

In der EG-Übereinstimmungsbescheinigung ( CoC)

stehen alle zugelassenen Rad-Reifen-Kombinationen

auf > Seite 4 ca. Punkt 50 Anmerkungen:

Danke,

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Diese Rad/Reifen Kombination ist separat mit Anmerkungen über den Anhängerbetrieb genannt daher meine Verwirrung.

Vier Augen sehen immer mehr als zwei.

Schönen Abend

Chris

Ich habe noch eine Größe vergessen:

205/50 R17 - leider habe ich mein COC nicht zur Hand für die Felgengröße...

Hi,

auch wenns schon beantwortet wurde und der Tread auch schon eine Woche alt ist, hier der Vollständigkeithalber noch eine Übersicht

Gruß nix

Edit: Klappt leider mit dem Hochladen nicht. Versuche es später nochmal.

vielleicht hilft das hier weiter ;)

Themenstarteram 6. November 2013 um 8:24

Sehr gut, vielen Dank!

sehr gerne ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Reifen-/Felgenfreigabeliste für F20/F21 ?